• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Firewall taugt was?

Andy19

Hobby-Spieler/in
Hat jemand den aktuellen Artikel über die Software-Firewalls aus der PC-Welt?
Hab gehört, dass die Agnitum Firewall die beste sein soll. Kennt die jemand?
Was taugt die Firewall die bei Bitdefender 8 Pro dabei ist?

Andy19 am 12.02.2005 09:36 schrieb:

Also ich habe bislang nur die Securpoint Firewall und die von Zonealarm ausprobiert. Die Securepoint sieht etwas benutzerfreundlicher aus, jedoch habe ich es nicht fertiggebracht mit dieser mein LAN einzurichten, also das ich andere PC sehen kann, keine chance. Deswegen habe ich zu ZoneAlarm umgesattelt. Wobei ich diese seit dem letzten Update verfluchen könnte, da diese völlig willkürlich den Internetzugang dicht macht. Also ich gehe übern Router der immer verbunden bleibt, nur ich komme dann von meinem PC nimmer ins netz. Bevor ich das Update installierte lief alles wunderbar, aber jetz... :-$

also ich empfehle die ZoneAlarm in der version 5.1. Die kann brauchen.

hatte vorher die sygate firewall 5 und war damit sehr zufrieden - man konte damit fast alles exlizit filtern.

seit ca. 3 wochen nutze ich jetzt die nvidia hw-firewall meines mainboards und bin auch damit, nach kurzer umgewöhnung, sehr zufrieden.

greez zinet

Danke für die Antworten, aber die von mir erwähnten kennt wohl keiner?

Andy19 am 12.02.2005 09:36 schrieb:
Ich hab Outpost 2.5 von Agnitum und bin sehr zufrieden damit. Ob es die beste ist, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. Du kannst für jedes Programm eigene Regeln erstellen. Für viele Programme sind breits welche vordefiniert, die du nur zu übernehmen brachst. Wenn dann mal eine Aktion außer der Reihe erfolgt, bspw. der Browser eine Verbindung zu einem Server herstellen muß, dann fragt Outpost nach. Du kannst die Aktion dann einmalig erlauben oder auch verbieten oder eine gesonderte Regel erstellen. Wenn du etwas Ahnung hast, kannst du alle möglichen Einstellungen im Detail regeln, mit etwas weniger Ahnung ist es aber auch möglich, die Firewall ordentlich zu konfigurieren.

Es gibt eine Free-Version, allerdings hat die logischerweise nicht alle Features. Die Pro-Version kostet glaub ich 40€. Die kannst du dir als Testversion runterladen. Bezahlen geht afaik auch per Überweisung, also ohne Kreditkarte.

steppenork am 12.02.2005 11:06 schrieb:
Ich hab Outpost 2.5 von Agnitum und bin sehr zufrieden damit. Ob es die beste ist, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. Du kannst für jedes Programm eigene Regeln erstellen. Für viele Programme sind breits welche vordefiniert, die du nur zu übernehmen brachst. Wenn dann mal eine Aktion außer der Reihe erfolgt, bspw. der Browser eine Verbindung zu einem Server herstellen muß, dann fragt Outpost nach. Du kannst die Aktion dann einmalig erlauben oder auch verbieten oder eine gesonderte Regel erstellen. Wenn du etwas Ahnung hast, kannst du alle möglichen Einstellungen im Detail regeln, mit etwas weniger Ahnung ist es aber auch möglich, die Firewall ordentlich zu konfigurieren.

Danke für deine recht ausführliche Antwort. Hast du auch Tauscan?
Was haltet ihr von der Kombi: Bitdefender Standard (als Virenprog.) und Agnitum Oupost 2.5 (als Firewall-Prog.). Vertragen sich die beiden?

Zurück