• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wegen "schlechter" Wertung für Zelda: Gaming-Webseite erhält Hass und Drohungen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
175
Website
www.pcgames.de
Wenn alle anderen 10/10 & 9/10 geben & die nur 60 %, dann nach Asterix: Spinnen die Briten. Was wollen die ? Wie soll ein Spiel 40 % noch besser sein? Die sollten wirklich ihren Job lassen, aber ja Beleidigungen & Drohungen sind unpassend, aber diese Wertung sollte man einfach ignorieren.
 
Vielleicht haben die auch nur die Eier das Spiel ohne Nintendobonus zu bewerten? Habe den Test nicht gelesen aber wenn die (wie hier im Artikel steht) ihre Wertung ausführlich und mit guten Argumenten begründen dann wüsste ich nicht warum man so einen Test ignorieren sollte.

Und am Ende sind solche Tests auch immer subjektiv. Ich habe bisher das ein oder andere Zelda gespielt aber würde mich jetzt nicht als Fan der Serie bezeichnen und habe mir vor paar Tagen mal ein Testvideo zum neuen Teil angesehen. Dinge die da sehr gelobt wurden hatten mich auf den ersten Blick eher abgeschreckt.
 
Bei diesem Testmuster fehlte wohl die rosarote Brille. ;)
 
Bei mir kommt das Spiel auch schlechter weg, weil es die Unzulänglichkeiten widerholt, die ich am Vorgänger schon nicht mochte... die dazu führten, dass ich Teil 1 nie durchgespielt habe.

Es ist so gesehen auch sehr faul, einfach das gleiche + Modifikationen nochmal anzubieten und das dann als Credo rauszugeben "mach wie du willst" - ne will ich aber nicht, ich will dass mich die Dramaturgie des Spiels durch die Welt führt und nicht "oh, hier kommst du jetzt nicht weiter... warum sagen wir dir nicht, welches item ggf. fehlt... sagen wir dir nicht"

Das hat wenig mit einem Spiel zu tun...
 
Ich habe das neue Zelda noch nicht gespielt, daher kann ich meinen Kommentar jetzt nur auf Breath of the Wild beziehen, aber ich fand damals schon, dass 10/10 oder selbst 9/10 Wertungen eher übertrieben waren.
Ja, das Spiel war cool und hat auch mir viel Spass gemacht, aber es war fern ab von dem Megablockbuster den viele draus gemacht haben, dafür hatte es auch einfach zuviele Schwächen, die häufig klein diskutiert oder ignoriert wurden.
Ich fand die gesamte Spielwelt z.B. über weite Teile einfach viel zu leer und langweilig. Sie hätten die Open World auch ein gutes Stück kleiner und dafür belebter machen können.
Das ganze Kochsystem ist die ersten paar Stunden sehr cool und witzig, z Ende hin nervt es einen einfach nur, weil man jede Zutat einzeln reinwerfen muss.

Immortals Phoenix Rising z.B. würde deutlich schlechter und kritischer bewertet, dabei finde ich es im direkten Vergleich mit Breath of the Wild erheblich besser und mit viel mehr Inhalt gefüllt.

Aber so ist da shalt mit Wertungen
 
Das lustige ist, die Leute die sich da in sozialen Netzwerken über diese Wertung empören, haben das Spiel doch noch gar nicht selber gespielt.
 
Der Betreiber hat Alles erreicht, was er erreichen wollte. Weltweite Aufmerksamkeit.
 
Weiß garnicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird.
Solche Wertungen gibt es bei jedem Spiel.
Elden Ring hat z.B. auch mehrere 5 oder 6er Wertungen. Da hat's keinen gejuckt
 
Muss jetzt aufpassen was ich schreibe, sonst krieg ich auch noch Hass ab?

Ich kann die schlechte Wertung verstehen, fand Botw schon sehr mittelmäßig und hätte maximal eine 6 gezückt. Aber mit der Meinung steh ich recht einsam da.

Frag mich echt was mit so Leuten los ist, die gleich Drohungen ausprechen, weil ihr geliebtes Spiel eine schlechte Bewertung bekommen hat.
 
Vielleicht haben die auch nur die Eier das Spiel ohne Nintendobonus zu bewerten?
Wie sieht denn dieser Bonus aus? Ich finde es nur witzig, dass vA das Spielprinzip von Zelda, Metroid und Mario halt für etliche Spieldesigner als Blaupausen gilt, egal, für welche Firma diese arbeiten. Haben die dann auch schlicht die rosarote Brille auf?
Habe den Test nicht gelesen aber wenn die (wie hier im Artikel steht) ihre Wertung ausführlich und mit guten Argumenten begründen dann wüsste ich nicht warum man so einen Test ignorieren sollte.
Kommt halt drauf an, was man als "gut begründet" definiert. Für mich liest es sich so, als ob er schlicht mega-enttäuscht darüber war, dass die Dungeons halt nicht das Ausmaß eines TP hatten, aber vA, als ob man halt jeden Stein 3x umdreht, um eine Scharte erkennen zu können/wollen.
Die 6/10 sind mMn halt auch dazu da, um das Mag zu pushen ?
Das geht halt am besten, wenn ich einen großen Exklusivtitel ungewöhnlich schlecht bewerte.
Und am Ende sind solche Tests auch immer subjektiv. Ich habe bisher das ein oder andere Zelda gespielt aber würde mich jetzt nicht als Fan der Serie bezeichnen und habe mir vor paar Tagen mal ein Testvideo zum neuen Teil angesehen. Dinge die da sehr gelobt wurden hatten mich auf den ersten Blick eher abgeschreckt.
Natürlich ist alles subjektiv, aber als professioneller Spieleredakteur ist mMn das subjektive Empfinden bei nem Test auch diversen Kriterien unterzuordnen. So war es zumindest früher mal. Da gab es bei nem Spiel, das man gerne mochte, aber technisch miserabel daherkam kein "wartet mal einfach auf den Patch", da gab es keine Kaufempfehlung.
Dass ein Spiel, das auf nem 6 jahre altem Hybrid veröffentlicht wird nicht an die Leistung auf ner ps5 heranreicht, ist ebenfalls klar.
Deswegen bewerten Spielemags auch meist nach dem, was auf dem System machbar ist und ich finde, dass TotK für Switch-Verhältnisse fantastisch performt. Das Lighting ist phänomenal, dass man von oben das Echtzeit-Wetter in Hyrule betrachten kann und eigentlich die ganze, riesige Welt einsehbar ist, ist gewaltig. Dass dafür ein Lob angebracht wäre, hört man selten. Soviel zum Nintendo-Bonus ?
 
Das Lighting ist phänomenal, dass man von oben das Echtzeit-Wetter in Hyrule betrachten kann und eigentlich die ganze, riesige Welt einsehbar ist, ist gewaltig.
Übertreiben braucht man jetzt auch nicht ?
Schönes Lighting, Echtzeitwetter und ne tolle Weitsicht gibt's doch mittlerweile bei so gut wie jedem Open-World-Spiel.

Dass dafür ein Lob angebracht wäre, hört man selten.
Man liest doch ständig, wie toll es für Switch-Verhältnisse aussieht. Das wird doch in jedem Review extra gelobt ?
 
Übertreiben braucht man jetzt auch nicht ?
Schönes Lighting, Echtzeitwetter und ne tolle Weitsicht gibt's doch mittlerweile bei so gut wie jedem Open-World-Spiel.
Schon? In Elden Ring gibt es zB kein Echtzeitwetter, genausowenig in God of War, Horizon etc. Schon gar nicht affektiert es das Soiel selbst.
Man liest doch ständig, wie toll es für Switch-Verhältnisse aussieht. Das wird doch in jedem Review extra gelobt ?
Nö, hier zB ist die Hauptkritik, dass es technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, was nunmal der Plattform geschuldet ist.
Ich finde es schon beeindruckend, dass Nintendo hier die Ladezeiten noch geringer als schon bei BotW ausfallen ließ, obwohl TotK ungleich größer ist.
 
Wenn alle anderen 10/10 & 9/10 geben & die nur 60 %, dann nach Asterix: Spinnen die Briten. Was wollen die ? Wie soll ein Spiel 40 % noch besser sein? Die sollten wirklich ihren Job lassen, aber ja Beleidigungen & Drohungen sind unpassend, aber diese Wertung sollte man einfach ignorieren.
Es kann nicht jeder alles mögen.
Ich habe auch Spiele die ich nicht mag und für das ich wahrscheinlich gehated werden qürde.
 
Der Betreiber hat Alles erreicht, was er erreichen wollte. Weltweite Aufmerksamkeit.
die nützt jetzt genau was, wenn man das spiel nicht kauft, weil einem der Vorgänger schon nicht so schmeckte? Werbung, die die AIDA beim letzten Buchstaben vergeigt, ist eben vergeigte Werbung, vergeigtes Potential, vergeigtes Produkt.
Wie sieht denn dieser Bonus aus? Ich finde es nur witzig, dass vA das Spielprinzip von Zelda, Metroid und Mario halt für etliche Spieldesigner als Blaupausen gilt, egal, für welche Firma diese arbeiten. Haben die dann auch schlicht die rosarote Brille auf?
irgendwer fängt halt im Kern immer irgendwas an, von der Idee her. Heißt ja nicht, das andere nicht auch auf diese oder ähnliche Ansätze der Spielgestaltung gekommen wären, vielleicht später, vielleicht früher, vielleicht sogar besser, würde man sich nicht an dem altbackenen orientieren... wer weiß das schon.... aber was damals gut war, reicht heute eben nicht mehr aus. Würde Nintendo den erzählerischen Stil nicht ständig selbst brechen und bei einer Erzählweise bleiben, nämlich alles akustisch per Sprache mitzuteilen, dann müsste man nicht tonnenweise Bildschirmtexte lesen... wenn ich nämlcih lesen will, greif ich zu nem Buch...

Vielmehr gewinnt man mal wieder den Eindruck, dass die wirtschaftliche Optimierung hier in den kreativen Prozess eingreift, damit man ja nicht so ein teures Modul mit hohem Speicherbaustein verwenden muss... das verkauft man dann unter Stilmittel, dass weder Link spricht, noch andere B-bis Z Charaktere...
 
die nützt jetzt genau was, wenn man das spiel nicht kauft, weil einem der Vorgänger schon nicht so schmeckte? Werbung, die die AIDA beim letzten Buchstaben vergeigt, ist eben vergeigte Werbung, vergeigtes Potential, vergeigtes Produkt.
Ist ja jedem selbst überlassen, was man kaufen will, aber wie gesagt: der Test liest sich beim überfliegen nicht so, als ob der Tester da jetzt mit guten Argumenten kommt. Er bringt das Argument, dass die Technik veraltet ist (auf nem 6 Jahre altem Hybrid ?) und, dass seiner Meinung nach die "Dungeons" zu kurz sind...
Ob man deswegen ne 6/10 zücken muss und wie fern halt da auch etwas Kalkül dahinter steckt, lasse ich jeden selbst entscheiden.
irgendwer fängt halt im Kern immer irgendwas an, von der Idee her. Heißt ja nicht, das andere nicht auch auf diese oder ähnliche Ansätze der Spielgestaltung gekommen wären
Aha ? na eh, warum dennbüberhaupt etwas innovatives loben, wenn heute ja alles so viel hübscher verpackt ist? ? Die wären ja schließlich früher oder später alle von selbst drauf gekommen.
, vielleicht später, vielleicht früher, vielleicht sogar besser, würde man sich nicht an dem altbackenen orientieren... wer weiß das schon.... aber was damals gut war, reicht heute eben nicht mehr aus.
Die Spielprinzipien sind immer noch genauso gut wie früher. Du spielst gerne God of War Ragnarök? Schau mal, wie viel Zelda darin verbaut ist.
Ist halt wie D&D. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, PUNKT.
Würde Nintendo den erzählerischen Stil nicht ständig selbst brechen und bei einer Erzählweise bleiben, nämlich alles akustisch per Sprache mitzuteilen, dann müsste man nicht tonnenweise Bildschirmtexte lesen... wenn ich nämlcih lesen will, greif ich zu nem Buch...
Na eh, wenn ich Schauspielerei sehen will, schau ich nen Film oder gehe ins Theater ?
Sorry, aber das Argument ist doch Käse.
Vielmehr gewinnt man mal wieder den Eindruck, dass die wirtschaftliche Optimierung hier in den kreativen Prozess eingreift, damit man ja nicht so ein teures Modul mit hohem Speicherbaustein verwenden muss... das verkauft man dann unter Stilmittel, dass weder Link spricht, noch andere B-bis Z Charaktere...
Zelda BotW hat über 100 Mio Euro in der Produktion gekostet... Ein stummer Link hat auch was mit der Prämisse der Figur zu tun. Der Name ist nicht ohne Grund da. Man war über lange Zeit am Überlegen, ob man nicht einen weiblichen Link (Linkle) einbauen sollte, damit eben auch weibliche Spieler die Verbindung zum Spiel haben.
 
Ist ja jedem selbst überlassen, was man kaufen will, aber wie gesagt: der Test liest sich beim überfliegen nicht so, als ob der Tester da jetzt mit guten Argumenten kommt. Er bringt das Argument, dass die Technik veraltet ist (auf nem 6 Jahre altem Hybrid ?) und, dass seiner Meinung nach die "Dungeons" zu kurz sind...
Ob man deswegen ne 6/10 zücken muss und wie fern halt da auch etwas Kalkül dahinter steckt, lasse ich jeden selbst entscheiden.

Aha ? na eh, warum dennbüberhaupt etwas innovatives loben, wenn heute ja alles so viel hübscher verpackt ist? ? Die wären ja schließlich früher oder später alle von selbst drauf gekommen.

Die Spielprinzipien sind immer noch genauso gut wie früher. Du spielst gerne God of War Ragnarök? Schau mal, wie viel Zelda darin verbaut ist.
Ist halt wie D&D. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, PUNKT.

Na eh, wenn ich Schauspielerei sehen will, schau ich nen Film oder gehe ins Theater ?
Sorry, aber das Argument ist doch Käse.

Zelda BotW hat über 100 Mio Euro in der Produktion gekostet... Ein stummer Link hat auch was mit der Prämisse der Figur zu tun. Der Name ist nicht ohne Grund da. Man war über lange Zeit am Überlegen, ob man nicht einen weiblichen Link (Linkle) einbauen sollte, damit eben auch weibliche Spieler die Verbindung zum Spiel haben.
Spätestens beim Zelda Film wird man Link eine Stimme geben müssen.
 
Wie sieht denn dieser Bonus aus? Ich finde es nur witzig, dass vA das Spielprinzip von Zelda, Metroid und Mario halt für etliche Spieldesigner als Blaupausen gilt, egal, für welche Firma diese arbeiten. Haben die dann auch schlicht die rosarote Brille auf?
Ich finde schon dass es Entwickler gibt denen Spieler und auch Journalisten von vornherein wohlgesonnener gegenüber sind als anderen. Den Eindruck habe ich bei Nintendo schon. Oder auch bei Sony hin und wieder.
Heißt ja deswegen nicht dass die Spiele schlecht sind. Aber wenn einem Tester z.b. die Dungeons zu klein sind oder die Spielwelt zu leer ist dann sind das doch berechtigte Kritikpunkte.
 
Wenn ich ein Genre nicht mag. Dann lass ich es andere Spielen & die sachlich objektiv Bewerten. Was kommt als nächst der Dungeon war zu groß, zu viele Dungeons? Echt mal so große Spiele auf der Switch da kann man sich nicht über Technik aufregen, die Immersion war auch bei Breath of the Wild auf Wii trotz Ruckler super, klar war Welt leer, aber das gehört ja zur zerstörten Welt diese wenigen belebten Orte, das Gefühl der Einsamkeit wie bei Samus Aran Metroid Prime Trilogie etc. Klar hätte es mehr Orte mit wiedererkennungswert geben können, noch mehr Gegner Typen etc. die Dungeons sind zurück, aber man will ja auch nicht nur in Dungeons stecken & ne große Welt zu füllen ist halt schwer & das vorallem mit der alten Technik. Für die Switch ist es sicher wie Breath of the Wild technisch am absolut machbaren. Himmelsinsel Untergrund Dungeons Riesenwelt.

Die Tester sind in meinen Augen ungenügend geeignet (zu subjektiv).
 
Aber wenn einem Tester z.b. die Dungeons zu klein sind oder die Spielwelt zu leer ist dann sind das doch berechtigte Kritikpunkte.
Im Vergleich oder für sich betrachtet? Mal abgesehen davon, dass die Spielwelt nicht leer ist, sondern mit unzähligen kleinen Geheimnissen geradezu vollgestopft ist, man muss sich nur die Mühe machen, sie auch finden zu wollen, weil sie nicht mit 2 Mio. Punkten und Fragezeichen auf der Karte gekennzeichnet sind. ;)
Was die Dungeons betrifft, tja, wird deshalb am häufigsten kritisiert oder bemängelt, weil es sie in älteren Teilen gab.
Seit BotW geht man einen anderen Weg. Inwiefern das allein für Kritik ausreicht, sie rechtfertigt oder gar mit schlechteren Bewertungen einhergehen soll, stelle ich persönlich infrage. Nach dem Motto, es ist Zelda, es MUSS große Dungeons haben, sonst isses doof. Wo steht das geschrieben?
Hätte es immer schon viele kleine Dungeons gegeben und die Spielerschaft hätte dies als die Norm gesehen, gäbe es den gleichen wütenden Mob, der sich genau die Kleinen zurückwünscht, gäbe es plötzlich große Dungeons.
Da würde ich jede Wette eingehen. ;)
 
Zurück