• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

.wav dateien in .mp3 umwandeln?

TonyStanke

Anwärter/in
Ich habe jetzt einige cds auf meinen rechner kopiert mit dem audiograbber. Womit kann ich die .wav dateien in .mp3 umwandeln?

TonyStanke am 08.06.2005 15:06 schrieb:
Ich habe jetzt einige cds auf meinen rechner kopiert mit dem audiograbber. Womit kann ich die .wav dateien in .mp3 umwandeln?

such unter google prog. wave to mp3

oder hier

http://www.abacre.com/wavetomp3/

Stadler am 08.06.2005 15:11 schrieb:
Äh, irre ich mich oder kann der AudioGrabber nicht schon mp3s erzeugen?

audiograbber is der grösste bullshit ..wollt jetzt mal nix sagen .....aber verwende doch i tunes ! zum archivieren und speichern einfach hammer ..vor allem wenn du cds importierst........umwandeln kannst du dort in 5 verschiedene formato alle fremden formate nihct ab cd werden konvertiert ...dazu komtm eine top übersicht .. favorit playlist party playlist ... archivieren nach interpret ,song, album , komponist, musikrichtung und eigene wertung ( mit sternen ) möglich!

noch fragen ?

TonyStanke am 08.06.2005 15:06 schrieb:
Mit dem Nero Wave Editor.

Der Audiograbber ist nicht das non-plus ultra. Aber geht schon. Jedenfalls besser als ITunes!!! Itunes hat schlechte Encoder sowie kann man nicht viel Einstellen.. Oder kann man da mitlerweile andere Einbinden???

Zu empfehlen währe noch die Pro Vers. von Winamp.

Aber ich benutze eh Wavelab.

CDex => rippt CDs, wandelt aber auch Wav ind MP3 und umgekehrt. nur drauf achten: MP3 heißt in den menüs dort "compressed audiofiles"

db poweramp.
rippt schnell und in (fast) alle formate (natürlich nur mit dem eintsprechenden codec ;-) ) ist auch umsonst.

greetz

bis 340 kb nennst du schlechte encoder ??? haalo ........ich benutze wavelab auch nur das ist für ebarbeitung von musik nihct archivierung !!!! da reden wir aneinander vorbei ..........
und 5 encoder fidn ich viel ...dazu kann man auch endlich win media dateien einbinden !!

Aber ich benutze eh Wavelab. [/quote]

MurPhYsSHeeP am 08.06.2005 16:02 schrieb:
bis 340 kb nennst du schlechte encoder ??? haalo ........ich benutze wavelab auch nur das ist für ebarbeitung von musik nihct archivierung !!!! da reden wir aneinander vorbei ..........
und 5 encoder fidn ich viel ...dazu kann man auch endlich win media dateien einbinden !!

Aber ich benutze eh Wavelab.
[/quote]

Ich habe Itune´s mir nur einmal angeschaut. Auch habe ich mich damals mal in Foren schlau gemacht. Es hieß das der ITunes mit das schlechteste währe. Ausserdem ist die höhe der kb nicht ausschlagegebend für eine gute Qualität. Aber auch in ITune´s mag sich einiges geändert haben. Wie gesagt, ist länger her.

Wavelab ist zum archivieren nicht geeignet. Ist richitg. Aber zum codieren auf jedenfall.

P.S. Am besten ist auch das umwandeln in Variable Bitrate und nicht in Konstante.

bis 340 kb nennst du schlechte encoder ???
[/quote]

ein encoder KANN auch schlecht sein, wenn er 340kb beherrscht, denn beim unwandeln unterscheiden sich die tools. manche tools "haben" zwar die 340kb, aber das ergebnis hört sich danach schlechter an als mit anderen tools.

340kb(ps) sagt ja nur was darüber aus, wieviele daten pro sekunde in dem file sind. ob das tool aber aus dem ausgangsmaterial dann die wichitgen/guten daten speichert ist wieder ne andere frage...

Herbboy am 08.06.2005 16:21 schrieb:

ein encoder KANN auch schlecht sein, wenn er 340kb beherrscht, denn beim unwandeln unterscheiden sich die tools. manche tools "haben" zwar die 340kb, aber das ergebnis hört sich danach schlechter an als mit anderen tools.

340kb(ps) sagt ja nur was darüber aus, wieviele daten pro sekunde in dem file sind. ob das tool aber aus dem ausgangsmaterial dann die wichitgen/guten daten speichert ist wieder ne andere frage... [/quote]

da geb ich dir auch recht her .........nur wenn wir auf diesem level von musik qualität reden, dann müssen wir aber nicht um digitale musik rum diskutieren.......und ja richtig die kb sind nicht entscheiden ........aber das prog is benutzerfreundlich und vereint die wichtigsten dinge .......und ja es hat sich viel geändert ........
:finger:

MurPhYsSHeeP am 08.06.2005 16:29 schrieb:
Herbboy am 08.06.2005 16:21 schrieb:

340kb(ps) sagt ja nur was darüber aus, wieviele daten pro sekunde in dem file sind. ob das tool aber aus dem ausgangsmaterial dann die wichitgen/guten daten speichert ist wieder ne andere frage...

da geb ich dir auch recht her .........nur wenn wir auf diesem level von musik qualität reden, dann müssen wir aber nicht um digitale musik rum diskutieren.......und ja richtig die kb sind nicht entscheiden ........aber das prog is benutzerfreundlich und vereint die wichtigsten dinge .......und ja es hat sich viel geändert ........
:finger: [/quote]

Jo, aber der Thread Ersteller hat nach einer Software zum Wandeln gefragt und nicht nach einer zum Archivieren. :finger: Aber sollte ein Alleskönner gefragt sein, dann mag der Itunes ja in Ordnung sein.

MurPhYsSHeeP am 08.06.2005 16:29 schrieb:
:finger:
ja, nur zum einfach so musikhören werden die meisten leute natürlrich eh keinen unterschied merken zwischen tool A und B bei jeweils 240kbps, nur dann braucht man auch keine 340kbps, sondern kann auch direkt auch nur 128kbps einstellen und platz sparen... :-P ;-)

ich nehm wie gesagt CDex und weiß gar nicht, ob das gut oder schlecht ist beim encodieren...

Zurück