• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft verspricht PC-Patch

Ein Patch würde von mir mit offenen Armen empfangen werden; auch auf meinem PC, der eigentlich durchaus als High End zu bezeichnen ist, ruckelt das Teil teilweise heftig - selbst auf mittleren Detailstufen. Es ist zwar keineswegs unspielbar, dennoch nerven die Ruckler hier und da schon. Hoffentlich erscheint der Patch in Bälde.

Daß wundert mich. Bei mir (AMD 8x4GHZ, 760 2 GB, 4 GB) läuft es auf high butterweich.

Naja, andere Rechner-Konfigs...

Ein Patch würde von mir mit offenen Armen empfangen werden; auch auf meinem PC, der eigentlich durchaus als High End zu bezeichnen ist, ruckelt das Teil teilweise heftig - selbst auf mittleren Detailstufen. Es ist zwar keineswegs unspielbar, dennoch nerven die Ruckler hier und da schon. Hoffentlich erscheint der Patch in Bälde.

Daß wundert mich. Bei mir (AMD 8x4GHZ, 760 2 GB, 4 GB) läuft es auf high butterweich.

Naja, andere Rechner-Konfigs...

Scheint wohl wirklich am VRAM zu liegen. Ich hab eigentlich einen ehr schwächlichen Rechner und kanns ruckelfrei auf "High" spielen: i3-2130 @ 3,4GHz, 8GB RAM und eine R9 270X mit 4GB GDDR5.

Ich bin erstmal Baff erstaunt,das mein alter core 2 Duo E 8400 zusammen mit 4 Gig Hauptspeicher und ner GTX 770 2 Gig,so gut läuft.
Ja das das Spiel überhaupt startete.
Aber klar,..alles auf Niedrig,sonst wirds zäh wie Honig.
Immerhin kann ichs zocken,...
Läuft ausreichend gut.
Einstweilen,...
Ich warte noch auf DDR 4 und mindestens die kommenden 6 kerner von Intel.
Erst dann werd ich zuschlagen.

das war ich bei mir auch:

Intel core i5 660 @3,33 ghz (2 Kerne mit Hyper Threading)
4gb ram
Gforce GTX 470 mit 1280 MB

und das spiel läuft flüssig (natürlich auf Niedrig).
Nur beim schnellen fahren stockt das spiel ab und zu kurz, macht bei der schwammigen steuerung aber auch nur bedingt spass.

Die minimalen system Voraussetzungen sind also doch schon etwas übertrieben, wo doch mindestens 4 Kerne benötigt werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Tage ohne Probleme spielen konnte und das Spiel auch super lief, hat sich heute nun mein Savegame aufgehängt und lässt sich nichtmehr laden.
Im letzten Achtel des Ladebalkens bleibt er hängen und es tut sich nix mehr, hab schon mehrere Tipps aus den Foren ausprobiert, aber nix hilft.

Kauft euch auf keinen Fall das Fahrzeug aus dem UPlay-Launcher!!!

Das war das Letzte, was ich beim letzten Mal gemacht habe, als ich aufgehört habe zu spielen und ich hab auch von anderen gelesen, dass sie den Wagen gekauft haben und danach war Ende.

Ich überlege grad noch, ob ich auf die 10 Stunden Spielzeit pfeife und einfach neu anfange oder auf einen Patch warte.

So ich habe mal einen interessanten Test gemacht.
Ich habe mir eh gerade eine neue Grafikkarte zugelegt und habe beide verglichen.
Karte alt: GTX670OC 2Gb von Gigabyte
Karte neu: GTX780 3Gb Jetstream Palit
Rechner: I5 760, Asus P7q55d board. 8Gig Corsairspeicher Spiel auf Standard Harddisk
Einstellungen: 1920x1080 alles Ultra incl Texturen Ultra (3GB)

Und jetzt kommt das Spannende: Kein Unterschied.
Bei Tag Karte 1: 36 FPS im Stand, beim Laufen 30 FPS, beim Fahren Minimum 20 FPS
Bei Tag Karte 2: 38 FPS im Stand, beim Laufen 30 FPS, beim Fahren Einbrüche sogar unter 20 FPS beim Fahren

wer kann mir das erklären?

Naja, ist ja längst bekannt, das auch high end systeme probleme haben. deshalb muss der patch auch dringend her.

PC = Lead-Plattform.

Merkt man an allen Ecken und Enden :B

Und ich ergänze noch etwas.
Alles auf Niedrig gestellt ausser Texturen (3Gb min)
Hab ja ne 3Gb Karte drin jetzt.
Noch exakt die gleichen beschissenen FPS
Ich gehe mit den Texturen jetzt wieder auf 2Gb runter und lass mich überraschen.
Die alte Karte ist damit nämlich absolut flüssig bei dem Rest in Hoch/Ultra gelaufen...
(47FPS beim laufen, 39 beim Fahren)

Und Abschliessend muss ich sagen, das die alte Gigabyte 670OC besser gelaufen ist als die neue Palit 780 Jetstream.
Peinlich aber wahr. Beides die gleichen Nvidiatreiber 337.88
Für mich im Augenblick auch nicht mit reduzierten Einstellungen spielbar, was gestern mit der 670 OC bei Einstellung "hoch" ruckelfrei lief.
Jetzt verstehe ich die ganzen Leute mit den High End ruckelorgien.

Ich glaub ich muss mal n paar Benchmarks machen.

3Dmark Vantage Basic. Nichts verstellt. Weiss jemand ob das OK für ne overclockte 780 ist?
->P18283 gesamtscore
Graphics Score 30625 CPU Score 8276
3Dmark2011:
Alte Grafikkarte: P7698
GTX780: P7616

Hey und nach weiterer manueller übertacktung:
GTX780 Speicher und busspeed um 200Mhz angehoben:
P7360

Das ding ist doch schrott

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe jetzt schon bei vielen Freunden gehört das es mit ihren durchaus besseren PC´s so schlecht läuft, habe zum Glück nicht solche Probleme.

Vorab mein System : AMD FX 6200+,GTX 660Ti Oc, 8GB Arbeitsspeicher(1600).

Habe es Anfangs auf folgenden Einstellungen gehabt
EinstellungsTab Anzeige: -Texturen:Hoch
-AA:temporal SMAA
Grafik-Quali.: -Details Hoch
-Schatten: Mittel
-Reflektionen: Mittel
-beide Unschärfe Effekte Aus
-wasser Hoch

unter den Einstellungen lief es durchgehend mit 40-60fps, einzig beim schnellen Fahren udn wenn der Rechner mal anderweitig belastet wurde kamen die "Nachlade Ruckler" vor.

hab dann mal nach Hinweisen unter Anzeige den Wert von Texturen auf Mittel gesenkt weil diese Einstellung die Stärkste Belastugn für den VRAM darstellt welcher diese unschönen Texture nachlader verursacht.

Danach lief das Spiel selbst mit TXAA 2x als Antialisingsmethode(welche viel besser aussieht als SMAA) durchweg flüssig ohne Ruckler 35-60fps.

Wichtig scheint auch die Anzahl vorgerenderter Bilder welche unter Anzeige einstellbar ist hat bei mir die hälfte Ruckler gekillt nachdem ich es bis auf 1 abgesenkt hatte.

Und miterweilehabe ich ein wenig mit der Auflösung und deren Auswirkungen experimentiert und spiele es jetzt nicht mehr auf 1080p sondern auf 1600xiwas (mein Bildpanel passt sich der Auflösung an Bild wird um ca 1cm kleiner damit Texturen nicht schwammig werden.) Unter dieser Auflösung(immernoch weitaus höher als die der PS4bzwXBOX Version) läuft das Spiel mit Texturen Mittel und sonst unter GrafikQuali allem auf Ultra wie eine eins 55-60FPS und sieht unglaublich gut aus.

Vllt hilft es dem ein oder anderem und ihr findet eure optimale Einstellung mittels probieren^^

Das Spiel ist doch ne halbherzige Konsolenport und nichts weiter.
Bei jedem AAA Spiel das auf high end hardware nicht von Beginn an einigermassen flüssig läuft, muss doch bei der Entwicklung etwas massiv falsch gelaufen sein.
Traurig ist nur das dann immer so Kommentare kommen wie "ist doch normal so kurz nach release" usw.
Ein Auto das alle 30 Sekunden aus geht oder stehen bleibt, hätte jeder schon zurück gegeben, nur wir Spieler sollen uns doch bitte zufrieden geben, das das Spiel überhaupt fertig gewurden ist.

2600k @ 4,2GhZ
MSI MPower Z77
16 GB RAM
2x GTX 670 Windforce im SLI

Einstellungen alles auf Ultra ausser Texturen auf HIGH

Läuft wie geschmiert bei 90 - 105 FPS
min Frames waren 67 FPS

Ab und zu gibt es aber wärend dem fahren kleinere Nachladeruckler die aber so kaum auffallen.

Vielleicht in einem Jahr voll gepatch für 10 Euro im Sale. Und nur, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Es sei denn, GTA 5 käme doch noch für den PC.

Lustig ist ja immer wieder, das diese Performance Probleme oft nur die Leute mit ihren "Ubersystemen" haben, da sieht man mal wieder das ne Grafikkarte für 500-800€ und die teureste CPU doch rausgeworfenes Geld ist.

Ich Spiele Watch_Dogs auf folgender Hardware, die auch schon in die Jahre gekommen ist, vor allem die CPU und das Board.

Intel Core i7 2600K@Standarttakt
16GB DDR3-1600
ASROCK Z68 Extreme Gen3
Nvidia Geforce GTX 670 2GB
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Meine Spieleinstellungen sind 1920x1080 bei alles auf Ultra, wirklich alles, nur AA ist auf FXAA, und ich habe so 40-70FPS, Durchschnitt sind gute 45FPS, das reicht vollkommen, was will man mehr, alles andere ist nur wieder spinnerei.

Das einzige was ich auch ab und zu habe, sind diese Nachladeruckler beim schnell Fahren oder wenn man in einen Tunnel fährt, das sieht mir aber nach einem "Memory Leak" aus, da scheint kurzzeitig der Videoram voll zu sein, und das darf eigentlich gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich habe weder ein Bug bisher gehabt noch ein Ruckler Problem, seit 30 Stunden Spielzeit. Und mir macht das Spiel immernoch richtig Spaß!
Keine Ahnung was versprochen wurde, meine Anforderungen sind erfüllt. Die Welt fühlt sich so echt an. GTA ist einfach eher ein Fun-Action Spiel, aber Watch Dogs geht finde ich in eine andere Richtung. Daher kann man das gar nicht vergleichen.

Läuft perfekt mit Acer Aspire 5750G ^-^

Zurück