• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Website *update: neues Design o.k?* bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
*update* (siehe auch letztes posting) hab mal gestern aus langeweile das Design etwas erneuert, aber nur "offline" - in der rar sind die html zum test auf der eigenen HD drin, müßte klappen, einfach entpacken und dann die index-htm suche und starten: 150kb http://rapidshare.de/files/43822277/Webtest.rar.html

is das besser, bzw. besser UND gut, oder nur besser und immer noch scheisse :-D ;)

*/update*





Ich hab vor enr ganzen Weile eine Website für meinen Kumpel erstellt. Nun hat er mich angerufen, dass bei gewisse Dinge anders sind als früher (und anders als bei mir am PC und Notebook), und zwar u.a.:

Startseite: Die Überschrift "Indivuduelle Betreuung..." ist auf zwei Zeilen verteilt, solle aber zentriert in einer einzigen Seite stehen.

zur Person ( "Rechtsanwalt" ): : im zweiten Absatz steht, ca. Mitte links vom Bild "... Wirtschaftsstrafrechts im gesamten Bundes- gebiet tätig. ". Bei ihm steht das getrennte Wort in der gleichen Zeile.

Kosten: : Der eigentliche Text sähe aus wie in Fettschrift und anders, als auf anderen Unterseiten der Website.


Ist es bei Euch auch so? Woran kann das liegen? Die Seite war früher bei ihm einwandfrei.


ps: vor 3 Monaten hatte er nen PC-crash und ne Neuinstallation - kann es damit zu tun haben?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 12:19 schrieb:
Kosten: : Der eigentliche Text sähe aus wie in Fettschrift und anders, als auf anderen Unterseiten der Website.

Dazu kann ich sagen: Das liegt daran dass auf dieser Seite eine andere Schriftart definiert wird (Verdana).

Der Rest erschließt sich mir nicht auf Anhieb da ich nicht wirklich ein HTML-Crack bin.
Was ich aber anmerken will: Nix für ungut, aber der Quelltext ist ein Graus. :S :B

Die Seite sollte vielleicht bei Gelegenheit einem Redesign unterzogen werden.

Achja, benutzt er vielleicht nach der Neuinstallation des Rechners einen anderen Browser?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Chemenu am 25.11.2008 12:52 schrieb:
Herbboy am 25.11.2008 12:19 schrieb:
Kosten: : Der eigentliche Text sähe aus wie in Fettschrift und anders, als auf anderen Unterseiten der Website.

Dazu kann ich sagen: Das liegt daran dass auf dieser Seite eine andere Schriftart definiert wird (Verdana).
bei MIR wirkt die schrift aber nicht "fett" - wie kommt's ?


Der Rest erschließt sich mir nicht auf Anhieb da ich nicht wirklich ein HTML-Crack bin.
ist es bei dir denn auch "falsch" dargestellt?


Was ich aber anmerken will: Nix für ungut, aber der Quelltext ist ein Graus. :S :B
ich weiß, die is mit nem website-"krieg, was du siehst"-editor-programm erstellt worden ;)



Achja, benutzt er vielleicht nach der Neuinstallation des Rechners einen anderen Browser?
nee, nicht das ich wüßte.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 12:55 schrieb:
bei MIR wirkt die schrift aber nicht "fett" - wie kommt's ?

Du gibst mehrere Schriftarten vor, Verdana an erster Stelle. Wenn diese nicht genutzt werden kann, kommt Tahoma zum Einsatz. Diese sieht fett aus.

ist es bei dir denn auch "falsch" dargestellt?
Nicht fett, aber die Schriftart unterscheidet sich von den anderen Seiten.
Auf der Seite "Kosten" wird bei mir Verdana verwendet, auf allen anderen Seiten Arial.

ich weiß, die is mit nem website-"krieg, was du siehst"-editor-programm erstellt worden ;)
Na das scheint ja nicht immer zuzutreffen. :B


nee, nicht das ich wüßte.

Hmm... du könntest mal den W3C Validator über die Seite jagen. Vielleicht versteckt sich da ein Fehler den nicht jeder Browser (oder auch Browser-Version) verzeiht. ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Chemenu am 25.11.2008 13:05 schrieb:
Herbboy am 25.11.2008 12:55 schrieb:
bei MIR wirkt die schrift aber nicht "fett" - wie kommt's ?

Du gibst mehrere Schriftarten vor, Verdana an erster Stelle. Wenn diese nicht genutzt werden kann, kommt Tahoma zum Einsatz. Diese sieht fett aus.
und wieso wird bei meinem kumpel nicht verdana verwendet? das ist doch ne standardschriftart, oder nicht?


nochmal gefragt; sieht es bei DIR denn aus, wie es sein sollte?
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Bei mir wird alles so angezeigt, wie es sein sollte sollte. Der HTML-Code ist aber, wie Chemenu bereits sagte, ziemlich umständlich zu lesen.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 13:13 schrieb:
und wieso wird bei meinem kumpel nicht verdana verwendet? das ist doch ne standardschriftart, oder nicht?
Normalerweise schon. Wieso das bei Deinem Kumpel nicht klappt kann ich nicht sagen.

nochmal gefragt; sieht es bei DIR denn aus, wie es sein sollte?
Es sieht bei mir so aus wie es technisch (laut Quelltext) sein sollte, also Schriftart Verdana, nicht fett.

So wie ich das sehe handelt es sich dabei aber sowieso um einen Fehler im Code, oder ist das beabsichtigt dass nur auf dieser einen Seite Verdana als Schriftart verwendet wird? :-o

Falls nein: Raus damit!

Ich finde es sowieso :B dass für jede Zeile die Schriftart vorgegeben wird.
Du hast doch ein CSS eingebunden, warum verwendest Du das nicht?
Dann könntest Du Dir diese ganzen unnötigen Formatierungen im Quelltext sparen. ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Chemenu am 25.11.2008 13:22 schrieb:
Es sieht bei mir so aus wie es technisch (laut Quelltext) sein sollte, also Schriftart Verdana, nicht fett.
und die startseite? ist die überschrift "Individuelle Betreuung – fachliche Kompetenz – menschliche Nähe" in EINER zeile?



So wie ich das sehe handelt es sich dabei aber sowieso um einen Fehler im Code, oder ist das beabsichtigt dass nur auf dieser einen Seite Verdana als Schriftart verwendet wird? :-o

Falls nein: Raus damit!
ich hatte vor nem halben jahr FAST alle texte ändern müssen (auf seinen wunsch), kann sein, dass dieser textteil dann noch die "alte" schrift hatte bzw. vergessen hatte, diese unterseite anzupassen.




Ich finde es sowieso :B dass für jede Zeile die Schriftart vorgegeben wird.
Du hast doch ein CSS eingebunden, warum verwendest Du das nicht?
ich hab was? :confused: :haeh:

:-D sry, keine ahnung davon - das html-mäßigste, das ich je gemacht hab, war bei ebay nachträglich ne bild-url einfügen ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 13:28 schrieb:
und die startseite? ist die überschrift "Individuelle Betreuung – fachliche Kompetenz – menschliche Nähe" in EINER zeile?
Bei mir ist sie das.
CSS ist eine Art "Formatvorlage", damit kann man das Layout einer Site festlegen und muss dann quasi nur mehr darauf referenzieren. Damit erspart man sich, jede Subpage extra komplett formatieren zu müssen und kann sich sicher sein, dass alles gleich aussieht. Wenn man es richtig gemacht hat.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 13:28 schrieb:
und die startseite? ist die überschrift "Individuelle Betreuung – fachliche Kompetenz – menschliche Nähe" in EINER zeile?
Ja. Ich wüsste auch nicht warum diese Zeile umbrechen sollte... :-o

ich hab was? :confused: :haeh:

:-D sry, keine ahnung davon - das html-mäßigste, das ich je gemacht hab, war bei ebay nachträglich ne bild-url einfügen ;)

Ah, ok. :B Dann wurde das automatisch von NetObjects Fusion eingesetzt.
In einem CSS (Cascading Style Sheet, eine einfache Textdatei) könntest du alle Formatierungen für die gesamte Seite festlegen. Eigentlich ganz einfach, kannst ja mal in SelfHTML nachschlagen. ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Welchen Browser benutzt dein Kumpel? Welche Schriftgröße und welchen Schriftgrad von Windows?

Diese Faktoren entscheiden, wie es anzeigt wird. Zudem kommen immer noch minimale Unterschiede von den Browser hinzu, sprich eine 1:1 Darstellung bei allen Systemen und Browsern ist quasi unmöglich, mit diesen Unterschieden musst du und dein Kumpel leben.
Deshalb macht es auch keinen Sinn Wörter manuell zu trennen, da man nie sagen kann, ob denn wirklich das Wort direkt am Rand steht oder auch nicht.

Denn es gilt: http://dowebsitesneedtolookexactlythesameineverybrowser.com/
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Leertaste am 11.12.2008 22:32 schrieb:
Deshalb macht es auch keinen Sinn Wörter manuell zu trennen, da man nie sagen kann, ob denn wirklich das Wort direkt am Rand steht oder auch nicht.
hmm, automatische umbrüche sehen allerdings oft mies aus... ;)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 25.11.2008 13:28 schrieb:
[...] :-D sry, keine ahnung davon - das html-mäßigste, das ich je gemacht hab, war bei ebay nachträglich ne bild-url einfügen ;)
In diesem Fall würde ich allen Beteiligten zur Verwendung eines CMS raten - Drupal, Joomla, Umbraco, je nachdem was der Hoster an Diensten/Servern/Datenbanken zur Verfügung stellt. Damit dürfte auch und besonders auf lange Sicht die Skalierbarkeit, Sicherheit, Bedienbarkeit, und Wartbarkeit der Seite um einiges besser gewährleistet sein als wenn man mit einem WYSIWYMG-Editor [halb-]statisches HTML zusammenklickt. ^.~

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die andere Person auch selbst Seiten ändern kann (z.B wenn sich die Anschrift oder Telefonnummer ändert, oder wenn zusätzliche Qualifikationen erwähnt werden möchten) oder weitere Seiten erstellen kann (z.B. wenn ein Teilhaber in die Kanzlei einsteigt dieser dann seine eigene Profilseite bekommt), ohne dass er jedesmal zu Ihnen rennen muss.

Und bei mir sehen die Seiten so bzw so bzw so aus - also soweit ich das sagen kann genauso wie sie auch aussehen sollten. System ist Windows Vista Business SP1 auf aktuellem Patchstand und als Browser Firefox 3.0.4 ebenfalls auf aktuellem Patchstand.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Ra-Tiel am 11.12.2008 23:18 schrieb:
Herbboy am 25.11.2008 13:28 schrieb:
[...] :-D sry, keine ahnung davon - das html-mäßigste, das ich je gemacht hab, war bei ebay nachträglich ne bild-url einfügen ;)
In diesem Fall würde ich allen Beteiligten zur Verwendung eines CMS raten - Drupal, Joomla, Umbraco, je nachdem was der Hoster an Diensten/Servern/Datenbanken zur Verfügung stellt.
also, beim host lade ich einfach die html-dateien hoch - wie kann ich erfahren, ob und was er unterstützt?

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die andere Person auch selbst Seiten ändern kann
LOL du kennst meinen Kumpel nicht ;) da kann man froh sein, wenn er selber papier im drucker nachlegen kann... :-D


also soweit ich das sagen kann genauso wie sie auch aussehen sollten. System ist Windows Vista Business SP1 auf aktuellem Patchstand und als Browser Firefox 3.0.4 ebenfalls auf aktuellem Patchstand.
o.k, a muss wohl bei ihm irgendwas nicht ganz stimmen... vlt. fehlen auch noch updates, ihm war sein NBook gecrasht.

btw: zur "reparatur" rief er den, der ihm das teil auch verkauft hat. dabei kam raus, dass mein kumpel die ganzen 2 jahre lang dachte, er habe ne gecrackte version von windows, und in wahrheit war die CD mit bei seinen unterlagen dabei - er hatte deswegen 2 jahre KEIN einzeiges update gezogen... :B
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Ra-Tiel am 11.12.2008 23:18 schrieb:
Und bei mir sehen die Seiten so bzw so bzw so aus - also soweit ich das sagen kann genauso wie sie auch aussehen sollten.
Genau so sehen die Seiten bei mir auch aus, XP mit Firfox 2.0.0.18.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

fiumpf am 11.12.2008 23:28 schrieb:
Ra-Tiel am 11.12.2008 23:18 schrieb:
Und bei mir sehen die Seiten so bzw so bzw so aus - also soweit ich das sagen kann genauso wie sie auch aussehen sollten.
Genau so sehen die Seiten bei mir auch aus, XP mit Firfox 2.0.0.18.


MOMENT: an sich sollten die mittig angezeigt werden ^^

also so:

5bmet9xn.jpg




und bei mir sieht das auch so aus, per IE sowohl desktopPC (win XP) als auch notebook (vista32)
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Bei mir sehen sie auch "normal" aus.

Aber versuche doch mal dem SPAN-Tag das hier display:inline; hinzuzufügen und schaue dann, ob es was bei deinem Kumpel bringt. =)

EDIT: In Goolge-Chrome ist die Seite auch linksbündig und nicht zentriert.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 11.12.2008 23:33 schrieb:
Ok, der Tex ist mittig. Die Seite ist aber links zentrioert egnau wie auf Ra-Tiel`s Screenshot.
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

Herbboy am 11.12.2008 23:27 schrieb:
also, beim host lade ich einfach die html-dateien hoch - wie kann ich erfahren, ob und was er unterstützt?
Welche Datenbanken und [Web-]Server (und welche Versionen von diesen) der Hoster bereitstellt, sollte maximal mit einer einfachen Email in Erfahrung zu bringen sein, wenn es nicht sogar einfach auf der Homepage des Hosters steht. Am verbreitetsten dürfte wohl Apache/MySQL sein, an zweiter Stelle wohl IIS/MSSQL, und das andere Zeugs (Google Web Server, Lighttpd, PostgreSQL, Oracle, etc.) irgendwann später. ^^

Herbboy am 11.12.2008 23:27 schrieb:
LOL du kennst meinen Kumpel nicht ;) da kann man froh sein, wenn er selber papier im drucker nachlegen kann... :-D [...]
Ahhh... diese Sorte User kenn ich auch. ^^ Aber ernsthaft - die meisten CMS sind wirklich sehr einfach zu bedienen. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (vorzugsweise auf einem nicht produktiv genutzten System ^^") und etwas Erfahrung mit Foren hat, ist das Erstellen/Ändern von Seiten nicht wirklich schwierig.

Herbboy am 11.12.2008 23:27 schrieb:
[...] er hatte deswegen 2 jahre KEIN einzeiges update gezogen... :B
oO Und dabei sagt ja sogar Microsoft selber, dass die Automatischen Updates auch für nicht lizensierte Versionen gelten...
 
AW: Website bei meinem Kumpel anders dargestellt - Webdesignfehler oder Kumpel schuld?

fiumpf am 11.12.2008 23:38 schrieb:
Herbboy am 11.12.2008 23:33 schrieb:
Ok, der Tex ist mittig. Die Seite ist aber links zentrioert egnau wie auf Ra-Tiel`s Screenshot.

wieso is die dann bei mir mittig? da muss doch irgendwo ein befehl sein, der die gesamte band mittig macht, sonst wär es doch bei mir NICHT mittig... zudem hatte ich bei dem editor extra eingestellt, dass die SEITE mittig dargestellt werden soll ^^
 
Zurück