• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Gehäusekühler?

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Welche Gehäusekühler?

Hab ein verdammtes enges HTPC Gehäuse mit einer unglaublich heiß werdenden GTX drin und einem Q6600.
Brauche also super Kühlung. Also brauche 80er und 92er Lüfter die leise sind und unmengen an Luft befördern!

Danke!

AW: Welche Gehäusekühler?

Cleenz am 14.12.2007 21:04 schrieb:
Hab ein verdammtes enges HTPC Gehäuse mit einer unglaublich heiß werdenden GTX drin und einem Q6600.
Brauche also super Kühlung. Also brauche 80er und 92er Lüfter die leise sind und unmengen an Luft befördern!

Danke!

Sowas wurde leider noch nicht erfunden:

Du musst dich entscheiden: Lautlos, Leistung oder ein Kompromiss aus beiden. Wenn du dich entschieden hast schreibts du nochmal^^

Cleenz am 14.12.2007 21:04 schrieb:

Danke!

Wäre einfacher, wenn Du Dein Gehäuse verlinken könntest.

Denn wichtiger als die pure Power ist ein durchdachtes Kühlkonzept.
Pusten sich die Lüfter gegenseitig an, oder klauen aneinander die Luft, nützen Dir die größten Turbinen nichts.

Edit: Du bist übrigens auf der Suche nach Lüftern, nicht nach Kühlern; ist vielleicht ein bisschen kleinlich, aber so viel Zeit muss sein ;-)

also, ich kenn mich bei dem thema nicht mehr aus ;) aber ich hab grad neu nen scythe "katana 2"-kühler geholt, da ist wiederum ein scythe lüfter drauf - der ist so leise, dass ich von außen keinen unterschied höre, wenn ich per lüftersteuerung von 800 auf 1500 hochdrehe: es bleibt fast unhörbar.

auch beim shop kmelektronik.de sind die scythe von den usern gut bewertet. hab da gestern geschaut, da ich nen neuen 12cm für hinten holen wollte. mein alter YS-tech rattert ein bisschen.

wenn du platz hast, dann sind 12cm-lüfter natürlich ideal: befördern viel luft, auch wenn sie langsam drehen = leise

und wenn kein "kram" im weg ist reicht oft ein luftstrom von vorne unten nach hinten oben - ich brauch bei mir nicht mal nen frontlüfter.

einer an der seite KANN u.u sogar den luftstrom zerstören und diekühlung verschlechtern.

Die sind Klasse falls du 80mm brauchst. Sind nicht zu laut und machen nen spürbaren Luftstrom. Außerdem sind Schrauben und 3pin Adapter dabei.

p/l Top

:-) Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe ein Sivlerstone LaScala Gehäuse LC17 mit einem nachträglich eingebuaten Display. http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc17&area=de

Naja, da sowohl die GraKa als auch die CPU unglaubliche Mengen an Hitze absondern und mir dauernd das Gefühl gegen mein Gehäuse gleich verglühen zu lassen werde ich wohl eher Luftstrom brauchen als Ruhe. Allerdings wäre ein Kompromiss trotzdem nicht schlecht, da der Rechner fast den ganzen Tag laufen soll und es sonst nervt.

Als CPU Kühler wird ein Scythe Ninja Mini zum einsatz kommen. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=7249

Als Lüfter wollte ich einen 92er dranhängen. Des weiteren gibt es noch 3 80mm Slots die direkt auf den Kühler gerichtet sind. Vorne vor den Festplatten habe ich noch Platz für 2 92er Lüfter. Ich wollte eigentlich hinten beim CPU Kühler mir 3x80 reinblasen und vorne an den Festplatten mit 2x 92 rausziehen. Das sieht mir nach der sinnvollsten Lösung aus. Leider versperrt die riesige GraKa die Möglichkeit eines direkten guten Lustroms. Ich werde wohl mit einigen Verwirblungen leben müssen ;-)

Was haltet ihr davon? Welche Lüfter würdet ihr nehmen? Welche mir bislang ganz gut gefallen haben sind die Silenx und die Noiseblocker!

Danke!

Cleenz am 15.12.2007 13:24 schrieb:
:-) Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe ein Sivlerstone LaScala Gehäuse LC17 mit einem nachträglich eingebuaten Display. http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc17&area=de

Naja, da sowohl die GraKa als auch die CPU unglaubliche Mengen an Hitze absondern und mir dauernd das Gefühl gegen mein Gehäuse gleich verglühen zu lassen werde ich wohl eher Luftstrom brauchen als Ruhe. Allerdings wäre ein Kompromiss trotzdem nicht schlecht, da der Rechner fast den ganzen Tag laufen soll und es sonst nervt.

Als CPU Kühler wird ein Scythe Ninja Mini zum einsatz kommen. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=7249

Als Lüfter wollte ich einen 92er dranhängen. Des weiteren gibt es noch 3 80mm Slots die direkt auf den Kühler gerichtet sind. Vorne vor den Festplatten habe ich noch Platz für 2 92er Lüfter. Ich wollte eigentlich hinten beim CPU Kühler mir 3x80 reinblasen und vorne an den Festplatten mit 2x 92 rausziehen. Das sieht mir nach der sinnvollsten Lösung aus. Leider versperrt die riesige GraKa die Möglichkeit eines direkten guten Lustroms. Ich werde wohl mit einigen Verwirblungen leben müssen ;-)

Was haltet ihr davon? Welche Lüfter würdet ihr nehmen? Welche mir bislang ganz gut gefallen haben sind die Silenx und die Noiseblocker!

Danke!

wenn die grafikkarte so stark trennt, würde ich zwei getrennte bereiche machen: 2 80er blasen in der kartenhälfte vorne rein, hinten geht es durch grafikkarte und offene slotbleche und netzteil (ggf. umgekehrt montieren) raus.
da bei dem kreislauf nicht mehrere heiße komponenten hinereinander kommen, sollten schwache lüfter reichen - ich würd 80mm papst für die front probieren (vielleicht sicherheitshalber die 17db variante), gerade da sind leise lüfter wohl auch pflicht, weil die ihren schall am ehsten nach vorn abgeben.

bei der cpu würde ich -wenn ein ultra120 von der höhe her nicht passt- einen thermalright 128se mit saugend montiertem lüfter verwenden, auf die art wird die warme luft nach oben richtung gehäusedeckel geblasen, wo sie von den hinteren 80ern gut abgesaugt werden kann, ohne weitere komponenten aufzuheizen.
frischluft dann durch den seitlichen lüfter.
als zusätzlich luftleitelement würde ich hier vorschlagen, eine sperrholz- oder pappkonstruktion zu bauen, die einen raum um die obere hälfte des cpukühlers nach unten, links, rechts und vorn vom restlichen gehäuse abtrennt (also nur zu den hinteren lüftern geöffnet ist), damit die kalte luft aus dem seitenlüfter auch wirklich übers bord muss und sich nicht nutzlos im oberen teil des gehäuses rumtreibt.

die die kombination aus einem 80er rein und 2 80er raus ein bißchen problematisch ist, wäre es nett, wenn durch zusätzliche öffnungen oder gezielte luftleitung von einem der frontlüfter um die graka herum weitere kühlluft in diesen bereich schaffen kann.

p.s.:
silent ansatz: streich alle gehäuselüfter, die karten-seite des gehäuses wird so abgedichtet, dass die luft nur durch graka und netzteil und durch die frontöffnungen strömen kann - das die lüfter in netzteil und graka hinten absaugen, strömt vorne von allein was nach.
ähnlich bei der cpu: der bereits beschriebene kasten wird auch nach oben geschlossen oder zum deckel hin abgedichtet, nach hinten hat er kontakt mit der rückwand (deren öffnung ggf. erweitert wird).
dadurch bläst der cpu lüfter die warme abluft selbst direkt nach draußen.
deckt man weitere öffnungen an der rückwand ab, kann sie auch nicht mehr zurück.
(grundkonzept ist also: die 3 hauptwärmequellen -nt, graka, cpu- schaffen ihre abwärme direkt nach hinten, kalte luft kann nur vorne und an der seite nachströmen, was ausreichend luftbewegung an festplatten und chipsatz -wenns kein nforce ist- mit sich bringt)

p.s.: zur besseren orientierung bei dem cpu-fanduct:
so sah das ganze bei nem aus, so das duct aus der gegenrichtung. in die rückwand war eine entsprechende öffnung gesägt. (trapzeformen pressin sich überigens beschissen und bieten gegenüber einem rechteck wenig vorteile)

nimm doch mal die von Noctua: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL6U05

Bei Alternate gibts noch mehr von denen!!!

Zurück