Noch keine Antwort? Hmm dann erbarme ich mich einmal
Sicher kann man sich nie sein

Im Grunde hängt es natürlich auch vom Spiel selbst ab.
Manche benötigen eben mehr CPU- andere dagegen mehr Grafikkarteleistung.
Im Grunde bestimmt aber die schwächste Komponente deines Systems die Gesamtperformance.
Wenn du also sinnvoll aufrüstest (damit meine ich nicht bei einem Athlon64 3500+ eine Geforce8800 Ultra kaufen

) hast du in Spielen auch eine stetige Leistungsverbesserung.
Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, nennst du noch einen SingleCore dein eigen.
In diesem Fall lohnt sich ein Umstieg auf den von dir erwähnten CPU auf jeden Fall.
Vorallem weil deine Grafikkarte mit den C2Ds noch mithalten kann.
Auf allen meinen genutzten Rechnern (auf Arbeit: Pentium4 3GHz HT; Daheim: AthlonXP 2800+; und der jetzige Gamingrechner (siehe Signatur)) lief testweise/oder läuft Vista Business.
Aus Erfahrung kann ich sagen das der Unterschied in Windows zwischen den "alten" und dem C2D schon beachtlich und spürbar ist. In Windows und auch in Spielen.
Wenn ich persönlich zwischen CPU oder Grafikleistung wählen müsste, würde ich mich immer für CPU-Power aussprechen
Schließlich ist ein Computer nicht nur eine "bessere" Spielekonsole, sondern soll auch Aufgaben erfüllen (Filme, MP3, Bilder (de-)codieren) und mehrere Programme parallel ausführen. Dafür ist CPU-Power wichtig.