Äh, doch. Genau das bedeutet es.
Die Lüfter versuchen natürlich der Erwärmung von CPU/GPU entgegenzuwirken, das geht aber natürlich schlechter mit warmer Luft -> Lüfter drehen schneller.
Du verstehst da was falsch: es ging darum, dass "mehr warme Luft kommt raus" nicht automatisch bedeutet, dass die CPU heißer wird. Sondern es kommt mehr warme Luft raus und die Lüfter drehen schneller damit es eben NICHT noch wärmer wird, was die Temps der CPU / GPU angeht.
Also eines ist doch wohl klar: Je wärmer die Luft, die aus dem Gehäuse befördert wird, desto wärmer die Temperatur im Gehäuse. Die Umgebungstemperatur hat ja schließlich auch Auswirkung auf die Temperaturen der Komponenten im PC.
Apropos Umgebungstemperatur (bzw. Raumtemperatur): Die erhöht sich merklich um einige °C nach einer längeren Gaming-Session.
Selbstverständlich wird es warm bei Last - aber es geht doch hier nicht um die Frage, ob es beim Spielen wärmer wird, sondern ob die CPU beim Spielen
NOCH wärmer wird, nur weil der GPU-Kern durch eine leiser eingestellte Lüftung zB 80 statt 70 Grad Messwert hat. Und das sollte eben nicht der Fall sein, jedenfalls nicht relevant und wenn man nen halbwegs ordentlichen CPU-Kühler hat.
Selbst wenn die Luft um den CPU-Kühler nur wegen zB 15 Grad höherer GPU-KERN(!)-Temp der Graka herum 10 Grad wärmer sein SOLLTE, wird die CPU deswegen ja nicht auch um 10 Grad wärmer...
Falls es bei Dir doch merklich wärmer würde, dann spricht das dafür, dass Dein alter Kühler eben schon hart an seiner Grenze arbeitete. Das ist aber nicht normal, denn an sich sollte jeder mit nem normalen CPU-Kühler problemlos zocken können, auch wenn die Graka messwertseitig 80-90 Grad hat. Denn einige R9 290X haben ja eben 90, sogar 94 Grad Messwert mit ihrer normalen Lüfterkurve.
Deswegen lasse ich die Lüfter dynamisch regeln und nicht fest auf z.B. 40%, weil eben auch die Temperatur insgesamt (im PC, im Raum) dynamisch ist.
40% fest würde ich auch nicht machen - aber 40% bis zB 85 Grad und erst dann schneller.
Ich bin mir sicher, dass die CPU-Temp sich kaum ändert, egal ob die Karte nun 70, 80 oder 90 Grad hat, weil das eben nur einen kleinen Teil des Kerns betrifft. Warm wird es bei last aber so oder so, das ist klar. Allein wegen der Spannungswandler, die unabhängig vom Lüfterspeed an sich immer ähnlich heiß werden.