• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 3: Das dystopische Rollenspiel im Langzeit-Test

Vielleicht das bislang beste Spiel des Jahres. Man rockt das! Spiele seit ca. 3 Stunden und bis jetzt echt grandios! Kann jedem nur empfehlen mal rein zu schnuppern. Dank GamePass geht das ja gänzlich ohne Risiko. :)
 
Hat noch Jemand von euch das Problem, dass er bei Neustart des Spieles, die Empfindlichkeit der Kamera, wenn man den Cursor an den Bilddschirmrand bewegt, auf eine irrwitzige Zahl stellt?
 
Das ist mal wieder so ein Fall von Nostalgiebonus...

Ich zocke seit Anfang der 80er.

Habe etliche solche Games früher gespielt... aber sorry, das ist dermaßen altbacken. Hab nach 5 Stunden ausmachen müssen. Hatte gehofft, irgendein nostalgischer Funke könnte aufflammen.

Ich gönne jedem seinen Spaß damit. Aber ohne Genre-Nostalgie-Brille dürfte so etwas nur absolut durchschnittlich bewertet werden.

Animationen schlecht, Grafik schlecht, Story 90er Jahre plump, Menüführung 90er Jahre.

Wie gesagt, für Fans ganz gut. Aber sicher keine Empfehlung für den allgemeinen Gamer...

Meine Meinung.

Zum Glück isses im Pass und musste nix dafür zahlen.
 
Habe jetzt erst ein wenig gespielt, was mir aufgefallen ist, also das ist in der ISO Perspektive alles viel zu Nah. Kann man da der Übersicht wegen das irgendwie ändern?
 
Habe jetzt erst ein wenig gespielt, was mir aufgefallen ist, also das ist in der ISO Perspektive alles viel zu Nah. Kann man da der Übersicht wegen das irgendwie ändern?

Öhm, also ich kann mit dem Mausrad rauszoomen (außer man fährt mit dem Fahrzeug durch die Gegend)

Das trifft es wohl ganz gut.

Ich hab Spaß damit.
Abseits der Technik wirken aber auch einige andere Dinge nicht zeitgemäß.

Z.B. die Ladezeiten sind ein ticken zu lang
 
Also, das Aktionspunkte-System nervt mich bisher ziemlich. Ich habe zwar nur kurz gespielt, aber bereits 3x begonnen, um verschiedene Dinge mal anzutesten. Ich kann mit den beiden Charakteren je EINE Aktion machen, habe dann noch relativ viel AP übrig, aber die reichen dann für nichts mehr - schießen: nö. Heilen: nö. Granate: nö.

Nur bei Nahkampf gehen mehrere Attacken pro Runde, dafür steht der dann aber als Freiwild rum. Und mit dem Sniper geht nur ein Schuss, was aber ok ist, da das Sniper-Gewehr schon zum Start sehr stark ist.

Frage: wird das später besser? Also, später NICHT im Sinne von "ja, nach 30 Spielstunden" ;)
 
Übernimmst Du die Rest-Aktionspunkte in die nächste Runde oder gehen nicht eingesetzte Punkte verloren ? Oder halt vorrücken, Aktion und wieder zurücklaufen möglich ?
 
Übernimmst Du die Rest-Aktionspunkte in die nächste Runde oder gehen nicht eingesetzte Punkte verloren ? Oder halt vorrücken, Aktion und wieder zurücklaufen möglich ?

Ich hab zb einen Char mit Schlagring und einen Char mit Sturmgewehr. Bei letzerem geht halt nur 1 Schuss pro Runde. 2-3 Felder Hinlaufen, Schießen und wieder zurück bringt da nichts. Da es nur 1 Schuss pro Runde ist, braucht er 3-4 Runden, damit ein Gegner erledigt ist. Platziert hab ich ihn auf der Seite des Kampfgebietes, wo mehr Gegner sind, da der Nahkämpfer ansonsten eh geliefert wäre - da sind dann also beim Sturmgewehr-Schützen zBr 3 Gegner, die meinen Sturmgewehr-Schützen anvisieren, und 2 von denen kommen dann halt im Verlauf des Kampfes "in Ruhe" für den Nahkampf an, da ich sie ja nicht schnell erledigen kann. Mein Nahkämpfer wiederum ist wie erwähnt weiter weg und kümmert sich um 1-2 andere auf der anderen Seite des Kampfbereiches Gegner. Ich hab da bisher in jedem Kampf am Anfang des Games immer einen von beiden Charakteren, der "stirbt", weil es so lange dauert, die Gegner zu erledigen. Das verbraucht dann halt viel Med-Packs und nervt.

Das mit dem AP-Übernehmen muss ich mal ausprobieren, ich bin bisher lieber in Deckung gegangen.
 
Wäre bei AP übernehmen dann ja der Fall das man beim 2. Durchgang dann 2 x schießen könnte. Nur so als Idee wenn das klappt.
 
Wäre bei AP übernehmen dann ja der Fall das man beim 2. Durchgang dann 2 x schießen könnte. Nur so als Idee wenn das klappt.
Inzwischen hab ich einen Spielstand mal weitergespielt und nun mehrere Mitstreiter - damit geht es natürlich deutlich leichter von der Hand. Mit nur 2 Mann gegen 6 Gegner, und einer meiner Charaktere kann nur Nahkampf, das war echt nicht ohne...
 
Ich finde das Spiel bisher deutlich zu leicht.
Zweiter Schwierigkeitsgrad, Friendly Fire aktiviert. Ich hab aber auch keinen Nahkämpfer in meinem Team.
 
Also ich habe das Spiel halt mal kurz aus dem Gamepass raus ausprobiert, habe aber das Handtuch nach dem zweiten Kampf geschmissen. Hatte mir einen Sniper und eine Hackerin gebastelt. Der Sniper konnte zwar die Gegner immer mit einem Schuss wegsnipern, hatte aber halt auch nur diese eine Aktion pro Runde und wenn er mal daneben geschossen hat (was bei normalerweise 95% Trefferchance erstaunlich oft vorkam) dann hat er halt Schaden abbekommen. Die Hackerin hatte fuer ihre Pistole nach dem ersten Feuergefecht keine Munition mehr (ich hab fuer so ziemlich alles Munition gefunden ausser fuer die Pistole) und war damit komplett nutzlos. Also hatte ich nach dem zweiten Gefecht dann schon keine health packs mehr und dann kam so ein dicker Roboter, der mich dann weggerotzt hat ohne dass ich irgendwas haette dagegen tun koennen. Wenn das Spiel mich schon im Tutorial chancenlos platt macht, dann weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel mich schon im Tutorial chancenlos wegrotzt, dann weiss ich auch nicht.
Solche Spiele wandern bei mir auch Sofort im Eimer. Null Chance. Geht gar nicht.
Und die Draufsicht mit fast Null Übersicht gab mir das Übrige. Nein Danke.
Und da hat mich auch am Anfang noch viel mehr gestört. Also Deinstalliert. Aber ist eben rein Persönlich. Nicht mein Spiel.
Allen anderen, viel Spass damit.
 
Solche Spiele wandern bei mir auch Sofort im Eimer. Null Chance. Geht gar nicht.
Und die Draufsicht mit fast Null Übersicht gab mir das Übrige. Nein Danke.
Und da hat mich auch am Anfang noch viel mehr gestört. Also Deinstalliert. Aber ist eben rein Persönlich. Nicht mein Spiel.
Allen anderen, viel Spass damit.

ROFL :-D :-D :-D

Den Roboter soll man nicht töten sondern sich dran vorbeischleichen :fuckinbigfacepalm:
 
Aber auch wenn wir schon weit über 50 Stunden ins Spiel investiert haben, ist die Endsequenz noch recht weit entfernt.

Wie?
Meine einzigen beiden offenen Nebenquests, konnte ich nicht abschließen. Und für den Rest habe ich 35 Stunden gebraucht.
 
ROFL :-D :-D :-D

Den Roboter soll man nicht töten sondern sich dran vorbeischleichen :fuckinbigfacepalm:

Soll man das? Keine Ahnung, da war eine feste Kamera (oder ein Geschuetzturm oder so was), die soweit ich das gesehen habe das ganze Gebiet mit seinem "Sichtkreis"abgedeckt hat und als ich das Ding dann aus grosser Distanz weggesnipert habe kam der Roboter an. Aber gut moeglich, dass ich einfach das falsche gemacht habe, sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Muss zugeben, ich hatte auch einfach nicht die grosse Lust mich noch besonders damit zu beschaeftigen.

Mich hatte ehrlich gesagt irgendwie schon das Intro etwas abgestossen. So "yeah, dass hier sind die Rangers, das sind eigentlich ganz harte Kerle aber jetzt kaempfen sie fuer diese anderen Arschloecher gegen irgendwelche nochmal anderen Arschloecher weil sie keine Wahl haben." Wieso muessen nach einer Apokalypse immer alle irgendwie Arschloecher sein? ;)

Naja, keine Ahnung, mich aht das Spiel jedenfalls auf mehreren Ebenen irgendwie nicht abgeholt.
 
Wie?
Meine einzigen beiden offenen Nebenquests, konnte ich nicht abschließen. Und für den Rest habe ich 35 Stunden gebraucht.

Habs auch durch und alles gemacht was ich gefunden habe (hatte einen mit Überleben auf max, der hat mir die Karte aufgedeckt.) GoG sagt ~40h. Bis auf das (aus meiner Sicher unlogische) Ende war ich sehr zufrieden. Hab auch gelesen es soll wenigstens einen großen Story DLC geben, da wäre ich voll dabei.

Hab aufgrund des Tests hier nur auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad gespielt und fand es ziemlich einfach, abgesehen von der Tatsache das man selbst mit der besten Rüstung im Spiel quasi nichts aushält wenn man denn getroffen wird. Das macht den Anfang relativ happig, wird aber später dann sehr viel einfacher um nicht zu sagen zu leicht. Hab auf Nahkämpfer sehr schnell verzichtet (zumal auch die Gegner "Overwatch" einsetzen). Und für die Leute die sich über die Aktionspunkte ärgern: Das kann man Skillen, je nach Waffe kann man später 2-4 mal schießen und sich dabei auch noch ein wenig bewegen, man muss die Leute halt darauf spezialisieren.
 
Zurück