• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche ATi-Karte wäre sinnvoll?

Succer

Spiele-Kenner/in
Welche ATi-Karte wäre sinnvoll?

Moin, da ich momentan extreme Probleme mit meiner nVidia Karte, bzw. deren Treiber habe und diese nicht gelöst bekomme wollte ich mal versuchen, ob es mit einer Radeon keine Probleme gibt!

Hab momentan ne 7900GT drinne, laut Grafikkarten Ranking ist die X1905XT Leistungsmäßig am besten zu vergleichen, allerdings ist die noch sehr Teuer. Aber die HD2900GT scheint ziemlich gut zu sein und auch noch recht günstig (Aber warum schwanken die Preise zwischen 65 und 140€?)

Frage: Ist die Ihr Geld Wert? und Passt die überhaupt zu meinem Übrigen System Speziell um die 130watt Leistungsaufnahme mach ich mir etwas Sorgen... Braucht die denn 1 oder 2 Stecker vom Netzteil?

bieredit: Sorry, aber wäre schreibt sich ohne "h". :S

AW: Welche ATi-Karte Währe sinnvoll?

Vielleicht wäre mal auch ein neues Board sinnvoll. Ansonsten würde ich zu einer HD3870 raten. Die ist stromsparend und sehr leise.

MSIX38 am 09.05.2008 15:54 schrieb:
Vielleicht wäre mal auch ein neues Board sinnvoll. Ansonsten würde ich zu einer HD3870 raten. Die ist stromsparend und sehr leise.
Danke, das wär ja echt mal ne Alternative (Auch vom Preis ähnlich) Aber weißt du wie lang die ist? Hab bei G. Auf die Schnelle nichts gefunden und wenn es stimmt, was ich mal aufgeschnappt hab, dass die 30cm lang ist, dann passt die nicht in mein Gehäuse... :B

@Neues Motherboard: Das Hieße dann aber auch neue CPU und das übersteigt dann doch meine Kostenvorstellungen...

Succer am 09.05.2008 16:03 schrieb:
Danke, das wär ja echt mal ne Alternative (Auch vom Preis ähnlich) Aber weißt du wie lang die ist? Hab bei G. Auf die Schnelle nichts gefunden und wenn es stimmt, was ich mal aufgeschnappt hab, dass die 30cm lang ist, dann passt die nicht in mein Gehäuse... :B
Da bin ich mir nicht so sicher, aber die müsste fast oder genauso lang sein wie eine 8800GTX.

@Neues Motherboard: Das Hieße dann aber auch neue CPU und das übersteigt dann doch meine Kostenvorstellungen...
[/quote]
Das muss nicht sein, neues Board heißt eben nicht gleich neue CPU.
939 Board

Hmm, die 88GTX is knapp 27CM lang... das wird eng, sollte aber zu bewerkstelligen sein!

Aber wegen dem Motherboard: Was genau unterscheidet das MSI von meinem? Bzw, was genau macht es besser?

Succer am 09.05.2008 16:17 schrieb:
Aber wegen dem Motherboard: Was genau unterscheidet das MSI von meinem? Bzw, was genau macht es besser?
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gigabyte_ga_k8nf_9_p47007.html

Vergleich mal mit dem von mir verlinkten Board. Die Unterschiede wirst du dann schon selber feststellen.

Dafür das Board zu wechseln gibt es überhaupt keinen Grund.
Als Graka sollte eine HD3850 mehr als genug Leistung für deinen Prozzi haben(schon wesentlich schneller als deine alte 7900GT).

Karten aus den alten Serien würde ich nicht mehr kaufen.

Also ich weiß ja nicht. :confused: Testnote 1,7 zu 1,9 und dann noch AGP http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_msi_k8t_neo_2_f_v2_0_p57814.html :confused: im übrigen die 3870 is ca. 24 cm lang.

MfG

MSIX38 am 09.05.2008 16:25 schrieb:
Succer am 09.05.2008 16:17 schrieb:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gigabyte_ga_k8nf_9_p47007.html

Vergleich mal mit dem von mir verlinkten Board. Die Unterschiede wirst du dann schon selber feststellen.
In erster Linie ist das von dir verlinkte Board AGP ;)
1 Prozessor - Socket 939 ¦ 2 Speicher ( 2.5 V ) - DIMM 184-PIN ¦ 1 AGP 8x ¦ 4 PCI ( 3.3 V/ 5 V )

Succer am 09.05.2008 16:37 schrieb:
1 Prozessor - Socket 939 ¦ 2 Speicher ( 2.5 V ) - DIMM 184-PIN ¦ 1 AGP 8x ¦ 4 PCI ( 3.3 V/ 5 V )

Ich denke,dann wirste um ein neues Board nicht herumkommen müssen. ;)

MSIX38 am 09.05.2008 16:57 schrieb:
Succer am 09.05.2008 16:37 schrieb:

Häh? Che Check ich nicht! Du willst mir ne PCIe Karte zusammen mit einem AGP Board andrehen? :B

Succer am 09.05.2008 17:15 schrieb:
MSIX38 am 09.05.2008 16:57 schrieb:
Häh? Che Check ich nicht! Du willst mir ne PCIe Karte zusammen mit einem AGP Board andrehen? :B
MSIX38 zu verstehe hab ich schon lange aufgegeben ;) .

Mach erst mal deinen Härtetest für die 7900GT und wenn der nichts wird schreib mal was dir eine neue Karte wert währe.

Nein..nochmal von vorn: Dein Board unterstützt kein PCIe 2.0 und die verlinkte Karte von mir unterstützt nur "PCI Express 2.0".

MSIX38 am 09.05.2008 17:21 schrieb:
Nein..nochmal von vorn: Dein Board unterstützt kein PCIe 2.0 und die verlinkte Karte von mir unterstützt nur "PCI Express 2.0".
Schwachfug.

Btw: DU wolltest IHM ein AGP Board andrehen... ;)

MSIX38 am 09.05.2008 17:21 schrieb:
Stimmt nicht.
Es gibt keine Karte welche ausschließlich PCI-E 2.0 unterstützt und gerade die entsprechenden ATI-Karten haben überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme.
Davon abgesehen gibt es für den Sockel 939 keine PCI-E 2.0 Boards.

...machen wir dann hier weiter :P ;)

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben aber mindestens auf dem Leistungsstande meiner Jetzigen Karte Bleiben (7900GT mit 521MB) Die Aktuelle Empfehlung welche im Raum steht ist die HD3870

Leider hab ich auch nicht mehr sooo viel Platz, (Mach gleich mal nen Bild) und auch nur Möglichkeit für einen Stromanschluss für die Karte...

Die 3870 ist wesentlich stärker als deine 7900GT.
Gleiches Niveau wäre afaik in etwa eine X1950Pro oder eine HD3650, aber wenn du eh eine neue Karte kaufen musst wäre eine HD3850 imo schon angebracht.

Mehr als einen Stromanschluss haben die alle nicht.

olstyle am 09.05.2008 20:43 schrieb:
Die 3870 ist wesentlich stärker als deine 7900GT.
Gleiches Niveau wäre afaik in etwa eine X1950Pro oder eine HD3650, aber wenn du eh eine neue Karte kaufen musst wäre eine HD3850 imo schon angebracht.

Mehr als einen Stromanschluss haben die alle nicht.
Klar, schneller is nie verkehrt (solange die nicht durch die restlichen Komponenten gebremst wird) aber eine X1950XT (die nächst schnellere laut Ranking) kostet noch um die 250 steine...
Wie groß is denn der Unterschied zwischen der HD3850 und der 870er? Preislich sind die ja ähnlich wobei die Schmerzgrenze bei 150€ absolut erreicht ist!

Zu den Bildern:
So sieht es momentan "Drinnen" aus:

In der Seitenwand ist noch 120er direkt über dem CPU-Kühler:

Der Lüfter Oben und an der Rückwand sind allerdings aus Steckermangel nicht angeschlossen...

Succer am 09.05.2008 20:47 schrieb:
Wie groß is denn der Unterschied zwischen der HD3850 und der 870er? Preislich sind die ja ähnlich wobei die Schmerzgrenze bei 150€ absolut erreicht ist!
Preislich sind es Rund 20€ Unterschied.
Afaik sind die 20% mehr für die 3870 auch so ungefähr der Leistungsunterschied welchen du bei deinem Prozzi aber kaum spüren wirst ;) .

Zurück