gamerschwein am 24.04.2008 16:47 schrieb:
Gesetzt dem Fall er ist wirklich ein Terrorist. Solange der geringste Zweifel über die Schuld des Delinquenten besteht würde ich das auch ablehnen.
ab welchem punkt besteht für dich nicht mehr der geringste zweifel?
und wenn kein zweifel mehr besteht: was soll der scheiß?
wie ist das typische szenario doch gleich?
kleine, unabhängige zellen, die man entweder komplett oder gar nicht findet. die die endphase von aktionen kurzfristig planen und durchführen.
oder anders: i.d.r. hab ich eh schon alle geschnappt, kann also gar keiner mehr kurzfristig handeln.
ist mir doch einer durch die lappen gegangen, wird er das weite suchen.
im extrem unwahrscheinlichen fall, dass ich einen terroristen mit sicherheit identifizieren und kidnappen kann, aber 0 ahnung habe, wer und wo seine kumpels und ihre ausrüstung sind und wie ihre pläne aussehen, gibts noch 2 möglichkeiten:
1. der anschlag soll in den nächsten tagen stattfinden.
in der zeit erhalte ich auch mit solchen methoden keine verlässlichen informationen - die leute sind bereit zu sterben, da werden sie auch 1-2 lügen erzählen, die mich beschäftigen.
2. der anschlag soll in ferner zukunft stattfinden - und die pläne sind bis dahin noch häufiger geändert, als die namen und der letzte dem festgenommenen bekannt aufenthalsort.
oben drüber soll es ja noch mystische fürungsriegen geben - die man jahrelang in aller welt bombadiert, trotzdem nicht fängt und die entweder mitlerweile null ahnung haben, was ihre "anhänger" machen oder so verdammt gut organisiert sind, dass sicherlich weder einer alles weiß noch alzu viel leute, die sowas nicht durchhalten, überhaupt was wichtiges wissen.
fazit: selbst wenn man terroristen fängt - das hier bringt gar nichts.
hauptproblem ist aber, dass die usa jedes jahr viele dutzende bis hunderte menschen als terroristen festnehmen, von denen aber bislang kein einziger verurteilt werden konnte.
und sie wenden derartige verhörmethoden an, erwiesenermaßen auch an unschuldigen.
und es sterben leute daran.