Habs jetzt gut ein paar Stunden gespielt.
Bis auf einige Kamera- und KI-Probleme gefällt mirs bis jetzt. Ist aber noch früh. Direkt gemocht: dass die Spielwelt mal wieder nicht nur Kulisse für Plot ist, sondern auch interaktiv. Man kann (fast) alles berühren und damit interagieren. Das kann eine Kleinigkeit sein, wie etwa das nutzbare dynamische Wetter. Wenn es regnet, ändert sich nicht nur der Statuseffekt von Charakteren zu "nass" (was Auswirkungen, etwa auf Feuerschäden hat). Man kann auch z.B. einen Eimer in den Regen stellen (oder in der Hand halten), worauf sich dieser nach und nach mit Wasser füllt (Wasser zu trinken gibt HP).
Einmal bin ich zwecks Experimentieren mit der Verbrechen-Mechanik zum Haus des Sheriffs und habe ihren Mann ermordet (die Tochter kriegte das mit und floh). Wenig später bekam ich eine drohende Nachricht von ihr.... Kinder lassen sich, entgegen der Ankündigung, ALLE NPCs könnten sterben, wohl nicht umbringen.
Re: Kamera, da habe ich sofort die Option umgestellt, dass bei gezogener Waffe automatisch rausgezoomt und damit die Kamera verändert wird.
Außerdem gibts noch eine Option, die "Waffe ziehen" entweder zum TOGGLE oder HOLD macht. Default ist das auf TOGGLE. Das heißt am PC: Ein Rechtsklick zieht die Waffe, ein Rechtsklick steckt sie weg. ALso zwei Klicks. Bei der HOLD-Funktion macht man nur einen Klick: Rechtsklick für Waffe ziehen, bei Loslassen wird sie weggesteckt.
Fühlt sich für mich auch deshalb deutlich flüssiger an, weil man mit gezogener Waffe keine Kontrolle mehr über die Kamerarotation hat (und mit der Maus nur noch zielt).
Re: KI, durchaus schon mal erlebt, dass sich ein Gegner mit Dynamit selbst in die Luft gesprengt hat.
Es ist bereits einiges an Postrelease-Support angekündigt, auch kostenlose Zusatzinhalte. Die Kollegen verglichen das Spiel mitunter auch mit den Klassiker-Fallouts, New Vegas oder sogar Bloodlines -- natürlich wegen den tatsächlichen Konsequenzen, die die Handlungen haben (und der Art, wie etwa auf den spielbaren Charakter mit Schweinekopf reagiert wird -- wohl ähnlich wie beim entstellten Nosferatu-Clan in Bloodlines).