• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Graka für 6 Kern CPU?

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Welche Graka für 6 Kern CPU?

Hallo,

hab jetzt doch meinen PC aufgerüstet.Wollte Fragen, ob meine ATI 5770 zu stark meine CPU (AMD 1090T)
ausbremst?


Wenn ja, hab ich eine ATI 5870 für 250 gesehen. Oder ist eine 6870 doch die bessere Wahl, da sie auch 3D unterstützt?
 
AW: Welche Graka für 6 Kern CPU?

Das sind alles sehr subjektive Fragen, wenn du den Pc zum Spielen benutzt "bremst" deine 5770 deinen Hexacore nicht mehr aus als einen gleichgetakteten Quadcore, da so gut wie kein(mir bekanntes) Spiel heute schon 6 Kerne unterstützt.

Und ob du für einen einen kleinen, in Relation zum Preis, Leistungsschub eine neue Grafikkarte kaufen willst ist auch eine subjektive Wahl. Wenn du kein Spiel/ keine Anwendung hast die nicht deinen Wünschen entspricht warum dann jetzt teuer aufrüsten und in 1 Jahr schon wieder mit demselben Problem dastehen.
Ob sich eine 6xxxx Karte wegen dem 3D lohnen würde ist auch deine Entscheidung, brauchst du 3D?

Ich habe selber einen Phenom II x2 mit 4x3.2 Ghz (Also der selbe Takt wie bei dir, nur 2 Kerne weniger) und eine 5770 und ich muss sagen, dass ich momentan keinen Grund sehe eine bessere Grafikkarte einzubauen, allerdings spiele ich auch nur auf 19' mit 1280x1024.

Wenn du das Geld natürlich raushauen willst und ein Leistungsplus bzw. 3D dir die Beträge wert sind mach es, mMn solltest du aber noch einige Zeit warten bis du an eine neue Graka denken solltest, falls du "nur" spielst fände ich sogar, dass der Hexacore mehr oder minder rausgeschmissenes Geld war. Du bist zwar damit zukunftssicherer, bis die 6 Kerne sich aber effektiv auszahlen werden wird es bessere/günstigere Modelle geben.

MfG Adamanthul
 
AW: Welche Graka für 6 Kern CPU?

Direkt fällt mir da auch kein Spiel ein, was sechs Kerne unterstützt, aber z.B. Gothic4 soll ja lt. PC Games Hardware bei sechs Kernen schneller laufen.
Am liebsten zocke ich mit 1680X1050.
Gruß
Specialk
 
AW: Welche Graka für 6 Kern CPU?

Direkt fällt mir da auch kein Spiel ein, was sechs Kerne unterstützt, aber z.B. Gothic4 soll ja lt. PC Games Hardware bei sechs Kernen schneller laufen.
Am liebsten zocke ich mit 1680X1050.
Gruß
Specialk
sowiet ich weiß unterstützt Mafia 2 6-Kerne, und das wohl CPU-lastigste Spiel, GTA4, profitiert glaub ich auch davon. Ansonsten ist mir auch nix in deer Hinsicht bekannt.
 
AW: Welche Graka für 6 Kern CPU?

für nen Sixcore isses an sich zu früh, außer Du hattest bisher nur nen Dualcore und wolltest wenn schon dann direkt langfristig aufrüsten, auch wenn es in der Summe was teurer ist als erst nen Quad und in 1-2 Jahren nen Sixcore zu nehmen. Ein Quadcore mit gleichem Takt ist nicht schlechter, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen und auch dann nur in einzelnen Spielsituationen, zB in DEN 1-2 Sekunden, in denen bei Metro 2033 mehrere Granaten explodieren, sind die FPS-"Einbrüche" mit nem sixcore nicht ganz so lang und schlimm wie mit nem Quadcore. Bei den FPS im Durchschnitt aber hast Du bisher keinen oder nur minimalste Unterschiede, dafür kostet ein Sixcore 40-80€ mehr als ein gleichguter Quad... Ausnahme: wenn Du in 800x600 spielst, also die Grafikkarte quasi gar nicht mehr belastet wird, DANN sind auhc im Durchschnitt oft die Sechkerner besser, aber wer spielt schon in 800x600?

Siehe auch den Artikel hier: http://www.pcgames.de/Hardware...


Aber im Grunde egal, Du hast die CPU ja schon. Die 5770 reicht an sich noch, aber mit ne 6870 wärst Du natürlich besser dabei. Eine teurere Karte würd ich aktuell nicht nehmen, da die mehrleitung nicht dem Preis entsricht, d.h. man zahlt zuviel drauf für nur wenig mehr FPS. Dazu verbrauchen die Karten oberhalb der 6870 deutlich mehr Strom, d.h. vlt. muss dann sogar ein neues Netzteil her...

Wenn Du also noch zu wenig FPS hast, kauf Dir ne 6870.
 
AW: Welche Graka für 6 Kern CPU?

Ok.Danke euch :)
Denke mal ich werd zur 6870 greifen.
 
Zurück