• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weg Gothic mag, wird Drova lieben: Die Rollenspiel-Überraschung im Test

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Erst wenn Carlo hier seinen Segen gibt, schau ich mir das an ;)

Drova, habe ich glaube eine Testversion gesehen, beim Kollegen.
Sah interessant aus

Kann man das Bild kleiner machen? Auf dem Handy siehts ganz gut aus, weil die Pixel schön gestaucht sind. Wie ich aber im Trailer auf der Playstation gesehen habe, sieht das auf einem großen Tv furchtbar aus. Da hätt ich mir einen feineren Pixelstil gewünscht.

Kann man das Bild kleiner machen? Auf dem Handy siehts ganz gut aus, weil die Pixel schön gestaucht sind. Wie ich aber im Trailer auf der Playstation gesehen habe, sieht das auf einem großen Tv furchtbar aus. Da hätt ich mir einen feineren Pixelstil gewünscht.
Ich habe es auf einem großen TV durchgespielt, hat für mich super gepasst. Ich mag aber auch Pixel-Art. Soweit ich weiß, kann man das Bild nicht verkleinern. Wüsste jedenfalls nicht, dass mein Fernseher sowas kann.

Ich habe es auf einem großen TV durchgespielt, hat für mich super gepasst. Ich mag aber auch Pixel-Art. Soweit ich weiß, kann man das Bild nicht verkleinern. Wüsste jedenfalls nicht, dass mein Fernseher sowas kann.
Ich meinte eher ob man es Ingame verkleinern kann. Hat sich aber eh geklärt, das Spiel gibt's auf der Switch. Werde es dann wahrscheinlich da drauf spielen. Denn aufm großen TV kann ich mir das nicht geben

Erst wenn Carlo hier seinen Segen gibt, schau ich mir das an ;)

Ich habe leider die im Test erwähnte Switch-Version erwischt. ^^"
Die war ohne Patch leider eine kleine Katastrophe. Mit dem Patch geht es jetzt aber definitiv sehr viel besser. Da ich aber noch mal von vorne anfangen musste, weil mir die 1.0 meinen Spielstand vernichtet hat, kann ich halt jetzt noch nicht sagen, wie es hinten raus wird.

Auf PC, PS5 und Xbox schließe ich mich aber auf jeden Fall Felix an. Schöne Alternative für die Wartezeit aufs Gothic Remake.
Aber man muss natürlich drauf stehen, PixelArt anzuschauen und alle Dialoge zu lesen, weil keine Sprachausgabe. :)

Kann mich wer aufklären bitte ? Was hat der 2D Pixelbrei mit Gothic zu tun ?

Drova setzt zwar auf einen PixelArt-Style, besitzt aber unter der Haube viele Tugenden, die die Gothic-Serie ausgemacht haben. Sei es eine nachvollziehbare und glaubhafte Welt, ruppige Dialoge, Fraktionen, denen man sich anschließt oder einfach dem Skillsystem über Lernpunkte und Lehrer.

Hast du den artikel gelesen? Der erklärt doch genau deine frage... Oder hast du die überschrift und das bild gesehen und bist direkt zu den kommentaren?
Zumal ich heutzutage auch gothic als pixelbrei bezeichnen könnte, also haben sie selbst das gemeinsam...

2D Pixel-Look ist leider für mich ein absolutes K.O. Kriterium, egal wie gut der ganze Rest ist.

Nein es ist nicht wie Gothic, dazu gehört mehr als nur aufgaben und Gespräche.
Gothic hatte vor allem eine coole Umgebung sowie die Vertonung war klasse.
Eine gute Spielemechanik macht allein noch kein gutes Spiel, da braucht es schon wesentlich mehr.
Es erinnert mich stark an Spiele wie es sie auf dem Amiga gab und das ist aller Nostalgie zuliebe vorbei, wenn es anders wäre würde ich gerade an meinen Amiga Sitzen und nicht an einen zeitgemäßen teuren PC.
Ich will ja auch das alte Gothic schon nicht mehr zocken, dieses pixeldigs geschwurbelte ist nur für Leute die sich für Nerds halten.

Eine gute Spielemechanik macht allein noch kein gutes Spiel, da braucht es schon wesentlich mehr.
Es erinnert mich stark an Spiele wie es sie auf dem Amiga gab und das ist aller Nostalgie zuliebe vorbei, wenn es anders wäre würde ich gerade an meinen Amiga Sitzen und nicht an einen zeitgemäßen teuren PC.
Ich will ja auch das alte Gothic schon nicht mehr zocken, dieses pixeldigs geschwurbelte ist nur für Leute die sich für Nerds halten.
Ja, geht mir auch im Grunde so.
Als ich damals vom C64 auf den Amiga umgestiegen bin, da war ich so froh, sehr viel bessere Optik zu haben.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf dem Amiga Spiele spielen zu wollen, die wieder aussehen wie auf dem C64.
Warum sollte ich es also heute toll finden Spiele zu spielen, die wieder aussehen wie auf dem Amiga? ;)

Hast du den artikel gelesen? Der erklärt doch genau deine frage... Oder hast du die überschrift und das bild gesehen und bist direkt zu den kommentaren?
Zumal ich heutzutage auch gothic als pixelbrei bezeichnen könnte, also haben sie selbst das gemeinsam...
Mitglied seit 17.10.2024

Wow hast Du Dich extra um das loszuwerden angemeldet ? Glückwunsch dazu.

Das kann man im Grunde genauso zurückgeben. Gothic ist mehr als nur coole Umgebung und Vertonung. ;)

Eine gut funktionierende und motivierende Spielmechanik ist das Fundament eines Spiels. Wenn das nicht passt, kann das drumherum noch so toll sein. Wenn die Spielmechanik nicht funktioniert, dann macht das Spiel über kurz oder lang keinen Spaß. ;)

Und das ist ganz schön hochnäsig von dir. Nur weil dir der Stil nicht gefällt, muss man nicht alle Leute, denen der Stil gefällt von oben herab pauschalisieren und verurteilen.

Eine gut funktionierende und motivierende Spielmechanik ist das Fundament eines Spiels. Wenn das nicht passt, kann das drumherum noch so toll sein. Wenn die Spielmechanik nicht funktioniert, dann macht das Spiel über kurz oder lang keinen Spaß. ;)
Für mich gilt gleiches auch für zeitgemäße Optik, die gehört für ebenso zum Fundament eines Videospieles.
Spielmechanik alleine funktioniert auch nicht. Auch die Präsentation motiviert und demotiviert mich entsprechend, wenn sie nicht zu gefallen weiß.
Ich möchte neben Dingen wie der Spielmechanik eben bei einem „Video“-Spiel auch entsprechende Optik und nicht Rollen rückwärts in Zeiten, in denen das technisch limitiert nicht anders möglich war.

Aber ich meine auch, das ist Geschmacksache. Wems gefällt…ich kann dem jedoch nichts abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das vom Kampf-Handling in etwa mit Death Trash vergleichbar? Was ihr über NPCs, Quests und Welt schreibt, triggert mich total. :-D Passend aus einer Steam-Review...

- a living world with animals that react to your presence, people and animals that sometimes fight each other, people with daily/nightly routines and activities, people reacting if you draw your weapon in their presence, npcs having ownership of items and places and reacting to you stealing or snooping around

Ditto die Homepage des Studios.

Our Inspirations
Games like “Morrowind” or “Gothic” inspired us to make a game like this ourselves. We think there’s a lack of games that take players seriously and an overload of games that tell players what to do at all times.

Apropos: Mit SKALD gabs dieses Jahr schon ein gelungenes Game, das audiovisuell die Feels von damals einfängt. Es emuliert die C64-Farbpalette (die sehr charakteristisch ist, weil viele gedämpfte Töne). Wer genauer hinschaut, wird aber erkennen, dass das mit all seinen Special Effects so auf dem Brotkasten nie gelaufen wäre (und die Auflösung ist auch eher Amiga). :-D Vorbild waren aber eher Ultima und SSI. Genialer Trailer schon. :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Swen Vincke mochte das. https://x.com/LarAtLarian/status/1796258225978798440

Und das ist ganz schön hochnäsig von dir. Nur weil dir der Stil nicht gefällt, muss man nicht alle Leute, denen der Stil gefällt von oben herab pauschalisieren und verurteilen.

Wer den Pixel nicht ehrt, ist des Raytracings nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Nenn mir ein paar deiner Lieblingsspiele, und ich sage dir, warum ich sie nicht mag ;)
Lieblingsspiele? Gute Frage, denn meistens spiele ich ein Spiel einmal, höchstens noch ein weiteres Mal, aber dann muss es mir schon extrem gefallen.
Einzige Ausnahme: Rennspiele, die Simulationscharakter haben. Das ist sowieso mein bevorzugtes Genre.
Ich mochte die Spiderman Spiele, Horizon, Ghost of Tsushima, GoW, Cyberpunk, sowie natürlich TLOU. Ich spiele auch ab und an mal eine Runde CoD oder AC, ich mag Zelda und die meisten der Mario Spiele, Donkey Kong und Bayonetta.
Wo ich mich länger aufhalten kann, sind Rollenspiele (keine JRPG‘s, die mag ich nicht), bin großer Fan der Mass Effect Reihe (1-3) und Baldurs Gate und der beiden KOTOR Teile. Ich liebte die Wing Commander und Privateer Spiele, sowie Schleichfahrt, X-Wing und so weiter.
Könnte noch weitere nenne, aber ich denke, das reicht.
Spiele, um die ich in aller Regel einen großen Bogen mache sind Indie-Titel, Sportspiele und Survival. Was ich hasse wie Pest, sind Rogue Likes. Geht gar nicht. Da reicht schon ein leichter Rogue Ansatz und ich bin raus. Mit Soulslikes verbindet mich eine Art Hassliebe, struggele mich da durch etliche durch, mehr oder weniger mit Spaß, aber ich halte auch FromSoftware Spiele nicht für den Nabel der Welt. Was auch nicht geht, sind Kojima-Spiele. Keine Ahnung, hab wahrscheinlich nicht das geraucht, was er hatte als er die Spiele gemacht hat. ;)
Zusammenfassend, ja, ich bin eher ein Spieler von sogenannten Triple A Games und großer Produktionen. Ich brauche und will halt auch einfach ne „geile“ Optik. Gameplay steht bei nicht unbedingt im Vordergrund.
Im Idealfall geht beides zusammen.
Was ich noch sagen will ist, dass es mir um zeitgemäße Optik geht, also immer zu dem Zeitpunkt, wenn ein Spiel erscheint. Ist es da halbwegs State of the Art.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück