• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Website *update: neues Design o.k?* bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 12.12.2008 00:02 schrieb:
wieso is die dann bei mir mittig? da muss doch irgendwo ein befehl sein, der die gesamte band mittig macht, sonst wär es doch bei mir NICHT mittig... zudem hatte ich bei dem editor extra eingestellt, dass die SEITE mittig dargestellt werden soll ^^
Der Übeltäter ist das hier:
Code:
<BODY [...] STYLE="text-align: center; [...] >
Den text-align: center Style auf das Body Tag anwenden ist ein ganz schlimmer IE-Hack um eine Seite zentriert anzuzeigen, weil die richtige Methode - margin: 0 auto; - afaik im IE nicht funktioniert. Daher wird die Seite im IE auch zentriert angezeigt, in anderen Browsern aber nicht (da die diesen Hack dem Standard folgend nicht anwenden).

Ich bin allerdings in HTML auch nicht wirklich so bewandert, dass ich jetzt auf die Schnelle aus dem Stehgreif die Seite korrigieren könnte. Vermutlich wird sich aber ein anderer User finden, der da gerne aushilft. ^.~
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Ra-Tiel am 12.12.2008 00:24 schrieb:
... Vermutlich wird sich aber ein anderer User finden, der da gerne aushilft. ^.~
Naja, das Einfachste wäre es die "Haupt"-Tabelle zu zentrieren
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=861 NOF=LY align="center">
Es gibt aber auch elegantere Möglichkeiten mit CSS, die vorzuziehen sind. Aber da du so oder so schon einen wilden Mix hast, kommt es da auch nicht mehr drauf an.
:-D
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Mothman am 12.12.2008 00:43 schrieb:
Ra-Tiel am 12.12.2008 00:24 schrieb:
... Vermutlich wird sich aber ein anderer User finden, der da gerne aushilft. ^.~
Naja, das Einfachste wäre es die "Haupt"-Tabelle zu zentrieren
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=861 NOF=LY align="center">
Es gibt aber auch elegantere Möglichkeiten mit CSS, die vorzuziehen sind. Aber da du so oder so schon einen wilden Mix hast, kommt es da auch nicht mehr drauf an.
:-D

also, von html hab ich wie gesagt (noch) keine ahnung. kann ich das denn einfach, wenn ich die seite mit nem texteditor öffne, an den "anfang" reinschreiben, und gut ist? `

@Ra-tiel: oder deinen befehl mit "margin..." usw. ?


oder kann ich zusätzlich zu dem IE-"hack" eines der beiden dinge direkt in die nächste quellcode-zeile nach dem IE-"Hack" schreiben?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 12.12.2008 01:03 schrieb:
also, von html hab ich wie gesagt (noch) keine ahnung. kann ich das denn einfach, wenn ich die seite mit nem texteditor öffne, an den "anfang" reinschreiben, und gut ist? `
Ja, du hast doch die erste Tabelle direkt unter dem "BODY"-Tag. Und diesen "TABLE"-Tag ergänzt du um align="center".
So:
<BODY NOF="(MB=(DefaultMasterBorder, 132, 20, 10, 95), L=(HomeLayout, 841, 2879))" STYLE="text-align: center; background-color: rgb(150,150,255);" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=861 NOF=LY align = "center">
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Mothman am 12.12.2008 01:09 schrieb:
Herbboy am 12.12.2008 01:03 schrieb:
also, von html hab ich wie gesagt (noch) keine ahnung. kann ich das denn einfach, wenn ich die seite mit nem texteditor öffne, an den "anfang" reinschreiben, und gut ist? `
Ja, du hast doch die erste Tabelle direkt unter dem "BODY"-Tag. Und diesen "TABLE"-Tag ergänzt du um align="center".
So:
<BODY NOF="(MB=(DefaultMasterBorder, 132, 20, 10, 95), L=(HomeLayout, 841, 2879))" STYLE="text-align: center; background-color: rgb(150,150,255);" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=861 NOF=LY align = "center">


o.k, danke. dann würde also der IE-"hack" gehen UND bei FFox wär es, wie es sein soll?

dann mach ich das mal bei gelegenheit, hab die html-sites nicht hier ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Urgh darf man auch was zum Aussehen der Seite preisgeben?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

UTSky am 20.12.2008 22:30 schrieb:
Urgh darf man auch was zum Aussehen der Seite preisgeben?
ja sicher, die SOLL aber halt nunmal schlicht aussehen - keine spielerein, keine bunten farben - nix. ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 21.12.2008 18:15 schrieb:
UTSky am 20.12.2008 22:30 schrieb:
Urgh darf man auch was zum Aussehen der Seite preisgeben?
ja sicher, die SOLL aber halt nunmal schlicht aussehen - keine spielerein, keine bunten farben - nix. ;)

Es gibt sehr schöne schlichte Seiten, und in deiner Seite ist das blau viel zu überwältigend - das erste mal wo ich die Seite betreten hab, musste ich mich erstmal sortieren wo ich denn bin.

Es geht um eine Anwaltkanzlei - das heisst du musst so gut wie möglich Informationen zum Besucher überbringen. Auf so eine Seite geht man nicht zum Spass.

Eine Website ist dein Aushängeschild nach draussen, hier sozusagen die Visitenkarte der Anwaltskanzlei. Man will als Firma so gut wie möglich sein Produkt verkaufen, das seh ich auf dieser Seite nicht.

Ein stechendes Marineblau passt also keinesfalls zu einer Anwaltskanzlei. Wenn ich an Anwalt und Kanzlei denke, denke ich an braun, schwarz, grau und weiss.

Du kannst ganz einfach den Test machen - zeig Leuten auf der Strasse deine website und frag sie ob sie sich auf dieser Seite um nen Anwalt bemühen würden. (Freunde und bekannte geben dir wahrscheinlich nen Bonuspunkt "weil du's bist" ;) )
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

UTSky am 22.12.2008 14:12 schrieb:
Ein stechendes Marineblau passt also keinesfalls zu einer Anwaltskanzlei. Wenn ich an Anwalt und Kanzlei denke, denke ich an braun, schwarz, grau und weiss.
naja, mein kumpel wollte es nunmal so. er wollte eben NICHT wie jeder anwalt ne seite mit weiß, schwarz, braun und ein bisschen rot+gelb. ;) hatte ihm auch andere vorschläge gemacht. aber ich werd deine bemerkungen mal an ihn weiterleiten.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Warum nimmst du nicht ein schickes Template, das ist doch ideal, wenn man selber noch lernt!? Das modifizierst du dir dann nach deinen Wünschen.
Würde ich dir jedenfalls empfehlen. Ein Template zu nehmen ist auch nichts Verwerfliches, solange dass frei ist, oder/und man entsprechend anpasst.
Durch die Modifizierung des Templates lernst du sicher auch noch eine Menge.

Ich würde dir, als quer eingestiegener Webdesigner, auch von der aktuellen Farbwahl abraten.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Hab mich mal schnell an 'n schön schlichtes Design gesetzt, ohne zuviel knallige Farben.

http://xs134.xs.to/xs134/08522/schonschlicht635.png

Herbboy wenn du webseiten für Kunden erstellst, darfst du nie vergessen das die meisten kaum Ahnung haben was zur Zeit gängig ist.

Einige wollen gerne gegen den Strom schwimmen, find ich auch gut. Nur wenn man etwas, oder sich selbst verkaufen will dann gehört auch in eine Website eine gewisse Professionalität.
Einen Rechtsanwalt kann noch so gut sein, wenn man nur die Website hat um Ihn "kennenzulernen" und dann auf ne blaue Neonseite kommt die einem Augenkrebs verursacht, dann zeugt das nicht grad von der genannten Professionalität - klingt wahrscheinlich banal.
Aber mit Farben und "Formen" kann man entweder gehörig abschrecken oder anziehen.

Wünsch Euch auf jeden Fall schonmal Frohe Weihnachten
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

UTSky am 23.12.2008 13:17 schrieb:
Herbboy wenn du webseiten für Kunden erstellst, darfst du nie vergessen das die meisten kaum Ahnung haben was zur Zeit gängig ist.
"gängig" ist egal. bei deinem vorschlag zB würde mein kumpel es unter garantie nicht gut finden, dass links die wörter querstehen ;)

ich und wüßte schon, wie man auch so ein layout wir bei dir machen könnte - aber er wollt halt gern blau und das menü oben und den rest zentriert, damit es auch unabhängig vopn der auflösung nicht ein teil rehcts verschwindet oder ein riesenbereich "leer" bleibt. ^^


is das blau denn wirklich SO schlimm?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 23.12.2008 16:24 schrieb:
ich und wüßte schon, wie man auch so ein layout wir bei dir machen könnte - aber er wollt halt gern blau und das menü oben und den rest zentriert, damit es auch unabhängig vopn der auflösung nicht ein teil rehcts verschwindet oder ein riesenbereich "leer" bleibt. ^^

Blau ok, nur dann nicht alles blau hehe :-D


Herbboy am 23.12.2008 16:24 schrieb:
is das blau denn wirklich SO schlimm?

Meiner Meinung nach, ja ziemlich


Aber erstmal Frohe Weihnachten
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 23.12.2008 16:24 schrieb:
is das blau denn wirklich SO schlimm?

JUP, find ich auch.
Nimm einfach mal den blauen "Schleier" weg (also den Hintergrund) und nimm einen anderen Blauton für die Navigation/Header.


lg
 
neues design

hab mal gestern aus langeweile das Design etwas erneuert, aber nur "offline" - in der rar sind die html zum test auf der eigenen HD drin, müßte klappen, einfach entpacken und dann die index-htm suche und starten: 150kb http://rapidshare.de/files/43822277/Webtest.rar.html

is das besser, bzw. besser UND gut, oder nur besser und immer noch scheisse :-D ;)


vlt. das menü etwas heller und dafür schwarze schrift?
 
Zurück