• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs soll GTA 5 das Wasser reichen - Ubisoft erklärt Verschiebung

Ich meinte auch von grundauf böse Charaktere. Und das ohne einen Grund dafür zu haben. Die sogenannten bösen Charaktere mit Grund dafür (Rache, Vergeltung) gibts ja auch eher mal. Siehe GTA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte auch von grundauf böse Charaktere. Und das ohne einen Grund dafür zu haben.
Damit hab ich keinen Spaß. Da widerstrebt innerlich zu viel dagegen bei mir. Vielleicht bin ich auch ein zu großer Softie, aber ich schäme mich dessen nicht. Wie Greg Tito es sagt: "Das Spiel macht mich traurig." Und das kann ja kaum der Sinn eines Spiels sein... ;)

Damit hab ich keinen Spaß. Da widerstrebt innerlich zu viel dagegen bei mir. Vielleicht bin ich auch ein zu großer Softie, aber ich schäme mich dessen nicht.

Iwo. Mich kotzt dieses ewige Leute killen aufgrund niederer Beweggründe auch an. Sowas wie True Crime würde mir mal mehr liegen, die Reihe war nur grottig. Im grunde wollte ich das aktuelle GTA auch gar nicht mehr kaufen. Der Hype war wohl schuld. Bei Watch Dogs denke und hoffe ich, das man dort mehr Möglichkeiten hat, auch in den Missionen. Auf Folterszenen wie in GTA V kann ich jedenfalls gern verzichten. Und ich bin kein Spiesser. In Splinter Cell knall ich auch ohne Gewissensbisse Leute ab. Aber in der Regel keine Unschuldigen.

Sleeping Dogs ist man halt nen Cop und dementsprechend ist die Handlung eine völlig andere
als von irgendwelchen 3 spielbaren Banditen.

Das sich dieser Unterschied auch in den Möglichkeiten der jeweiligen Position widerspiegelt ist völlig logisch.

Es ist halt eine Designentscheidung wie weit man die moralischen Situationen vertiefen möchte und ein Square Enix
kann sich es sich mit einem "Reboot" wie mit Sleeping Dogs nicht verscherzen in dem man zu dick aufträgt.
Die GTA Spiele hingegen müssen an der ein oder anderen Stelle etwas geschmacklos sein weil das nunmal ihr Aushängeschild ist.

Ich bleibe dabei dass es halt reine Geschmackssache ist und vor allem beim Thema Humor sind sich nicht alle Menschen einig.
Solange das Universum "glaubhaft" ist finde ich ein paar Skandale ganz ok :) (solange Frauen und Kinder einigermaßen verschont bleiben)

Bei mir persönlich gibts selten Spiele die irgendwelche Grenzen überschreiten ehrlich gesagt :|
Spiele wie Manhunt halte ich für total krank :$
Aber Max Payne 3 hat es durchgehend auch extrem auf die Spitze getrieben - nicht mit der Gewalt aber
mit den penetranten, langen und nicht abbrechbaren Cutscenes :$

Sleeping Dogs ist man halt nen Cop und dementsprechend ist die Handlung eine völlig andere
als von irgendwelchen 3 spielbaren Banditen.

Das sich dieser Unterschied auch in den Möglichkeiten der jeweiligen Position widerspiegelt ist völlig logisch.

Es ist halt eine Designentscheidung wie weit man die moralischen Situationen vertiefen möchte und ein Square Enix
kann sich es sich mit einem "Reboot" wie mit Sleeping Dogs nicht verscherzen in dem man zu dick aufträgt.
Die GTA Spiele hingegen müssen an der ein oder anderen Stelle etwas geschmacklos sein weil das nunmal ihr Aushängeschild ist.

Ich bleibe dabei dass es halt reine Geschmackssache ist und vor allem beim Thema Humor sind sich nicht alle Menschen einig.
Solange das Universum "glaubhaft" ist finde ich ein paar Skandale ganz ok :) (solange Frauen und Kinder einigermaßen verschont bleiben)

Bei mir persönlich gibts selten Spiele die irgendwelche Grenzen überschreiten ehrlich gesagt :|
Spiele wie Manhunt halte ich für total krank :$
Aber Max Payne 3 hat es durchgehend auch extrem auf die Spitze getrieben - nicht mit der Gewalt aber
mit den penetranten, langen und nicht abbrechbaren Cutscenes :$
Du gehst überhaupt nicht darauf ein, was ich geschrieben habe, aber seis drum... ;)

Kaum zu glauben aber ein Undercover-Cop ist trotzdem ein Cop :B

Your whole life was a lie

Find ich gut, dass Ubisoft sich nochmal Zeit nimmt. Ich spiele lieber ein Spiel später und das entwicklerstudio ist soweit zufrieden (oder halt der Publisher mit dem Titel), als dass Watch Dogs verfrüht kommt und es einfach nichtmal GTA 5 das Wasser reichen kann. Das wäre traurig und unnötig.

Wobei mein Favorit aktuell eh "The Division" ist - Massive Entertainment hat bisher bei mir nur punkten können - die beiden World in Conflict waren BOMBE! und haben MEGA-Spass gemacht. Story, Engine und Gameplay wussten zu überzeugen.

Hoffentlich schaffen Sie das nochmal, genauso wie WatchDogs ein guters Sci-Fi-Hacker GTA werden mus .D

Gott bin ich besoffen....Auf in den Tag Leute !

Ich lach mich übrigens schlapp, wenn der neu angesetzte Releasetermin mit dem von GTA 5 (PC) kollidiert.
Qualität hin oder her, GTA 5 war damals sicher auch ein Grund für die Verschiebung. Verständlicherweise.

So unwahrscheinlich wäre eine solche Kollision gar nicht. Angenommen Rockstar bestätigt noch im Dezember oder Anfang Januar einen Release der GTA V PC-Version für das 1. Quartal 2014. Dann landet GTA V im gleichen Quartal auf das Watch Dogs bereits verschoben wurde. Wenn die jetzt sogar noch den gleichen Tag im Fokus hätten..... :-D

Wobei ich immer noch denke, daß der Grund für die Verschiebung eher eine Kollision mit dem Release von AC 4 war. Die beiden Spiele (AC 4 und Watch Dogs) wären ja ohne Releaseverschiebung taggleich erschienen. Und das bei ähnlicher Anlehnung und noch dazu vom gleichen Publisher, was einen Kannibalisierungseffekt ausgelöst hätte.

GTA V war da nur das i-Tüpfelchen. Denn mal im Ernst GTA V erschien bereits im September. Das hätte ich als Ausrede nicht wirklich gelten lassen.

Aber ich bin mal auf das 1. Quartal 2014 gespannt. Es könnte lustig werden. :-D

Und ich könnte schwören dass das neue Tomb Raider durchaus eine angedeutete Rape-"Szene" haben sollte, welche aber ganz schnell durch den Shitstorm entfernt wurde :P

Ne, das wurde von den Medien nur aufgebauscht. Die Szene gibt es in ihrer ursprünglichen Form immer noch im Spiel, aber von angedeuteter Verwaltigung kann da keine Rede sein. Ich fand die ganze Diskussion darum zutiefst lächerlich.

Ne, das wurde von den Medien nur aufgebauscht. Die Szene gibt es in ihrer ursprünglichen Form immer noch im Spiel, aber von angedeuteter Verwaltigung kann da keine Rede sein. Ich fand die ganze Diskussion darum zutiefst lächerlich.

Das war wohl die Szene, wo Lara von den Russen flieht zum ersten mal nach einer längeren Quicktime-Eskapade einen Kerl mit dessen eigener Pistole erschießt. Das fand ich ausreichend angedeutet. Mehr bedurfte es da wirklich nicht.

Ich lach mich übrigens schlapp, wenn der neu angesetzte Releasetermin mit dem von GTA 5 (PC) kollidiert.
Qualität hin oder her, GTA 5 war damals sicher auch ein Grund für die Verschiebung. Verständlicherweise.
Naja, auch bei Ubisoft dürfe man höhere Verkaufszahlen eines Actiontitels für Konsolen erwarten als für PC. Daher wäre ein zeitnaher Release von Watch Dogszu einer möglichen PC Version von GTA V jetzt auch kein so großer Beinbruch, wenn man schon davon ausgeht, dass Fans maximal ein Spiel pro Monat kaufen.... ;)

das dürften wohl nicht wenige anders sehen ;)
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hier: um einen Eindruck von den Charaktern und der Story zu bekommen, muss ich ein Spiel nicht selbst spielen. Ein Let`s play reicht in der Regel aus, um mir ein Gefühl dafür zu geben, ob mir das Spiel hinsichtlich des Settings, der Story und der Charaktere her zusagt.

Natürlich ist es noch mal eine andere Erfahrung, wenn man ein Spiel selbst spielt. ;)

Mh, interesant wie von Release-verschiebung auf Gewalt und Böse es hier Umgeschwenkt ist.

Aber ich frage mich gerade was so störend an extrem Gewaltlastige und an Spielen sein soll, wo man einfach nur abgrundtief böse ist?

Da für mich Spiele einfach nur fiktion sind, bin ich auch liebend gerne mal das größte A... das es gibt, der als bösewicht einfach über Leben oder Tot entscheidet, wenn mir eine Nase nicht gefällt. Warum nicht mal das machen was man nie im echten Leben machen würde? Selbst wenn es die niedersten Beweggründe sind?

Denn ich finde nicht, das in einem Spiel, alle Tötungen oder Handlungen immer einen guten Beigeschmack haben müssen, denn schließlich muß es zum Charakter passen, den man spielt.

Zurück