• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Zehn Spielversionen vorbestellbar - Kritik am Pre-Order-Dschungel

das ist kein Mitleid mit den Publisher, eher mit der unfähigkeit mancher zur Reflektion, wie z.B. das man selbst die Krasse Antipodenposition einnimmt und Publisher einfach als abgrundtief Böse hinstellt
Oder dem Ignorieren von allem wie die meisten anderen

Vorallem:
Was regt ihr eigentlich so auf? Diese DLCs sind doch eh so interesant wie das Testbild

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Publisher nicht als abgrundtief boese, ich sehe nur, das hier zwei Seiten an den pre-order deals gewinnen, die Haendler und die Publisher. Das ist ja auch ok aber du kannst mir nicht erzaehlen, dass hier ein Interessenkonflikt vorliegt. Hab auch nix gegen Ubisoft an sich. Ich finde deren Spiele und Serien eigentlich alle super und ich werd mir auch Watch Dogs einmal kaufen, eben jetzt nur nicht mehr zum release.
Ich halte es auch fuer etwas ueberheblich die Kritik an dem Geschaeftsmodell einfach als unreflektiert abzutun. Nur weil man einen anderen Standpunkt hat bedeutet das nicht, dass die "Gegenseite" weniger darueber nachgedacht haette oder das es eine allgemeingueltige Position gibt, die fuer jedermann gilt, speziell bei diesem Thema.

Ich rege mich auch nicht ueber die einzelnen Items auf sondern ueber das Prinzip, welches dahinter steht. Klar ist es mir relativ wurscht ob ich noch irgendwo ne blaue Jacke fuer meinen Helden bekomme oder nicht. So hat es ja vor ein paar Jahren auch angefangen und da wars mir auch noch recht egal.
Jetzt sind wir schon so weit, dass kleine SP Missionen mit vielleicht 30 Minuten Spielzeit oder weniger als pre-order Boni vertickt werden. Ist jetzt auch nicht sonderlich schlimm, aber das geht schon eher in die Richtung, wo es mich interessiert und ich mich dann damit auseinander setzten muss. Wohin die Reise geht weis ich auch nicht aber mir reicht es jetzt schon.
Das Problem in dem Fall ist auch nicht unbedingt, dass ich das Spiel dann von einem bestimmten Haendler kaufen muss, sondern eher, das der Markt verkompliziert wird und sich der Kunde damit herumschlagen muss wobei der Mehrwert hauptsaechlich bei Vertreiber liegt.

Vereinfacht gesagt, wenn ich mich erst durch 10 Versionen zum Verkauf wuehlen muss und dann noch extra viel Kohle fuer DLCs oder nen season pass ausgeben muss, dann warte ich lieber gleich auf die GOTY. Bin deswegen auch gar nicht sauer oder so, ist einfach meine Praeferenz. Ich sehe halt nur das dem Publisher und dem Haendler dadurch wohl so um die 30 Euro durch die Lappen gehen und dazu sag ich dann halt: Selber Schuld nud hoffentlich wird das mal wieder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab nichts gegen Ubisoft. Die AC-Teile waren bislang qualitativ ziemlich gut, die Spieldauer mehr als angemessen (gut Liberation HD ist wie AC3 für Ubisoft relativ ungewohnt leicht buggy).

Was mich bei Ubisoft stört ist eben, daß sie überhaupt (nicht nur Preorder-)Dschungel bei gewissen Spieleserien aufbauen (AC und jetzt auch Watch Dogs).

Da gibt es pro Spiel zig Editionen aber keine der angebotenen Versionen hat alle Ingame-Inhalte vereint (mal abgesehen von Material für die Season-Pässe, das ja eh oben drauf kommt). Warum nicht bei jedem Spiel eine Deluxe-Version herausbringen, die den Namen auch wirklich verdient ? Sprich die zum Start von Spiel X Teil Y alle Ingame-Inhalte/Missionen die zum Start vorliegen enthält ?? Aber nein. Da kommt die Bucaneer-Edition, die hat Zusatzmission 1, dann kommt die Skull Edition die hat Zusatzmission 2 und 4. Dann kommt die Black Chest Edition die hat Zusatzmission 1, 3 und 4. Das gleiche Theater gabs schon bei AC3. Totaler Blödsinn und Kundenunfreundlich. Kein Mensch kauft sich 2-3 gleiche Spiele nur weil er nicht alle Missionen in einem Spiel hat.

Eine intelligentere Regelung mit einem besser skalierten Angebot der Editionen diesbezüglich würde sowohl Händler, wie Publisher und Kunden zufriedenstellen und könnte auch bei einem ebenfalls darauf angepaßten und skalierten DLC-Angebot für Klarheit sorgen (wieso soll ich 10 EUR für den DLC X bezahlen wenn ich als Käufer der Top Edition von dem genannten DLC-Inhalt bereits geschätzte 50% besitze, der Käufer der Vanilla-Edition aber gar nichts davon, bezahlt aber genauso viel für den DLC?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es pro Spiel zig Editionen aber keine der angebotenen Versionen hat alle Ingame-Inhalte vereint (mal abgesehen von Material für die Season-Pässe, das ja eh oben drauf kommt). Warum nicht bei jedem Spiel eine Deluxe-Version herausbringen, die den Namen auch wirklich verdient ?

Eben weil dem Problem für wen die Versionen sind, ich bin mir sicher dass da auch Namen Der Läden wie Gamestop, Best Buy etc. dran hängen kannst -> das kann keine Komplettversion geben bis zur GOTY, siehe L.A. Noire

Yoa.. die Meinung von irgend einem komischen Autor ist wirklich interessant, aber eine Auflistung der Vor-und Nachteile der einzelnen Editionen braucht wohl niemand^^

Sry aber der Artikel ist mehr als trivial und überflüssig...

Naja, da das Ubisoft ist und somit Uplay voraussetzt werde ich das game eh erstmal nicht kaufen und lieber abwarten wieviele Probleme es dieses Mal gibt...

Zurück