• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wegen Diablo Immortal: YouTuber sieht seine Existenz bedroht

Muss der Youtuber sich dann etwa einen 'richtigen' Job suchen ? Und so 'in echt' arbeiten gehen ?! Skandal!
 
Es ist alles fließend.
Und so wie es neben Profi-Künstlern auch "normale" Künstler gibt, gibt es das auch bei Youtube.
Und deine Beschreibung passt doch genial:
Jemand der etwas spielt und andere sehen dabei zu... Sportler, Musiker, Künstler, Youtuber.

Ich verstehe deinen Einwand, aber dennoch bildet das alles zusammen unsere Kultur.

Der Herr ist aber Profi-Youtuber, da er damit seinen Lebensunterhalt verdient. Das ist die Defenition von Profi/professionell. Alle anderen die du aufzählst (Sporter (die ich nicht in meinen eigentlichen Post mit einbezogen habe weil sie keine "Künstler" sind), Musiker, Künstler) können du oder ich wohl kaum das Wasser reichen in ihrem Gebiet. Einem Typen, der nen PC-Spiel spielt aber schon. Denn viele mache das nicht besonders gut. Es drückt nicht jeder einem Spiel seinen Stempel auf, viele machen einfach nur 08/15 Inhalte, die sie von echten "Progamern" und deren Webseits beziehen.
Mir liegt es fern, den im Artikel genannten Youtuber schlecht zu machen oder irgendwelche anderen Youtuber. Wenn sie geguckt werden ist offensichtlich eine Nachfrage da. Profi-Youtubern einen genauso großen/wichtigen/wie auch immer Beitrag zur Kunstkultur zuzuschreiben wie Profimusikern/schauspielern etc. ist aber einfach nicht richtig, es liegt schlicht kein künstlerischer Inhalt in einem LetsPlay Video.

Und sorry aber D3 ist schon Jahre am sterben, man hätte sowas durchaus kommen sehen können wenn man sich etwas intensiver damit beschäfftigt
 
Jeder erfolgreiche Schauspieler, Sänger, Unternehmer usw. entwickeln sich weiter, tun sie das nicht bleiben sie auf der Strecke.
Das gilt auch für Youtuber!
Zudem ist es ratsam (wenn man selbständig ist) immer 3 oder 4 Hintertürchen offen zu halten, statt immer stur die Vordertür zu nehmen.

Ich bin selber beruflich Selbständig und muss ebenfalls mehrgleisig in mehreren Märkten aktiv sein um ein gesicherten Stand zu haben.
(Hab's was meine Firma angeht, eigentlich ausführlicher beschrieben aber wieder im nachhinein gelöscht da ich mir nicht sicher bin ob es Sinn macht tiefer in die Materie zu gehen.)

Auch wenn der Youtuber sich auf Diablo spezialisiert hat, kann er durchaus auf andere Projekte ausweichen. Es ist ja nicht so das es nicht genug Spiele gibt wo nützliche und sachliche Beiträge oder Tipps nicht wertvoll wären.

Um also auf diesen Kommentar zu kommen:
Wow ich hätte nicht gedacht hier so unqualifizierte Kommentare zu lesen. Ich wette die wenigsten haben sich Rhykkers VIdeo ganz oder nur teilweise angeschaut.
Bei einigen ließt man die Häme und Missgunst gerade zu heraus.....
(Gaaaanz viel Text)
.... (hängt ihn, er will selbstständig sein)
Er will selbständig sein? Dann soll er auch so handeln. Mir hilft auch keiner, wenn ich mir nicht selber helfen kann.


Nun zum anderen Punkt:
Was der allgemeine Vergleich vom Youtuber zum Musiker angeht so sehe ich diesen falsch.
Trefflicher ist der Vergleich eher zu einem Moderator oder Komödianten.
Somit haben Sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Den Unterhaltung liegt im Auge des Betrachters.
Ich mag kein Theater andere finden es Klasse.
Genauso finden viele Menschen Youtuber Klasse und ihre "Shows" die sie ins Internet laden/streamen.
Ist das Kunst? Es kann durchaus Kunst sein oder um es so trefflich zu zitieren:
Kunst ist ein menschliches Kultur*produkt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.[5] Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.
Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunst
Das interessante dabei ist dass das Spiel an sich eine Form der Kunst ist sowie die Präsentation eine andere ist.

Auch wenn manche wenig mit Youtubern anfangen können so bleibt eins gewiss, das dies die moderne Art der Unterhaltung ist und dies zur heutigen Zeit einfach dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr ist aber Profi-Youtuber, da er damit seinen Lebensunterhalt verdient. Das ist die Defenition von Profi/professionell. Alle anderen die du aufzählst (Sporter (die ich nicht in meinen eigentlichen Post mit einbezogen habe weil sie keine "Künstler" sind), Musiker, Künstler) können du oder ich wohl kaum das Wasser reichen in ihrem Gebiet. Einem Typen, der nen PC-Spiel spielt aber schon. Denn viele mache das nicht besonders gut. Es drückt nicht jeder einem Spiel seinen Stempel auf, viele machen einfach nur 08/15 Inhalte, die sie von echten "Progamern" und deren Webseits beziehen.
Mir liegt es fern, den im Artikel genannten Youtuber schlecht zu machen oder irgendwelche anderen Youtuber. Wenn sie geguckt werden ist offensichtlich eine Nachfrage da. Profi-Youtubern einen genauso großen/wichtigen/wie auch immer Beitrag zur Kunstkultur zuzuschreiben wie Profimusikern/schauspielern etc. ist aber einfach nicht richtig, es liegt schlicht kein künstlerischer Inhalt in einem LetsPlay Video.

Ich habe nie gesagt, dass Youtuber einen genauso wichtigen Beitrag zur Kultur liefern, wie irgendwelche Profimusiker oderProfikünstler.

1. Scheinst du da *normale* Youtuber mit guten/berühmten Künstlern zu vergleichen. Was ist denn mit Künstlern, die mit ihren (un)kreativen Ergüssen nach deiner Bewertung keinen nennenswerten Beitrag zur Kunstkultur leisten können...?

2. Geht es mir nur darum, dass Youtuber und damit auch LetsPlayer einen kulturellen Beitrag leisten. Egal wie klein oder unwichtig der einzelne diesen Beitrag einschätzt. Selbst die Spiele die sie spielen, sind ja schon ein Kulturprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr ist aber Profi-Youtuber, da er damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Das ist ja schön und gut, ändert aber nichts daran, daß letztendlich nur "Mimimi" ist. Und genauso wie in vergleichbaren anderen fiktiven Fällen* ist auch hier meine Reaktion: "Aha. Und?"

*zB:
"Hilfe, meine Existenz ist bedroht, weil ...

... Fortnight die Spieler wegschwinden"
... mein Rechner zu schwach ist und das neue Grafikupdate nicht packt."
... immer weniger Leute meinen Kanal gucken."
 
YouTuber sind weder Künstler, noch bereichern sie unsere Kultur.
Wahrscheinlich sitzt du am Abend auch vor der Glotze, denkst aber nicht daran dass die Partyaffen dort nichts anderes machen. Warum wird bitte bei Entertainment auf YouTube ein anderer Maßstab angesetzt als bei den "alten" Formaten? Und wie kann man überhaupt alle YouTuber über einen Kamm scheeren? :S
Profi-Youtubern einen genauso großen/wichtigen/wie auch immer Beitrag zur Kunstkultur zuzuschreiben wie Profimusikern/schauspielern etc. ist aber einfach nicht richtig, es liegt schlicht kein künstlerischer Inhalt in einem LetsPlay Video.
Das YouTuber-Dasein beschränkt sich ja nicht nur auf Let's Plays...
 
... es liegt schlicht kein künstlerischer Inhalt in einem LetsPlay Video.
Gegenbeispiel:

Hier spielt jemand Half-Life (1). Und spricht einen Kommentar dazu. Dieser Kommentar ist aber nicht das übliche Beschreiben der Spielelemente des Lösungsweges oder dem Erklären des Gameplays gewidment, sondern er spricht das aus, was Gordon Freeman in dem Moment gerade denkt - und steuert den Charakter auch dementsprechend durch die Level. Er rennt also auch schon mal panisch durch die Gegend und schreit "vor Angst" rum. Und wo man im Spiel über irgendeine verseuchte Flüssigkeit rüberbalancieren muß, hat er sich einen alternativen (sinnvolleren) Weg zurecht editiert.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dann soll er sich nen ordentlichen Job suchen. Sich als Selbstständiger so extrem auf ein Produkt zu spezialisieren kann nur irgendwann schief gehen
 
Wird wohl Zeit für eine ehrliche Arbeit.
Ah ja. Demnach sind alle, die über was berichten, das sie nicht selbst geschaffen haben, "unehrlich"?
p89SMJg.gif
 
Ich persönlich finde ja die gegenwärtige Prävalenz von Let's Plays auch eher schräg. So lange sich die Leute aber gut davon unterhalten fühlen haben die Formate natürlich ihre Daseinsberechtigung. Und wenn es nur darum ginge, dass solche Beiträge auch kulturell wertvoll sein müssten, dann müssten wir im selben Atemzuge anfangen, mal umfassend aufzuräumen und Vorgaben zu entwickeln, was als Kulturgut veröffentlicht werden kann und was nicht. Dann ist Schluss mit all der entarteten Kunst :B

Ich bin jedoch froh, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo es (noch) Kunst-, Meinings- und Marktfreiheit gibt, in der sich jeder kreativ betätigen, solange und wie er es möchte, im Rahmen der Grundrechte anderer. Und wenn der Let's Player Geld damit verdient... so what. Das machen Profifußballer auch %) - und sind wohl gesellschaftlich gesehen weniger "wert" als ein Neurochirurg.

Das Gejammere von diesem speziellen Let's-Player kann ich eigentlich nur als gelungenes Publicity-Geschwätz abtun. Schließlich reden jetzt mehr Leute über ihn. Auch solche, die ihn nicht mal kannten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück