• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Prgramme/Softwaren für PC

Ralf1998

Anwärter/in
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Welche Prgramme/Softwaren für PC

Hallo!
Wie manche von euch vielleicht mitbekommen habe werde ich meinen Pc aufrüsten so das ich darauf gut zocken kann und auch viel werde.
Meine Frage welche Programme sollte ich unbedingt am PC haben.
Ich dachte an:
AdobeReader
Flashplayer
Microsoft Office
Google Crome
Avira AntiVir
Skype/Teamspeak
DämonTools
BitTorrent

Habe ich etwas vergessen oder sollte ich einen anderen Virenschutz oder so nehmen?
Gibt es sonst noch hilfreiche Programme

Lg
 
Man merkt es zumeist erst, wenn man etwas erledigen will und einem die nötige Software dazu fehlt. ;)

DaemonTools und den BT-Client werd ich mal gepflegt ignorieren und stattdessen empfehlen, auch mal alternative Produkte in Betracht zu ziehen, die nicht aus der Feder der Großkonzerne stammen: Evince statt AcrobatReader, LibreOffice statt Microsoft Office, Firefox (mit Ghostery, NoScript und Adblock Edge) statt Chrome.

Ansonsten gehört zur "Grundausstattung" noch ein Video Player wie VLC, ein Packprogramm à la 7-zip und gegebenenfalls ein E-Mail-Programm (Thunderbird + Enigmail + Gpg4win), was für einfache Bildbearbeitung (GIMP) und ein IM-Client (Pidgin). Das sind zumindest die Sachen, die ich bei Bekannten und Kollegen installiere, wenn sie mir ihre mit Viren verseuchten Notebooks vorbeibringen.
 
Du musst doch selber wissen, was du brauchst.
Wie schon gesagt: Sowas macht man im Falle der Notwendigkeit.

Ein Virenschutz sollte standardmäßig rauf. Der Rest hängt davon ab, was man machen will.

Du könntest höchstens sagen "Ich will das und das machen, habt ihr für den Anwendungsfall eine empfehlenswerte Software-Lösung?"
Aber pauschal sagen, was du für Software brauchst, kann man nicht wirklich.

Lade dir auf keinen Fall prophylaktisch den ganzen Rechner voll, sondern installiere, wenn es nötig ist. Und dann wirst du auch ungefähr wissen, wonach du suchst.

Wie oft habe ich schon Rechner gesehen, die vollgepackt waren mit Programmen und Tools, der Benutzer aber von 50% der Tools garnicht wusste, was die überhaupt machen.
 
Als PDF Viewer benutze ich zur Zeit Sumatra PDF, das lädt deutlich schneller als Adobe.
Dann noch irgendeinen Mediaplayer (Winamp, iTunes), fall der Windows Media Player nicht reicht.
Sinnvoll wäre dann noch ein Backup Programm, welches wichtige Daten auf eine externe Festplatte oder in einen Online Speicher schaufelt (dabei nicht ein entsprechendes Verschlüsselungs Programm vergessen)
 
Ich hab seit 2 Tagen auf meinem Laptop Windows neu drauf, und bisher an sich nur nen Virenscanner zusätzlich drauf, und Adobe Flash sonst noch nix.

Bald kommen noch ein pdf-Reader und sicher auch ein Videocodec-Paket dazu, da nehm ich gern einfach den VLC-Player, da da auch im Paket idR Codecs dabei sind.

Browser muss jeder selbst entscheiden, welche(n) er will. Ich selber werde noch Office installieren, da ich das früher oder später brauche, und noch PaintNet für Bild/Foto-Bearbeitung
 
Mothman hat schon das wesentliche gesagt.

In deiner Liste würde ich mal folgende Sachen wegnehmen (Eigene Erfahrungswerte).

- AdobeReader, zu Resourcen hungrig, da gibt es bessere alternativen um mal schnell pdf zu lesen.
- Microsoft Office, wenn du damit intensiv arbeitest, ok, ansonsten für die 1-3 paar Briefe die man im Jahr mal tippert reicht ein Free Office Programm wie Open Office total aus.
- Avira AntiVir, also ich bitte dich, alles, aber nicht diesen Mist. Die 10-15 Euro für ein gutes Anti Viren Programm sollten drin sein. Habe mir z.B. im September mal wieder für 12 Euro nen neuen Jahres Key für Kaspersky Voll Version bei ebay gekauft.


Was ich selbst noch immer drauf habe, ist so einiges, aber es wäre total überflüssig dir jetzt meine Liste zu präsentieren, warum, siehe Post von Mothman.
 
Zurück