• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche CPU für Gamin und Rendern

Lathan-LetsPlays

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
993
Reaktionspunkte
1
Welche CPU für Gamin und Rendern

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Auf-/Umsüstung meines PCs zu Planen.

Ich bin bei der Wahl der CPU etwas unsicher. So weit ich weiß brauchen Games wohl nicht mehr wie 4 Kerne aber es kommt auf die MHz an. Beim Rendern kommt aber gerade auf die Anzahl der Kerne an.

Ich hoffe das ist so weit richtig.

Da ich recht ambitionierter Let's Player bin und jeden Tag 3 Projekte veröffentliche brauche ich also eine CPU die so gut wie möglich beide bereiche abdeckt.

Es solle auf jeden Fall eine Intel CPU sein.

Die CPU darf bis zu 1.000 Euro kosten aber muss sie nicht.

Für Beratung und Hilfe bin ich dankbar.
 
Also, ein i7-5820K hätte halt 6 echte Kerne und 12 Threads bei je 3,3Ghz pro Kern. Der kostet um die 400€. Passende Mainboards für den Sockel 2011-3 sind halt teuer, da geht es ab 200€ erst los. Die nächstteurere CPU wäre ein i7-5860k, der hat aber nur ein wenig mehr Takt (0,2GHz), kostet aber gleich 200€ mehr. Und die Spitzen-CPU wäre ein i7-5960X, der kostet aber über 1000€ und hat pro Kern auch nur 3,0GHz, dafür sind es 8 Kerne und 16 Threads.

Jetzt ist die Frage halt: bringen die "mehr Kerne" (bzw. Threads) denn wirklich einen Vorteil, der so groß ist, dass der Takt kompensiert wird? Denn ein viel günstigerer Core i7-6700 oder Xeon E3-1231 v5 für den Sockel 1151 hat schon mehr Takt, dafür halt "nur" 4 Kerne und 8 Threads. Die i7 für den Sockel 2011-3 sind zwar übertaktbar, aber ein i7-6700k, der 350€ kostet, wäre auch übertaktbar und hätte schon ohne Übertaktung 14-15% mehr Takt (4GHz) als es selbst der i7-5860k hat. Zu den 50€ Ersparnis im Vergleich zum "biliigen" 5820K kommt noch dazu, dass ein gutes Übertakterboard nur 120-150€ kostet. Du sparst also mindestens 100€ mit dem i6-6700k.

Nur wenn du wirklich 100% sicher bist, dass die 2 Zusatzkerne bzw 4 Zusatzthreads der beiden k-CPUs für den Sockel 2011-3 wirklich der größere Vorteil sind als der höhere Takt des i7-6700k mit nur 4 Kernen/8 Threads, würde ich den Sockel 2011-3 nehmen. Ansonsten spar dir das Geld und greif zum 1151 mit dem i7-6700k. 16GB DDR3-3000-RAM kostet ca 80-100€, ein guter Übertakterkühler 40-60€


In Games sind die ganz teuren CPUs halt wegen des Taktes teils sogar langsamer als ein Core i7 für den Sockel 1151 oder auch den älteren Sockel 1150. Und ob es nun - selbst wenn die "mehr Threads" beim Rendern was bringen - soooo wichtig ist, ob ein Video nun in 4:00min oder in 3:30min rendert...? ^^
 
Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

Das angesprochene wenn und aber ist genau der Punkt an dem ich fest stecke.

Die von dir angesprochene Zeitersparnis von 25% wäre viele denn die Videos Rendern zwischen 2,5 bis 3 Stunden. Das heißt im Moment läuft mein Rechner oft 24/7.

Da das aufzeichnen der Videos aber Leistung frisst und die Games auch immer MHz hungriger werden weiß ich schlicht die Antwort nicht. Ich war schon so weit drüber nachzudenken mir einen zweiten Rechner zu kaufen der nur Rendert.
 
Wie lang dauern die Videos denn? ^^ Wenn die so lange rendern, dann müssen die ja extrem lang sein ODER aber du hast da viel zu hohe Qualitätsmerkmale gewählt. Oder aber Deine jetzige CPU ist sehr schwach - was hast du denn derzeit?
 
Die dauer der Videos ist um die 20 min. und das Rendern dauert zwischen 2.5 bis 3 Stunden bei 1080p und 60 FPS.

Ich habe mich über Monate mit den Rendern beschäftigt, die Videos sind so okay, das kannst du mir glauben.

Das Rohmaterial hat um die 80 GB und die fertige Datei ist um die 2-3 GB groß. Ich könnte noch mehr qualität raus kitzeln, aber die renderzeit wäre noch mal bedeutend länger. Das steht dann in keinem Verhältnis.
 
Aber was hast du denn nun für eine CPU? Für grad mal 20Min Material so lange rendern klingt sehr extrem. Hast du auch mal mit unterschiedlichen Video-Containern/Formaten experimentiert?


*edit* hier nur mal was, das ich gefunden hab: http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-5.html da ist eine Sequenz mit Adobe Premiere in H.264 gerendert, aber eine kleine, so dass es hier um eine Renderzeit von ca 3Min geht. Dabei wäre der 5930K (hatte oben fälschlicherweise 5860 geschrieben) bei 2:38Min, der 5820K bei 2:46 und ein 4790K bei 2:49Min. Der ganz teure 5960X liegt zwischen dem 5820K und dem 5930K. Und der 4790K wiederum ist ein wenig schwächer als der 6700k, so dass letzterer wiederum durchaus am Ende bei um die 2:40Min liegen könnte.

Das wird hier im Test des 6600k und 6700k auch bestätigt: http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-7.html

Keine Ahnung, ob man das jetzt auf eine Situation einfach umrechnen kann, wo ein Video eher 2h rendert. Welches Programm nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze noch Magix... werde aber auf adobe premiere das wird mir auch etwas mehr zeit sparen.

Meine jetzige CPU ist eine 4770k. Selbst wenn ich auf eine 5960X umsteigen würde bleibt doch die Frage was ist mit der Performance der Games denn die hat ja je Kern weniger MHz als z.B. ein 6700k. Aber ausgehend von tom's Hardware wäre doch der 6700k immer noch die beste Wahl. Hohe MHz und beim Rendern hat er immer noch deutlich besser abgeschnitten als meine jetzige CPU.

Ich weiß ja das es die Eierlegende Woll mich Sau nicht gibt, daher werde ich wohl einen Kompromiss finden müssen.

Wenn ich den 6700k nehmen würde, zu was für einem Bord und Speicher würdest du raten.
 
Also, im Vergleich zu einem 4770k wird der Leistungsgewinn natürlich nicht sehr groß ausfallen. Wenn es Dir aber reicht, dann würde ich den nehmen. Und auch SSDs für die Renderarbeiten, Windows sowieso. Hast du schon eine SSD?

Als Board ist das hier interessant: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel da bekommst du aktuell noch 30€ Cashback oder das neue NFS mit dazu.

RAM: Kannst hier einfach mal schauen, welche Kits es aktuell auch lieferbar gibt Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3000MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Erst mal möchte ich mich sehr bedanken das du mir hilfst...

Dann wollte ich dich noch bitten ob du vielleicht eine Empfehlung aussprechen kannst was den RAM angeht, ich bin alles andere als ein experte.
 
Erst mal möchte ich mich sehr bedanken das du mir hilfst...

Dann wollte ich dich noch bitten ob du vielleicht eine Empfehlung aussprechen kannst was den RAM angeht, ich bin alles andere als ein experte.
Mein Link im Posting davor SOLLTE an sich das hier zeigen Speicher im Preisvergleich da hast du passende RAM-Kits ab 16GB mit 8GB pro Riegel und einem Takt ab 3000MHZ DDR4.

Ich frag mal umgekehrt, da es sehr davon abhängt, was bei welchem Shop auf Lager ist: hast du nen Shop, wo du gerne bestellen willst? Es gibt zB den einen RAM, der gut passt, bei Shop X für 80€ und bei Shop Y für 100€, aber bei X nicht auf Lager, und bei nem anderen RAM-Modell isses wieder umgekehrt usw. ;) Wenn Du 16GB willst, wäre zB der hier nicht verkehrt G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) zum i7-6700km passt an sich auch DDR4-2133, aber im Gegensatz zum Sockel 1150 bringt mehr Takt speziell auch auf einem Übertakter-Mainboard nochmal ein paar Prozent, daher nimm einen RAM mit DDR4-3000 oder auch mehr, so wie eben der oben verlinkte. Oder auch das hier, was etwas flacher ist - denn mit einem fetten Übertakter-Kühler KÖNNTE es mit etwas Pech (an sich gibt es Maße, an die sich die Hersteller halten) eng werden: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Hast du denn schon einen guten Kühler?



PS: beim Mainboard, wenn du doch ein anderes nehmen willst, achte auch darauf, welchen RAM-Takt es unterstützt. Denn manche gehen nur bis zB 2800MHz. Das genannte von Asus geht bis 3400MHz.
 
Ich würde mir der Kühler auch neu Kaufen... im Moment hab ich den: https://www.alternate.de/html/product/1055179
Mit dem Übertakten werde ich aber gerade zu anfang eher zurückhaltend sein, da ich nicht sehr erfahren bin beim Übertakten, ich hab das erst einmal gemacht.
Dann reicht der Brocken 2 locker aus, der wäre so oder so schon ein guter, wenn auch nicht der ALLERbeste OC-Kühler. Und mit dem Z170-Chipsatz kannst du auch sehr einfach CPUs übertakten auf sichere Werte, die keine Probleme bereiten, und das RAM dann auch auf 3000MHz einstellen.
 
Zurück