• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wegen Krieg in Ukraine: Blizzard entfernt Z-Symbol von Overwatch-Skin

Bin ich blind oder wo soll da ein Z zu sehen sein ?
Auf der Rückansicht ?

Abgesehen davon, sollten dann nicht gleich jedes Z von den Tastaturen und unseren Wörtern verbannen ? ?

Für mich klingt es nach blinden Aktionismus ohne Sinn und Verstand, der keinerlei Mehrwert für die Situation der Ukraine bringt.

Aber hey, das passt zu den restlichen Schwachsinn der aktuellen Zeit. ?
 
Jep, sehe ich auch so. Normalerweise bin ich kein Freund davon, dass man Dinge in einem Spiel entfernt, aber hier ist es ja so, dass die Frau eine Russin ist.
Und heute weiß man ja nie, am Ende wirft jemand Blizzard noch Propaganda vor und sie haben eine Klage am Hals. Da können sie aus Firmensicht gar nicht anders.
 
Und heute weiß man ja nie, am Ende wirft jemand Blizzard noch Propaganda vor und sie haben eine Klage am Hals. Da können sie aus Firmensicht gar nicht anders.
Das klingt für mich jetzt etwas sehr Weichspüler mäßig ... wenn das Element bereits vor dem Einmarsch drin war gibt es da nicht den Hauch einer Handhabe oder es hatte jemand hellsichtige Fähigkeiten.?

Eine Klage deswegen Niemals, selbst nicht in den USA ! ?

Mir ist das Spiel sowas von egal, mich stört einfach nur das selbst bei den winzigsten an den Haaren herbeigezogenen Dingen Cancel Culture betrieben wird.
Nur weil jemand einen unseren Buchstaben missbraucht den quasi aus unseren Alltag streichen ist einfach ähnlich wahnsinnig wie was Putin da treibt. ?
 
Abgesehen davon, sollten dann nicht gleich jedes Z von den Tastaturen und unseren Wörtern verbannen ? ?
Da der Charakter Zarya heißt, hat das Z als Initial Symbol Charakter, ähnlich wie das Z von Zorro. Anders als das Z von Zorro könnte Zarya ihren Namen & Symbol aber auch zu einem anderen ingame Kosenamen oä ändern, sich also ab sofort "Wolga" nennen.
"Zorro" hingegen, bzw: sein "Z" besteht ja aus drei Degen Schnitten, die von in einer üblichen Kampfhandlung nachvollziehbaren Armbewegungen von rechts nach links und zurück resultieren. Dafür wäre ein adäquater Ersatz deutlich schwieriger zu finden.

Kulturell "schlimm" ist die Entfernung des Z nicht wirklich - zumal ja nicht mal der Charakter umbenannt wird - da war man bei McCree schon drastischer.
Das klingt für mich jetzt etwas sehr Weichspüler mäßig ... wenn das Element bereits vor dem Einmarsch drin war gibt es da nicht den Hauch einer Handhabe oder es hatte jemand hellsichtige Fähigkeiten.?
Es gibt ja regelmäßig Comics, Cinematics und neue Skins - da kann man dann später durchaus entsprechende Vorwürfe auf diese neueren Inhalte ableiten, die sich dann aber nur auf die bisherige Skin Gestaltung stüzen würden.

Davon abgesehen:
"Bereits im seit 2011 geführten syrischen Bürgerkrieg wurde der Buchstabe „Z“ auf russischen Panzern gesichtet" sagt Wikipedia.
 
Das klingt für mich jetzt etwas sehr Weichspüler mäßig ... wenn das Element bereits vor dem Einmarsch drin war gibt es da nicht den Hauch einer Handhabe oder es hatte jemand hellsichtige Fähigkeiten.?

Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Dingen kann sich halt ändern. Das Z war Anno 2016 nicht politisch aufgeladen durch eine Verbidung zu russischen Soldaten und einem Angriffskrieg. Jetzt ist das aber so.

Und; Activision/Blizzard hat gerade echt genug Shitstorm am Bein. Das letzte was die jetzt gebrauchen können ist den Vorwurf, sie würden unterschwellig die russische "Spezialoperation" gut heißen.
 
Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Dingen kann sich halt ändern. Das Z war Anno 2016 nicht politisch aufgeladen durch eine Verbidung zu russischen Soldaten und einem Angriffskrieg. Jetzt ist das aber so.
Deswegen unbedingt den Buchstaben aus unserem Alphabet streichen ! ?

Und; Activision/Blizzard hat gerade echt genug Shitstorm am Bein. Das letzte was die jetzt gebrauchen können ist den Vorwurf, sie würden unterschwellig die russische "Spezialoperation" gut heißen.
Bleibt die Frage ob wie nicht nur wiedereinmal nur den "wir tun was" blinden Aktionismus befeuern und an der "echten Front" (wo es um die Menschen geht) herumtrödeln.
 
Verständlich. Von russischer Seite wird es voll für Propaganda benutzt, zu sehen auf häusergroßen Werbescreens, hier auf Autos zur Unterstützung.
Finde es völlig ok, dass rauszunehmen. Ja, im Spiel ist es unschuldig und war lange davor da. Ändert nichts daran, dass es jetzt zum Missbrauch einlädt.

(zum Glück ist kein Zorro Remake in der Mache! :B)
 
Deswegen unbedingt den Buchstaben aus unserem Alphabet streichen ! ?
Es braucht schon irgendwie den Kontext zu russischen Soldaten oder russischen Kriegshandlungen...
Wi haben ja schließlich auch nicht die Zahl 88 gestrichen, nur weil die in rechten Kreisen als verfassungsfeindliche Botschaft verstanden wird.

Bleibt die Frage ob wie nicht nur wiedereinmal nur den "wir tun was" blinden Aktionismus befeuern und an der "echten Front" (wo es um die Menschen geht) herumtrödeln.

Aus Sicht von Blizzard ist der Vorwurf des "blinden Aktionismus" vermutlich weniger schlimm als der Vorwurf, unterschwellig den russischen Angrisskrieg gutzuheißen. Für eines von beiden mussten sie sich entscheiden. Es gab keine dritte Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht schon irgendwie den Kontext zu russischen Soldaten oder russischen Kriegshandlungen...
Wi haben ja schließlich auch nicht die Zahl 88 gestrichen, nur weil die in rechten Kreisen als verfassungsfeindliche Botschaft verstanden wird.
Och, in vielen Städten/Kreisen sind KFZ Kennzeichen a la 18, 88 und diverse andere nicht zu bekommen, glücklicherweise gibt es aber auch Behörden mit Verstand wie z.B. in Kiel. ?
 
Och, in vielen Städten/Kreisen sind KFZ Kennzeichen a la 18, 88 und diverse andere nicht zu bekommen,
Das lieg daran, dass personalisierte Autokennzeichen als Identifizierungsmerkmal verwendet werden. Kontext halt. Wir kommen immer wieder darauf zurück. Kontext ist wichtig. Wir verbieten solche Merkmale nicht einfach so, sondern wenn sie im Kontext ihrer Verwendung problematisch sind.

glücklicherweise gibt es aber auch Behörden mit Verstand wie z.B. in Kiel. ?
In Regionen ohne Neonaziproblem ist das eventuell auch überhaupt nicht problematisch. Kontext halt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lieg daran, dass personalisierte Autokennzeichen als Identifizierungsmerkmal verwendet werden. Kontext halt. Wir kommen immer wieder darauf zurück. Kontext ist wichtig. Wir verbieten solche Merkmale nicht einfach so, sondern wenn sie im Kontext ihrer Verwendung problematisch sind.


In Regionen ohne Neonaziproblem ist das eventuell auch überhaupt nicht problematisch. Kontext halt wieder.
Wo ist denn dein Kontext wenn ein "Andreas Hasnichgesehen" egal wo ein Wunschnummernschild AH haben darf oder schlimmer nicht mehr mitnehmen darf ??
Gab mal so ein gelagerten Fall bei Extra3 der bekannt wurde.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da ist schon oftmals 0 Verstand dahinter ! ?
 
Wo ist denn dein Kontext wenn ein "Andreas Hasnichgesehen" egal wo ein Wunschnummernschild AH haben darf oder schlimmer nicht mehr mitnehmen darf ??
Weil's zum Problem werden kann wenn Andreas Hastenichtgesehen Teil eines Neonazi-Netzwerks ist und es geil findet, sich mit verschlüsselten Nazi-Erkennungsmerkmalen zu schmücken. Und falls er's nicht ist, ist es wiederum kein großer Verlust. Dann kriegt er seine Wunschnummer eben nicht. Buuhuuu. Er wird's überleben.

Da ist schon oftmals 0 Verstand dahinter ! ?
Wiederholung macht die Behauptung nicht wahr.
 
Weil's zum Problem werden kann wenn Andreas Hastenichtgesehen Teil eines Neonazi-Netzwerks ist und es geil findet, sich mit verschlüsselten Nazi-Erkennungsmerkmalen zu schmücken. Und falls er's nicht ist, ist es wiederum kein großer Verlust. Dann kriegt er seine Wunschnummer ben nicht. Buuhuuu. Er wird's überleben.
Es ist nur ein Beispiel, van allen anderen hanebüchernen Fällen möchte ich besser nichts wissen.
Am besten die Buchstaben und Zahlen ganz Canceln, dann sind wir in Deiner Wohlfühlwelt. ?

Wiederholung macht die Behauptung nicht wahr.
Das kann ich 1:1 am Absender zurückgeben. ?
 
Am besten die Buchstaben und Zahlen ganz Canceln, dann sind wir in Deiner Wohlfühlwelt. ?

In meiner Wohlfühlwelt ist Kontext wichtig, bevor Dinge verboten werden. (und in der Tat ist es in der Realität ja auch genau so...) Ich weiß nicht was ich tun kann um dir das begreiflich zu machen. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen habe ich das Gefühl, dass du diesen Punkt ganz absichtlich ignorierst, weil sonst dein schön konstruierter hypothetischer Extremfall kaputt wäre.

 
Es ist nur ein Beispiel, van allen anderen hanebüchernen Fällen möchte ich besser nichts wissen.
Am besten die Buchstaben und Zahlen ganz Canceln, dann sind wir in Deiner Wohlfühlwelt. ?

Wenn man kein Argument mehr hat kann man halt immer noch so tun als hätte der Gegenüber etwas gesagt was er nie getan hat. Macht man sichs halt leicht :)

Wenn du nicht weißt wieso das öffentliche Zurschaustellen von Z-Plakaten inzwischen mitunter verboten ist, dann lebst du halt hinterm Mond, das muss dir nur auch einfach mal jemand ganz klar so sagen dann. Bitte sehr, gern geschehen. Das hat mit anderen Buchstaben oder Zahlen nichts zu tun.


Bittesehr, hier was zur Aufklärung statt Einbildung.
 
Bittesehr, hier was zur Aufklärung statt Einbildung.
Wenn Blizzard eine deutsche Firma wäre ... vielleicht !

Noch dazu, die Verwendung des Wörtchens "kann" sollte eigentlich jedem bekannt sein. ?
Selbst wenn Bilzzard eine deutsche Firma wäre, bin ich mir sicher das besagter "Kontext" nicht für eine Strafe ausreichen würde, insbesondere nicht wenn die Symbolik schon vorher bestanden hat.

Aber andersherum ... die Mauerschützen hat man ja auch im nachherein nach BRD Recht behandelt ... insofern vielleicht möglich. ?
 
Wenn Blizzard eine deutsche Firma wäre ... vielleicht !

Noch dazu, die Verwendung des Wörtchens "kann" sollte eigentlich jedem bekannt sein. ?
Selbst wenn Bilzzard eine deutsche Firma wäre, bin ich mir sicher das besagter "Kontext" nicht für eine Strafe ausreichen würde, insbesondere nicht wenn die Symbolik schon vorher bestanden hat.

Aber andersherum ... die Mauerschützen hat man ja auch im nachherein nach BRD Recht behandelt ... insofern vielleicht möglich. ?
Es geht hier ja auch nicht um eine Strafe. Es ist doch völlig logisch dass eine Firma die international aufgestellt ist keinen Bock hat in so eine Ecke gerückt werden zu können wenn die Lösung so simpel ist. Also raus mit dem Problemcontent, einfache Lösung.

Ich geh auch nicht vor die Tür und nenn mich und meine Jungs "Saalschutz" und wunder mich dann über negative Konnotationen. Es geht um Symbolik und darum keine falschen Zeichen zu setzen, ganz besonders nicht als internationale und westlich gerichtete Firma. Da müsste man schon ordentlich blöde zu sein um das zu riskieren.
 
Zurück