• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

weißes aufblitzen nach Stromabschaltung

Gothiccry

NPC
weißes aufblitzen nach Stromabschaltung

Hallo,

ich hab seit 2 Wochen nun meinen Hanns G. HQ191Dp und bin auch voll zufrieden, nur eines macht mir Sorgen:

Wenn ich jeden Abend meiner Steckerleiste den Strom wegnehme, "blitzt" bei dem Bildschirm nach ein paar Sekunden ein weißes Bild auf und das auch nur ganz kurz. Den Monitor hab ich zuvor bereits ausgeschaltet.

Ist das normal? Kennt das jemand? Hab unter Google nichts dazu finden können.

AW: weißes aufblitzen nach Stromabschaltung

Gothiccry am 30.06.2008 06:30 schrieb:
Hallo,

ich hab seit 2 Wochen nun meinen Hanns G. HQ191Dp und bin auch voll zufrieden, nur eines macht mir Sorgen:

Wenn ich jeden Abend meiner Steckerleiste den Strom wegnehme, "blitzt" bei dem Bildschirm nach ein paar Sekunden ein weißes Bild auf und das auch nur ganz kurz. Den Monitor hab ich zuvor bereits ausgeschaltet.

Ist das normal? Kennt das jemand? Hab unter Google nichts dazu finden können.

ich würd den monitor lieber ersdt ausschalten, dann erst die steckerleiste. sieht nach ner kleinen überspannung oder so was aus...

Gothiccry am 30.06.2008 06:30 schrieb:

;)

grmpf... war also schon aus...

naja, normal ist das ganze auf keinen fall... was ist denn, wenn das monitorkabel NICHT mit dem monitor verbunden? wenn dann nix blitzt, dann kam der sromstoß oder wasauchimmer das war vom PC zum monitor - wenn es trotzdem blitzt, dann liegt es am monitor und dessen stromversorgung...

Herbboy am 30.06.2008 15:04 schrieb:
grmpf... war also schon aus...

naja, normal ist das ganze auf keinen fall... was ist denn, wenn das monitorkabel NICHT mit dem monitor verbunden? wenn dann nix blitzt, dann kam der sromstoß oder wasauchimmer das war vom PC zum monitor - wenn es trotzdem blitzt, dann liegt es am monitor und dessen stromversorgung...

Einfach den Monitor an einer anderen, also separaten, Steckdose anstecken und per Taste in den Ruhemodus setzen. Die 0,5W fallen nicht wirklich auf. Wenn es immernoch blitzt, würde ich evtl. eine Reklamation veranlassen. Ich denke aber eher, es liegt an der - vielleicht qualitativ minderwertigen - Steckdosenleiste. Eine mit Überspannungsschutz ist zudem sowieso ratsamer, wenn teure Elektronik angesteckt ist. :)

Passiert das auch, wenn du nachdem du ihn ausgeschaltet hast den Stecker ziehst?

Hallo.

The_Linux_Pinguin am 30.06.2008 18:19 schrieb:
Passiert das auch, wenn du nachdem du ihn ausgeschaltet hast den Stecker ziehst?

Hab es eben getestet, und es kam kein "Blitz" auf. Allerdings hab ich ihn auch gerade erst in Betrieb genommen.

@ All:

Heute früh nachdem ich mein Problem hier gepostet habe und die Steckerleiste zum Schluss wieder ausgeschaltet hatte, kam ebenfalls kein weißer Blitz auf dem Schirm zustande.
Ich vermute es hängt mit der Betriebsdauer zusammen, da er heute früh nur eine halbe Stunde lang an war.

Ich teste es dann nochmal mit einer seperaten Stockdose, sowie auch mit VGA Kabel. Die eine Möglichkeit:
was ist denn, wenn das monitorkabel NICHT mit dem monitor verbunden? wenn dann nix blitzt, dann kam der sromstoß oder wasauchimmer das war vom PC zum monitor
klingt auch net schlecht, versuch ich ebenfalls noch :)

Ich poste dann wieder

So,

hab ihn nun an eine seperate Steckdose angeschlossen, und das aufblitzen blieb aus. Stattdessen leuchtet nur mal kurz die standby-LED auf , was ich aber nicht als weiter schlimm erachte.

Zum Test mit dem DVI-Kabel kam ich noch nicht, da der Monitor wie gesagt erst länger laufen muss bis das weiße aufblitzen in Erscheinung trat, und ich innerhalb der Woche nicht solange am Rechner sein kann, wegen Arbeit und Schule :)

Für mich ist es erstma gegessen und beschäftige mich nun mit der Konfiguration von Ubuntu 8.04 (bin Umsteiger^^)

Thx @ all!

Zurück