• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich
 
Die Tiefenunschärfe im Video ist vieeel zu hoch, aber die kann man ja anscheinend einstellen.
Sieht aber sonst richtig gut aus.
 
Is jetzt nicht der Knaller...https://www.youtube.com/watch?v=gQDyzN0IMB4

Wirklich mega unterscheid is da jetzt nicht drin kommt für mich bei weitem nicht an die E3 ran.
besser ist aber
https://www.youtube.com/watch?v=5-fgxfnLJ3g&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D5-fgxfnLJ3g&has_verified=1
 
Die Tiefenunschärfe ist für Aufnahmen ganz cool (falls man einen cineastischen Trailer basteln will), im Spiel selbst jedoch (habs och nicht gespielt) würde es mich nerven wenn ich nach 20 Metern alles unscharf sehen würde :/
 
Also wenn ich mir die Tiefenunschärfe so ansehe: Ich würde meine Brille suchen wenn ich Aiden wäre.... Das ist eindeutig zu viel des Guten...
 
Also der Mod überzeugt mich an Hand des Videos gar nicht. Vorallem ist die tiefen unschärfe viel zu unrealistisch und setzt schon viel zufrüh ein (Also ich sehe auf der anderen Straßenseite immer alles scharf) . Beim Wasser sieht es besser aus, weil dieser künstliche Glanz von der Oberfläche verschwunden ist.
 
Man kann die Tiefenunschärfe auch ausstellen oder minimieren. Im Video ist es auf "Hoch" eingestellt...
 
Meine Güte, was reiten alle immer auf die Tiefenschärfe herum. Einfach herunterdrehen oder abschalten und fertig.

Der Mod an sich ist super. Die Texturen besser (Straße und Co., sehen echt gut aus), und auch mitunter vieles "schärfer". Und das beste daran ist, daß ich meine Einstellungen der Grafik nach oben stellen konnte (auf Hoch) und dennoch alles gut läuft. Das konnte ich mit den normalen Einstellungen, ohne den Mod, nicht. Und selbst Ultra könnte ich packen, aber da hackelt mit die Kamera dann doch zu sehr, weil es dann mit Rucklern beginnt, aber nicht solche starken, wie es OHNE Mod wäre.

Da sieht man mal wieder das Modder das machen, was eigentlich die Aufgabe des Entwicklungsteams ist., Aber das einzige was dann, seitens Ubisoft, kommt ist: Bitte Mod nicht nutzen und angleich auf PC und Konsole und das ganze andere Blabla.. Einfach nur traurig so etwas.
 
Der Artikel ist fehlerhaft.

"The Worse entstand von den beiden Moddern Maldo und VAAS."

Wie der Name schon sagt stammt die Mod von THE WORSE, darum heißt sie ja so. Maldo hat einen Stutter-Fix, verbesserte Texturen und das Config-Tool geliefert und VAAS hat z. B. seine eigenen DOF-Einstellungen in dem Forum angeboten. The Worse ist quasi der Modder und die anderen beiden haben ihm zugearbeitet.

In dem Video hätte man ruhig auch die offensichtlichsten Unterschiede zeigen können, wie die Lichtkegel der Scheinwerfer, dynamischer Schattenwurf durch Scheinwerfer und natürlich die Bloomeffekte. Außerdem gibt es zusätzliche Nebeleffekte. Ziemlich oberflächlicher Vergleich also, dabei liegen die Unterschiede gerade im Detail. Die Wassereffekte zu vergleichen, wo am Wasse gar nichts verändert wurde, ist dann schon witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was reiten alle immer auf die Tiefenschärfe herum. Einfach herunterdrehen oder abschalten und fertig.

Das blöde ist nur, dass, wenn man DOF abschaltet, fehlen die Effekte auch in den Cutscenes und da sind auf jeden Fall hübsch anzusehen und auch sinnvoll.

Ich finde sie insgesamt auch zu krass. "The Boss" oder so ähnlich hatte eine deutlich bessere DOF-Variante im Guru3D Forum angeboten, die das Ganze weiter nach hinten schiebt und auch dynamisch ist. Funktioniert auch beim Autofahren.
 
Die Tiefenunschärfe ist mir auch zu extrem. In Cutscenes mag ich den Effekt und lasse den auch gerne an, weil das richtig eingesetzt ein schönes Stilmittel ist, aber im Gameplay haben für mich Effekte wie Tiefenunschärfe oder Bewegungsunschärfe nichts verloren. Daher hab ich die Mod bei mir auch wieder deinstalliert, auch wenn sie ansonsten wirklich toll aussieht. Da das Spiel inzwischen aber durch ist, werde ich mir in einem oder zwei Jahren mal eine aktuelle Version anschauen, wenn ich das Spiel nochmal durchspiele.
 
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !
 
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !

Außer etwas besserer Performance und besserer Grafik gibt es vermutlich keine Vorteile.
 
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !

Hast du die Mod mit dem Hauptspiel verglichen oder bezieht sich deine Aussage nur auf das Vergleichsvideo? Falls letzteres der Fall ist: ja, in dem Vergleichsvideo sieht man keine großen Unterschiede. Der Vorteil gegenüber dem Originalzustand ist der, zusätzliche Details zu haben, die der Normalsterbliche nicht sieht. Wenn man kein Auge für Details hat, sieht man diese auch nicht. Ich bezweifle, dass du die Mod installiert hast und daher bewerten kannst, ob diese einen Nutzen hat. Es gibt genug Youtube Video, die beweisen, dass es einen Sinn hat und du im Unrecht bist. ;)

Wie bereits von mir erwähnt: das Video zeigt eben nicht alle grafischen Unterschiede, sogar zeigt das Video noch Szenen, wo es keine Unterschiede gibt.

Faktische Unterschiede:

* DOF verstärkt (mag man oder nicht)
* illuminierter Regen (bei regen werden die Regentropfen um eine Lichtquelle herum erleuchtet)
* schärfere Texturen
* dynamischer Schattenwurf durch Scheinwerfer (hat die normale Version nicht!)
* Bloom lässt sich einstellen
* starke Nebeleffekte (sieht man z. B. wenn man Morgens von Pawnee nach Chicago blickt)
* verbesserte Partikeleffekte (Anhebung der Grenze von Nebel, Dampf, Rauch etc, sodass mehr von allem dargestellt wird)
* Lichtkegel von Scheinwefern (hat die normale Version nicht)

Wer das nicht sieht, sollte mal die Brille wechseln. Ansonsten herrscht natürlich die Meinungsfreiheit, d.h. jeder darf gerne äußern, dass ihm Sachen entgehen, die zweifellos da sind. Peinlich ist es dann weniger für die Mod, sondern für den Rezipienten.

Außer etwas besserer Performance und besserer Grafik gibt es vermutlich keine Vorteile.

Damit tut die Mod genau das, was sie soll und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück