• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtsmützen Poser Thread

Ich hab ein Bild aus dem Internet gesucht, aber beim Einfügen bekam ich immer den weißen Hintergrund mit eingefügt. Dann hab ich die Mütze mühsam ausgeschnitten und eingefügt... da war der Hintergrund auf einmal schwarz, es fügte immer ein rechteckiges Bild ein, nie die Mütze alleine :(
Die Mütze zuerst als neue Ebene einfügen, dann den Rand löschen. Die Windows Zwischenablage scheint beim Kopieren aus anderen Programmen keine Durchsichtigkeit zu berücksichtigen.

Für das Rand löschen gibt es je nach Programm Möglichkeiten wie "per Zauberstab eine zusammenhängende Fläche der gleichen Farbe auswählen" oder das Hintergrundlöschwerkzeug.

Ich hatte früher mal ein total umfangreiches Fotoprogramm.... wie hieß das noch....ist nur ein Wort... aber ich hab' ja nicht Fotobearbeitung studiert, was man bei diesem Programm aber gemacht haben sollte :-D

Edit: hab nachgesehen, GIMP wars
Das hab ich auch nur mal eine halbe Stunde installiert gehabt und fand es völlig unintuitiv - gut, das mag inzwischen ein Jahrzehnt her sein, trotzdem komme ich mit Paint Shop Pro besser zurecht.
 
Finde auch PhotoFiltre (vor allem die früheren Versionen rund um 6.2) super - arbeite zumindest meistens damit. Ein Freund von mir, der bisher nur das vorinstallierte Paint nutzte (mein Mitleid) war regelrecht begeistert von den PhotoFiltre-Möglichkeiten.

GIMP finde ich auch zum Einstieg komplex und unintuitiv, auch wenn es bei gewisser Einarbeitungszeit ein durchaus gutes, da umfassendes kostenloses Programm ist.
 
Zurück