• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtsgewinnspiel 2016 AGB's

Nur auf DE beschränkt das Gewinnspiel? ... meh -.-
 
Mensch, da hab ich ja ne Debatte hier losgetreten. Aber alle haben ziemlich genau erfasst worum es mir ging, und wie beschrieben: bei internen Gewinnspiel von PCGames selber, mit Gewinnspielinhalten die vorher schon gesponsort und freigegeben wurden, hatte PCGames glücklicherweise immer in den AGB's das die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Bei den AGB's zu diesem Gewinnspiel (o.g. das Weihnachts-PopUp Gewinnspiel) ist dieser Artikel eben nicht vertreten und hat mich stutzig gemacht.

Gewinnspiele haben den Nutzen eben das Daten weitergeben werden. Nix ist heute Umsonst, Fertig. Wer damit nicht klar kommt, der macht eben nicht mit.
Das da einiges an den Erklärungen fehlt gefällt nicht, aber wenn jemanden was nicht passt, kann gerne Klage erheben. Und da stimmt so einiges nicht.:-D
Aber wie gesagt, wer nicht will, der muss auch nicht.

Richtig, ich hatte das Pop Up zum Hauptgewinn (2K€ PC von Acer war es glaub ich?) und habe mich entschieden nicht teilzunehmen. Ich muss ja auch nicht. Hätte aber gerne, deswegen versuche ich hier die AGB's transparent erklärt zu bekommen und wie man sieht sind sich wohl viele uneinig, geschweige denn sicher.
Das Daten an Dritte weitergegeben ist ja auch teils in Ordnung, um eben die Adresse des Gewinners weitergeben zu dürfen. Aber aus diesen AGB's wird man halt nicht schlau wofür sonst die Daten erhoben werden, und ob man vielleicht wieder in etlichen E-mail Spam Verteilern landet, oder, oder, oder....

Ich bin beileibe nicht der Spießer vom Dienst, aber die heutige Datensammelwut macht mich Stutzig... die mir zugeschnittene Werbung die ich schon erhalte, ebenso.... Facebook, Whatsapp usw. ebenso. Deswegen versuche ich allmählich meinen Konsum/Onlineverhalten zu kontrollieren, das hier ist einer der ersten Schritte ;)
 
Richtig, ich hatte das Pop Up zum Hauptgewinn (2K€ PC von Acer war es glaub ich?) und habe mich entschieden nicht teilzunehmen.
Es gibt kein Pop-Up für einzelne Gewinne. Es ist immer dasselbe Gewinnspiel mit immer denselben Preisen. ;)

Wenn du online keine personalisierte Werbung sehen möchtest, dann nutze einen Proxy/VPN mit wechselnden IPs oder entsprechende Tools, die das Ablegen bzw. Speichern von Cookies verhindern.
 
Hm, mag sein. Dann ist es allgemein für das Gewinnspiel :)

Klar, VPN/Proxy könnte man nutzen aber nicht ohne Geschwindigkeitsverlust. Ich weiß es gibt Anbieter wo man umsonst Proxy's nutzen kann, allerdings funktionieren sie erst wirklich gut wenn man Gebühren zahlt.
Es gibt immer alternativen um dem auszuweichen und die personalisierte Werbung setzt mir nicht so zu, dass ich jetzt anfange wahllos Dinge zu kaufen. Sie ist nur ein Beispiel anhand dessen "wieviel" irgendwelche Firmen/Datenbanken
bereits über mich wissen. Ich versuche lediglich für ein wenig Aufklärung hier zu Sorgen und mich auch selber zu informieren, ich suche nicht nach Lösungen wie ich hier irgendwas umgehen oder abstellen kann.
Aber dennoch, nett gemeint ;) Danke für den Hinweis.
 
Ich bin beileibe nicht der Spießer vom Dienst, aber die heutige Datensammelwut macht mich Stutzig...
Profile sind halt hilfreich, passendere und somit auch günstigere Werbung zu schalten. Anstatt dass eine Firma für viel Geld ein Banner mieten muss, das allen 10.000 Besuchern der Website zB eine Woche lang gezeigt wird, obwohl 9000 der Leute nicht mal ansatzweise in die Zielgruppe fallen, bekommt die Firma deutlich günstiger ein Werbepaket, bei dem ebenfalls eine Woche die Werbung geschaltet wird, aber nur für DIE 1000 statt, laut deren Surfverhalten die Werbung am ehesten Sinn macht. Und wenn man Werbung einzuschätzen weiß als reines "Angebot", sich das mal anzusehen oder es einfach sein zu lassen, dann ist das auch kein Problem.

Was wiederum ein ganz anderes Thema ist sind (email-)Adressen-Sammelaktionen. Aber DA würde ich davon ausgehen, dass eine Firma, die bei der PCG Gewinnpreise zur Verfügung stellt, auf keinen Fall ohne Einwilligung die email-Adressen für Werbung nutzt, weil das inzwischen auch gar nicht mehr erlaubt wäre. Das wäre nur Ruf schädigend. Und weiterverkaufen machen sowieso nicht, denn das sind absolut lächerliche Beträge im Vergleich zu dem, was Hersteller wie Acer, Teufel, Logitech, Razer usw. an Umsatz mit ihrem operativen Geschäft haben. Ein paar 1000 email-Datensätze zu verkaufen lohnt sich für eine Firma, die eigentlich als Schwerpunkt Produkte herstellt, ÜBERHAUPT nicht, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn es wiederum irgendeine Firma ist, deren Geschäftsmodell "Gewinnspiele veranstalten" ist, oder wenn es ne Firma ist, die "unbekannt" ist, oder ne kleine Website, DANN wäre ich skeptisch. Da steht dann aber auch oft mit drin "wird weitergeben", aber sehr versteckt, d.h. selbst DIE können rechtlich völlig okay sein.


die mir zugeschnittene Werbung die ich schon erhalte, ebenso....
Das macht mich gar nicht stutzig. Wenn du Seiten besuchst lernt die bzw. der Browser dich halt kennen, und dann kann man was vorschlagen, was statistisch eher zu Dir "passt". In meiner Stamm-Bäckerei oder meiner Stammkneipe wissen die Leute auch, was ich wahrscheinlich bestelle oder was ich vlt mal ausprobieren will. Nichts anderes ist es, wenn zb bei Amazon "passendere" Produkte bei Dir erscheinen auf Basis von den Daten, die du beim Surfen hinterlassen hast, nur dass es keine Menschen, sondern Algorithmen sind. Du warst vorher auf ner Seite deines Fußballclubs? Dann bekommst du evlt. eher Sportartikel angezeigt als wenn du vorher bei nem Musikladen warst.

Ich finde das automatisierte Verfahren an sich sogar weniger beängstigend als wenn alle 3 Bäckereifachverkäuferinnen und deren Chef, also echte Menschen wissen und vielleicht Fremden weitererzählen, dass ich gern Rosinenschnecken esse ;)

Und wenn man sich dessen bewusst ist, dann "fällt" man auch auf nichts rein und weiß jegliche Werbung gut einzustufen. Wenn du zudem nicht mit Klarnamen oder zB Google-Account im Browser angemeldet bist, dann sind die Browserdaten noch nicht mal dazu geeignet, sie wirklich mit DIR in Verbindung zu bringen.


Ich persönlich finde es sogar gut, denn ich habe durch diese "Datensammlung" schon oft Dinge "angeboten" bekommen, die ich sonst nie entdeckt hätte, nämlich vor allem aus dem Musik- und Film-Bereich. Es ist an sich eine Win-Win-Situation: ich bekomme dann nicht die CDs für die 0815-Zielgruppe von Helene Fischer und Andreas Gaballier plus Konsorten angezeigt, sondern die von Hocico und VNV Nation sowie anderer Bands aus dem Genre (clubtauglicher Synthtpop/Techno/Electro für "Gothics" ) , die ich vielleicht noch nicht kenne oder wo ich nicht mitbekommen hab, das ein neues Album rauskam. Ein "Win" für mich, dass ich darauf aufmerksam werden, und ein "Win" für Amazon, da ich die CD dann ggf. dort kaufe anstatt GAR nix, wenn ich die "Volksmusik"-Hackfressen auf der Startseite hätte... ;)

Und ob und vor allem WO ich das dann kaufe, das kann ich mir so oder so dann in Ruhe überlegen. Ich MUSS es ja nicht bei Amazon holen, nur weil ich es dort sehe. An sich sorgen die Banner nur dafür, dass du das Geld, was du sowieso ausgeben willst, EHER bei der werbenden Firma ausgibst als bei der Konkurrenz. Wenn man aber was kauft, was man an sich nicht braucht, oder sich sogar verschuldet, dann würde man das auch mit nicht-personalisierter Werbung tun, da bin ich sicher.



Was ich viel kritischer sehe ist wiederum alles aus dem News-Bereich abseits von Unterhaltung und Freizeit. zB bei Facebook, wo du dann durch Durch Deine "likes" und Freunde eher das angezeigt bekommst, was sich mit den Dingen deckst, die du sowieso magst - bei News über Musik oder Sport mag das egal sein, aber wenn es um Meinungen und News aus dem eher politischen Bereich geht, dann ist das brandgefährlich, weil du dann sehr sehr einseitig versorgt wirst. zB allein dass jemand, der sich für zB Überfälle interessiert, dann plötzlich viel mehr Meldungen über Überfälle zu SEHEN bekommt, obwohl es statistisch nicht mehr Überfälle gibt als sonst, kann schon extrem das Weltbild der Person verändern. Mir war bis vor 2-3 Jahren auch gar nicht bewusst, dass einige Leute ernsthaft Facebook als einzige "News-Quelle" nutzen und KEINE klassischen Medien mehr zumindest als Gegenpart - das ist echt mehr als erschreckend.
 
Wollte eben auf einen Beitrag von ZAM Antworten...
Ging nicht und der Beitrag ist jetzt weg, wo ist er hin?
 
So, zur Sicherheit habe noch mal im Detail nachgehakt. :)
Die Teilnahmepunkte und Datenverwendung ist in den AGB ordnungsgemäß vermerkt. Es wird natürlich nicht einfach wild mit Daten rumgeschleudert und gemauschelt, das ist genau so wenig in unserem wie in Eurem Sinne. Gewinner werden informiert, bevor die Preise raus gehen. Sollte eine Abwicklung des Versandes durch Dritte notwendig sein, dann wird der jeweilige Gewinner auch darüber im Vorfeld in der Mail informiert und kann dann immer noch ablehnen. Der Gewinnversand ist dann natürlich leider nicht möglich. Der Großteil der Preise ist übrigens hier bei uns. :)
 
Der Großteil der Preise ist übrigens hier bei uns. :)
Ist das nicht total fies, die Sachen da rumliegen zu sehen - ist das nicht so, als wäre man kleiner Junge im Bonbon-Laden, der vor verschlossenen Karaffen steht....? ^^ ;)
 
Wo ist das diesjährige Weihnachts Gewinn Spiel? Oder habe ich etwas übersehen?:B
 
Ist das nicht total fies, die Sachen da rumliegen zu sehen - ist das nicht so, als wäre man kleiner Junge im Bonbon-Laden, der vor verschlossenen Karaffen steht....? ^^
sm_;-%29.gif
Ist ja alles in Kartons ;)

Wo ist das diesjährige Weihnachts Gewinn Spiel? Oder habe ich etwas übersehen?:B
Wenn der Adblocker zu scharf eingestellt ist .... #schade :B
 
Wenn der Adblocker zu scharf eingestellt ist .... #schade :B
Ist gar nicht eingestellt.
Schalte ich immer aus sobald ich merke das ich nicht genervt werde. Im Forum z.B. ist er eh immer ausgestellt.
Und sobald ich alles Ausschalte meldet sich Kaspersky, schon komisch, das immer und immer wieder.
 
Ist gar nicht eingestellt.
Schalte ich immer aus sobald ich merke das ich nicht genervt werde. Im Forum z.B. ist er eh immer ausgestellt.
Löblich ;)

Und sobald ich alles Ausschalte meldet sich Kaspersky, schon komisch, das immer und immer wieder.
Kaspersky meldet bei mir auch einen Tracker aus einem der Werbebanner, aber ist eher False-Positive.

Im Forum sind die Schnitzel für das Weihnachtsgewinnspiel übrigens nicht aktiv, nur im www-Bereich von pcgames.de und pcgameshardware.de
 
Was ich viel kritischer sehe ist wiederum alles aus dem News-Bereich abseits von Unterhaltung und Freizeit. zB bei Facebook, wo du dann durch Durch Deine "likes" und Freunde eher das angezeigt bekommst, was sich mit den Dingen deckst, die du sowieso magst - bei News über Musik oder Sport mag das egal sein, aber wenn es um Meinungen und News aus dem eher politischen Bereich geht, dann ist das brandgefährlich, weil du dann sehr sehr einseitig versorgt wirst. zB allein dass jemand, der sich für zB Überfälle interessiert, dann plötzlich viel mehr Meldungen über Überfälle zu SEHEN bekommt, obwohl es statistisch nicht mehr Überfälle gibt als sonst, kann schon extrem das Weltbild der Person verändern. Mir war bis vor 2-3 Jahren auch gar nicht bewusst, dass einige Leute ernsthaft Facebook als einzige "News-Quelle" nutzen und KEINE klassischen Medien mehr zumindest als Gegenpart - das ist echt mehr als erschreckend.

In deinem letzten Punkt kommst du auf die Problematik die ich meinte... alles davor war mir schon klar. Im Bezug auf Musik hast du Recht, meine Musik ist auch eher spezifisch ausgewählt und ich kriege auf meinem Youtube/SoundCloud/Amazon Accounts mehr mir zusagende Stücke, was nur möglich ist durch Cookies und "ausgewählte" mir zugeschnittene "Werbung"... aber wie gesagt, immer auf kosten öffentlicher Informationen über mich die irgendwo gelagert werden. Die Werbung war wie gesagt nur ein Beispiel, und kein unlösbares Problem von meiner Seite.

Bitte liebe Menschen, versucht einfach mal eine Aussage stehen zu lassen, mich macht Datensammelwut eben stutzig, und ich sehe potenzielle Gefahren in der Zukunft. Man muss ja nicht jede Aussage völlig aufs Korn nehmen, gegenargumentieren und feuern... scheint irgendwie ein trend zu sein.


Mal abgesehen davon entfernen wir uns vom eigentlichen Thema was nun beantwortet wurde.
Alles was ich haben wollte sind Info's zu den AGB's.

So, zur Sicherheit habe noch mal im Detail nachgehakt. :)
Die Teilnahmepunkte und Datenverwendung ist in den AGB ordnungsgemäß vermerkt. Es wird natürlich nicht einfach wild mit Daten rumgeschleudert und gemauschelt, das ist genau so wenig in unserem wie in Eurem Sinne. Gewinner werden informiert, bevor die Preise raus gehen. Sollte eine Abwicklung des Versandes durch Dritte notwendig sein, dann wird der jeweilige Gewinner auch darüber im Vorfeld in der Mail informiert und kann dann immer noch ablehnen. Der Gewinnversand ist dann natürlich leider nicht möglich. Der Großteil der Preise ist übrigens hier bei uns. :)

Danke ZAM, damit ist meine Frage beantwortet!
 
Das hat nichts mit Löblich zu tun.
Jeder hier, auch ich natürlich weiß das gewisse Gelder durch Werbung reinkommen. Dagegen ist auch rein gar nichts gegen zu sagen, sagte ich auch schon des öfteren. Die Frage ist nur wie man es macht?

Du bist da eine wirkliche löbliche Ausnahme, um es mal so zu sagen, mit deinen eigenen Worten. Du bist Top. :)

Und wegen deinem false Positiv, was meinst du eigentlich wie viele User überhaupt wissen was damit gemeint ist?. Darüber würde ich mal nachdenken. Interessiert niemanden.
Es wird als - angezeigt, das reicht schon. Mal darüber nachdenken!
 
In deinem letzten Punkt kommst du auf die Problematik die ich meinte... alles davor war mir schon klar. Im Bezug auf Musik hast du Recht, meine Musik ist auch eher spezifisch ausgewählt und ich kriege auf meinem Youtube/SoundCloud/Amazon Accounts mehr mir zusagende Stücke, was nur möglich ist durch Cookies und "ausgewählte" mir zugeschnittene "Werbung"... aber wie gesagt, immer auf kosten öffentlicher Informationen über mich die irgendwo gelagert werden.
ja gut, aber was heißt "öffentlich" ? Amazon weiß, wer ich bin - aber wenn ich bei YouTube surfe, dann gibt es keine Info, wer ich bin, außer ich wäre per googleaccount eingeloggt. Und selbst dann muss man ja nicht zwingend seine wahren Daten angeben ;) und wenn zB rauskäm, dass Amazon die Daten nicht nur für die eigenen Zwecke nutzt, dann wäre die Kacke am dampfen, das riskieren die nicht.

Dass es eine gewisse "Sammelwut" gibt, finde ich auch nicht gut - aber es hat eben oft auch zwei Seiten und nicht nur die rein negative. Die negative trifft zu, wenn du unterstellst, dass eine Firma mehr als nur "Werbung" damit anfängt. Die meisten Firmen gehen mit den Daten aber vernünftig um, aber grad als "typisch Deutscher" stört man sich halt gern mal allein daran DASS was gespeichert wird. Komischerweise hat vor den Zeiten des Internets niemand sich gescheut, seine Daten zB beim Anmelden im Sportclub anzugeben oder so. ;)
 
ja gut, aber was heißt "öffentlich" ? Amazon weiß, wer ich bin - aber wenn ich bei YouTube surfe, dann gibt es keine Info, wer ich bin, außer ich wäre per googleaccount eingeloggt. Und selbst dann muss man ja nicht zwingend seine wahren Daten angeben ;) und wenn zB rauskäm, dass Amazon die Daten nicht nur für die eigenen Zwecke nutzt, dann wäre die Kacke am dampfen, das riskieren die nicht.

Dass es eine gewisse "Sammelwut" gibt, finde ich auch nicht gut - aber es hat eben oft auch zwei Seiten und nicht nur die rein negative. Die negative trifft zu, wenn du unterstellst, dass eine Firma mehr als nur "Werbung" damit anfängt. Die meisten Firmen gehen mit den Daten aber vernünftig um, aber grad als "typisch Deutscher" stört man sich halt gern mal allein daran DASS was gespeichert wird. Komischerweise hat vor den Zeiten des Internets niemand sich gescheut, seine Daten zB beim Anmelden im Sportclub anzugeben oder so. ;)
Sorry, aber wie lange bist du im Internet unterwegs, wie lange ist deine Erfahrung, 2 Monate oder 20 Jahre.
Sorry, aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Alles wird gespeichert, die Zeiten haben sich eben geändert, wo lebst du eigentlich? Bekommst du nichts mit?
Ohne dich anzugehen, was du eventuell mal wieder behaupten wirst, aber wo lebst du?
Auch deine Daten sind schon lange im Nirvana des Internets und wenn du meinst es ist nicht so nur weil du es selbst nicht nachverfolgen kannst. Auch du bist schon lange gespeichert. Mach dir da gar nichts vor.
Du kommst z.B. auf eine YT Seite, ich schreibe dir einen Keks der mir alles über deinen Rechner sagt, der wird mir übermittelt, usw. ich brauche dazu noch nicht mal einen Keks, deine Rechner Daten werden mir auch so übermittelt, ganz automatisch. Eine einfache Anfrage genügt und schon habe ich so gut wie alles was ich brauche über dich/deinen Rechner.
Sorry, aber du hast Null Ahnung wenn du so etwas von dir gibst. Du bist im Internet so Gläsern, du weißt es nur nicht.
Wer gibt dir eigentlich die Gewissheit das in gewissen Foren alles gesichert ist, auch hier?
Woher weißt du wie z.B. hier deine Passwörter gespeichert werden? Weil dir irgendjemand sagt es wäre sicher, oder weil es PCG ist? Sehr Naiv....:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du denn über nen simplen Cookie erfahren, wer ich bin, wenn ich vorher nie mit Klarnamen unterwegs war? Wenn man natürlich davor mit dem Browser bei Facebook unterwegs war oder so: okay, mag sein... aber sonst? Wofür braucht man denn dann noch Trojaner, wenn es so simpel per Cookie geht, wie du behauptest? ;)

Und ohne dich anzugehen, aber: hast du ne Wahrnehmungsstörung, oder wo habe ich behauptet, das nichts gespeichert wird? ^^ im Gegenteil ich schrieb doch, DASS was gespeichert wird ^^



*edit* und nicht missverstehen: ich rede von PERSÖNLICHEN Daten - natürlich kann die Website XY per Cookie was über die vorher anfallenden Daten aus dem Surfverlauf erfahren usw., aber zB um die Daten meiner Adresse, Bestelldaten, LogIn-Daten usw. zu bekommen, nachdem ich bei amazon was bestellt hab, kann man nicht einfach nen Cookie verwenden. Und Amazon wird auch nicht meine über Jahre gesammelten "Profil"-Daten a la "kommt aus Köln, kauft gerne Produkte aus der Sparte X, Y und Z...." an andere weitergeben, weil die dann den Laden dichtmachen könnten, wenn das rauskommt.
 
Trojaner und Cookie sind ja wohl 2 ganz verschiedene Sachen. Das eine spioniert erstmal aus, das andere geht ins Betriebssystem rein. Das sind 2 ganz verschiedene Sachen. Natürlich kann ich mit einem Keks keine Kreditkarten hacken, aber Persönlichkeit schon.
Woher willst du denn über nen simplen Cookie erfahren, wer ich bin, wenn ich vorher nie mit Klarnamen unterwegs war?
Um nicht weiter auszuholen, was meinst du wie personalisierte Werbung funktioniert? Frag deine Kekse. Alles weitere, denk mal nach!!
 
Kann übrigens bestätigen dass es auch mit aktiviertem uBlock Origin + Operas hauseigenem Adblocker kombiniert angezeigt wird. Möglicherweise liegt es bei uBlock daran dass ich inzwischen die meisten Anti-Adblocker Module blocke (herrlich paradox, ich weiß).
 
Zurück