• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Waterboarding - Amnesty International bringt Kino"werbung"

Was sagen wir wozu?
Zu Art und Weise des Protests von AI?
Ich war schon immer der Meinung, nichts schockiert so sehr wie Bilder.
Waterboarding, das ist nur als Vorstellung ziemlich abstrakt, so bekommt man einen ziemlich schockierenden Eindruck von der Wirklichkeit.
 
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?
 
gamerschwein am 24.04.2008 15:31 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?
Kannst ja mal jemanden bitten es an dir anzuwenden. Dann denkst du sicher etwas anders darüber :rolleyes:

Super Spot btw.
 
gamerschwein am 24.04.2008 15:31 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?

Woher willst du wissen, dass dadurch niemand bleibende Schäden davon trägt?
Woher willst du wissen, ob die so "befragte" Person Unschuldige umbringt, also überhaupt schuldig ist?
Wie lange hast du über deine Antwort nachgedacht?
 
Succer am 24.04.2008 15:46 schrieb:
[...]
Super Spot btw.
Das kann AI sowieso SEHR gut. Ist ja nicht so als wärs die erste gelungene Aktion.

Mal ein paar Beispiele für Plakatwerbung:
http://www.coolmarketingthoughts.com/images/amnesty.jpg
http://www.alrdesign.com/blog/uploaded_images/ductape-737109.jpg
http://www.iansa.org/action/images/diamonds.jpg
http://farm1.static.flickr.com/55/162215313_48219e0e39.jpg
http://www.coolmarketingthoughts.com/images/ai06.jpg
 
Boesor am 24.04.2008 15:22 schrieb:
Was sagen wir wozu?

Mir geht es um eure Reaktion zu der Kampagne und der Meinung zu diesen Foltermethoden. War vllt etwas unklar ausgedrückt von mir =)

@gamerschwein:
Wasser in der Lunge ist ganz schön unangenehm und ich würde mich nicht wundern, wenn dadurch die Lungenbläschen geschädigt werden und deine Lunge also Leistungseinbußen (Scheiss Hardwarejargon :B ) davonträgt.
 
Boesor am 24.04.2008 15:49 schrieb:
gamerschwein am 24.04.2008 15:31 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?

Woher willst du wissen, dass dadurch niemand bleibende Schäden davon trägt?
Woher willst du wissen, ob die so "befragte" Person Unschuldige umbringt, also überhaupt schuldig ist?
Wie lange hast du über deine Antwort nachgedacht?
Gesetzt dem Fall er ist wirklich ein Terrorist. Solange der geringste Zweifel über die Schuld des Delinquenten besteht würde ich das auch ablehnen. Aber solange ein Mensch die Menschenwürde anderer auf so dermaßen verabscheuungswürdige Weise verletzt hat er in meinen Augen keine Gnade verdient.
Das mit den Schäden ist eine Vermutung, wenn du was anderes weisst gerne her damit. Die Antwort kam einfach so aus dem Bauch heraus.
@succer: Spass hätte ich dabei keinen , aber sollte ich anfangen mit Bomben Frauen und Kinder zu töten und bereit bin mein eigenes Leben zu opfern um ins Paradies zu kommen würde ich das in Kauf nehmen.
 
Hier ein weiteres Video der Unsubscribe Me Kampagne: http://www.youtube.com/watch?v=TZ1NYizv2sw

Wer einen Krieg gegen den Terror führt der sollte sich nicht auf eine Ebene mit Terroristen stellen.
 
Der-Aggro am 24.04.2008 15:59 schrieb:
Mir geht es um eure Reaktion zu der Kampagne und der Meinung zu diesen Foltermethoden. War vllt etwas unklar ausgedrückt von mir =)
tja, welche meinung soll man haben zu wissen wie „mittags steht die sonne am höchsten“? die anwendung der foltermethode ist eigentlich bekannt, vielleicht ist eine kampagne von ai hilfreich um menschen darauf aufmerksam zu machen, dass alle staaten foltermethoden einsetzen. ich mein als weiße folter gilt ebenso isolationshaft, schlafentzug etc.

nicht nur das z.b. deutschland waterboarding indirekt zulässt, in dem es z.b. verdächtige an die usa ausliefert, isolationshaft wird auch direkt angewendet. aber ich kenne keinen staat der folter nicht anwendet...

und per definition ist das wirklich folter und ich denke es ist leicht zu behaupten, ach so nen bisschen wasser tut keinem weh, genauso wenig wie 10 tage oder 1 jahr keinen kontakt zu anderen menschen zu haben, oder nicht regelmäßig schlafen zu können – erst die art der anwendung macht die folter aus, die wollen wir hier sicher nicht erleben.

meine meinung: jeder der diese foltermethoden oder folter überhaupt anwendet gehört vor gericht, genauso wie die verantwortlichen... und dann kommen man sicher zu der frage „ein täter hat eine bombe in einem kindergarten versteckt, wird aber die adresse nur unter folter bekannt geben, was würdet ihr tun?“

(aber das nur nebenbei, meist wird die folter – ich sag mal - einfach nur zur belustigung und unterhaltung der jeweiligen „sicherheitskräfte“ eingesetzt, denn es ergeben sichzum großteil kaum belastbare erkenntnise)
 
Wolf-V am 24.04.2008 17:09 schrieb:
Der-Aggro am 24.04.2008 15:59 schrieb:
Mir geht es um eure Reaktion zu der Kampagne und der Meinung zu diesen Foltermethoden. War vllt etwas unklar ausgedrückt von mir =)
tja, welche meinung soll man haben zu wissen wie „mittags steht die sonne am höchsten“? die anwendung der foltermethode ist eigentlich bekannt, vielleicht ist eine kampagne von ai hilfreich um menschen darauf aufmerksam zu machen, dass alle staaten foltermethoden einsetzen. ich mein als weiße folter gilt ebenso isolationshaft, schlafentzug etc.

nicht nur das z.b. deutschland waterboarding indirekt zulässt, in dem es z.b. verdächtige an die usa ausliefert, isolationshaft wird auch direkt angewendet. aber ich kenne keinen staat der folter nicht anwendet...
Soweit so bekannt.

und per definition ist das wirklich folter und ich denke es ist leicht zu behaupten, ach so nen bisschen wasser tut keinem weh, genauso wenig wie 10 tage oder 1 jahr keinen kontakt zu anderen menschen zu haben, oder nicht regelmäßig schlafen zu können – erst die art der anwendung macht die folter aus, die wollen wir hier sicher nicht erleben.

Waterboarding ist Folter. Genauso wie extremer Schlafentzug und Isolation. Körperlichen Schaden richtet das nicht an , psychisch jedosch. Aber was will ich erreichen wenn ich einen Terroristen foltere? Ich will seinen Willen brechen um an Informationen zu kommen die Leben retten. Und lieb fragen hilft da nicht. Was ist deiner Meinung nach eine Alternative?

meine meinung: jeder der diese foltermethoden oder folter überhaupt anwendet gehört vor gericht, genauso wie die verantwortlichen... und dann kommen man sicher zu der frage „ein täter hat eine bombe in einem kindergarten versteckt, wird aber die adresse nur unter folter bekannt geben, was würdet ihr tun?“

(aber das nur nebenbei, meist wird die folter – ich sag mal - einfach nur zur belustigung und unterhaltung der jeweiligen „sicherheitskräfte“ eingesetzt, denn es ergeben sichzum großteil kaum belastbare erkenntnise)

Jeder der foltert und dabei erwischt wird kommt vor ein Gericht, deswegen machen das die Geheimdienste. Und die sind immerhin dafür da die schmutzige Wäsche zu erledigen. Der Kindergartenvergleich ist vlt für dich eine moralische Zwickmühle aber einem Geheimdienst egal, deswegen wird sich niemand die Frage stellen ob Folter oder nicht sondern handeln. Prinzipien retten niemanden.
Wenn du die Problematik der "Spassfolter" ansprichst muss ich sagen , dass Folter nur und ausschliesslich zur Informationsgewinnung eingesetzt werden sollte. Wie hier die Grössenverhältnisse sind kann ich nich sagen und halte deine Vermutung für.... eine Vermutung.
edit: Keine Frage m Folter ist abscheulich aber bis wir ein "Wahrheitsserum" oder etwas in der Art haben ist es halt Mittel zum Zweck.
 
gamerschwein am 24.04.2008 16:47 schrieb:
Gesetzt dem Fall er ist wirklich ein Terrorist. Solange der geringste Zweifel über die Schuld des Delinquenten besteht würde ich das auch ablehnen.
Und diese Zweifel bestehen in 99 % der Folterfälle. Es ist die Aufgabe der Ermittlungsbehörden, diese Zweifel zu bestätigen und zu widerlegen. Und wie machen sie das?

Mit Folter...


Ich hoffe einfach mal, dass deine Meinung aus jugendlichem Idealismus entspringt und du später irgendwann merkst, dass man die Welt nicht so einfach in gut und böse unterteilen kann. Dass der Grundsatz "In dubio pro reo" in Deutschland noch (!) gilt, wird vielleicht auch dir einmal die Haut retten.

Sollte ich dein Alter falsch eingeschätzt haben und du bist ein erwachsener Schäuble-Unterstützer, entschuldige ich mich für diese Worte. ;)
 
gamerschwein am 24.04.2008 17:28 schrieb:
Aber was will ich erreichen wenn ich einen Terroristen foltere? Ich will seinen Willen brechen um an Informationen zu kommen die Leben retten. Und lieb fragen hilft da nicht. Was ist deiner Meinung nach eine Alternative?...

Jeder der foltert und dabei erwischt wird kommt vor ein Gericht, deswegen machen das die Geheimdienste. Und die sind immerhin dafür da die schmutzige Wäsche zu erledigen.

deswegen wird sich niemand die Frage stellen ob Folter oder nicht sondern handeln. Prinzipien retten niemanden.

Wenn du die Problematik der "Spassfolter" ansprichst muss ich sagen , dass Folter nur und ausschliesslich zur Informationsgewinnung eingesetzt werden sollte. Wie hier die Grössenverhältnisse sind kann ich nich sagen und halte deine Vermutung für.... eine Vermutung.
edit: Keine Frage m Folter ist abscheulich aber bis wir ein "Wahrheitsserum" oder etwas in der Art haben ist es halt Mittel zum Zweck.
tja, du willst einen terroristen foltern um an informationen zu kommen, die leben retten... schöner vorsatz, aber woher weißt du wer terrorist ist und wer nicht? und selbst wenn du es weißt, woher willst du wissen, dass er etwas weiß was helfen könnte? ich mein vorher kann er dir nichts verraten haben, dann bräuchtest du keine folter. ... ah ja... terrorist a hat behauptet „der herr soweiso, der ist terrorist b und der weiß was geplant ist“ – könnte war sein, könnte aber auch falsch sein, weil terrorist a gefoltert wurde, obwohl er nichts wusste und einfach blödsinn erzählt hat, „terroist b“ wird auf jeden fall gefoltert und vielleicht erzählt er auch mist. andere möglichkeit, vielleicht steht jemand unter terrorverdacht der opfer einer namensverwechslung war, da kann man lange hinfoltern. alles passiert und beweisbar (und das ist schwierig.. folter bringt keine qualitativen und schon gar kein gesicherten erkenntnisse!! Und deshalb ist sie kein mittel zum zweck

und übrigens, wenn geheimdienstlern folter nachgewiesen wird, dann werden die auch verknastet, denn auch geheimdienstler stehen nicht über dem gesetz (sie haben nur mehr möglichkeiten)

du willst die wahrheit? also der falscheste weg um an die zu gelangen ist folter.
 
gamerschwein am 24.04.2008 15:31 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?

Von wegen Unschuldige umbringen und so:

Das es an Leute angewendet wird, die ohne Anklage oder Gerichtsverfahren eingesperrt wurden gibt dir nicht zu denken?
 
Peter23 am 24.04.2008 18:29 schrieb:
gamerschwein am 24.04.2008 15:31 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich ein Sadist oder was auch immer bin aber damit hab ich kein Problem. Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon. Und wenn jemand Unschuldige umbringen kann , dann hält er sowas psychisch auch aus.
wayne?

Von wegen Unschuldige umbringen und so:

Das es an Leute angewendet wird, die ohne Anklage oder Gerichtsverfahren eingesperrt wurden gibt dir nicht zu denken?

Dem ist nichts hinzuzufügen...:/
 
gamerschwein am 24.04.2008 17:28 schrieb:
Wolf-V am 24.04.2008 17:09 schrieb:
Der-Aggro am 24.04.2008 15:59 schrieb:
Mir geht es um eure Reaktion zu der Kampagne und der Meinung zu diesen Foltermethoden. War vllt etwas unklar ausgedrückt von mir =)
tja, welche meinung soll man haben zu wissen wie „mittags steht die sonne am höchsten“? die anwendung der foltermethode ist eigentlich bekannt, vielleicht ist eine kampagne von ai hilfreich um menschen darauf aufmerksam zu machen, dass alle staaten foltermethoden einsetzen. ich mein als weiße folter gilt ebenso isolationshaft, schlafentzug etc.

nicht nur das z.b. deutschland waterboarding indirekt zulässt, in dem es z.b. verdächtige an die usa ausliefert, isolationshaft wird auch direkt angewendet. aber ich kenne keinen staat der folter nicht anwendet...
Soweit so bekannt.

und per definition ist das wirklich folter und ich denke es ist leicht zu behaupten, ach so nen bisschen wasser tut keinem weh, genauso wenig wie 10 tage oder 1 jahr keinen kontakt zu anderen menschen zu haben, oder nicht regelmäßig schlafen zu können – erst die art der anwendung macht die folter aus, die wollen wir hier sicher nicht erleben.

Waterboarding ist Folter. Genauso wie extremer Schlafentzug und Isolation. Körperlichen Schaden richtet das nicht an , psychisch jedosch. Aber was will ich erreichen wenn ich einen Terroristen foltere? Ich will seinen Willen brechen um an Informationen zu kommen die Leben retten. Und lieb fragen hilft da nicht. Was ist deiner Meinung nach eine Alternative?

meine meinung: jeder der diese foltermethoden oder folter überhaupt anwendet gehört vor gericht, genauso wie die verantwortlichen... und dann kommen man sicher zu der frage „ein täter hat eine bombe in einem kindergarten versteckt, wird aber die adresse nur unter folter bekannt geben, was würdet ihr tun?“

(aber das nur nebenbei, meist wird die folter – ich sag mal - einfach nur zur belustigung und unterhaltung der jeweiligen „sicherheitskräfte“ eingesetzt, denn es ergeben sichzum großteil kaum belastbare erkenntnise)

Jeder der foltert und dabei erwischt wird kommt vor ein Gericht, deswegen machen das die Geheimdienste. Und die sind immerhin dafür da die schmutzige Wäsche zu erledigen. Der Kindergartenvergleich ist vlt für dich eine moralische Zwickmühle aber einem Geheimdienst egal, deswegen wird sich niemand die Frage stellen ob Folter oder nicht sondern handeln. Prinzipien retten niemanden.
Wenn du die Problematik der "Spassfolter" ansprichst muss ich sagen , dass Folter nur und ausschliesslich zur Informationsgewinnung eingesetzt werden sollte. Wie hier die Grössenverhältnisse sind kann ich nich sagen und halte deine Vermutung für.... eine Vermutung.
edit: Keine Frage m Folter ist abscheulich aber bis wir ein "Wahrheitsserum" oder etwas in der Art haben ist es halt Mittel zum Zweck.

Natürlich für die betreffende Person ist es nicht unbedingt angenehm aber zumindest trägt er keine bleibenden Schäden davon.
Du solltest dich besser mal entscheiden ;)

Ich finde es wirklich krass wie du über Waterboarding urteilst Gamerschwein. Du verurteilst diese Verbrecher aber nimmst diejenigen in Schutz die ein viel größeres Verbrechen ausüben?
Mir drängt sich die Frage auf wer schlimmer ist; der so genannte Verbrecher oder aber der, der über die Verbrecher richtet? Wenn es nämlich darum geht anderen Menschen Leid zuzufügen, so zeigen eben nicht nur Mörder ihre so genannte "Teufelsfratze", sondern vor allem auch jene, die über diese Mörder zu urteilen haben und die Verbrecher nur allzu gerne „im Namen des Volkes“ mit barbarischen Strafen belegten und belegen.
Das Waterboarding der CIA ist eine Variante aber schaut euch doch mal die in China an? Oder die im Mittelalter? Okay das beispiel mit Mittelalter ist vil. wirklich sehr alt aber ich will halt auch sagen das die Methode sehr alt ist um Leute zum sprechen zu bringen und nicht nur bei der CIA angewandt wird. Das es mehr als falsch ist ist wohl jedem klar mit ein paar Ausnahmen

Wolf-V am 24.04.08 17:09 schrieb:
nicht nur das z.b. deutschland waterboarding indirekt zulässt, in dem es z.b. verdächtige an die usa ausliefert, isolationshaft wird auch direkt angewendet. aber ich kenne keinen staat der folter nicht anwendet...
@Wolf-V wo hast du das den her? Ich hab so eine Nachricht noch nie gelesen.
 
Toller Spot. Wichtig, dass die Leute mit der Schnauze auf eine solche Problematik gestoßen werden, anders kann man ja leider kaum noch Probleme aufzeigen. :|
 
gamerschwein am 24.04.2008 16:47 schrieb:
Gesetzt dem Fall er ist wirklich ein Terrorist. Solange der geringste Zweifel über die Schuld des Delinquenten besteht würde ich das auch ablehnen.

ab welchem punkt besteht für dich nicht mehr der geringste zweifel?
und wenn kein zweifel mehr besteht: was soll der scheiß?

wie ist das typische szenario doch gleich?
kleine, unabhängige zellen, die man entweder komplett oder gar nicht findet. die die endphase von aktionen kurzfristig planen und durchführen.
oder anders: i.d.r. hab ich eh schon alle geschnappt, kann also gar keiner mehr kurzfristig handeln.
ist mir doch einer durch die lappen gegangen, wird er das weite suchen.
im extrem unwahrscheinlichen fall, dass ich einen terroristen mit sicherheit identifizieren und kidnappen kann, aber 0 ahnung habe, wer und wo seine kumpels und ihre ausrüstung sind und wie ihre pläne aussehen, gibts noch 2 möglichkeiten:
1. der anschlag soll in den nächsten tagen stattfinden.
in der zeit erhalte ich auch mit solchen methoden keine verlässlichen informationen - die leute sind bereit zu sterben, da werden sie auch 1-2 lügen erzählen, die mich beschäftigen.
2. der anschlag soll in ferner zukunft stattfinden - und die pläne sind bis dahin noch häufiger geändert, als die namen und der letzte dem festgenommenen bekannt aufenthalsort.

oben drüber soll es ja noch mystische fürungsriegen geben - die man jahrelang in aller welt bombadiert, trotzdem nicht fängt und die entweder mitlerweile null ahnung haben, was ihre "anhänger" machen oder so verdammt gut organisiert sind, dass sicherlich weder einer alles weiß noch alzu viel leute, die sowas nicht durchhalten, überhaupt was wichtiges wissen.


fazit: selbst wenn man terroristen fängt - das hier bringt gar nichts.


hauptproblem ist aber, dass die usa jedes jahr viele dutzende bis hunderte menschen als terroristen festnehmen, von denen aber bislang kein einziger verurteilt werden konnte.
und sie wenden derartige verhörmethoden an, erwiesenermaßen auch an unschuldigen.
und es sterben leute daran.

Aber solange ein Mensch die Menschenwürde anderer auf so dermaßen verabscheuungswürdige Weise verletzt hat er in meinen Augen keine Gnade verdient.

du hast das konzept von "menschenwürde" irgendwie nicht so ganz kapiert.

Das mit den Schäden ist eine Vermutung, wenn du was anderes weisst gerne her damit.

wasser in der lunge kann verschiedene schäden hervorrufen, in großen mengen nahezu zwangsläufig.

dazu kommt die möglichkeit des ertrinkens - und dass leute, die keinerlei rechenschaft ablegen müssen, die ihren opfern gegenüber nur verachtung kennen und von denen opfern niemand anderes weiß, wo sie sind, keinerlei rücksicht darauf nehmen müssen, ist wohl klar.
(und letztendlich ja auch das entscheidene element - das ganze mag unangenehm sein, aber was die leute zum reden bringt, die das wissen, dass sie mit einer nicht geringen wahrscheinlichkeit dran sterben können)
 
ruyven_macaran am 24.04.2008 21:29 schrieb:
gamerschwein am 24.04.2008 16:47 schrieb:
Gesetzt dem Fall er ist wirklich ein Terrorist. Solange der geringste Zweifel über die Schuld des Delinquenten besteht würde ich das auch ablehnen.

ab welchem punkt besteht für dich nicht mehr der geringste zweifel?
und wenn kein zweifel mehr besteht: was soll der scheiß?

wie ist das typische szenario doch gleich?
kleine, unabhängige zellen, die man entweder komplett oder gar nicht findet. die die endphase von aktionen kurzfristig planen und durchführen.
oder anders: i.d.r. hab ich eh schon alle geschnappt, kann also gar keiner mehr kurzfristig handeln.
ist mir doch einer durch die lappen gegangen, wird er das weite suchen.
im extrem unwahrscheinlichen fall, dass ich einen terroristen mit sicherheit identifizieren und kidnappen kann, aber 0 ahnung habe, wer und wo seine kumpels und ihre ausrüstung sind und wie ihre pläne aussehen, gibts noch 2 möglichkeiten:
1. der anschlag soll in den nächsten tagen stattfinden.
in der zeit erhalte ich auch mit solchen methoden keine verlässlichen informationen - die leute sind bereit zu sterben, da werden sie auch 1-2 lügen erzählen, die mich beschäftigen.
2. der anschlag soll in ferner zukunft stattfinden - und die pläne sind bis dahin noch häufiger geändert, als die namen und der letzte dem festgenommenen bekannt aufenthalsort.

oben drüber soll es ja noch mystische fürungsriegen geben - die man jahrelang in aller welt bombadiert, trotzdem nicht fängt und die entweder mitlerweile null ahnung haben, was ihre "anhänger" machen oder so verdammt gut organisiert sind, dass sicherlich weder einer alles weiß noch alzu viel leute, die sowas nicht durchhalten, überhaupt was wichtiges wissen.


fazit: selbst wenn man terroristen fängt - das hier bringt gar nichts.


hauptproblem ist aber, dass die usa jedes jahr viele dutzende bis hunderte menschen als terroristen festnehmen, von denen aber bislang kein einziger verurteilt werden konnte.
und sie wenden derartige verhörmethoden an, erwiesenermaßen auch an unschuldigen.
und es sterben leute daran.

Ich bin mit dem was die Amerikaner machen auch nicht einverstanden. Nur grundsätzlich halte ich Folter für ein legitimes Mittel. Das heisst nicht dass ich automatisch jeden Verdächtigen foltern lassen würde , sondern nur in Extremsituationen in denen es einfach unausweichlich ist und ich einfach keine Alternative sehe (Kindergartenszenario).

Aber solange ein Mensch die Menschenwürde anderer auf so dermaßen verabscheuungswürdige Weise verletzt hat er in meinen Augen keine Gnade verdient.

du hast das konzept von "menschenwürde" irgendwie nicht so ganz kapiert.

Ein Mensch hat nicht mehr Würde als ein Tier. Wir töten Tiere zum Überleben, wir töten Menschen zum Überleben. Und solange Menschen nicht lernen über ihr tierisches Verhalten hinauszuwachsen sind Gewalt und Folter nur eine logische Konsequenz.

Das mit den Schäden ist eine Vermutung, wenn du was anderes weisst gerne her damit.

wasser in der lunge kann verschiedene schäden hervorrufen, in großen mengen nahezu zwangsläufig.

dazu kommt die möglichkeit des ertrinkens - und dass leute, die keinerlei rechenschaft ablegen müssen, die ihren opfern gegenüber nur verachtung kennen und von denen opfern niemand anderes weiß, wo sie sind, keinerlei rücksicht darauf nehmen müssen, ist wohl klar.
(und letztendlich ja auch das entscheidene element - das ganze mag unangenehm sein, aber was die leute zum reden bringt, die das wissen, dass sie mit einer nicht geringen wahrscheinlichkeit dran sterben können)
Gut von der Seite hab ich das Ganze noch nicht gesehen, ein toter Terrorist kann nun mal nicht mehr reden.
Und um das Ganze mal von der praktischen Seite , völlig neutral zu sehen. Was schadet es Euch wenn die Amerikaner Unschuldige foltern , aber unter 100 Unschuldigen ein Terrorist ist der entscheidende Informationen preisgibt? Das heisst NICHT , dass ich damit einverstanden wäre, aber denkt mal drüber nach.
 
Zurück