• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche 980 GTX bzw. auf neue Karte warten?

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Da mich aktuelle Games mit mittelmäßiger Grafik und Nachladeruckler nerven, will ich jetzt endlich ne neue Karte einbauen. Meine 580 1,5 GB wird entweder verkauft, oder für Notfall gebunkert.

Im Moment kann ich mich net entscheiden ob es die MSI 970 sein soll

oder eine von den drei erstplazierten:
Partnerkarten im Test: Zehn Nvidia GeForce GTX 980 im Vergleich (Seite 6) - ComputerBase

oder ob ich auf 900er Ti warten soll, die mit 6gb Vram kommen soll ( aber diese wird wahrscheinlich überteuert sein )


Nach dem Test tendiere ich zu der Palit SuperJetstream und da es 2 games umsonst dazu gibt, zahlt man um die 490€ für die Karte
Bei der MSI 970 sinds um die 260 €

230 € für ca. 15- 20 % mehr Leistung und mit dem Gedanken dass die 4G Vram in paar Monaten wieder zu wenig für Max. Details sind

Was meinst ihr, soll ich mir die Palit bestellen? Würds gleich heute machen, dann ists bis zum Feiertag da ;)

edit Frage: Die Palit hat Mini-DHMI und DisplayPort, die anderen GTX Modelle nicht. Ist das gut oder schlecht bzw. Vor- Nachteile?

edit: Stell grad fest dass die MSI 970 Leistungsmäßig besser ist als gedacht und tendier langsam zu dieser, dann sinds aber weniger Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den test vorhin gesehen und die Werte abgeändert und werd wsl die 970 kaufen
was glaubst du ist die Leistungssteigerung zu meiner 580?
 
also wenn man wartet, dann wohl eher darauf wie die R9 390(X) aussehen
 
also, so 50-60% schneller müsste die GTX 970 schon sein, dazu werden dann Games bzw. Detailmodi gut laufen allein wg. des mehr an RAM. Und auf die neuen AMD-Karten könnte man in der Tat auch noch warten
 
Will bei Nvidia bleiben und hab mir die MSI 970 bestellt
 
ja, aber das ist NViadia egal und so Markentreue über Werte zu stellen eher dämlich
 
Die Karte is bei Alternate gerade im Angebot
und da es 2 Games mit Wert über 100€ gratis dazu gibt, kann man da net viel falsch machen
 
Gefällt die neue Karte? :)

Läuft top.
Hab bisher GTA V, WWE 2k15, Crysis 3 und BF3 gespielt
Läuft alles flüssig, wobei ich zugeben muss, dass ich bei GTA kaum was an den spielvorgegebenen Einstellungen verändert hab und die Speicheraulastung bei ca. 2,7 vram liegt, also ist noch Luft nach oben, aber hab ich irgendwie net nötig

Von der Lautstärke her hör ich nur noch meine PC Lüfter und merk erst jetzt den Unterschied zur der Phantom, die deutlich zu hören war.

Bei der Karte ist die MSI Gaming APP dabei:
Man kann per Knopfdruck zwischen
- OC Mode
- Gaming Mode
- Silent Mode
wählen und die Software taktet die Karte automatisch
dazu gibts noch eine Cooldown Funktion, die die Karte in ein paar Sekunden runterkühlt. Sehr praktisch wenn man direkt nach dem Zocken weg muss. Bei meiner alten Karte, hab ich immer paar Minuten warten müssen.
Und für mich als Acer-Bildschirm besitzer, ist die Augen Funktion auch genial, bei der man zwischen drei Bildschirmfarbeinstellungen wechseln kann (Eye Rest, Gaming, Movie). Die Funktion ist sehr praktisch wenn der Bildschirm keine Software hat, da vermiss ich so richtig mein alten Samsung.

Als Tipp für Leute die sich eine neue Karte einbauen:
auf jedenfall online sein und Winupdates durchführen lassen, bzw. danach Neustarts durchführen bevor man die Games testet.
Ich war nach dem Einbau offline und hab GTA als erstes angespielt und die Performance war so naja, fast schlechter wie bei meiner alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der GTX 500er-Reihe hat sich bei Grafikkarten-Kühlung sehr viel getan, also ganz allgemein. Selbst die "Hitzköpfe" bei AMD (R9 290 und 290X) können so leise gekühlt werden, dass du auch bei Last die Karte kaum wirklich heraushören kannst ;) Nicht ohne Grund verwenden die Hersteller auch die quasi gleichen Kühler, nur leicht an das Design der Karte angepasst, für mehrere Modelle, zB MSI hat den Kühler auch auf anderen Nvidia und auch auf AMD-Karten drauf.
 
Selbst die "Hitzköpfe" bei AMD (R9 290 und 290X) können so leise gekühlt werden, dass du auch bei Last die Karte kaum wirklich heraushören kannst ;) .

Die 290X nur mit Wasserkühlung. Ich hab da schon ein Modell mit einer der besten Luftkühler und die wird unter Last abartig laut. ;)
 
Die 290X nur mit Wasserkühlung. Ich hab da schon ein Modell mit einer der besten Luftkühler und die wird unter Last abartig laut. ;)
Also, dann ist...

- dieser Kühler doch nicht so dolle
- oder defekt
- oder die Lüfterkurve ist übervorsichtig eingestellt (100% Lüfterspeed ab nur 85 Grad)
- oder die Karte ist so eingestellt, dass die auf Teufel komm raus hochtakten soll, wobei sie natürlich dann auch heißer wird.

Ich hab ne Asus R9 290 bei Standardtakt, da dreht der Lüfter mit 30-40% und ist bei Last nur ein kleines bisschen lauter als im IDLE, und mein PC ist im IDLE so leise, dass es mir schon ab und an passiert, dass ich ihn ausschalte, weil ich ihn an sich EINschalten wollte und nicht gemerkt hab, dass er schon an war (Monitor halt auf Stromsparen gegangen, da ich ne halbe Stunde nicht mehr am PC war) :-D . Wenn ich die R9 290 aber im OC-Takt betreibe, dann geht der Lüfter eher auf 50-60%, was MICH dann etwas nervt, und manchmal dreht sie auch kurz noch mehr auf, was dann wirklich deutlich zu hören ist wie zB ein CD-Laufwerk, was ne Disc einliest.
 
Also, dann ist...

- dieser Kühler doch nicht so dolle
- oder defekt
- oder die Lüfterkurve ist übervorsichtig eingestellt (100% Lüfterspeed ab nur 85 Grad)
- oder die Karte ist so eingestellt, dass die auf Teufel komm raus hochtakten soll, wobei sie natürlich dann auch heißer wird.

Ich hab ne Asus R9 290 bei Standardtakt, da dreht der Lüfter mit 30-40% und ist bei Last nur ein kleines bisschen lauter als im IDLE, und mein PC ist im IDLE so leise, dass es mir schon ab und an passiert, dass ich ihn ausschalte, weil ich ihn an sich EINschalten wollte und nicht gemerkt hab, dass er schon an war (Monitor halt auf Stromsparen gegangen, da ich ne halbe Stunde nicht mehr am PC war) :-D . Wenn ich die R9 290 aber im OC-Takt betreibe, dann geht der Lüfter eher auf 50-60%, was MICH dann etwas nervt, und manchmal dreht sie auch kurz noch mehr auf, was dann wirklich deutlich zu hören ist wie zB ein CD-Laufwerk, was ne Disc einliest.

Naja, Du vergleichst hier eine 290 mit einer 290X. Die Vapor-X Modelle wurden in allen Tests für die gute Kühlung gelobt, leider ist sie aber genauso laut wie meine alte 7970 Lightning. Und das ist mehr als nur deutlich hörbar.
Da hilft es auch nicht viel die Lüfterkurve im Afterburner anzupassen. ;) Im Idle hör ich das Ding auch nicht.
 
Naja, Du vergleichst hier eine 290 mit einer 290X. Die Vapor-X Modelle wurden in allen Tests für die gute Kühlung gelobt, leider ist sie aber genauso laut wie meine alte 7970 Lightning. Und das ist mehr als nur deutlich hörbar.
Da hilft es auch nicht viel die Lüfterkurve im Afterburner anzupassen. ;) Im Idle hör ich das Ding auch nicht.
Die Vapor sind nicht bei jeder Graka-Serie die besten Kühler - bei der Sapphire ist die normale Tri-X, nicht die Vapor-X an sich die als ziemlich "leise" geltende Version ;)

Guckst du zB hier Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 12) - HT4U.net da liegt die sogar unterhalb einer Sapphire R9 280X Toxic. AFAIK sind auch die Asus Direct CU-II und die Gigabyte Windforce 3 etwas leiser als die Vapor-X


bei wie viel % dreht die denn bei Dir unter Last? Wie heiß wird die, wenn du die Kurve so einstellst, dass die Lüfter nicht schneller als 40% drehen dürfen (was extrem leise sein sollte) ?
 
bei wie viel % dreht die denn bei Dir unter Last? Wie heiß wird die, wenn du die Kurve so einstellst, dass die Lüfter nicht schneller als 40% drehen dürfen (was extrem leise sein sollte) ?

valley_2015_05_16_16_44_50_583.png

Bei 40% Drehzahl > 80°C nach ein paar Minuten im Valley Benchmark, welcher nicht sonderlich fordernd ist was Hitzeentwicklung anbelangt.
Normalerweise würden die Lüfter bei dieser Temp bereits mit 75% drehen. Davor (vor der gelben Linie) hatte ich die automatische Steuerung aktiv. Diese hält die Karte bei ca. 74°C mit 55% Drehzahl.
 
Anhang anzeigen 9465

Bei 40% Drehzahl > 80°C nach ein paar Minuten im Valley Benchmark, welcher nicht sonderlich fordernd ist was Hitzeentwicklung anbelangt.
Normalerweise würden die Lüfter bei dieser Temp bereits mit 75% drehen. Davor (vor der gelben Linie) hatte ich die automatische Steuerung aktiv. Diese hält die Karte bei ca. 74°C mit 55% Drehzahl.
Aber wieso stellst du die Kurve nicht einfach um? Wenn 55% reichen für 74 Grad, dann sollten die 40-45% reichen, damit sie nicht über 90 geht, was für eine R9 290(X) unkritisch ist - bei Dir scheint es ja deutlich unter 90 zu bleiben, wobei ich da nicht sehe, wie lange die Last andauerte. Und 40-45% müssten an sich sehr leise sein. Meine Asus jedenfall ist bei 45% nur ein wenig lauter als im IDLE, und bei 40% kann ich es nicht vom IDLE (20% ) unterscheiden.

Überhaupt: 55% "abartig laut" ??? Da stimmt dann aber was nicht, oder die Vapor-X-Kühlung, vor allem die Lüfter (die Temps sind ja bestens) ist halt ein absoluter Fail bei der 290X... und erst Recht wären die Lüfter da ein Mega-Fail, wenn das "abrtig laut" sich auf die nur 40% bezieht ^^
 
Aber wieso stellst du die Kurve nicht einfach um? Wenn 55% reichen für 74 Grad, ...
Das hängt vom Spiel ab. Mein gemoddetes Skyrim z.B. lässt die Temps auch über 90°C steigen, trotz automatischer Lüfterregelung. Ich sag ja, Valley ist da nicht so fordernd.

... dann sollten die 40-45% reichen, damit sie nicht über 90 geht, was für eine R9 290(X) unkritisch ist
Du vergisst dabei aber dass bei höheren Temperaturen auch mehr Spannung angelegt wird. Je höher die Temperatur, desto höher Spannung -> noch höhere Temperatur, usw.
Meine GPU ist sogar leicht "undervoltet" wie Du am Screenshot sehen kannst.

Überhaupt: 55% "abartig laut"
Für mich ist das laut.^^ Die 40% hör ich auch nicht wirklich.
 
Du vergisst dabei aber dass bei höheren Temperaturen auch mehr Spannung angelegt wird. Je höher die Temperatur, desto höher Spannung -> noch höhere Temperatur, usw.
die Temp geht doch hoch WEGEN der Spannung - es geht doch aber nicht Spannung hoch WEGEN der Temp, so dass die Temp dadurch dann noch höher geht - das wäre ja Irrsinn und würde nie enden ^^

Für mich ist das laut.^^ Die 40% hör ich auch nicht wirklich.
Du schriebst "abartig" laut - wie laut ist das denn? Ich versteh dadrunter nen Lärm, als wäre ein Fön auf Stufe 1 - so hört sich meine Asus nämlich bei 100% an. Bei meiner Asus ist das bei 50-55% aber so, dass man es bei normallautem Spielsound nur in ruhigen Phasen merkt. Da MICH das schon etwas stört, hab ich die Kurve halt abermals korrigiert.

Wenn es bei Dir aber bei 55% so laut wie zB mein Beispiel mit "so laut als würde grad ne DVD eingelesen werden", dann sind die Vapor-X-Lüfter definitiv schlechter als die von der Asus Direct-CU II, und der soll wiederum schlechter als der von der Sapphire Tri-X (non-vapor) sein ;)
 
die Temp geht doch hoch WEGEN der Spannung - es geht doch aber nicht Spannung hoch WEGEN der Temp, so dass die Temp dadurch dann noch höher geht - das wäre ja Irrsinn und würde nie enden ^^
Ist aber so. Probier es aus. Das ist ein Teufelskreis. Bei hoher Temperatur leiten die Chips den Strom besser, höherer Strom (die Spannung fällt dabei sogar weil ja der Widerstand sinkt) bedeutet wiederum mehr Verlustleistung, usw.

Siehe:

Verhältnis Verlustleistung - Chipspannung
Transistorgrenzwerte
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Du schriebst "abartig" laut - wie laut ist das denn? Ich versteh dadrunter nen Lärm, als wäre ein Fön auf Stufe 1 - so hört sich meine Asus nämlich bei 100% an. Bei meiner Asus ist das bei 50-55% aber so, dass man es bei normallautem Spielsound nur in ruhigen Phasen merkt. Da MICH das schon etwas stört, hab ich die Kurve halt abermals korrigiert.

Wenn es bei Dir aber bei 55% so laut wie zB mein Beispiel mit "so laut als würde grad ne DVD eingelesen werden", dann sind die Vapor-X-Lüfter definitiv schlechter als die von der Asus Direct-CU II, und der soll wiederum schlechter als der von der Sapphire Tri-X (non-vapor) sein ;)

55% ist schon so laut wie ein schnell laufendes DVD-Laufwerk, also deutlich hörbar wenn man keine Kopfhörer trägt.
Du kannst ja auf dem Screenshot sehen dass 55% Drehzahl ca. 2.673 RPM entspricht. Ich weiß nicht wie schnell Deine ASUS Lüfter bei 55% rotieren?
 
Zurück