• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 3: Das dystopische Rollenspiel im Langzeit-Test

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Wasteland 3: Das dystopische Rollenspiel im Langzeit-Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wasteland 3: Das dystopische Rollenspiel im Langzeit-Test
 
Danke für den Test. Mich interessiert, wie gelungen die Steuerung auf den Konsolen ist - läuft das smooth und spaßig?
 
Ich muss zugeben, dass ich die Konsolenversion noch nicht gesehen/gespielt haben. Ich hab erst seit gestern einen Key und noch keine Möglichkeit reinzuschauen. Werde ich die Tage noch machen und dann meine Einschätzung zum Spiel erweitern. Aktuell sitze ich am Testvideo zum Spiel.
 
Wow klingt nach einem Meisterwerk. Danke für den gelungenen Test!
 
"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.
 
"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.

Ich bin selbst kein riesen Fan des 4ten Teils, aber RPG ist es natürlich dennoch. Man hat freie Charakterwahl, hat nen Skillbaum, kann Entscheidungen treffen die Auswirkungen haben etc. Also RPG ist es auf jeden Fall. Wenn einem die leere leblose Bethesda Sandbox nicht gefällt (zähle mich auch dazu) ist das halt so, ändert aber nichts dran.
 
"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.
Ich verstehe die entweder/oder Diskussion nicht, mich holen beide Konzepte ab.
Wer dann mehr auf die Strategievariante steht nimmt Wastelanders, für die Anderen ist Fallout da und manche mögen Beides. :-D

Was da für ein Name draufsteht ist Schall und Rauch, mir persönlich sagt aber eine synchronisierte Version immer mehr zu.
 
Danke für den Test. Mich interessiert, wie gelungen die Steuerung auf den Konsolen ist - läuft das smooth und spaßig?

Ich hab es wg. des Game Pass schon vorinstalliert auf meiner Xbox und könnte es mal testen, sobald es geschaltet ist. Ich denke aber, dass es wie bei anderen ähnlichen RPGs ist wie zB auch Pilars of Eternity usw. : problemlose Steuerung, bei den 90% an Dingen, die man am häufigsten braucht (vor allem wenn es eh rundenbasiert ist), aber etwas hakelig bei Dingen wie Inventar & co ;)
 
Na da ist es doch gut das es zumindest bei mir ein verregnetes Wochenende werden soll :B
 
Ich bekomm es quasi im Gamepass geschenkt, aber auf englisch muss halt nicht sein...
 
Wasteland 2 und Wasteland 2 Directors Cut gespielt

Beide wegen "einige Bugs" abbrechen gemusst :(

Das ist echt schade. Ich bin in der damaligen Version auch an einige richtig blöde Bugs geraten, bei denen ich dann im Anschluss stundenlang nach Lösungshilfen gesucht habe. Ich hab dann aber immer Möglichkeiten gefunden, diese zu umgehen oder zu ignorieren. Einige Nebenmissionen konnten dadurch nicht abgeschlossen werden. Aber durchspielen konnte ich es so eben dann doch. Und trotz dieser Bugs hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Deshalb finde ich es in deinem Fall schade.
Die haben aber auch immer wieder Patches nachgeliefert, selbst in kürzester Vergangenheit noch. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es jetzt laufen sollte. Nur so am Rande...

Ich finde Wasteland 3 im Moment halt noch abartig teuer. Bei gog wollen die glaube ich 60€? Ich weiss, dass es da genügend Spinner gibt, die es gewohnt sind, preislich bei der PS4 oder sonst einer Konsole abgezockt zu werden und die es den PC-Spielern nicht gönnen wollen, dass die das Spiel, für das sie 70€ gezahlt haben, eben für 15€ spielen. Aber ich bin PC-Spieler. Und ich zahl keine 60€.
 
Da ich Pledger bin hab ich das Spiel seit 3 Tagen in meinem Steamaccount drin. ;)

Und mal zur (ganz groben) Einordnung. Wasteland 2, 3 sind das was damals noch ein Fallout 1 und 2 gewesen ist und natürlich Wastelands 1. Wer also auf den Spielstil von Fallout 1/2 steht und vom Spielstil her ein Jagged Alliance, Gorky17 oder Silent Storm mag für den ist Wastelands gemacht. Ab Fallout 3 hat sich Fallout verändert. Das ist weder positiv noch negativ gemeint. Es ist halt nur anders. Ich mag beides.
 
Rundenbasiert ist leider nix für mich. Egal wie toll es sein soll.
 
Bei mir ist es das Gegenteil, ich freue mich wieder auf ausufernde, rundenbasierte taktische Kämpfe, die ich trotz Sieg auch mal wiederhole, weil mir das wie nicht optimal genug war.:-D
 
Bei mir ist es das Gegenteil, ich freue mich wieder auf ausufernde, rundenbasierte taktische Kämpfe, die ich trotz Sieg auch mal wiederhole, weil mir das wie nicht optimal genug war.:-D

Bei mir auch, finde rundenbasiert um längen besser, da kann man wenigstens in Ruhe alles machen und überlegen. Finde generell das es viel besser passt zu einem RPG mit Party, setzt sich nicht umsonst mittlerweile überall durch. Aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache.
 
Bei mir auch, finde rundenbasiert um längen besser, da kann man wenigstens in Ruhe alles machen und überlegen. Finde generell das es viel besser passt zu einem RPG mit Party, setzt sich nicht umsonst mittlerweile überall durch. Aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache.

Bei mir liegt es daran, dass meine erste Computerspielerfahrung am PC meines Vaters, eine extrem gemoddete Version von Jagged Alliance 2 war, mit extremen Schwierigkeitsgrad, dieses komische Pixelding hat mich dermaßen wütend gemacht, dass ich das Spielsystem unbedingt besiegen wollte. Seit dem bevorzuge ich Kämpfe in Form von Runden und meide RTS.
 
Bei mir liegt es daran, dass meine erste Computerspielerfahrung am PC meines Vaters, eine extrem gemoddete Version von Jagged Alliance 2 war, mit extremen Schwierigkeitsgrad, dieses komische Pixelding hat mich dermaßen wütend gemacht, dass ich das Spielsystem unbedingt besiegen wollte. Seit dem bevorzuge ich Kämpfe in Form von Runden und meide RTS.

Ich finde auch, dass es GERADE bei Rollenspielen NICHT vom eigenen Skill abhängen sollte, wie der Kampf dann stattfindet. Daher sollte ein Rollenspiel entweder rundenbasiert stattfinden oder in Echtzeit, aber "intern" trotzdem rundenbasiert.

Rollenspielen, bei denen man zB als einzelner Charakter unterwegs ist und bei Kämpfen in Echtzeit gut getimt blocken muss usw., finde ich nicht so dolle. Das ist dann eher ein Ego-"Shooter" mit Skil-System. Bei richtigen Rollenspielen sind ja oft Dinge wie "2% höherer Schaden" durch einen Levelaufstieg etwas ganz besonderes - da darf es an sich gar nicht sein, dass die eigene Reaktionszeit ebenfalls eine Rolle spielt, da das beim Vergleich zwischen mehreren Gamern viel mehr als nur 2% ausmacht, wenn der eine zB dank guter Reaktionszeit und Übersicht fast mit jedem Schlag trifft und der andere bei 10 Schlägen nur einen Treffer hat.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob Lotzi mit "rundenbasiert" einzig einen Rundenmodus mit Pause meint und ein Echtzeitkampf, bei dem es intern aber trotzdem rundenbasiert zugeht, okay wäre, oder ob er/sie unbedingt Echtzeitkämpfe will, bei denen der eigene Skill, die Reaktion und die Übersicht entscheidend sind.
 
Ja, also wenn ich einen Shooter oder Slayer spielen mag, was auch mal vorkommt, stört es mich nicht. Ich freue mich nur das zumindest im RPG-Bereich wieder öfter rundenbasierte Systeme zum Tragen kommen. Fallout 4 sah ich nie als RPG an, sondern halt als sandboxed Shooter. Ich kann mich auch Ewigkeiten in der Charaktererschaffung "verlieren", habe mir ein paar Klassiker über eine bekannte Non-DRM-Plattform besorgt, ich liebe es auch wenn man sich verskillen kann, das ist Freiheit und kein Designschnitzer. Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zurück