QuaddiGTX am 02.10.2007 23:45 schrieb:
Sieht ja ganz nett aus aber gibt es da nicht günstigere Varianten oder bewegt sich das definitiv nur in den Kostenbereich?
Das ist wohl die häufigste Frage, die sich Waküneulinge immer stellen,
sicherlich geht es noch günstiger.... jedoch zu welchem Preis?
Das gibt es sicherlich das Thermaltake-Gedöns mit miesen lauten Pumpen, die mal gerne ausfallen und noch mieseren Singlradiatoren und einem Preis der trotzdem höher ist als der Preis für eine gute Lukü bei gleicher Leistung.
Du solltest dir lieber die Frage stellen, was du mit deiner Wakü alles kühlen möchtest?
Und glaubs mir ruhig.... ist erstmal eine Komponente am Wasser dran, wirst du schnell auf den Gedanken kommen, die nächste Komponente ans Wasser zu hängen.
Spätestens hier wirst du mit einer 50€ Wasserkühlung an die erste Hürde stoßen, da.....
.....Die Reserven des Radiators für eine weitere Komponente schlichtweg nicht ausreichen wird.....
.... Die Wasserpumpe bei mehreren Kühlern versagt, evtl. gar den Geist aufgibt....
....Die Aufrüstbarkeit einer solchen wakü generell = 0 ist .....
Mit meiner Wakü damals hätte ich sogar zwei Rechner sehr gut kühlen können,
dementsprechend gut und teuer waren die verbauten Sachen. (s. Sig.)
Eine Alternative sind wohl nur noch Eigenbau-Waküs,
was aber sicherlich jeden Einsteiger abschreckt,
aber zu dem Thema werden dir wohl Ruyven oder INU-ID mehr berichten können
QuaddiGTX am 02.10.2007 23:45 schrieb:
Auf wieviel Grad°Celsius würde ich mit eingebauter WaKü kommen im IDLE und bei Prime95 z.B. Und wieviel Grad°Celsius mit einem normalen CPU-Kühler.(nicht boxed)
Das lässt sich pauschal nicht so sagen, du kannst mit ....
einem schlechten Luftkühler die Leistung eines Boxed Kühlers erreichen,
einem guten Luftkühler die Leistung einer schlechten Wakü erreichen.
Du kannst aber auch .....
oben genanntes ausschließen und dir eine gute Wakü zusammenbasteln,
die jeden guten Luftkühler in Sachen Leistungsreserven abhängt