• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Website bei firefox nicht zentriert - wo Fehler suchen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab da ne einfache Seite für einen Freund gemacht, und zwar mit Net Objects Fusion und selber erstellten Designs. Sind noch ein paar Feinarbeiten (Farbverlauf), aber ansonsten steht die Seite.

http://www.rechtsanwaltskanzlei-wolters.de/index.html

Im IExplorer ist die Seite zentriert, bei firefox nicht. Woran kann das liegen, woran müßte ich "fahnden"...? Man kreuzt halt im Editor einfach an "im Browser zentrieren".

Eine andere ähnliche auch mit NOF erstellte Site wird btw in firefox zentriert angezeigt.

ps: dürft auch gern die Site kritisieren ;)

Herbboy am 28.02.2008 12:12 schrieb:
Ich hab da ne einfache Seite für einen Freund gemacht, und zwar mit Net Objects Fusion und selber erstellten Designs. Sind noch ein paar Feinarbeiten (Farbverlauf), aber ansonsten steht die Seite.

http://www.rechtsanwaltskanzlei-wolters.de/index.html

Im IExplorer ist die Seite zentriert, bei firefox nicht. Woran kann das liegen, woran müßte ich "fahnden"...? Man kreuzt halt im Editor einfach an "im Browser zentrieren".

Eine andere ähnliche auch mit NOF erstellte Site wird btw in firefox zentriert angezeigt.

ps: dürft auch gern die Site kritisieren ;)
Bin kein Expert ;) aber evtl. hilft Dir das weiter.

Zentrieren von Blockelementen mit CSS

Öhm ... Zeile 27 wo dein Table startet einfach
Code:
<TABLE align=center ....>
Glaub ich.
Ansonsten bin ich zwar nen Noob in der Sache, aber ich bevorzuge Divs gegenüber den Tabellen und ich hätte auch mehr CSS eingesetzt. Weiß jetzt auch nicht wirklich wozu du jetzt Javascript benötigst, aber die Hover-Effekte kann man imho auch mit CSS machen.
Ansonsten kann ich noch dieses FF-Plugin empfehlen.

Achja, du hast auch noch einige Fehler drin. Also der html-Check zeigt etwa 24 Fehler und in der CSS sind auch noch ein paar drin, welche ich noch versuchen würde zu entfernen.

Das liegt an dem "text-align: center" im Style des Body-Tag.

Der IE interpretiert das falsch - denn "text-align" ist NICHT für Blockelemente gedacht (wie "Body" eines ist)

Der Firefox machts also richtig - der IE falsch.

Und wenn NetObjects Fusion die Seite mit "text-align" zentrieren möchte macht auch das Programm das Falsche.

Guckst du hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align

Onlinestate am 28.02.2008 12:27 schrieb:
Öhm ... Zeile 27 wo dein Table startet einfach
Code:
<TABLE align=center ....>
Glaub ich.
und was bedeutet das?

hab die seite wie gesagt mit NOF erstellt, nem WYSIWYG-Editor, ich selber habe wenig ahnnung von html&co, daher auch das java für das navi-menü, das macht NOF halt so ;)

Achja, du hast auch noch einige Fehler drin. Also der html-Check zeigt etwa 24 Fehler, welche ich noch versuchen würde zu entfernen.
was ist der html-check?

seltsam is halt, dass eine andere pronzipiell gleich gestaltete seite brav zentriert ist bei firefox.

ps: schlimm isses nicht, die setie funktioniert ja auch linksbündig.

Achja, du hast auch noch einige Fehler drin. Also der html-Check zeigt etwa 24 Fehler und in der CSS sind auch noch ein paar drin, welche ich noch versuchen würde zu entfernen.

Das liegt sicher an Netobjects Fusion - das Ding soll unglaublich unsauberen Code fabrizieren - siehe oben !!!

Eol_Ruin am 28.02.2008 12:33 schrieb:
Das liegt an dem "text-align: center" im Style des Body-Tag.

Der IE interpretiert das falsch - denn "text-align" ist NICHT für Blockelemente gedacht (wie "Body" eines ist)

Der Firefox machts also richtig - der IE falsch.

Und wenn NetObjects Fusion die Seite mit "text-align" zentrieren möchte macht auch das Programm das Falsche.

Guckst du hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align

ok... jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich bei NOF überhaupt html verändern kann ;)

Also ich hätte das jetzt mit nem einfachen Editor gemacht. Da hat man den besten Überblick. Mehr als Syntax-Hilightning und Autocomplete brauch ich da nicht.
Die Validatoren findest du bei w3c. Einmal für Html und für CSS. Kannste auch über o.g. FF-Plugin erledigen.
Ansonsten kann ich mich Eol_Ruin nur anschließen, da text-align den Textfluss ändert und nicht den des Objektes.
Mit <table align=center> wird die äußerste tabelle zentriert, alle inneren sind wieder relativ.

Den reinen <center> Tag versteht FF auch nicht. Der wird leider auch gerne von solchen Programmen wie Net Fusions Objekts generiert.

AchtBit am 28.02.2008 12:46 schrieb:
Den reinen <center> Tag versteht FF auch nicht. Der wird leider auch gerne von solchen Programmen wie Net Fusions Objekts generiert.

gibt es denn html-editoren, die in einem fenster daneben direkt zeigen, wie es aussieht? ich mach es halt lieber auf optische weise, nicht tippen und tippen und dann mal schauen...

Herbboy am 28.02.2008 12:56 schrieb:
AchtBit am 28.02.2008 12:46 schrieb:

gibt es denn html-editoren, die in einem fenster daneben direkt zeigen, wie es aussieht? ich mach es halt lieber auf optische weise, nicht tippen und tippen und dann mal schauen...

Direkt daneben nicht aber halt mit Vorschaufenster. Das können fast alle. Bei Homesite kannst sogar alle verschiedenen Browser gleichzeitig für die Vorschau integrieren

Kompozer:
http://www.kompozer.net/

Stellt Quelltext, Wysiwyg-Editor und Vorschau in Tabs dar.

txh, mal schauen, wann und ob ich zeit für self-html finde ;)

Ich würde das Problem so lösen:

Code:
<body ... >
   [b]<div align="center" >[/b]

<table ... >
         ...
      </table>

[b]</div>[/b]
...

Ansonsten kann ich noch dieses FF-Plugin empfehlen.

Ich finde das
Firebug-Plugin sogar noch besser. Mit dem ist es möglich, in einem kleinen Fenster am unteren Rand den html- oder CSS-Code zu ändern und im Browser-Fenster wirds automatisch aktualisiert. Für solche Trail & Error-Versuche optimal ;-)

MfG boh

boh am 28.02.2008 19:00 schrieb:
Mit dem ist es möglich, in einem kleinen Fenster am unteren Rand den html- oder CSS-Code zu ändern und im Browser-Fenster wirds automatisch aktualisiert. Für solche Trail & Error-Versuche optimal ;-)
Das kann Web-Developer aber auch.

die einfachste methode eine komplette seite in der horizontalen mittig zu platzieren, wäre wie oben geschrieben mit <div align="center>.

Du gehst also in die "index" bzw halt die datei in der das template liegt, normaler weise die index.html bzw index.php.

<head>
...
</head>
<body>
<div align="center">

... der rest von deiner seite ...

</div
</body>

damit kein abstand nach oben entsteht machst du noch ins div noch style="margin="0px; padding=0px", sollte dann so ausshene: <div align="center" style="margin:0px; padding:0px;">

kannst auch ganz einfach mit dem editor die index.html/php öffnen.

Blockelement werden immer per
Code:
margin: 0 auto;
zentriert.

Nur die alten IE können dies nicht, denen gibt mal für "body" "text-align:center" und kehrt dieses im Element das zentriert werden soll per "text-align:left" wieder um.
Sieht dann z.B. so aus:
HTML:
Code:
<body>
<div id="wrapper">
<!-- Rest der Seite -->
</div>
</body>
CSS-Code:
Code:
div#wrapper { 
width:800px;