• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtsgeld (sinnvoll) in Grafikkarte anlegen...

TRuby

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend und Frohe Weihnachten,

Ja, wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Weihnachtsgeld sinnvoll in eine Grafikkarte anlegen, überblicke aber den Markt nicht so wirklich, daher wende ich mich hilfesuchend an euch.

Zuerst einmal zu meinem PC:

K8 Combo-Z

AMD Athlon 64 Prozessor 3500+

Arbeitsspeicher 2048 MB

(aktuelle) Grafikkarte: NVidia GeForce FX 5900ZT

Das alles unter XP...

Ich hoffe, da gibt es was passendes, was bei mir liefe.
Die Grafikkarte sollte zum einen natürlich leistungsstärker sein, als die Alte. Als Preisrahmen dachte ich so bis maximal 140 €. Sie sollte zum Spielen gut geeignet sein; zurzeit spiele ich nur Battlefield 2, was unter mittleren Einstellungen mehr schlecht als recht läuft. 'Two Worlds' lief bei mir wegen fehlenden Pixel-Shader 2.0 leider gar nicht. Das wäre also quasi ein 'muss'.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen ?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe, da ich leider sehr hilflos bei hardware-Problemen bin.

Fröhliche Festtage noch ;)
 
TRuby am 26.12.2008 19:52 schrieb:
K8 Combo-Z

AMD Athlon 64 Prozessor 3500+

Arbeitsspeicher 2048 MB
da is jede karte über 50€ verschenktes geld... hol dir maximal eine ATI 3650 oder so, ab selbst die dürfte sich bei dem system schon langweilen. vlt. auch ne passive ATI 4550 (also lautlos)


kann aber sein, dass deine CPU trotzdem zu sehr bremst für die spiele, die du gern spielen willst. zB two worlds braucht MINIMAL nen 3500+, und, wenn der hersteller das schreibt, dann heißt das übersetzt im grunde "o.k, das spiel staret, und man sieht was bewegen..." aber halbwegs akzeptabel spielbar ist das dann eher nicht.
 
Okay, also was würdest du denn alles rausschmeißen / erneuern.
Oder soll ich erstmal mit was anderem anfangen als mit der Grafikkarte ?
 
TRuby am 26.12.2008 20:49 schrieb:
Okay, also was würdest du denn alles rausschmeißen / erneuern.
Oder soll ich erstmal mit was anderem anfangen als mit der Grafikkarte ?

bei dem system sollte man alles erneuern, denn für ne gute graka is die CPu zu schwach, und ne gute CPU, die auf das board passt, viel zu teuer, obwohl selbst die beste für das board nach heutigen maßstäben nicht mehr gut is. und der umstieg auf eine moderne CPU mit neuem board beinhaltet dann auch, dass du neues RAM brauchst.

die frage is, was du im maximum lockermachen kannst.

für deine alten teile kannst du ggf., wenn du die einzeln verkaufst, noch ein bisschen was bekommen, denn leute, die auch ein so alztes system haben, brauchen manchmal NUr ne CPU oder NUR RAM.
 
Okay, also ich bin leider nicht der Reichste, daher hatte ich gehofft, ne Grafikkarte würde erstmal reichen ;)

Naja, also in 2 Monaten hab ich Geburtstag, da könnt man sich ja mal ein paar Sachen wünschen...
Da ich leider nicht mein ganzen Geld in den Computer pumpen kann (man muss ja auch von was leben) wollte ich eigentlich nur etwa 150€ investieren. Das reicht wahrscheinlich nicht für ein neues Mainboard und einen Prozessor, oder ? Und die Grafikkarte muss dann wohl auch warten.

Mit einer neuen CPU wär mir jetzt ja grafiktechnisch nicht sehr weit geholfen, aber wenn die CPU zu schwach ist für eine Grafikkarte, dann bleibt mir wohl nicht viel übrig...

Was sollte ich denn jetzt kurzfristig (sofort) und längerfristig (nächstes halbes Jahr) so machen ?


P.S.: Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die kompetenten Informationen.
 
TRuby am 26.12.2008 21:36 schrieb:
Okay, also ich bin leider nicht der Reichste, daher hatte ich gehofft, ne Grafikkarte würde erstmal reichen ;)

Naja, also in 2 Monaten hab ich Geburtstag, da könnt man sich ja mal ein paar Sachen wünschen...
Da ich leider nicht mein ganzen Geld in den Computer pumpen kann (man muss ja auch von was leben) wollte ich eigentlich nur etwa 150€ investieren. Das reicht wahrscheinlich nicht für ein neues Mainboard und einen Prozessor, oder ? Und die Grafikkarte muss dann wohl auch warten.

Mit einer neuen CPU wär mir jetzt ja grafiktechnisch nicht sehr weit geholfen, aber wenn die CPU zu schwach ist für eine Grafikkarte, dann bleibt mir wohl nicht viel übrig...

Was sollte ich denn jetzt kurzfristig (sofort) und längerfristig (nächstes halbes Jahr) so machen ?


P.S.: Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die kompetenten Informationen.


also wenn du nich viel geld hast dann guck mal hier

CPU

http://www.google.de/product_url?q=http://www.computerhandlung.de/AMD_CPU_Athlon_64_X_2_6000_SoAM_2_1_MB_Tray_119546.htm%3Fmerchant%3D81761&fr=AF-JZcAIz1hOBc5dSupVDRbt29jI184EAA7_Ingf581QUZkf2xdbAk9cgt-w8jKEZG-jBwyXvEkngyI51sKf2vKP7CUUz11OqEasiHv_SgXg20az2bilQPLtCpVUa8uWx78OCpD8s3WDwI6qph6eLZjvn9E5KGNM_Thj_lOnN2VYF13al8vC_-DILu3VUL5DN67eesjOu4G5l1qOZ6C1sSwAAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de

BOARD

http://www.computerhandlung.de/ASROCK_K_10_N_78_hSLI_GLAN_111372.htm

zusammen ca 120,dann packst du noch ca 70 euro drauf also gesamt 190


und holst noch die graka

http://www.google.de/product_url?q=http://www.rocketpc.de/shop/component-Radeon_HD_3850_512_MB_PCI_Express_Gainward-1-comp_idf-9089-banner_id-501.html&fr=AH4Ki-v4DlSPWwU7uT204I_vqAI8fQArR7aVbhvDUp85uRDlf9DGn9ErHVqe87_0Msl-8UMER_8nt79anPgPYKWQJktapFIjwTj6feyEAvFeJm-gPr2YuzibVigZwbLt5xa4xJhggKS97EHeb2TWOcdVS9mtwMiajyP9EfA55zVFf5LUVXUDPwcolVXTcBh8FxRlRY3fcnI4eOWIFHDpzzL8FH0ufDijiwAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de&sa=title
 
Wow, danke...das Angebot sieht wirklich nicht schlecht aus...
Muss ich mal beim Computerhändler meines Vertrauens nachfragen, was sich so preislich machen lässt...

Danke für die Hilfe, ich werds mir mal überlegen, was ich mache.

Wie sieht denn so die Leistung der Radeon HD 3850 aus ?
 
TRuby am 26.12.2008 21:58 schrieb:
Wow, danke...das Angebot sieht wirklich nicht schlecht aus...
Muss ich mal beim Computerhändler meines Vertrauens nachfragen, was sich so preislich machen lässt...

Danke für die Hilfe, ich werds mir mal überlegen, was ich mache.

Wie sieht denn so die Leistung der Radeon HD 3850 aus ?


die is auf jeden fall noch gut dabei die von dir genannten spiele laufen auf jeden fall im MAX und auch neuere titel außer vieleicht crysis laufen noch gut
 
TRuby am 26.12.2008 19:52 schrieb:
Guten Abend und Frohe Weihnachten,

Ja, wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Weihnachtsgeld sinnvoll in eine Grafikkarte anlegen, überblicke aber den Markt nicht so wirklich, daher wende ich mich hilfesuchend an euch.

Zuerst einmal zu meinem PC:

K8 Combo-Z

AMD Athlon 64 Prozessor 3500+

Arbeitsspeicher 2048 MB

(aktuelle) Grafikkarte: NVidia GeForce FX 5900ZT

Das alles unter XP...

Ich hoffe, da gibt es was passendes, was bei mir liefe.
Die Grafikkarte sollte zum einen natürlich leistungsstärker sein, als die Alte. Als Preisrahmen dachte ich so bis maximal 140 €. Sie sollte zum Spielen gut geeignet sein; zurzeit spiele ich nur Battlefield 2, was unter mittleren Einstellungen mehr schlecht als recht läuft. 'Two Worlds' lief bei mir wegen fehlenden Pixel-Shader 2.0 leider gar nicht. Das wäre also quasi ein 'muss'.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen ?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe, da ich leider sehr hilflos bei hardware-Problemen bin.

Fröhliche Festtage noch ;)

Ja aber dann muss er sich noch DDR2 Ram kaufen da ich bezweifle das auf seinem noch DDR2 drauf ist eher DDR1 und würde auf dem neuen
board nicht mmehr laufen :(

Also musst du dir um die 30€ dazu rechnen insgesammt werden dann etwa 210€ :rolleyes:

MFG Max86GT
 
Jo Ich stimm da voll zu. Die Zusammenstellung die ihr hier gemacht habt is denke ich super für ihn.
Wenn du nicht die 210-230 euro ausgeben kannst dann warte lieber noch bischen du sagst ja du hast bald geburtstag. denn das sollte dann alles auf einen schlag kommen, weil nichts mehr mit deinen alten sachen kompatibel ist.


oh und hierzu noch:
Herbboy am 26.12.2008 20:05 schrieb:
TRuby am 26.12.2008 19:52 schrieb:
K8 Combo-Z

AMD Athlon 64 Prozessor 3500+

Arbeitsspeicher 2048 MB
da is jede karte über 50€ verschenktes geld... hol dir maximal eine ATI 3650 oder so, ab selbst die dürfte sich bei dem system schon langweilen. vlt. auch ne passive ATI 4550 (also lautlos)


kann aber sein, dass deine CPU trotzdem zu sehr bremst für die spiele, die du gern spielen willst. zB two worlds braucht MINIMAL nen 3500+, und, wenn der hersteller das schreibt, dann heißt das übersetzt im grunde "o.k, das spiel staret, und man sieht was bewegen..." aber halbwegs akzeptabel spielbar ist das dann eher nicht.


hehe sorry. Aber (auch wenn nicht hervorragend) da geht Two worlds drauf mit guter graka XD Das is so ungefähr von wo ich im mom noch zogge. (hab ja mal iwo geschrieben das der rechner unten noch in einzelteilen um mich rum steht weil ich die ganzen weihnachtstage arbeiten musste.)
Hab einen Sempron 3000+ (@1,98Ghz) 2GB RAM und als Graka die Gainward GeForce 7800 GS+ 512 MB Da kann ich (natürlich nich auf ultimo auflösung) Two Worlds drauf zocken. und zwar gut spielbar. ;)
 
echtrealhelmchen am 27.12.2008 06:49 schrieb:
hehe sorry. Aber (auch wenn nicht hervorragend) da geht Two worlds drauf mit guter graka XD Das is so ungefähr von wo ich im mom noch zogge. (hab ja mal iwo geschrieben das der rechner unten noch in einzelteilen um mich rum steht weil ich die ganzen weihnachtstage arbeiten musste.)
Hab einen Sempron 3000+ (@1,98Ghz) 2GB RAM und als Graka die Gainward GeForce 7800 GS+ 512 MB Da kann ich (natürlich nich auf ultimo auflösung) Two Worlds drauf zocken. und zwar gut spielbar. ;)
na, dann is ja ghut, aber es steht halt beim spiel, dass man MIND nen 3500+ braucht.


@topic: man muss aber auch beachten, dass man EVTL auch noch ein neues netzteil braucht.
 
hehe sorry. Aber (auch wenn nicht hervorragend) da geht Two worlds drauf mit guter graka XD Das is so ungefähr von wo ich im mom noch zogge. (hab ja mal iwo geschrieben das der rechner unten noch in einzelteilen um mich rum steht weil ich die ganzen weihnachtstage arbeiten musste.)
Hab einen Sempron 3000+ (@1,98Ghz) 2GB RAM und als Graka die Gainward GeForce 7800 GS+ 512 MB Da kann ich (natürlich nich auf ultimo auflösung) Two Worlds drauf zocken. und zwar gut spielbar. ;)

Soweit ich weiß, unterstützt meine Grafikkarte kein Pixel-Shader 2.0, was Two Worlds braucht. Es lief bei mir schon, aber die Landschaft sah etwas sehr seltsam aus, weil sie größtenteils einfach gefehlt hat ;)
 
TRuby am 28.12.2008 11:30 schrieb:
hehe sorry. Aber (auch wenn nicht hervorragend) da geht Two worlds drauf mit guter graka XD Das is so ungefähr von wo ich im mom noch zogge. (hab ja mal iwo geschrieben das der rechner unten noch in einzelteilen um mich rum steht weil ich die ganzen weihnachtstage arbeiten musste.)
Hab einen Sempron 3000+ (@1,98Ghz) 2GB RAM und als Graka die Gainward GeForce 7800 GS+ 512 MB Da kann ich (natürlich nich auf ultimo auflösung) Two Worlds drauf zocken. und zwar gut spielbar. ;)

Soweit ich weiß, unterstützt meine Grafikkarte kein Pixel-Shader 2.0, was Two Worlds braucht. Es lief bei mir schon, aber die Landschaft sah etwas sehr seltsam aus, weil sie größtenteils einfach gefehlt hat ;)


LOL ja gut fehlen is auch ne form von komisch aussehen XD
naja meine graka hat schon den 2.0 oder sogar schon den 3.0 ?! kein plan. auf jeden fall ganz passabel. aber bald is nich mehr nötig XD bin eben fertig geworden mim zusammenbau von dem neuen rechner. nur noch das raid und das SLI eingerichtet kriegen und dann läuft der schnuckel XD
 
Zurück