• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche ATi-Karte wäre sinnvoll?

AW: Welche ATi-Karte Währe sinnvoll?

olstyle am 10.05.2008 09:58 schrieb:
cartman-vs-luni am 10.05.2008 02:34 schrieb:
@Olstyle
is natürlich ne echt beschissene Art,schickst se dann innerhalb der 14 tagen zurück,
kein Wunder das es AMD so Scheiße geht!
als wenn man sich nicht von nem Kumpel, oder nem Händler, der natürlich 10 Euronen mehr gekostet hätte da er ja auch ansprechbar ist, ne Karte leihen könnte.
Geiz ist Asi!!!
Das Rückgaberecht gibt es damit man Produkte ausprobieren kann und bei Nichtgefallen zurück schickt. So funktioniert Versandhandel und genau das hab ich Succer geraten.
Etwas anderes ist es wenn man sich 10CPUs bestellt, alle Übertaktet und dann den besten behält und die anderen, eigentlich schon entwerteten, zurück schickt. :rolleyes:
Das Niveau hier im Forum strebt langsam auch gegen Null, wenn ich mir hier so einige Threads/Posts angucke.
Dem Forum geht es eigentlich ganz gut, aber die PCGH-News Trolle schwemmt es allmählich auch in das eigentliche Forum :$ .
Moin,
hätte mir natürlich den Link sparen können, empfinde ich persönlich aber tatsächlich als gemeinschaftsschädigend!
Recht hast du damit, das es heisst:"bei nichtgefallen Geld zurück"
Leider ist zu oft im Netz zu lesen, "habe bereits geöffnete Ware erhalten".
ist natürlich ne Frage des Händlers und nicht die Regel.
Dein Beispiel mit den Prozzis trifft es auf den Punkt!
läßt sich bei ner Bulk Ware nichtmal erkennen.
Bin mit meiner Wortwahl, schon 2-3 mal übers Ziel hinausgeschossen, aber nicht um zu provozieren oder andere User zu beleidigen.
ist halt meine Art, das Unrecht beim Namen zu nennen. (sie ist nicht immer angemessen und richtig, habe aber auch kein Prob. damit einzusehen wenn ich falsch liege.)

@ Succer, warum kann ein angeschlagener Ramriegel nicht den Graka Treiber zum Absturz bringen, klingt für mich plausibel. Außer, jemand kann aus dem Fehlercode etwas anderes herauslesen.
wenn dein Sys vorher lief,kann es auch keine Inkompatibilität sein,könntest auch ne N videa ausprobieren(mit alten Treibern).
Wenn du Pech hast, mit OS neu aufsetzen
ich weiß nicht ob ne Systemreperatur reicht, wenn du vorher die Treiber restlos beseitigst. solltest du vielleicht nochmal nachfragen.
Mfg.
Die Revoltecs sind leise,günstig und recht gut.
auch im Laden um die Ecke ca 2-3 €

Succer am 10.05.2008 11:08 schrieb:
Macht mal halblang, keiner Hat gesagt das nVIDIA Karten allgemein scheiße sind, aber es liegt ja auf der Hand das genau diese ein Problem bei mir im Rechner verursachen (bzw. vielmehr die Treiber)
Es liegt eben nicht auf der Hand.
Aber auf der Hand liegt, dass du keine Ahnung von der Materie hast, da du sagtest, dass du einen neuen Treiber "einfach drüber installiert" hast! Ich schätze mal, du hast dein System selber instabil gemacht, wer weiß was du sonst noch falsch gemacht hast und bist selber Schuld für die Abstürze. Und wenn du das nicht einsiehst und dann irgendeinem Bauteil die Schuld gibst, ist das wie gesagt, ignorant, dumm und auch asozial.

Weißt du was? hol dir einfach eine ATI-Karte, wenns besser wird, Glückwunsch! Wenn nicht, dann spätestens solltest anfangen zu denken!

FreshPrince2002 am 10.05.2008 16:13 schrieb:
[reichlich sinnfreier Text)
Ähm.... ja, sicher... :rolleyes:
Ließ dir den verlinkten Thread nochmal genau durch (nicht nur den ersten Post) und falls du dann immer noch etwas nicht verstehst, schreib mir den OMail ich werd's dir dann erklären ;)

@alle anderen die konstruktiv helfen wollen: Hab gerade Memtest86+ laufen lassen und der hat bei 4 Durchläufen keinen Fehler gefunden! Insofern kann man den Arbeitsspeicher wohl freisprechen oder?

Hab gerade versucht, mir einen weiteren 12v stecker zu "machen" um da die beiden anderen Lüfter anschließen zu können (hab noch so nen adapterkabel mit dem ich 2x 5v und 2x 12v Lüfter anschließen kann.
Hab dazu einfach von einem alten Netzteil nen Stecker abgeknipst und die Enden in einen anderen gesteckt
Ich weiß; abenteuerlich aber was solls :-D

Hat allerdings nicht geklappt, scheint kein strom durch zu kommen... obwohl die Kabel zu dem Stecker direkt von einem anderen 12v Stecker abgehen... :|

Naja, hab jetzt aber zumindest zusätzlich zu dem an der Seite (rein) noch den Lüfter an der Decke (raus) angeschlossen (beide am sys-fan)

Der is zwar auch relativ laut und leuchtet blöd Blau aber nicht so nervig wie der an der Rückwand!

Temperaturen sind jetzt ungefähr wie bei offenem Gehäuse!

Hy,
blicke bei deinem Bild nicht ganz durch, aber lass solche Experimente!!!
Dein Netzteil kann eh schon ne schwachstelle sein.
wenn du nicht weißt was du tust, unterlasse modifikationen am Netzteil,
wenn dir deine Hardware und dein Leben etwas bedeuten!

:confused:
schließe deinen PC wieder ganz normal an, keine zusatzstecker irgendwo zwischen!

was ist denn das für ein Gerät,wie sind die Amp. angaben?
wobei, wenn ich nicht falsch liege, man denen eh nicht trauen kann.
dein Netzteil macht so auf den ersten Blick keinen guten.
Wie gesagt, no Name Netzteile sind von Haus aus nicht die stabilsten,wenn du da noch zig Adapter zwischen klemmst, kann sein das die Spannung zusammenbricht, wäre nicht so schlimm is ja nur nen Absturz,wenn es Spannungsspitzen nicht Reguliert bekommt, zerschießt du dir deine Hardware!
is jetzt vielleicht nicht so Professionell ausgedrückt, die Message müßte aber angekommen sein.
Neuinstallation schon gemacht?
sind bei dir Festplatten/Laufwerke in letzter Zeit hinzugekommen?
Hängt ein bissl viel dran!

cartman-vs-luni am 11.05.2008 18:58 schrieb:
Hy,
blicke bei deinem Bild nicht ganz durch, aber lass solche Experimente!!!
Dein Netzteil kann eh schon ne schwachstelle sein.
wenn du nicht weißt was du tust, unterlasse modifikationen am Netzteil,
wenn dir deine Hardware und dein Leben etwas bedeuten!

:confused:
schließe deinen PC wieder ganz normal an, keine zusatzstecker irgendwo zwischen!

was ist denn das für ein Gerät,wie sind die Amp. angaben?
wobei, wenn ich nicht falsch liege, man denen eh nicht trauen kann.
dein Netzteil macht so auf den ersten Blick keinen guten.
Wie gesagt, no Name Netzteile sind von Haus aus nicht die stabilsten,wenn du da noch zig Adapter zwischen klemmst, kann sein das die Spannung zusammenbricht, wäre nicht so schlimm is ja nur nen Absturz,wenn es Spannungsspitzen nicht Reguliert bekommt, zerschießt du dir deine Hardware!
is jetzt vielleicht nicht so Professionell ausgedrückt, die Message müßte aber angekommen sein.
Neuinstallation schon gemacht?
sind bei dir Festplatten/Laufwerke in letzter Zeit hinzugekommen?
Hängt ein bissl viel dran!
Hmm, hat ja zum glück eh nicht geklappt und is auch schon wieder Passé :-D

Was das Netzteil angeht:
Das ist das was drauf steht, was da wichtig ist, hab ich allerdings keine Ahnung... :B

Neuinstallation hab ich schon gemacht (siehe Problemthread) und die letzte Hardwareänderung war die Grafikkarte, danach hat es aber auch gute 4 Monate problemlos geklappt!

Wenn das NT das liefert was es behauptet zu liefern musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

olstyle am 11.05.2008 20:04 schrieb:
Wenn das NT das liefert was es behauptet zu liefern musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme (oder diese jedenfalls nicht damit in Verbindung gebracht) Nur dass es eben gerne nen paar mehr Stecker sein könnten... :S

Succer am 11.05.2008 20:12 schrieb:
Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme (oder diese jedenfalls nicht damit in Verbindung gebracht) Nur dass es eben gerne nen paar mehr Stecker sein könnten... :S

Tja,die Amp Angaben reichen locker,ob das Netzteil imstande ist diese stabil über ne längere Zeit zu liefern ist ne andere Geschichte!
vor allem hast du ne Menge auf der 12 volt schiene,deshalb schrieb ich überflüssige Festplatten mal übergangsweise abklemmen.

den Memtest hattest du ne stunde laufen?
führe die Kabel die übers Board und dem Ram liegen,mal seitlich am Board vorbei .
wie tief sackt die 12 volt schiene bei belastung mit dem Ati tool ab?
das Netzteil sollte es aber nicht sein,da dein Rechner ja teils auch nach dem starten abstürzt,ohne Belastung.
Läuft Prime?
schon mal probiert die "Energiespar Modis" zu deaktivieren,vielleicht kommt daher nen Treiberproblem.
was sagt denn die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung, immer nur Graka treiber?

cartman-vs-luni am 11.05.2008 22:16 schrieb:
Succer am 11.05.2008 20:12 schrieb:

Tja,die Amp Angaben reichen locker,ob das Netzteil imstande ist diese stabil über ne längere Zeit zu liefern ist ne andere Geschichte!
vor allem hast du ne Menge auf der 12 volt schiene,deshalb schrieb ich überflüssige Festplatten mal übergangsweise abklemmen.

den Memtest hattest du ne stunde laufen?
Jo, 4 Durchgänge, hat ungefär 3std gedauert
führe die Kabel die übers Board und dem Ram liegen,mal seitlich am Board vorbei .
Wegen der Luftzirkulation? Ich werds mal machen
wie tief sackt die 12 volt schiene bei belastung mit dem Ati tool ab?
was meinst du mit "Absacken"?
das Netzteil sollte es aber nicht sein,da dein Rechner ja teils auch nach dem starten abstürzt,ohne Belastung.
Jup, und da sollten die Temps ja eig auch keine Rolle spielen oder? [wobei das mittlerweile läuft, is eher bei Belastung im Moment, aber das scheint sich ständig zu ändern... :B
noch nicht getestet, mach ich nachher mal
schon mal probiert die "Energiespar Modis" zu deaktivieren,vielleicht kommt daher nen Treiberproblem.
was sagt denn die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung, immer nur Graka treiber?
Immer nur GraKa-Treiber
:|

mit absacken meine ich wie weit die Spannung unter Last abfällt, nicht das die Graka unter Last zu wenig Spannung bekommt,deshalb abkackt!

ne nach nem Neustart können es ja schlecht Tempprobs sein,zumal deine Temps nicht schlecht waren, nen x2 sollte unter 57 Grad(eigentlich eher mehr) nicht Throtteln(runtertakten) oder abschalten,hat bei mir jedenfalls noch keiner gemacht.

Prime wäre interessant, könntest du wenigstens Board und Ram ausschließen,den Chipsatz zur Pci ex anbindung nicht,also doch nicht so einfach,,,,,,,,,,,,Shit!

Suspend Mode im Bios deaktivieren könntest du auch mal machen,
is ja nur übergangsweise

was hast du für nen Board,Cpu und Ram? OC?
anscheinend wissen das alle,ich habs nicht gefunden
mit einem muss ich euch Recht geben,andere Graka ausprobieren wäre einfacher :-D

cartman-vs-luni am 12.05.2008 00:22 schrieb:
mit absacken meine ich wie weit die Spannung unter Last abfällt, nicht das die Graka unter Last zu wenig Spannung bekommt,deshalb abkackt!
Wie kann ich das Feststellen? Programm?
Suspend Mode im Bios deaktivieren könntest du auch mal machen,
is ja nur übergangsweise
kein Plan, wie es momentan eingestellt ist, ich guck aber mal
was hast du für nen Board,Cpu und Ram? OC?
anscheinend wissen das alle,ich habs nicht gefunden
mit einem muss ich euch Recht geben,andere Graka ausprobieren wäre einfacher :-D
Board: Gigabyte K8NF-9
CPU: X24200+
RAM:G-Skill 2x 1GB PC400
Is nichts übertaktet

Im erstem Post war nen Link, aber Hier (<Link) nochmal alles genau :-D

Prime mach ich morgen und neue GraKa kommt am Dienstag....

Ati Tool! falls das Ati tool nur einen Kern auslastet, prime auf dem zweiten starten dabei 12 Volt Schiene und Chipsatz Temps beachten(brech bei 55grad Chipsatz ab und sag bescheid,ich weiß nicht was der NF4 wegsteckt,mein altes Asus lag da auch passiv nie drüber), da dein Sys nicht übertaktet ist und du auch nur zwei Speicherriegel fährst, sollten die restlichen Temps kein Problem sein.
ist aber so schon "Extrem Testing" wenns Puff macht war dein Board zu alt :)

sonst probier das ati tool alleine,die Spannung,die Chipsatz Temp und der Prime Test sind ja auch schon ein paar Infos.

dachte du wärst wild am Energie sparen,war eh unwahrscheinlich nur ein Gedanke

Prime mach ich morgen und neue GraKa kommt am Dienstag.... [/quote]
welche hast du denn Bestellt?

verrate mir mal wie du das mit dem einfügen machst,ich meine auf jede Frage einzeln Antworten, bei mir ist entweder alles markiert oder nix. ;(

cartman-vs-luni am 12.05.2008 02:44 schrieb:
Ati Tool! falls das Ati tool nur einen Kern auslastet, prime auf dem zweiten starten dabei 12 Volt Schiene und Chipsatz Temps beachten(brech bei 55grad Chipsatz ab und sag bescheid,ich weiß nicht was der NF4 wegsteckt,mein altes Asus lag da auch passiv nie drüber), da dein Sys nicht übertaktet ist und du auch nur zwei Speicherriegel fährst, sollten die restlichen Temps kein Problem sein.
ist aber so schon "Extrem Testing" wenns Puff macht war dein Board zu alt :)

sonst probier das ati tool alleine,die Spannung,die Chipsatz Temp und der Prime Test sind ja auch schon ein paar Infos.

dachte du wärst wild am Energie sparen,war eh unwahrscheinlich nur ein Gedanke

Prime mach ich morgen und neue GraKa kommt am Dienstag....
welche hast du denn Bestellt?
[/quote]ne HD3850 von HIS
verrate mir mal wie du das mit dem einfügen machst,ich meine auf jede Frage einzeln Antworten, bei mir ist entweder alles markiert oder nix. ;(
Du muss die "quote" vom Vordermann immer beenden und dann wieder beginnen lassen, am einfachsten geht es mit [/ q] Text [ q] die Leerzeichen in den Klammern aber weglassen.

Hab Prime gerade mal durchlaufen lassen
Code:
[Mon May 12 11:44:26 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Mon May 12 12:00:13 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Danach hat er noch mit einem Self-Test 10K angefangen, sich dann aber kurz danach aufgehängt (Keine Reaktion auf irgend eine Eingabe) :|

Und der eine CPU Kern is teilweise bis auf 72°C hoch.... ob das so gesund ist? :|

moin Succer
Nö, weit entfernt von ner guten Temp. wie heiß war der 2te Kern?hoffen wir mal auf nen Auslesefehler oder das der Grakatreiber den besagten so in Anspruch nimmt.
Lade dir Coretemp und Speedfan, Everest hast du ja drauf,oder?
vergleiche die werte der Programme, mal schauen ob sich unterschiede zeigen.
Bei mir zeigen alle drei korrekt an, die Programme sollten kompatibel sein,habe aber auch ein anderes Board.
ich würde ein Manchester oder Toledo x2 unter Last nicht über 55Grad betreiben!

falls deine V Core im Bios auf "auto" steht,ändere die manuell auf 1,30 Volt
und schau im Windows mal nach was tatsächlich anliegt(vorher /nachher Vergleich)
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/40777/cpu_z/index.html
regel solange im Bios nach bis CPU Z 1,30 Volt angibt, sollten alle auf Standarttakt mit laufen.
mit den einstellungen noch mal Primeln(Temps beachten!!!, bei spätestens 60 abbrechen)
schwankt die V-Core unter Last?

ist zwar nicht die Lösung, könnte aber deine Temps etwas normalisieren.
@ Olstyle, bringt es etwas,Prime im abgesicherten Modus zu starten, ist der Graka Treiber dann auszuschließen?

cartman-vs-luni am 12.05.2008 14:34 schrieb:
moin Succer
Nö, weit entfernt von ner guten Temp. wie heiß war der 2te Kern?hoffen wir mal auf nen Auslesefehler oder das der Grakatreiber den besagten so in Anspruch nimmt.
der Andere Kern ist nicht über 60°C gegangen, war aber die meißte zeit so bei 50-55 (die sind aber immer ziemlich unterschiedlich, momentan bei 35°C erster Kern und 42° zweiter Kern
Lade dir Coretemp und Speedfan, Everest hast du ja drauf,oder?
vergleiche die werte der Programme, mal schauen ob sich unterschiede zeigen.
Bei mir zeigen alle drei korrekt an, die Programme sollten kompatibel sein,habe aber auch ein anderes Board.
ich würde ein Manchester oder Toledo x2 unter Last nicht über 55Grad betreiben!
Mach ich gleich mal
falls deine V Core im Bios auf "auto" steht,ändere die manuell auf 1,30 Volt
und schau im Windows mal nach was tatsächlich anliegt(vorher /nachher Vergleich)
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/40777/cpu_z/index.html
So siehts im moment aus:
Unbenannt.jpg
Ich guck gleich mal, was im BIOS steht
Update: Im BIOS steht:

CPU Voltage Normal (auto kann ich garnicht auswählen)
Normal CPU-Voltage = 1.350 Volt

Hab das jetzt erst mal so gelassen!
regel solange im Bios nach bis CPU Z 1,30 Volt angibt, sollten alle auf Standarttakt mit laufen.
mit den einstellungen noch mal Primeln(Temps beachten!!!, bei spätestens 60 abbrechen)
schwankt die V-Core unter Last?

ist zwar nicht die Lösung, könnte aber deine Temps etwas normalisieren.
@ Olstyle, bringt es etwas,Prime im abgesicherten Modus zu starten, ist der Graka Treiber dann auszuschließen?
Ich guck mal, hab nen bisschen schiss vor Prime, bei den Temperaturen heute morgen... :S

Coretemp, Speedfan und Everest sind sich einig, zumindest soweit ich das sehen kann, steige bei Speedfan nicht so richtig durch!

cartman-vs-luni am 12.05.2008 14:34 schrieb:
Wäre eine Idee. :top:
Der extra installierte VGA-Treiber ist dann auf jeden Fall außer Kraft gesetzt.

@Temps:
Die sehen seeeehr schlecht aus. Über 70°C bei einem Athlon 64 sind schon fast tödlich, kein Wunder dass er abgestürzt ist.
Wenn alles @Default ist muss da eigentlich schon der Kühler schief sitzen oder WLP fehlen um so hohe Temps zu erreichen.

olstyle am 12.05.2008 19:25 schrieb:
@Temps:
Die sehen seeeehr schlecht aus. Über 70°C bei einem Athlon 64 sind schon fast tödlich, kein Wunder dass er abgestürzt ist.
Wenn alles @Default ist muss da eigentlich schon der Kühler schief sitzen oder WLP fehlen um so hohe Temps zu erreichen.
Es war aber auchnur der eine kern, und nicht die CPU selber... Oder is das egal?

:| Hoffe das hat dem nicht dauerhaft geschadet! Kann morgen ja nochmal den Kühler mit neuer Paste versehen vllt. hilft es ja. Aber an und für sich sollte er schon reichen, oder ist der zu schwach für meine CPU? [>Modell] (Hatte den damals mit nem 3000+ gekauft.) Bin aber auch eigentlich davon ausgegangen, dass der sich von alleine Herunter taktet wenn der zu heiß wird.... Hab aber vorhin im BIOS gesehen, dass das garnicht eingestellt ist (default) sollte ich das per Hand einstellen, und wenn ja: Was währe eine Sinnvolle Temperatur?

Wenn morgen die neue GraKa kommt, muss ich da bei den Treibern auf irgendwas achten? Einfach den neuesten Catalyst drauf [ATI Catalyst: 8.4 (ref. no: 0804) vom 2 Mai]? Oder ist nen anderer besser?

Man sieht, es ist schon etwas länger her, dass ich ne ATi hatte, war damals noch ne 9200SE

Edit:\\ Bringe dieser Wärmeleitpads wirklich so viel mehr als Paste?

Hy,
ob ein oder zwei Kerne durchbrennen ist egal!
Die Cpu Temp die ausgelesen wird, ist meiner Meinung nach egal. Du weißt ja nie wo der Hersteller auf dem Board den Sensor hingepflanzt hat, entscheidend sind die Core Temps, diese beiden nach möglichkeit nicht über 55 Grad, sollte bei einem nicht übertakteten 939er Sys auch kein Prob sein, o.k 60vielleicht,
bei mir sehe die 55 als magische Grenze,alles was drüber liegt "tut nicht Not".

Dein Kühler sollte ausreichen,ist bis zum 5000er freigegeben.der X2 4200 sollte mit 89 watt Verlustleistung angegeben sein, was keiner auf Default verbrennt, bei mir gibt Cpu Z ca 72Watt an mit 1,46 Volt,also lange Rede kurzer Sinn der Kühler reicht erstmal.
ich würde mir ne Arctic Silber nehmen,wenn das von dir vorgeschlagene Pad sich so wie die Paste des Herstellers verhält, gibt es nachher Probleme die Cpu und den Kühlerboden wieder sauber zu kriegen, frißt Alu wohl regelrecht an. Kühlerbodenplatte und Headpipes sind aber bei dir aus Kupfer.Mußt du selbst entscheiden,wenn du es dir nun gar nicht zutraust, die Paste gleichmäßig dünn aufzutragen ist so ein Pad ne gute Alternative.
super leicht aufzutragen ist die Arctic Ceramique, ne gute Paste.
http://friese-it.de/product_info.php/info/p49_Arctic-Silver-Ceramique.html/XTCsid/3e30416ebf57deade85de2e0a6dea11a
die silver mußt du wenn 10 min auf die Heizung legen,oder Tube abdichten und ins Wasserbad.

falls du eine Shutdown Temperatur im Bios eingeben kannst 60-65Grad

mit welchen Prog hast du die Kerntemps während des Prime ausgelesen?
die im Speedfan angezeigte Temp(71Gr.) ist kein Kern, das ist ne Board Temp.
Entweder Chipsatz,Spannungswandler/regulatoren,Laufwerkscontroler da liegt glaube ich auch dein Prob. , die Spawas werden so heiß, wenn sie viel arbeiten müssen.
entweder mit vier Speicherriegeln oder nem schlechten Netzteil, das die Spannungen nicht halten kann!
Manche Boards haben eine bescheidene Spannungsreg.(Abit at8 32x)
aber auf Default sollte jedes Board laufen,ist eher bei OC wichtig.
@alle: kann mir jemand sagen, ob das wirklich die Spawa Temp ist,die mit ausgegeben wird. ich habs früher mal für die Netzteiltemp gehalten, :-D

Die 71 grad die dir Speedfan anzeigt, ist entweder dein Nforce4 oberhalb der Grafikkarte,wäre auch kein Wunder in passiv und dann noch ne bescheidene Position. da solltest du mal nen 80er Lüfter draufpusten lassen und schauen ob die 71 grad runtergehen,das könnte einer der Gründe für die Abstürze gewesen sein.
Falls die Temp sich nicht verändert,achte auf jeden Fall drauf welche anspricht
und beschrifte sie gleich in Speedfan.

die zweite möglichkeit sind die Spannungswandler rund um den Cpu Sockel
diese müßten dann Aktiv gekühlt werden.
waren die 72 Grad eine von den in Everest benannten Core Temps?

35/42 auf den Cores ist normal,kein Grund zur Sorge

Muss nochmal los melde mich nachher nochmal

cartman-vs-luni am 12.05.2008 22:50 schrieb:
Hy,
ob ein oder zwei Kerne durchbrennen ist egal!
Die Cpu Temp die ausgelesen wird, ist meiner Meinung nach egal. Du weißt ja nie wo der Hersteller auf dem Board den Sensor hingepflanzt hat, entscheidend sind die Core Temps, diese beiden nach möglichkeit nicht über 55 Grad, sollte bei einem nicht übertakteten 939er Sys auch kein Prob sein, o.k 60vielleicht,
bei mir sehe die 55 als magische Grenze,alles was drüber liegt "tut nicht Not".

Dein Kühler sollte ausreichen,ist bis zum 5000er freigegeben.der X2 4200 sollte mit 89 watt Verlustleistung angegeben sein, was keiner auf Default verbrennt, bei mir gibt Cpu Z ca 72Watt an mit 1,46 Volt,also lange Rede kurzer Sinn der Kühler reicht erstmal.
ich würde mir ne Arctic Silber nehmen,wenn das von dir vorgeschlagene Pad sich so wie die Paste des Herstellers verhält, gibt es nachher Probleme die Cpu und den Kühlerboden wieder sauber zu kriegen, frißt Alu wohl regelrecht an. Kühlerbodenplatte und Headpipes sind aber bei dir aus Kupfer.Mußt du selbst entscheiden,wenn du es dir nun gar nicht zutraust, die Paste gleichmäßig dünn aufzutragen ist so ein Pad ne gute Alternative.
super leicht aufzutragen ist die Arctic Ceramique, ne gute Paste.
http://friese-it.de/product_info.php/info/p49_Arctic-Silver-Ceramique.html/XTCsid/3e30416ebf57deade85de2e0a6dea11a
die silver mußt du wenn 10 min auf die Heizung legen,oder Tube abdichten und ins Wasserbad.

falls du eine Shutdown Temperatur im Bios eingeben kannst 60-65Grad

mit welchen Prog hast du die Kerntemps während des Prime ausgelesen?
die im Speedfan angezeigte Temp(71Gr.) ist kein Kern, das ist ne Board Temp.
Mit Everest und die Temp is Automatisch dem 2. CPU Kern zugeordnet
Entweder Chipsatz,Spannungswandler/regulatoren,Laufwerkscontroler da liegt glaube ich auch dein Prob. , die Spawas werden so heiß, wenn sie viel arbeiten müssen.
entweder mit vier Speicherriegeln oder nem schlechten Netzteil, das die Spannungen nicht halten kann!
Manche Boards haben eine bescheidene Spannungsreg.(Abit at8 32x)
aber auf Default sollte jedes Board laufen,ist eher bei OC wichtig.
@alle: kann mir jemand sagen, ob das wirklich die Spawa Temp ist,die mit ausgegeben wird. ich habs früher mal für die Netzteiltemp gehalten, :-D

Die 71 grad die dir Speedfan anzeigt, ist entweder dein Nforce4 oberhalb der Grafikkarte,wäre auch kein Wunder in passiv und dann noch ne bescheidene Position. da solltest du mal nen 80er Lüfter draufpusten lassen und schauen ob die 71 grad runtergehen,das könnte einer der Gründe für die Abstürze gewesen sein.
Falls die Temp sich nicht verändert,achte auf jeden Fall drauf welche anspricht
und beschrifte sie gleich in Speedfan.

die zweite möglichkeit sind die Spannungswandler rund um den Cpu Sockel
diese müßten dann Aktiv gekühlt werden.
waren die 72 Grad eine von den in Everest benannten Core Temps?
das kann sein, dass das die Southbridge (?) ist, da hab ich mich auch schonmal dran "verbrannt" :B Das Problem ist, dass ein darauf gesetzter Lüfter die Grafikkarte Blockiert, (müsste man auf dem Bild auch sehen können) Bin aber morgen sowieso mal hier im PC.Specialist wegen der Paste und gucke mal ob die was passendes da haben.
35/42 auf den Cores ist normal,kein Grund zur Sorge
Das is auch im Windows betrieb
Muss nochmal los melde mich nachher nochmal
Danke auf jeden Fall für deine Rege Unterstützung!

Zurück