• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte - Kaufempfehlung?

Party4Life

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.07.2001
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da meine alte Grafikkarte (GeForce 8600 GT) so langsam den Geist aufzugeben scheint (und immer wieder Grafikfehler produziert), würde ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Da ich mich aber nicht wirklich damit beschäftigt habe, bin ich von daher ein bisschen ratlos und hoffe auf euch ;)

So, was ich gerne hätte:

Preis: Zwischen 100 - 150 €
Hersteller: Ich tendiere zu NVidia, ATI würde aber auch gehen
DirectX: Auf jeden Fall DX 10, DX 11 werde ich für den Preis wohl nicht bekommen, oder?
RAM: Min. 512, eher 1024
Stromverbrauch: So gering wie möglich.

So, nun seid ihr dran ;)


Gruß,
Party
 
Das ist ganz eindeutig zur Zeit: AMD 5770 mit 1024MB, ab 130€. Die ist fast doppelt so stark wie eine 8800GT, braucht aber nicht mehr Strom. Die hat auch DX11, wobei das je nach Spiel dann sogar ein Nachteil sein kann, wenn die DX11-Effekte zuviel von der karte verlangen, aber man kann ja dann DX11 abstellen.

nvidia bietet da zur Zeit nix adäquates. Eine GTS 250 ist nicht so stark und braucht mehr Strom, eine GTX 260 wäre ca. gleichstark, oft sogar nen Tick besser, aber kostet viel mehr und braucht auch viel Strom als die 5770.
 
Das ist ganz eindeutig zur Zeit: AMD 5770 mit 1024MB, ab 130€. Die ist fast doppelt so stark wie eine 8800GT, braucht aber nicht mehr Strom. Die hat auch DX11, wobei das je nach Spiel dann sogar ein Nachteil sein kann, wenn die DX11-Effekte zuviel von der karte verlangen, aber man kann ja dann DX11 abstellen.

nvidia bietet da zur Zeit nix adäquates. Eine GTS 250 ist nicht so stark und braucht mehr Strom, eine GTX 260 wäre ca. gleichstark, oft sogar nen Tick besser, aber kostet viel mehr und braucht auch viel Strom als die 5770.
Du meinst eher ATI 5770, oder? ;)

Hmm, das klingt schon mal nicht schlecht.
Meinst du, dass die Karte eine 1900er-Auflösung einigermaßen verkraftet?
 
ATI gehört seit ner Weile AMD. ;) wenn du ati.de eingibst, kommst du automatisch zu amd.de

Ich selber spiele auf FullHD, da geht noch alles völlig problemlos, und so schnell wird die Karte nicht knapp. Ne andere Wahl hättest Du eh nicht, die nächstbessere lohnenswerte karte ist eine AMD 5850 für ca. 260-280€. ;)

hier ein review von mir, da siehst Du, dass selbst mit nem Dualcore die Spiele auf FullHD sehr gut laufen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87950-user-review-neue-graka-fuer-dualcoresystem-amd-5770-vs-3870-nv-8800gt-mit-spielebenchmarks.html
nur wenige Spiele gehen halt nicht auf maximalen Details, was eher an der CPU liegt (quadcore wäre nötig)
 
ATI gehört seit ner Weile AMD. ;) wenn du ati.de eingibst, kommst du automatisch zu amd.de

Ich selber spiele auf FullHD, da geht noch alles völlig problemlos, und so schnell wird die Karte nicht knapp. Ne andere Wahl hättest Du eh nicht, die nächstbessere lohnenswerte karte ist eine AMD 5850 für ca. 260-280€. ;)

hier ein review von mir, da siehst Du, dass selbst mit nem Dualcore die Spiele auf FullHD sehr gut laufen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87950-user-review-neue-graka-fuer-dualcoresystem-amd-5770-vs-3870-nv-8800gt-mit-spielebenchmarks.html
nur wenige Spiele gehen halt nicht auf maximalen Details, was eher an der CPU liegt (quadcore wäre nötig)
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen.
Naja, bei Amazon.de wird die Karte noch unter ATI 5770 geführt ;)

Ich vertraue nun auf deine Meinung und habe mir die Karte bestellt.
Meine erste ATI, ich bin ja so gespannt ;)
 
In meinem review sind ja auch "profitests" verlinkt, da siehst Du, dass die halt echt in dem Preissegment im Moment das beste ist ;)
 
Ich habe die Grafikkarte nun seit gestern "im Einsatz" und kann sagen:
Top!

Vielen Dank für den Tipp, Herb.
 
Zurück