• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte als Nachfolger der X1900XT

dhaertenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Habe aktuell eine HIS X1900XT IceQIII mit 512MB, PCI-E 16x. Welche Grafikkarte würdet ihr als Ersatz nehmen? Sie kann auch PCI-Exoress 2.0 sein, das Mainboard unterstützt es.

Da das Board Crossfire unterstützt, SLI aber nicht, muss ich fast bei einer Radeon bleiben. Soll es eher die HD 2900 XT oder die HD 3870 sein?

Meine Grafikkarte läuft zwar noch, doch der Lüfter ist nicht mehr beleuchtet, seit die Komponenten beim Händler waren. Da der Händler die Grafikkarte nicht mehr hat, wird es evtl. ein Nachfolger. Doch da bin ich ratlos. Das Speicherinterface ist ja bei der 3000er Serie von 512 auf 256Bit zurückgegangen. Ob das jetzt ein Nachteil ist, weiss ich nicht. Das anspruchsvollste Game das ich habe, ist momentan wohl Anno 1701, doch ich möchte auch für die Zukunft gerüstet sein. Die Kühlung im Gehäuse ist gut und Platz für eine Karte wie eine Gforce 8800Ultra wäre auch da. Die Grösse ist also kein Kriterium.

Gruss
Daniel
 
Momentan sind HD3870 und 8800 GT sehr angesagt.
Die Radeon kostet weniger und ist in kleinen Auflösungen langsamer als die GT. Die GT kostet mehr und unterliegt der HD erst in Qualitätseinstellungen/Hohen Auflösungen mit AA und AF.
Die Kohle für ne HD2900XT kannste besser in nen Heizlüfter stecken ;), die Karte ist manchmal zwar gleich auf mit der HD3870 verbraucht jedoch sehr viel mehr Strom
 
Masterchiefhonk am 13.01.2008 20:43 schrieb:
Welche Cpu hast du?

Momentan kommt wieder eine D940 oder ähnlich rein, da ich eigentlich noch warten möchte mit einer E6850, weil der Nachfolger bestimmt bald kommt.

Die 3000er Serie hat doch eine RVXXX GPU. Sind das nicht einfachere Modelle als die RXXX GPUs? Irre ich mich da?

Das von 512 Bit auf 256 Bit halbierte Speicheranbindung irritiert mich auch. Kommt in nacher Zukunft etwas mit 512Bit?
 
dhaertenstein am 14.01.2008 08:41 schrieb:
Masterchiefhonk am 13.01.2008 20:43 schrieb:
Welche Cpu hast du?

Momentan kommt wieder eine D940 oder ähnlich rein, da ich eigentlich noch warten möchte mit einer E6850, weil der Nachfolger bestimmt bald kommt.

Die 3000er Serie hat doch eine RVXXX GPU. Sind das nicht einfachere Modelle als die RXXX GPUs? Irre ich mich da?

Das von 512 Bit auf 256 Bit halbierte Speicheranbindung irritiert mich auch. Kommt in nacher Zukunft etwas mit 512Bit?


ich denke schon das es bald karten mit 512bit speicheranindung geben wird abgesehen vom preis währen die schneller aber wenn du niht warten willst kkauf dir zwei 3870 er von tul (powercolor) die laufen schnell und lassen sich sehr gut übertakten (880mhz chip)

oder du kaufst dir nen neues board mit sli und nimmst zwei 8800gt die sind nch nen tick schneller
 
dhaertenstein am 14.01.2008 08:41 schrieb:
Masterchiefhonk am 13.01.2008 20:43 schrieb:
Welche Cpu hast du?

Momentan kommt wieder eine D940 oder ähnlich rein, da ich eigentlich noch warten möchte mit einer E6850, weil der Nachfolger bestimmt bald kommt.

Die 3000er Serie hat doch eine RVXXX GPU. Sind das nicht einfachere Modelle als die RXXX GPUs? Irre ich mich da?

Das von 512 Bit auf 256 Bit halbierte Speicheranbindung irritiert mich auch. Kommt in nacher Zukunft etwas mit 512Bit?

Theoretisch kann dieses Jahr noch etwas mit 512Bit kommen, aber genau weiß das keiner. Mit einer 3870 kannst Du eigentlich nix falsch machen, die ist etwas schneller als eine 2900XT, verbraucht erheblich weniger Strom und lässt sich besser übertakten.
 
Bis Juli 2008 hat die aktuelle Grafikkarte noch Garantie. Bis dahin muss ich was haben. Sollte es bis da was gutes mit 512Bit geben, das über der X1900XT liegt, wäre ich sehr froh.

Ein neues Mainboard kommt nicht in Frage, da das Mainboard neu.

Meine Hardware ist geeignet für zwei Grafikkarten. Das RAM ist zwar nicht speziell SLI- oder CrossFire-Ready (2GB Kingston HyperX PC6400 4-4-4-12, CL4), doch das muss ja nicht zwingend Probleme mit mehreren Grafikkarten machen, oder? Was ist denn bei CrossFire Ready-RAM anders?

Zwei HD3870 oder noch warten?

Gruss
Daniel
 
Also es muss nur das Mainboard mitmachen wenn auf rams crossfire ready steht ist das nur werbung.
Ich suche im Moment auch eine Neue Grafikkarte am 23Jänner soll die HD3870X2 mit einem Preis von 350Euro(GLAUBE ICH) erscheinen.Ich werde dann wenn alles stimmt zugreifen.

Falls du noch warten kannst solltest du den R700 im Auge behalten.
 
also das kommt darauf an wie viel geld du ausgeben willst. wenn 200€ bei dir das limit sin dann eher ne HD3870. wenn du aber mehr auf leistung setzt und 50€ mehr verschmerzen kannst, dann würd ich ne 8800GT kaufen, weil die deutlich mehr leistung bietet. vom preis/leistungsverhältnis sind beide etwa gleich gut nur bin ich eher für nvidia:
1. Mehr Leistung
2. Hab ich und mein Freundeskreis eher schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht, vor allem die Treiber. Aber ich hatte damals ne X600 also schon ne weile her. wies mit dem Treibersupport heute aussieht kann ich nicht sagen.
 
PitBliz am 16.01.2008 14:03 schrieb:
Also es muss nur das Mainboard mitmachen wenn auf rams crossfire ready steht ist das nur werbung.
Ich suche im Moment auch eine Neue Grafikkarte am 23Jänner soll die HD3870X2 mit einem Preis von 350Euro(GLAUBE ICH) erscheinen.Ich werde dann wenn alles stimmt zugreifen.

Falls du noch warten kannst solltest du den R700 im Auge behalten.

Anfangs Juli muss ich wissen, was ich möchte. Bis dahin kann ich mit dem Kauf warten. Wann kommt der R700? Mainboard (Maximus Formula) und Netzteil (Thermaltake Toughpower 750W) sollten da ausreichen. Kapiere zwar nicht, weshalb ich nur 6Pol-Stecker habe und andere beim selben Netzteil 8Pol-Stecker. Hoffe, ich kann bei Thermaltake andere Kabel beziehen.
 
Zurück