Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich

DavidMartin

Redakteur
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
59
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Zum Artikel: Watch Dogs: Bessere PC-Grafik mit The Worse Mod? Video zeigt Vergleich
 

DarthSomebody

Benutzer
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Die Tiefenunschärfe im Video ist vieeel zu hoch, aber die kann man ja anscheinend einstellen.
Sieht aber sonst richtig gut aus.
 

Phone

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
2.376
Reaktionspunkte
715
Is jetzt nicht der Knaller...https://www.youtube.com/watch?v=gQDyzN0IMB4

Wirklich mega unterscheid is da jetzt nicht drin kommt für mich bei weitem nicht an die E3 ran.
besser ist aber
https://www.youtube.com/watch?v=5-fgxfnLJ3g&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D5-fgxfnLJ3g&has_verified=1
 

UthaSnake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
87
Die Tiefenunschärfe ist für Aufnahmen ganz cool (falls man einen cineastischen Trailer basteln will), im Spiel selbst jedoch (habs och nicht gespielt) würde es mich nerven wenn ich nach 20 Metern alles unscharf sehen würde :/
 

schweibi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
25
Also wenn ich mir die Tiefenunschärfe so ansehe: Ich würde meine Brille suchen wenn ich Aiden wäre.... Das ist eindeutig zu viel des Guten...
 

USA911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
2.569
Reaktionspunkte
545
Also der Mod überzeugt mich an Hand des Videos gar nicht. Vorallem ist die tiefen unschärfe viel zu unrealistisch und setzt schon viel zufrüh ein (Also ich sehe auf der anderen Straßenseite immer alles scharf) . Beim Wasser sieht es besser aus, weil dieser künstliche Glanz von der Oberfläche verschwunden ist.
 

BattleFreaker

Benutzer
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
14
Man kann die Tiefenunschärfe auch ausstellen oder minimieren. Im Video ist es auf "Hoch" eingestellt...
 

NForcer-SMC

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
318
Reaktionspunkte
86
Meine Güte, was reiten alle immer auf die Tiefenschärfe herum. Einfach herunterdrehen oder abschalten und fertig.

Der Mod an sich ist super. Die Texturen besser (Straße und Co., sehen echt gut aus), und auch mitunter vieles "schärfer". Und das beste daran ist, daß ich meine Einstellungen der Grafik nach oben stellen konnte (auf Hoch) und dennoch alles gut läuft. Das konnte ich mit den normalen Einstellungen, ohne den Mod, nicht. Und selbst Ultra könnte ich packen, aber da hackelt mit die Kamera dann doch zu sehr, weil es dann mit Rucklern beginnt, aber nicht solche starken, wie es OHNE Mod wäre.

Da sieht man mal wieder das Modder das machen, was eigentlich die Aufgabe des Entwicklungsteams ist., Aber das einzige was dann, seitens Ubisoft, kommt ist: Bitte Mod nicht nutzen und angleich auf PC und Konsole und das ganze andere Blabla.. Einfach nur traurig so etwas.
 

MisterBlonde

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
626
Reaktionspunkte
285
Der Artikel ist fehlerhaft.

"The Worse entstand von den beiden Moddern Maldo und VAAS."

Wie der Name schon sagt stammt die Mod von THE WORSE, darum heißt sie ja so. Maldo hat einen Stutter-Fix, verbesserte Texturen und das Config-Tool geliefert und VAAS hat z. B. seine eigenen DOF-Einstellungen in dem Forum angeboten. The Worse ist quasi der Modder und die anderen beiden haben ihm zugearbeitet.

In dem Video hätte man ruhig auch die offensichtlichsten Unterschiede zeigen können, wie die Lichtkegel der Scheinwerfer, dynamischer Schattenwurf durch Scheinwerfer und natürlich die Bloomeffekte. Außerdem gibt es zusätzliche Nebeleffekte. Ziemlich oberflächlicher Vergleich also, dabei liegen die Unterschiede gerade im Detail. Die Wassereffekte zu vergleichen, wo am Wasse gar nichts verändert wurde, ist dann schon witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterBlonde

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
626
Reaktionspunkte
285
Meine Güte, was reiten alle immer auf die Tiefenschärfe herum. Einfach herunterdrehen oder abschalten und fertig.

Das blöde ist nur, dass, wenn man DOF abschaltet, fehlen die Effekte auch in den Cutscenes und da sind auf jeden Fall hübsch anzusehen und auch sinnvoll.

Ich finde sie insgesamt auch zu krass. "The Boss" oder so ähnlich hatte eine deutlich bessere DOF-Variante im Guru3D Forum angeboten, die das Ganze weiter nach hinten schiebt und auch dynamisch ist. Funktioniert auch beim Autofahren.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.388
Reaktionspunkte
2.644
Die Tiefenunschärfe ist mir auch zu extrem. In Cutscenes mag ich den Effekt und lasse den auch gerne an, weil das richtig eingesetzt ein schönes Stilmittel ist, aber im Gameplay haben für mich Effekte wie Tiefenunschärfe oder Bewegungsunschärfe nichts verloren. Daher hab ich die Mod bei mir auch wieder deinstalliert, auch wenn sie ansonsten wirklich toll aussieht. Da das Spiel inzwischen aber durch ist, werde ich mir in einem oder zwei Jahren mal eine aktuelle Version anschauen, wenn ich das Spiel nochmal durchspiele.
 

karsten2409

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
291
Reaktionspunkte
9
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.388
Reaktionspunkte
2.644
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !

Außer etwas besserer Performance und besserer Grafik gibt es vermutlich keine Vorteile.
 

MisterBlonde

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
626
Reaktionspunkte
285
Ähä , also mal ernsthaft : Wo is der große Unterschied zw. O. und Mod , das es sich lohnen würde , diesen zu installieren ? Ich sehe darin keine Vorteile gegenüber dem Original Zustand ! Man kann etwas , das kaum einen Sinn ergibt , auch zu sehr hypen ! Völlig sinnlos sich diese Mod zu installieren !

Hast du die Mod mit dem Hauptspiel verglichen oder bezieht sich deine Aussage nur auf das Vergleichsvideo? Falls letzteres der Fall ist: ja, in dem Vergleichsvideo sieht man keine großen Unterschiede. Der Vorteil gegenüber dem Originalzustand ist der, zusätzliche Details zu haben, die der Normalsterbliche nicht sieht. Wenn man kein Auge für Details hat, sieht man diese auch nicht. Ich bezweifle, dass du die Mod installiert hast und daher bewerten kannst, ob diese einen Nutzen hat. Es gibt genug Youtube Video, die beweisen, dass es einen Sinn hat und du im Unrecht bist. ;)

Wie bereits von mir erwähnt: das Video zeigt eben nicht alle grafischen Unterschiede, sogar zeigt das Video noch Szenen, wo es keine Unterschiede gibt.

Faktische Unterschiede:

* DOF verstärkt (mag man oder nicht)
* illuminierter Regen (bei regen werden die Regentropfen um eine Lichtquelle herum erleuchtet)
* schärfere Texturen
* dynamischer Schattenwurf durch Scheinwerfer (hat die normale Version nicht!)
* Bloom lässt sich einstellen
* starke Nebeleffekte (sieht man z. B. wenn man Morgens von Pawnee nach Chicago blickt)
* verbesserte Partikeleffekte (Anhebung der Grenze von Nebel, Dampf, Rauch etc, sodass mehr von allem dargestellt wird)
* Lichtkegel von Scheinwefern (hat die normale Version nicht)

Wer das nicht sieht, sollte mal die Brille wechseln. Ansonsten herrscht natürlich die Meinungsfreiheit, d.h. jeder darf gerne äußern, dass ihm Sachen entgehen, die zweifellos da sind. Peinlich ist es dann weniger für die Mod, sondern für den Rezipienten.

Außer etwas besserer Performance und besserer Grafik gibt es vermutlich keine Vorteile.

Damit tut die Mod genau das, was sie soll und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten