• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche ATi-Karte wäre sinnvoll?

AW: Welche ATi-Karte Währe sinnvoll?

Im Moment funzt alles! Lade gerade den 3D-Mark runter und dann wollen wir mal sehen!

Noch 2 Fragen:

wie kann ich C&Q einstellen?

Und, da es ja mit der anderen GraKa funzt, meint ihr dass es möglicherweise doch an der Hardware gelegen haben könnte? Würde die dann nämlich gerne verkaufen...

Succer am 15.05.2008 19:20 schrieb:
Im Moment funzt alles! Lade gerade den 3D-Mark runter und dann wollen wir mal sehen!

Noch 2 Fragen:

Und, da es ja mit der anderen GraKa funzt, meint ihr dass es möglicherweise doch an der Hardware gelegen haben könnte? Würde die dann nämlich gerne verkaufen...

K8 Multiplikator auf "Auto" , ebenso die V Core,HT Link, ist der Amd Treiber installiert?

mit der anderen Graka würde ich einen Kumpel belästigen, bei ihm ausprobieren.

als Graka Treiber wenn es Probs gibt den 8.2 installieren, falls du Crysis häufig spielst 7.12.
der 8.5 müßte aber in den nächsten Tagen kommen!

cartman-vs-luni am 15.05.2008 20:34 schrieb:
Succer am 15.05.2008 19:20 schrieb:

Noch 2 Fragen:

K8 Multiplikator auf "Auto" , ebenso die V Core,HT Link, ist der Amd Treiber installiert?
HT Clock = Auto
K8 Clock = Auto
DDR Clock = Auto
Robust Graphics Booster = Auto
CPU Voltage Control = Normal (Auto gibt es nicht)
HT Link Voltage = Normal (Auto gibt es nicht)
:| was jetzt?
mit der anderen Graka würde ich einen Kumpel belästigen, bei ihm ausprobieren.
werd's mogen mal dem Lokalen PC Shop in die Hand drücken
als Graka Treiber wenn es Probs gibt den 8.2 installieren, falls du Crysis häufig spielst 7.12.
der 8.5 müßte aber in den nächsten Tagen kommen!
Wenn ich das richtig sehe, hab ich den 8.576

Hab gerade nochmal ne gute Stunde TDU gespielt, dabei sind die Temperaturen nicht über 75 (GPU) respektive 57/47 (CPU) gegangen. werde gleich nochmal Prime starten!

Hab übrigens das Netzteil bei eBay sausen lassen, da es ja im Moment doch klappt und ich heute nen schrecke bekommen hab als ich den Kontoauszug gesehen habe ... ;(

HT Clock = Auto
K8 Clock = Auto
DDR Clock = Auto
in der Systemsteuerung unter Energiebla "minimaler Energieverbrauch"
bei XP jedenfalls. Robust Grafikbla und Ram Clock sollten damit nix zu tun haben.
werd's mogen mal dem Lokalen PC Shop in die Hand drücken
ist die beste Lösung,wenn er sagt sie ist schrott, er entsorgt sie für dich, solltest du hellhörig werden :-D

Wenn ich das richtig sehe, hab ich den 8.576
[/quote]habe XP, da mußt du ausprobieren

Hab gerade nochmal ne gute Stunde TDU gespielt, dabei sind die Temperaturen nicht über 75 (GPU) respektive 57/47 (CPU) gegangen. werde gleich nochmal Prime starten!
was ist TDU :confused:
habe gerade gelesen du spielst Trackmania, wie bekomme ich die Grafikfehler auf einigen Strecken weg(Streifen schräg über die Fahrbahn)

cartman-vs-luni am 15.05.2008 23:01 schrieb:
was ist TDU :confused:
habe gerade gelesen du spielst Trackmania, wie bekomme ich die Grafikfehler auf einigen Strecken weg(Streifen schräg über die Fahrbahn)
TDU = Test Drive Unlimited

wegen Trackmania: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber mir sind noch keine Grafikfehler aufgefallen. Evtl Hardware? Screenshot?

cartman-vs-luni am 15.05.2008 23:01 schrieb:
HT Clock = Auto
K8 Clock = Auto
DDR Clock = Auto
in der Systemsteuerung unter Energiebla "minimaler Energieverbrauch"
bei XP jedenfalls. Robust Grafikbla und Ram Clock sollten damit nix zu tun haben.
Hab ich gemacht (Vista: Energiesparplaneinstellungen: Energiesparmodus) Hat aber nichts geholfen, der Takt ist die Ganze Zeit bei 2211.50 MHz (Nur der Wert hinter dem Komma verändert sich...

Vista lässt sich sowieso nicht davon abhalten die CPU runter zu takten, da braucht man normalerweise noch nicht ein mal spezielle Spar-Einstellungen.

Wenn es nicht geht blockiert wohl dein Mobo irgendwo.

olstyle am 18.05.2008 18:57 schrieb:
Vista lässt sich sowieso nicht davon abhalten die CPU runter zu takten, da braucht man normalerweise noch nicht ein mal spezielle Spar-Einstellungen.

Wenn es nicht geht blockiert wohl dein Mobo irgendwo.
Hmm, komisch. Dachte bei meinem 3000+ den ich vorher hatte hätte das funktioniert! Werde mir nochmal die Gigabyte Software runterladen, mal sehen ob man da was einstellen kann!

EDIT:\\ Nope, leider Fehlanzeige!

Hab ich gemacht (Vista: Energiesparplaneinstellungen: Energiesparmodus) Hat aber nichts geholfen, der Takt ist die Ganze Zeit bei 2211.50 MHz (Nur der Wert hinter dem Komma verändert sich...
moin Succer,
läuft dein PC stabil?
habe auch mal bei Ati geschaut, ich glaube es gibt nicht einmal ein C&Q Treiber für Vista, jedenfalls nchts gefunden.
war auf der Suche nach dem 8.5er, wegen meinen Grafikfehlern inTMNF, sind meißt auf Ati Karten wenn die erweiterten Grafikoptionen aktiviert sind, läßt sich leicht beheben (STandard einstellen).
wegen C&Q auf deinem Board mußt du mal die Suchmaschine anschmeißen.(z.b Sammelthread Hardwareluxx)
hatte nur gelesen das HT auf Standard(Normal) stehen muß, kenne ich aber so überhaubt nicht, weder bei Asus noch bei DFI.
falls du mit dem gedanken spielst das Ati Tray Tool zu installieren sei "Vorsichtig" mit der Spannungseinstellung, ist irgend nen Bug drin,läuft zwar wie Schmidts Katze der Kern,Temps gehen im Idle aber nicht wie sie sollen zurück.

@Olstyle, falls dir im Netz eine Grafik mit dem Messpunkt für die Corespannung der Club 3d 3850/512 vor die Augen kommt,
denk mal bitte an mich!

cartman-vs-luni am 18.05.2008 21:54 schrieb:
habe auch mal bei Ati geschaut, ich glaube es gibt nicht einmal ein C&Q Treiber für Vista, jedenfalls nchts gefunden.
Vista braucht sowas nicht mehr.
@Olstyle, falls dir im Netz eine Grafik mit dem Messpunkt für die Corespannung der Club 3d 3850/512 vor die Augen kommt,
denk mal bitte an mich!
Die kannst du mit GPU-Z afaik recht genau auslesen ;) .

Von Hand messen tue ich mangels Messgerät eh nie weshalb ich auch keine Ahnung habe wo es Links mit Messpunkten gibt.
Kannst es aber mal im Extreme-Forum versuchen.

Die kannst du mit GPU-Z afaik recht genau auslesen ;) .

Von Hand messen tue ich mangels Messgerät eh nie weshalb ich auch keine Ahnung habe wo es Links mit Messpunkten gibt.
Kannst es aber mal im Extreme-Forum versuchen.

Hab mir Tech Power GPU Z runtergeladen , leider keine Spannungen ;(
Danke für die schnelle Antwort

cartman-vs-luni am 18.05.2008 21:54 schrieb:
moin Succer,
läuft dein PC stabil?
Im Moment ja, auch Zocken geht! Prime hab ich allerdings nicht nochmal ausprobiert!

ATi Tool hab ich installiert, aber nur zum gucken, hab da nix dran rumgedreht!

Soo, hab die Karte vom Shop zurück, und bin genauso schlauu wie vorher.... :B

Naja, fast!

Der Typ hat die bei sich zuhause ausprobiert und mal mit Crysis und 3D Mark belastet und nach einer Sunde hat die auch bei Ihm Fehler verursacht! Er sagt aber, dass das an der Temperatur liegt und mit einem Besseren Kühler behoben werden könnte...

Da ich mich mittlerweile aber mit der 3850 angefreundet hab, würd ich die Karte gern verkaufen. Was meint Ihr, kann ich auf das Urteil des Fachmannes vertrauen? Und was könnte man für die Karte noch verlangen?

Succer am 19.05.2008 18:23 schrieb:
Da ich mich mittlerweile aber mit der 3850 angefreundet hab, würd ich die Karte gern verkaufen. Was meint Ihr, kann ich auf das Urteil des Fachmannes vertrauen? Und was könnte man für die Karte noch verlangen?
Das mit der Temperatur hattest du ja eigentlich zur genüge durchprobiert...
Ich würde die Karte als Defekt verkaufen und darauf hinweisen, dass es vielleicht doch nur ein Temperaturproblem ist.

Succer am 19.05.2008 18:23 schrieb:
Soo, hab die Karte vom Shop zurück, und bin genauso schlauu wie vorher.... :B

Naja, fast!

Der Typ hat die bei sich zuhause ausprobiert und mal mit Crysis und 3D Mark belastet und nach einer Sunde hat die auch bei Ihm Fehler verursacht! Er sagt aber, dass das an der Temperatur liegt und mit einem Besseren Kühler behoben werden könnte...

Moin Succer,
falls deine Temps, oder die Lautstärke deiner Karte immer noch nicht zufriedenstellend sind, schau mal hier rein!
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3094&tid=6740723&mid=6743275#6743275

Zurück