• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wegen Krieg in Ukraine: Blizzard entfernt Z-Symbol von Overwatch-Skin

Noch dazu, die Verwendung des Wörtchens "kann" sollte eigentlich jedem bekannt sein. ?
Selbst wenn Bilzzard eine deutsche Firma wäre, bin ich mir sicher das besagter "Kontext" nicht für eine Strafe ausreichen würde, insbesondere nicht wenn die Symbolik schon vorher bestanden hat.
Na denn, in Bayern "ist" es strafbar. ;)
Ein "kann" bezieht sich nur darauf unter welchen Umständen man es präsentiert.

Ansonsten, was Sinner schon anmerkte. Nicht Blizzard macht sich strafbar, sondern die Idioten die es missbrauchen. Und damit will die Firma halt nicht in Verbindung gebracht werden. Wenn es sich so einfach vermeiden lässt.
 
Wäre schön wenn da mal was ernsthaft passiert.
Heute ausversehen gefunden:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
nuja ...

wenn ich das lese würde ich sagen:
Doch ?

Und ich sag: nein.

Und nu? Einfach wiederholen damit es wahr wird oder was? Ich weiß nicht ob du hier Leute verwecselst oder auf was für einem Trip du gerad bist aber ich hab nie von Strafen für Blizzard gesprochen, halte das auch für ausgeschlossen - aber genauso für völlig angemessen ihnen klar und deutlich zu verstehen zu geben dass der Inhalt halt problematisch war. Jetzt ist er weg, alle können froh sein, ist doch schön. Cancel Culture ist was sehr positives in vielen Fällen. Es sorgt nämlich dafür dass sich Unternehmen nicht einfach mit larifari-Kack rausreden können. Worte haben Kraft - und Konsequenzen, so ist das halt im Leben.
 
Wäre schön wenn da mal was ernsthaft passiert.
Heute ausversehen gefunden:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Tolles Video, toller Kanal... Habe mal die Kommentare darunter ein bisschen gelesen und diese "aus Versehen" gefunden:

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Dieser Kanal selber ist vollgstopft mit rechtem und querdenkerrischen Inhalten, welche so tun, als würden sie Dinge kritisch hinterfragen, dabei aber nur platte, dumpfe Ideologie der alleruntersten Schublade verbreiten.

Schön kann man dies auch bereits in der Beschreibung eines älteren Videos lesen, welches ich auch "aus Versehen" gefunden habe:
4.JPG

Auszug aus dem FAZ-Artikel:
5.JPG

Ich schließe mich dem Artikel der FAZ und LouisLouiselle an, dieser Kanal ist kranker Sch~~~.

Bin ja großer Fan davon, irgendwelche Inhalte irgendwo zu "finden", sich das davon rauszufiltern, was man gerne selber sehen möchte, nichts hinterfragt und einfach im Gleichschritt mitstolpert, weil das Video halbwegs professionell aussieht und der Typ der da schwadroniert, sich halbwegs gebildet ausdrücken kann. Speziell bei den Populisten weiß man, dass man mit plakativen Inhalten kaum seine Ziele erreichen wird, weshalb die eigene, windschiefe Ideologie möglichst nett verpackt wird, damit es fast schon so wirkt, als wenn dort die größten Freiheits- und Menschenfreunde der Welt sitzen und nur das Beste für ihre Mitmenschen wollen. Ich denke da dann auch immer gerne an "Die Achse des Guten", auch so ein komplett kaputter Rechtsdreher-Fakenews-Trumpistenverein, welche ja auch "nur" die "Freiheitliche Demokratie retten wollen".
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 1
Dieser Kanal selber ist vollgstopft mit rechtem und querdenkerrischen Inhalten, welche so tun, als würden sie Dinge kritisch hinterfragen, dabei aber nur platte, dumpfe Ideologie der alleruntersten Schublade verbreiten.
Das Ding war nur im Bezug zur hier verwendeten "Z" Problematik im problematischen und nicht im generellen Kontext gemeint, aber dazu muß man die Posts hier wohl auch gelesen haben um den Verlauf zu verstehen.
Leider ist das aber heutzutage nicht mehr gegeben, ich muß da wohl zukünftig nachbessern und es deutlich kennzeichnen, um auch "einfach Gestrickten" das Verständnis dafür mitzugeben. ?

Deswegen auch das "Wäre schon wenn da mal was passiert" (auch im Hinblick auf dem restlichen Kram der da wohl abgesondert wird) ?

Ich habe das Video schon gemeldet, aber "wie üblich" passiert in solchen wirklich problematischen Fällen idR natürlich nichts.?


Dagegen ist die Entfernung des "Z" Symbol bei Overwatch soetwas von Kindergeburtstag und eher verschwendete Energie mit Marketingeffekten als Zugabe. ?
 
Und ich sag: nein.

Und nu? Einfach wiederholen damit es wahr wird oder was? Ich weiß nicht ob du hier Leute verwecselst oder auf was für einem Trip du gerad bist aber ich hab nie von Strafen für Blizzard gesprochen, halte das auch für ausgeschlossen - aber genauso für völlig angemessen ihnen klar und deutlich zu verstehen zu geben dass der Inhalt halt problematisch war. Jetzt ist er weg, alle können froh sein, ist doch schön. Cancel Culture ist was sehr positives in vielen Fällen. Es sorgt nämlich dafür dass sich Unternehmen nicht einfach mit larifari-Kack rausreden können. Worte haben Kraft - und Konsequenzen, so ist das halt im Leben.

Das Problem an sich ist ja nicht ein bestimmter Buchstabe, ein Wort, ein Name oder ein bestimmtes Zeichen. Es ist, wie Loosa schon so schön sagt, was andere Idioten daraus machen. Und im Falle des "Z" ist es so, dass die russische Regierung dieses landesweit unabstreitbar als Symbol für ihre Ideologie, den Massenmord an Zivilisten und den verachtenswerten Angriffskrieg gegen die Ukraine missbraucht und bewusst aktiv einsetzt. Das "Z" ist vor allem in weiß gehalten oder in schwarz-gelben Strichen...
6.JPG... mittlerweile quasi deren "Hakenkreuz" geworden - Ich sage es einfach mal so, wie ICH es empfinde und damit bin ich scheinbar ja nicht alleine. Auf Spiegel.de gab es bereits eine Kolumne einer Dame, welche über diesen Missbrauch sehr erbost war und forderte "Rettet das "Z" vor Putin".

ICH stehe in meinen Augen nun mit meinem Usernamen auch auf einmal ziemlich dumm dar, hielt ich die beiden "Z" vorne und hinten damals beim Registrieren für eine coole Idee. Dass etwas später "putinfotZe" kommen und sich diesen Buchstaben unter die blutbeschmierten Krallen reißen würde, konnte ich nicht wissen. Jetzt hat mein Username für mich allerdings mit jedem Kommentar den ich hier schreibe einen ziemlich üblen Nachgeschmack, ganz egal, ob das "Z" an sich nur ein Buchstabe im Alphabet ist oder nicht.

Was Blizzard gemacht haben ist meines Erachtens nur richtig und logisch, zumal die betroffene Figur auch noch russisch ist. Ist halt ziemlich dumm gelaufen, man hat darauf reagiert und das Problem gelöst. "Cancel Culture" kann ich hier nicht sehen, sondern einfach eine Reaktion auf ein leider unschönes Weltereignis und dessen unkontrollierbare Folgen.

Zur Erinnerung: "Querdenker" war noch vor Corona mal ein positiver Begriff, welcher Menschen beschrieb, vor allem im wirtschaftlichen Bereich, die "Out of the Box" dachten und handelten, andere Wege gingen als der Mainstream und Probleme komplett anders lösten, als üblich. Dass diese Bezeichnung dann während Corona irgendwann auf die Hildmanns, Wendlers und Fuellmichs umgemünzt wurde, diese Typen sich den Begriff auch selber ein Stück weit gekapert haben, ist halt dummerweise einfach passiert. Und plötzlich wurde aus einem lobenden Begriff für kreative, intelligente Menschen praktisch in kürzester Zeit ein Schimpfwort. Ich kann mich an einen Aufruf von Geschäftsleuten hier im Land erinnern, welche den Begriff "Querdenker" vor den "Querdenkern" retten und wieder positiv belegen wollten. Wie gut das geklappt hat, sieht man ja.

Viel anders erging es dem Begriff "Dilettant" leider auch nicht:
"Der Begriff galt ursprünglich dem nicht geschulten Künstler oder Kunstliebhaber. Er ist zusammen mit dem Verb dilettieren seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache belegt und war besonders in der Bezeichnung musikalischer Werke zu finden, die „für Kenner und Liebhaber“ geschrieben wurden. Das Wort war dabei keineswegs abwertend gemeint, sondern diente vielmehr dazu, die Tätigkeiten der Adeligen von denen derjenigen abzugrenzen, die sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes ausüben mussten."

Und so ist es leider jetzt eben aufgrund "höherer Gewalt", nennen wir es mal so, auch mit dem "Z" passiert. Das ist ein Problem, das ist kacke, aber das ist jetzt einfach so. Da muss jetzt jeder so darauf reagieren, wie er es für richtig hält:

Ich für meinen Teil möchte die zwei "Z" in meinem Usernamen eigentlich auch nicht mehr da stehen sehen, wobei ich aber auch der Meinung bin und da kann ich LesterPG zustimmen, wie der Dame bei Spiegel.de, dass man nur wegen MassenmörderPutin diesen an sich neutralen Buchstaben auf keinen Fall gleich ganz aufgeben sollte. Denn im Grunde genommen, wenn man dies tut, gibt man den Ar***geigen im Kreml und deren Fanbase ja nach und schenkt ihnen damit etwas, das nicht ihr Eigentum ist.

7.JPG

Und ob das richtig ist, wage ich auch irgendwo stark zu bezweifeln.

 
Das Ding war nur im Bezug zur hier verwendeten "Z" Problematik im problematischen und nicht im generellen Kontext gemeint, aber dazu muß man die Posts hier wohl auch gelesen haben um den Verlauf zu verstehen.
Leider ist das aber heutzutage nicht mehr gegeben, ich muß da wohl zukünftig nachbessern und es deutlich kennzeichnen, um auch "einfach Gestrickten" das Verständnis dafür mitzugeben. ?

Deswegen auch das "Wäre schon wenn da mal was passiert" (auch im Hinblick auf dem restlichen Kram der da wohl abgesondert wird) ?

Ich habe das Video schon gemeldet, aber "wie üblich" passiert in solchen wirklich problematischen Fällen idR natürlich nichts.?


Dagegen ist die Entfernung des "Z" Symbol bei Overwatch soetwas von Kindergeburtstag und eher verschwendete Energie mit Marketingeffekten als Zugabe. ?

Ich habe das Problem sehr wohl bereits bestens verstanden, dazu musst du nur mal auf meinen Usernamen schielen mein Freund - Ich habe aktuell selber ein kleines Problem wie ich denke ;)

Ist ein bisschen wirr wie ich finde, was du hier machst... Du reichst ein Video als "Argumentationshilfe" BZW als "Beispiel" für die Sache mit der "Z"-Problematik ein, welches offensichtlich aus einer Nicht-seriösen Quelle kommt, gibst jetzt selber zu, dass auch DU SELBER weißt, dass es unseriös ist und reichst jetzt noch hinterher "Ich habe das Video schon gemeldet". Und bist jetzt mehr oder weniger beleidigt, weil wir "einfach gestrickten" Leute nicht verstehen, wie genau du was gemeint hast, sondern dich dafür kritisieren. Ein bisschen sehr widersprüchlich oder?

Wenn ich zwielichtige Inhalte von Zwielichtigen Leuten ohne weiteren Kommentar als Zusatzinhalte für meine Argumente verwende, muss ich mich nicht wundern, wenn die Diskussionspartner mich anschließend angehen. Die allermeistens Menschen können nämlich nicht Gedanken lesen.
 
Ist ein bisschen wirr wie ich finde, was du hier machst... Du reichst ein Video als "Argumentationshilfe" BZW als "Beispiel" für die Sache mit der "Z"-Problematik ein, welches offensichtlich aus einer Nicht-seriösen Quelle kommt, gibst jetzt selber zu, dass auch DU SELBER weißt, dass es unseriös ist und reichst jetzt noch hinterher "Ich habe das Video schon gemeldet". Und bist jetzt mehr oder weniger beleidigt, weil wir "einfach gestrickten" Leute nicht verstehen, wie genau du was gemeint hast, sondern dich dafür kritisieren. Ein bisschen sehr widersprüchlich oder?
Wie gesagt, ich denke nicht immer darüber nach das andere Leute, die das nicht komplett lesen oder verstehen das auch "sicher" als das verstehen was ich damit meine.
Da gelobe ich Besserung !?

Dieses Video war ein kleiner Ausflug zu dem Post #21 von Loosa wo beschrieben wird das man im besonders gegebenen Kontext (wie hier im Video z.B.) Strafmaßnahmen machen will/kann/however.
Dumm ist das solche Dinge viel zu spät greifen.


Ansonsten finde ich die Headline des Spielgelartikels (mehr kann ich nicht dazu sagen wg. Paywall) sehr interessant, er scheint meine Meinung wohl wiederzuspiegeln.
Man muß etwas tun(dann aber wirklich beschleunigt !) wenn das "Z" für Propaganda und bei Schwurblern missbraucht wird, aber ein generelles Entfernen halte ich klipp und klar für falsch !

So gesehen habe ich auch erstmal generell keinerlei Problem mit deinem Nick.?
 
Und ich hab das hier "aus Versehen" gefunden.

"...suggeriert der Kanal, deutsche Politiker hätten einen Krieg bewusst forciert..."

Die typische Argumentation von Bullys. "Gib' mir was ich will, sonst bist du selbst Schuld an dem was ich dann tue".

Russland konnte gar nicht anders. Sie mussten mit Panzern über die Grenze rollen und Raketen auf Städte schießen. Deutschland hat sie gezwungen durch aggressives Anerkennen der Sourveränität der Ukraine.
:B

Wenn mal kurz das Hirn ausschaltet und diesen Quark ernst nimmt, erkennt man vielleicht, dass genau die selbe Begründung in Bezug auf Donetsk und Luhansk genau umgekehrt fuktioniert und damit Ukrainische Aggression gegen die beiden Möchtegern-Republiken rechtfertigen würde. Aber die Demagogen wissen, dass ihre Zielgruppe nicht in der Lage ist, überhaupt so weit zu denken.
 
Wie gesagt, ich denke nicht immer darüber nach das andere Leute, die das nicht komplett lesen oder verstehen das auch "sicher" als das verstehen was ich damit meine.
Da gelobe ich Besserung !?

Dieses Video war ein kleiner Ausflug zu dem Post #21 von Loosa wo beschrieben wird das man im besonders gegebenen Kontext (wie hier im Video z.B.) Strafmaßnahmen machen will/kann/however.
Dumm ist das solche Dinge viel zu spät greifen.


Ansonsten finde ich die Headline des Spielgelartikels (mehr kann ich nicht dazu sagen wg. Paywall) sehr interessant, er scheint meine Meinung wohl wiederzuspiegeln.
Man muß etwas tun(dann aber wirklich beschleunigt !) wenn das "Z" für Propaganda und bei Schwurblern missbraucht wird, aber ein generelles Entfernen halte ich klipp und klar für falsch !

So gesehen habe ich auch erstmal generell keinerlei Problem mit deinem Nick.?

Die Sache mit dem "Z" ist scheiße, vor allem für alle, siehe Zürich-Versicherung, welche schon sehr sehr lange mit diesem Symbol arbeiten und jetzt auf einmal vor neue Tatsachen gestellt wurden.

Ein anderes, sehr trauriges Beispiel, was aber auch sehr gut bis heute die Unfähigkeit nicht weniger Menschen in unserer Gesellschaft zeigt, zu differenzieren, war die Geschichte mit der "NSU" - Als "NSU" verbinden wir EIGENTLICH ja diese drei Terrornazis und ihre Verbrechen bis 2011.

Blöde für eine kleine Gruppe von leidenschaftlichen und historiebewussten Autofans, welche der Automarke "NSU", dem Vorgänger von AUDI anhängen. Gab damals einen langen Bericht in der Autobild, nach den Ereignissen, in denen geschildert wurde, wie sehr diese Autofans, weil viele Mitmenschen entweder nicht verstanden und meistens aber auch nicht wussten, was "NSU" davor war, ab dann gelitten haben. NSU-Besitzer bekamen Hausbesuche von der Polizei, weil man Sympatisanten der Nazi-NSU hinter diesen Autofans vermutete, deren Clubgebäude wurde angegriffen, ihre Autos wurden beschädigt, Clubmitglieder wurden in der Öffentlichkeit als Nazis beschimpft und angegangen... Meistens war es dann hinterher so, dass die Clubmitglieder Leuten und Behörden alles erklären konnten und dann war es gut. Aber dennoch wurde ihnen schließlich von behördlicher Seite nahegelegt, ihre Autos mal lieber in den Garagen zu lassen und keine öffentlichen Auftritte mehr abzuhalten. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber ich habe halbwegs mitbekommen, dass die NSU-Autofans trotz allem weitermachen. Einige haben sich allerdings auch zurückgezogen oder gar ihre Autos verkauft. Dieser düstere Schatten hängt seit dem halt über ihnen, inklusive der Gefahr, dass jemand die falschen Schlüsse zieht.

Ist im Grunde genommen das, was halt auch mit "Querdenkern" und "Dilettanten" passiert ist. Man sollte dagegen kämpfen, klar, doch leider kann man diese Mechaniken die da losgetreten werden, nicht immer beeinflussen oder aufhalten. Kontext hin oder her, man muss das Groß seiner Mitmenschen halt leider immer für dumm genug einschätzen, diesen besagten Kontext nicht herstellen zu können. Dann kann man halt nicht anders, als "mitzumachen" und "Cancel Culture" zu betreiben.

Bei Nissan wird man vermutlich auch gerade vor Wut die eigenen Büromöbel aufessen und Putin den Tod wünschen:
6.JPG
Haben sie doch erst den neuesten Nissan Z verkaufsbereit.

Dass DU so sauber und klar unterscheiden kannst ist super, nur wie es schon bei Men in Black gesagt wurde:
"Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere, das wissen Sie."

Und das ist leider der größte Teil des Problems, weshalb man Blizzard oder Zürich-Versicherungen eventuell keinen Vorwurf machen sollte, weil sie halt reagieren wie sie reagieren, auch wenn es vermutlich irgendwo völlig falsch ist, weil sie dem Kreml damit einen ideologischen Siegerpokal überreichen.

Du, ich und die Dame bei Spiegel.de sind aber nicht die einzigen, die über diese Kaperung des "Z" sauer sind... Geh mal zu einem Kiosk, schnapp dir den neuen STERN (Titelthema Long Covid) und schlag Seite 77 auf.
Der Herr Beisenherz dürfte so einigen differenzierungs- und kontextfähigen Menschen aus der Seele sprechen, ich habe mir das Heft gleich mal gekauft. ;)
 
Der Herr Beisenherz dürfte so einigen differenzierungs- und kontextfähigen Menschen aus der Seele sprechen, ich habe mir das Heft gleich mal gekauft. ;)
Eine hervorragende Kolumne zu dem Thema !?

Wirklich schade das die Vertreter der Cancel Culture zumeist Probleme haben Dinge ausschließlich im Kontext zu Canceln.
Ebenso wie zusätzliche Plaketten an Denkmäler mit Bezug zur Kontroverse würden sicherlich auch mehr bringen als sie komplett zu entfernen. ?
 
Eine hervorragende Kolumne zu dem Thema !?

Wirklich schade das die Vertreter der Cancel Culture zumeist Probleme haben Dinge ausschließlich im Kontext zu Canceln.
Ebenso wie zusätzliche Plaketten an Denkmäler mit Bezug zur Kontroverse würden sicherlich auch mehr bringen als sie komplett zu entfernen. ?

Sehe ich in vielen Fällen auch so. Wobei ich bei Denkmälern immer danach gehe, was die Person nach neuesten Erkenntnissen eventuell verbrochen hat. Einzelfallentscheidung halt. Ansonsten wären Hinweistafeln, welche zum Hinterfragen und nachdenken anregen, aber auch meine Idee. Vergangenheit sollte man nicht entfernen, man sollte sie so effektiv wie möglich ins neue Licht rücken und als Lehrstück ansehen.

Aber leider ist "wegmachen" / unter den Teppich kehren einfacher, weil man dann eben NICHT diskutieren muss, denn das kostet Energie, braucht meistens auch Argumente und führt eventuell dazu, dass man seine eigenen Ansichten hinterfragt, weil beim Diskurs mit anderen auch immer ein bisschen was hängen bleiben könnte.

Oder wie es eine sehr verpeilte Kolumnistin auf einer linken Seite neulich ausdrückte: "Hört endlich auf Sachen zu machen, die nicht mehr in unsere Zeit passen! Dann müssen WIR euch nämlich nicht mehr canceln und allen geht es besser!".
 
Ansonsten wären Hinweistafeln, welche zum Hinterfragen und nachdenken anregen, aber auch meine Idee. Vergangenheit sollte man nicht entfernen, man sollte sie so effektiv wie möglich ins neue Licht rücken und als Lehrstück ansehen.

Aber leider ist "wegmachen" / unter den Teppich kehren einfacher, weil man dann eben NICHT diskutieren muss,

Ich möchte mal anmerken, dass es hier kein entweder-oder gibt. Das ist ein falsches Dilemma.

Man kann Denkmäler von Personen durchaus von Orten entfernen, wo sie die Anmutung einer öffentlichen Ehrerbietung haben - für Denmäler ist genau das in der Regel der Sinn und Zweck - und sie dann aber in Museen oder Opfergedenkstätten kontextualisiert aufstellen. Und völlig unabhängig davon kann man auch im Geschichtsunterricht über diese Personen und ihre Taten lehren.
 
Dass man immer alles an seinem angestammten Platz stehen lassen sollte, habe ich ja auch gar nicht gesagt: "Wobei ich bei Denkmälern immer danach gehe, was die Person nach neuesten Erkenntnissen eventuell verbrochen hat. Einzelfallentscheidung halt.".

Aber selbst dann ist es oft dennoch ein gewaltiges Hickhack, wie diese Geschichte hier zeigt, auch wenn es hier um Bilder geht und manche Leute Werk und Künstler bzw Künstler als Mensch und Künstler als Künstler strikt trennen wollen:

In Ungnade gefallene Denkmäler umzustellen ist erst mal keine schlechte Idee, würde aber bei Opfergedenkstätten in vielen Fällen eventuell an den Nachfahren/Angehörigen/Betroffenen/Betreiberorganisationen scheitern, die es egal ob kontextualisiert oder nicht, für keine gute Idee halten würden, den Täter von seinem alten Platz entsorgt vor der Nase stehen zu haben... Bei Museen oder speziell dafür ausgesuchten Grundstücken bin ich jedoch ganz bei dir.

Oder man bastelt eine App für interaktiv-unterstützte Rundgänge, wie in diesem Fall:

1649627876197.png
 
In Ungnade gefallene Denkmäler umzustellen ist erst mal keine schlechte Idee, würde aber bei Opfergedenkstätten in vielen Fällen eventuell an den Nachfahren/Angehörigen/Betroffenen/Betreiberorganisationen scheitern, die es egal ob kontextualisiert oder nicht, für keine gute Idee halten würden, den Täter von seinem alten Platz entsorgt vor der Nase stehen zu haben... Bei Museen oder speziell dafür ausgesuchten Grundstücken bin ich jedoch ganz bei dir.

Ich würde völlig zustimmen, dass es einzelfallentscheidungen sind. Das gilt natürlich auch für das Aufstellen in Opfergedenkstätten, Eine Statue von Hitler hat im Innenhof einer KZ-Gedenkstätte natürlich genauso wenig verloren wie auf einem Sockel in der Stadtmitte. ;)

Unterscheiden muss man da imo auch ganz klar zwischen Denkmälern für eine Person selbst und Kunstwerken, die diese Person erschaffen hat. Man muss jetzt nicht gleich anfangen H.P. Lovecrafts Bücher zu verbannen, auch wenn er ein verabscheuenswürdiger Rassist war.

Aber gut, dass du die Nachfahren von Opfern ansprichst. Denn deren Befindlichkeiten werden zu selten diskutiert, wenn das Entfernen von Denmälern grundheraus als "Entfernen von Geschichte" abgelehnt wird. Man braucht schon eine gehörige Portion Empathielosigkeit um nicht zu verstehen warum etwa die Nachfahren schwarzer Sklaven keine Lust auf Denkmäler von Personen haben, welche für den Erhalt eben jener Sklaverei gekämpft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück