• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche 980 GTX bzw. auf neue Karte warten?

Bei der Asus sind es ca 2100 U/Min bei 55%, und es ist eher ein hörbares Rauschen, noch bei weitem nicht wie ein CD einlesen bzw. "Daten von CD kopieren". Also, der Ton ähnelt letzterem ein wenig, aber ist auf keinen Fall vergleichbar laut.

Aber wie gesagt: warum stellst du die Kurve nicht einfach um? Es reichen ja viel weniger %, wenn die die Karte auch auf 80-85 Grad halten, sogar 90. Oder HAST du sie dauerhaft umgestellt?
 
Bei der Asus sind es ca 2100 U/Min bei 55%, und es ist eher ein hörbares Rauschen, noch bei weitem nicht wie ein CD einlesen bzw. "Daten von CD kopieren". Also, der Ton ähnelt letzterem ein wenig, aber ist auf keinen Fall vergleichbar laut.

Aber wie gesagt: warum stellst du die Kurve nicht einfach um? Es reichen ja viel weniger %, wenn die die Karte auch auf 80-85 Grad halten, sogar 90. Oder HAST du sie dauerhaft umgestellt?

Ne, hab ich nicht. Wie gesagt will ich so hohe Temperaturen gar nicht zulassen. Die 85°C warme Luft von der Grafikkarte heizt ja dann auch noch die CPU und die wird auch so schon bis zu 85° warm. Da leiden dann auch die restlichen Komponenten (Netzteil, usw.) mehr unter der Wärme.
Beim nächsten System Upgrade werd ich eh eine Wasserkühlung verbauen.
 
Ne, hab ich nicht. Wie gesagt will ich so hohe Temperaturen gar nicht zulassen. Die 85°C warme Luft von der Grafikkarte heizt ja dann auch noch die CPU und die wird auch so schon bis zu 85° warm. Da leiden dann auch die restlichen Komponenten (Netzteil, usw.) mehr unter der Wärme.
Beim nächsten System Upgrade werd ich eh eine Wasserkühlung verbauen.

Unsinn, da machst du Dir völlig unnötige Sorgen. Es wird bei der R9 290X nur ein ganz kleiner Teil der GPU so heiß - aber drumherum wird es nicht heißer als bei ner älteren AMD-Karte mit gemessenen 70 Grad oder so, sofern man ein halbwegs luftiges Gehäuse hat. Das wird dann niemals Deine CPU-Temp relevant erhöhen. Oder hast du das nachgemessen, dass die CPU heißer wird, wenn die GPU heißer werden darf?

85 Grad CPU spricht aber so oder so für eine sehr schlechte CPU-Kühlung. ^^
 
Unsinn, da machst du Dir völlig unnötige Sorgen. Es wird bei der R9 290X nur ein ganz kleiner Teil der GPU so heiß - aber drumherum wird es nicht heißer als bei ner älteren AMD-Karte mit gemessenen 70 Grad oder so, sofern man ein halbwegs luftiges Gehäuse hat. Das wird dann niemals Deine CPU-Temp relevant erhöhen. Oder hast du das nachgemessen, dass die CPU heißer wird, wenn die GPU heißer werden darf?
Nachgemessen nicht, aber ich spür ja was da für heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird. Auf dem Lüfter im Deckel kann man locker einen Teller Essen warm halten. ^^

85 Grad CPU spricht aber so oder so für eine sehr schlechte CPU-Kühlung. ^^

  1. Es ist eine Ivy Bridge CPU
  2. und übertaktet
  3. Der Kühler (Scythe Ninja CU) ist schon relativ alt, war ursprünglich für Sockel 775 CPUs. Deswegen ist der für die neuen CPUs, die mehr Hitze auf kleinerer Fläche entwickeln, nicht so gut geeignet
 
Nachgemessen nicht, aber ich spür ja was da für heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird. Auf dem Lüfter im Deckel kann man locker einen Teller Essen warm halten. ^^
dafür ist ja die Lüftung da, dass die Luft da rauskommt :-D Das heißt aber noch lange nicht, dass die CPU heißer wird, nur weil die ausgepustete Luft wärmer ist. Und es muss auch nicht um die Karte herum relevant heißer werden, nur weil der Kern vom Kern vom GPU-Kern ;) 10 Grad wärmer ist. Es ist ja nicht so, dass der halbe Kühler auch 70-80 Grad hat und diese abstrahlt, nur weil die im Kern gemessene Temp bei 80 Grad liegt. Die Spannungswandler zB sind idR sogar eher das, was wirklich Wärme um die Karte herum erzeugt, und die sind unabhängig von der eingestellten Drehzahl rel. heiß, auch bei anderen Karten, die nicht als heiß gelten wie die GTX 970.


  1. Es ist eine Ivy Bridge CPU
  2. und übertaktet
  3. Der Kühler (Scythe Ninja CU) ist schon relativ alt, war ursprünglich für Sockel 775 CPUs. Deswegen ist der für die neuen CPUs, die mehr Hitze auf kleinerer Fläche entwickeln, nicht so gut geeignet
okay, dann isses klar. Da würde ich mal nen neuen holen, muss aber definitiv keine WaKü sein. Etliche Leute haben ne starke Ivy Bridge plus ne R9 290 oder 290x, und da wird nix ZU heiß mit nem ganz normalen CPU-Kühler für 20-25€, mit OC halt einer für 35-50€ wie den Mugen 4, Alpenföhn Brocken oder den Macho HR-02. Eine kompakte WaKü ist da auch nicht unbedingt besser, aber teurer.

und dann, wenn du nen neuen Kühler hast, kannst du auch mal testen, ob es überhaupt eine Rolle spielt, ob die GPU nun 70, 80 oder 90 Grad hat.
 
dafür ist ja die Lüftung da, dass die Luft da rauskommt :-D Das heißt aber noch lange nicht, dass die CPU heißer wird, nur weil die ausgepustete Luft wärmer ist.
Äh, doch. Genau das bedeutet es. :B
Die Lüfter versuchen natürlich der Erwärmung von CPU/GPU entgegenzuwirken, das geht aber natürlich schlechter mit warmer Luft -> Lüfter drehen schneller.

Und es muss auch nicht um die Karte herum relevant heißer werden, nur weil der Kern vom Kern vom GPU-Kern
sm_;-%29.gif
10 Grad wärmer ist. Es ist ja nicht so, dass der halbe Kühler auch 70-80 Grad hat und diese abstrahlt, nur weil die im Kern gemessene Temp bei 80 Grad liegt. Die Spannungswandler zB sind idR sogar eher das, was wirklich Wärme um die Karte herum erzeugt, und die sind unabhängig von der eingestellten Drehzahl rel. heiß, auch bei anderen Karten, die nicht als heiß gelten wie die GTX 970.
Also eines ist doch wohl klar: Je wärmer die Luft, die aus dem Gehäuse befördert wird, desto wärmer die Temperatur im Gehäuse. Die Umgebungstemperatur hat ja schließlich auch Auswirkung auf die Temperaturen der Komponenten im PC.
Apropos Umgebungstemperatur (bzw. Raumtemperatur): Die erhöht sich merklich um einige °C nach einer längeren Gaming-Session. Ich rede hier von einem knapp 20m² Raum, der um sicherlich 5-7°C wärmer wird, nur durch den PC!
Das merkt man dann extrem wenn man den Raum kurz verlässt und anschließend wieder betritt. Da denk ich mir oft "Leck, ist das warm hier drin!" und mach erst mal das Fenster auf. ^^

Deswegen lasse ich die Lüfter dynamisch regeln und nicht fest auf z.B. 40%, weil eben auch die Temperatur insgesamt (im PC, im Raum) dynamisch ist. ;)
Die restlichen Lüfter im System (4x140er Noctua Gehäuselüfter, 1x120er Scythe Slipstream CPU-Lüfter) werden auch automatisch über PWM gesteuert (Silent Modus) und sind für mich unhörbar, auch unter Last.
 
Äh, doch. Genau das bedeutet es. :B
Die Lüfter versuchen natürlich der Erwärmung von CPU/GPU entgegenzuwirken, das geht aber natürlich schlechter mit warmer Luft -> Lüfter drehen schneller.
Du verstehst da was falsch: es ging darum, dass "mehr warme Luft kommt raus" nicht automatisch bedeutet, dass die CPU heißer wird. Sondern es kommt mehr warme Luft raus und die Lüfter drehen schneller damit es eben NICHT noch wärmer wird, was die Temps der CPU / GPU angeht.


Also eines ist doch wohl klar: Je wärmer die Luft, die aus dem Gehäuse befördert wird, desto wärmer die Temperatur im Gehäuse. Die Umgebungstemperatur hat ja schließlich auch Auswirkung auf die Temperaturen der Komponenten im PC.
Apropos Umgebungstemperatur (bzw. Raumtemperatur): Die erhöht sich merklich um einige °C nach einer längeren Gaming-Session.
Selbstverständlich wird es warm bei Last - aber es geht doch hier nicht um die Frage, ob es beim Spielen wärmer wird, sondern ob die CPU beim Spielen NOCH wärmer wird, nur weil der GPU-Kern durch eine leiser eingestellte Lüftung zB 80 statt 70 Grad Messwert hat. Und das sollte eben nicht der Fall sein, jedenfalls nicht relevant und wenn man nen halbwegs ordentlichen CPU-Kühler hat.

Selbst wenn die Luft um den CPU-Kühler nur wegen zB 15 Grad höherer GPU-KERN(!)-Temp der Graka herum 10 Grad wärmer sein SOLLTE, wird die CPU deswegen ja nicht auch um 10 Grad wärmer...

Falls es bei Dir doch merklich wärmer würde, dann spricht das dafür, dass Dein alter Kühler eben schon hart an seiner Grenze arbeitete. Das ist aber nicht normal, denn an sich sollte jeder mit nem normalen CPU-Kühler problemlos zocken können, auch wenn die Graka messwertseitig 80-90 Grad hat. Denn einige R9 290X haben ja eben 90, sogar 94 Grad Messwert mit ihrer normalen Lüfterkurve.


Deswegen lasse ich die Lüfter dynamisch regeln und nicht fest auf z.B. 40%, weil eben auch die Temperatur insgesamt (im PC, im Raum) dynamisch ist. ;)
40% fest würde ich auch nicht machen - aber 40% bis zB 85 Grad und erst dann schneller.

Ich bin mir sicher, dass die CPU-Temp sich kaum ändert, egal ob die Karte nun 70, 80 oder 90 Grad hat, weil das eben nur einen kleinen Teil des Kerns betrifft. Warm wird es bei last aber so oder so, das ist klar. Allein wegen der Spannungswandler, die unabhängig vom Lüfterspeed an sich immer ähnlich heiß werden.
 
Ich bin mir sicher, dass die CPU-Temp sich kaum ändert, egal ob die Karte nun 70, 80 oder 90 Grad hat, weil das eben nur einen kleinen Teil des Kerns betrifft. Warm wird es bei last aber so oder so, das ist klar. Allein wegen der Spannungswandler, die unabhängig vom Lüfterspeed an sich immer ähnlich heiß werden.

Ich kann das ja mal testen wenn ich Zeit hab. ;)
Die VRMs sind bisher gar kein Problem, die sind bei der Karte sehr gut gekühlt.

Ich hab übrigens grad zufällig einen Test der Karte im PCGH Forum entdeckt. Der schreibt da
... unter Last ist dann nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen, was in einem geschlossenen Gehäuse dann vollkommen verstummt.

Also da scheint die Auffassung, ab wann eine Grafikkarte laut ist, doch sehr verschieden zu sein. :B
 
Ich kann das ja mal testen wenn ich Zeit hab. ;)
Die VRMs sind bisher gar kein Problem, die sind bei der Karte sehr gut gekühlt.

Ich hab übrigens grad zufällig einen Test der Karte im PCGH Forum entdeckt. Der schreibt da

Also da scheint die Auffassung, ab wann eine Grafikkarte laut ist, doch sehr verschieden zu sein. :B
oder die Lüfterkurve ist dort anders eingestellt - manchmal ist die Einstellung ab Werk im BIOS auch mal anders, also wird zB nach 2 Monaten anders aus dem Werk gegeben als vorher.

Was auch sein kann: evlt. ist die Luft in Deinem Gehäuse wegen der CPU (!) dann doch ein paar Grad wärmer als bei dem PCGH-Member, und/oder dessen Gehäuse ist allgemein besser durchlüftet, und das ist dann der Entscheidende Unterschied, warum Deine Karte etwas mehr aufdreht und man es hört. Da müsste man wissen: wie viel % dreht die Karte denn bei dem anderen User? Vlt. hört man den kaum, weil es dann doch 5% weniger Speed sind? Bei meiner Asus isses nämlich so, dass 2-3% Lüfterspeed aus "kaum hörbares Rauschen" dann doch ein DEUTLICHES Rauschen machen, d.h. ein minimaler Unterschied sorgt für "an sich nicht hörbar" und "nervt" ;)

Teste doch mal: du kannst per Afterburner ja manuell auch im IDLE einfach mal zB 45% einstellen, dann mal 50% und dann 55% - kann es sein, dass auch bei Dir es "plötzlich" deutlich lauter wird?

Was natürlich auch sein könnte ist, dass Dein Kühler nicht 100% optimal montiert wurde - ich hatte mal ne Asus 7950 bestellt, die bei 3D SOFORT über 90 Grad ging und 100% Lüfterspeed. Da hatte bestimmt einer bei der Endmontage versagt, aber als Kunde hab ich es dann selbstverständlich sein lassen, den Kühler mal "auf Verdacht" selber abzubauen und nachzusehen, die Karte ging natürlich zurück zum Shop. Und es kann halt ggf. auch mal vorkommen, dass die Endmontage nicht ganz optimal verläuft, so dass die Karte halt "nur" ein bisschen wärmer und somit auch lauter wird als sie sollte.


Und am Ende ist auch möglich, dass der User natürlich es nur anders empfindet.
 
Das hier kann gelöscht werden - Doppelpost wegen Edit-Fail. :S Sorry.

Zefix... den ganzen Post zerstört....waaaaahhhh... RAGE-MODE!!1111elf :pissed: :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal die Mühe gemacht und die Temperaturen direkt verglichen.
Zu beachten ist dass die CPU Last so um die 50% betrug. In CPU lastigen Spielen kann die also noch wärmer werden.

Automatische Lüftersteuerung - 70%:
fan_auto_70_rpm_rs.pngIMG_0997.PNG

Max. CPU Temp.: 79°C
Max. GPU Temp.: 80°C

Manuelle Lüftersteuerung - 50%:
fan_man_50_rpm_rs.pngIMG_0998.PNG

Max. CPU Temp.: 84°C
Max. GPU Temp.: 90°C


Und hier zum Vergleich noch der Geräuschpegel bei 40% Drehzahl (ca. 1.890 RPM):
IMG_0999.PNG
 
WTF - 70% Lüfterspeed und trotzdem 80 Grad? und bei 50% dann 90 Grad? ^^ Dann würde das alles eh nichts bringen, die Lüfter "silent" zu bekommen...


Und bei der CPU: da ist die Kühlung halt total am Limit, auch ohne Graka nehme ich an. Kannst ja mal nur prime95 laufen lassen, also keine 3D-Graka-Last.
 
WTF - 70% Lüfterspeed und trotzdem 80 Grad? und bei 50% dann 90 Grad? ^^ Dann würde das alles eh nichts bringen, die Lüfter "silent" zu bekommen...
Genau davon red ich doch die ganze Zeit. :B

Und bei der CPU: da ist die Kühlung halt total am Limit, auch ohne Graka nehme ich an. Kannst ja mal nur prime95 laufen lassen, also keine 3D-Graka-Last.
CPU geht bei Prime bis ca. 90°C, knapp drüber. :-D
 
Genau davon red ich doch die ganze Zeit. :B
ich hab die ganze Zeit gedacht es seien 80 Grad bei 55% und 55% seien "abartig laut" - aber 70%, das hab ich nicht gesehen ^^ 70% sind auch bei mir schon ziemlich laut.

Zitat von Dir "Diese [Lüftereinstellung ab Werk] hält die Karte bei ca. 74°C mit 55% Drehzahl." => wieso lässt Du die Kühlung dann nicht einfach auf Werkseinstellung ? Oder sind DOCH die 55% auch schon sehr laut?

Wie kühl bleibt die Karte denn bei festen 55% ?



CPU geht bei Prime bis ca. 90°C, knapp drüber. :-D
da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Graka-Temp dann kaum ein Faktor ist, sondern der CPU-Kühler einfach schwach ist ;)
 
ich hab die ganze Zeit gedacht es seien 80 Grad bei 55% und 55% seien "abartig laut" - aber 70%, das hab ich nicht gesehen ^^ 70% sind auch bei mir schon ziemlich laut.

Zitat von Dir "Diese [Lüftereinstellung ab Werk] hält die Karte bei ca. 74°C mit 55% Drehzahl." => wieso lässt Du die Kühlung dann nicht einfach auf Werkseinstellung ? Oder sind DOCH die 55% auch schon sehr laut?

Wie kühl bleibt die Karte denn bei festen 55% ?

Das kann ich eben nicht pauschal beantworten. Jedes Spiel belastet die Karte anders. Ich hab jetzt zwei Unigine Benchmarks gleichzeitig laufen lassen, weil Valley allein fast keine CPU Last erzeugt (wohl wg. GPU Limit).
Bei Skyrim oder Crysis 3 sehen die Temperaturen, je nach Szene, anders aus. Da kann es dann schon sein dass die Karte bei 55% die 74°C hält. Und ja, ich finde die 55% laut. Ein deutlich hörbares Rauschen. Von wegen "vollkommen verstummt" im geschlossenen Gehäuse.
Da müsste ich das Gehäuse schon mit Dämmmatten ausstatten, oder besser gleich mit Bauschaum ausschäumen. ^^

da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Graka-Temp dann kaum ein Faktor ist, sondern der CPU-Kühler einfach schwach ist ;)
Ivy Bridge CPUs werden generell ziemlich warm, je nachdem wie bescheiden die Wärmeleitpaste unter dem IHS verteilt wurde. Dazu eben noch OC und der alte Kühler, den ich aber nicht ersetzen will... das kommt halt alles zusammen.

Hier mal zwei Fotos vom Innenleben, nicht dass Du denkst da drin sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.^^

PC1.jpg PC2.jpg
 
Ich würd auf jeden Fall mal nen neuen CPU-Kühler holen. Der Lüfter oben: saugt der raus oder bläst der rein?
 
Zurück