Wasteland 3: Das dystopische Rollenspiel im Langzeit-Test

Schellnkoenig

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OldMCJimBob

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Danke für den Test. Mich interessiert, wie gelungen die Steuerung auf den Konsolen ist - läuft das smooth und spaßig?
 
TE
Schellnkoenig

Schellnkoenig

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Ich muss zugeben, dass ich die Konsolenversion noch nicht gesehen/gespielt haben. Ich hab erst seit gestern einen Key und noch keine Möglichkeit reinzuschauen. Werde ich die Tage noch machen und dann meine Einschätzung zum Spiel erweitern. Aktuell sitze ich am Testvideo zum Spiel.
 

Limerick

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Wow klingt nach einem Meisterwerk. Danke für den gelungenen Test!
 

dessoul

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"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.
 

Javata

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"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.

Ich bin selbst kein riesen Fan des 4ten Teils, aber RPG ist es natürlich dennoch. Man hat freie Charakterwahl, hat nen Skillbaum, kann Entscheidungen treffen die Auswirkungen haben etc. Also RPG ist es auf jeden Fall. Wenn einem die leere leblose Bethesda Sandbox nicht gefällt (zähle mich auch dazu) ist das halt so, ändert aber nichts dran.
 

LesterPG

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"Es ist mir egal, ob mir die ganzen Fallout-4-Anhänger jetzt steinigen, aber ich mag meine Postapokalypse am liebsten als Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen."

Fallout 4 war kein Rollenspiel mehr (auch wenn es sich so bezeichnet hat). Das fällt also in eine eine ganz andere Spiele-Kategorie.
Ich verstehe die entweder/oder Diskussion nicht, mich holen beide Konzepte ab.
Wer dann mehr auf die Strategievariante steht nimmt Wastelanders, für die Anderen ist Fallout da und manche mögen Beides. :-D

Was da für ein Name draufsteht ist Schall und Rauch, mir persönlich sagt aber eine synchronisierte Version immer mehr zu.
 

Herbboy

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Danke für den Test. Mich interessiert, wie gelungen die Steuerung auf den Konsolen ist - läuft das smooth und spaßig?

Ich hab es wg. des Game Pass schon vorinstalliert auf meiner Xbox und könnte es mal testen, sobald es geschaltet ist. Ich denke aber, dass es wie bei anderen ähnlichen RPGs ist wie zB auch Pilars of Eternity usw. : problemlose Steuerung, bei den 90% an Dingen, die man am häufigsten braucht (vor allem wenn es eh rundenbasiert ist), aber etwas hakelig bei Dingen wie Inventar & co ;)
 

Weissbier242

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Na da ist es doch gut das es zumindest bei mir ein verregnetes Wochenende werden soll :B
 

Tori1

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Ich bekomm es quasi im Gamepass geschenkt, aber auf englisch muss halt nicht sein...
 

dessoul

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Wasteland 2 und Wasteland 2 Directors Cut gespielt

Beide wegen "einige Bugs" abbrechen gemusst :(

Das ist echt schade. Ich bin in der damaligen Version auch an einige richtig blöde Bugs geraten, bei denen ich dann im Anschluss stundenlang nach Lösungshilfen gesucht habe. Ich hab dann aber immer Möglichkeiten gefunden, diese zu umgehen oder zu ignorieren. Einige Nebenmissionen konnten dadurch nicht abgeschlossen werden. Aber durchspielen konnte ich es so eben dann doch. Und trotz dieser Bugs hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Deshalb finde ich es in deinem Fall schade.
Die haben aber auch immer wieder Patches nachgeliefert, selbst in kürzester Vergangenheit noch. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es jetzt laufen sollte. Nur so am Rande...

Ich finde Wasteland 3 im Moment halt noch abartig teuer. Bei gog wollen die glaube ich 60€? Ich weiss, dass es da genügend Spinner gibt, die es gewohnt sind, preislich bei der PS4 oder sonst einer Konsole abgezockt zu werden und die es den PC-Spielern nicht gönnen wollen, dass die das Spiel, für das sie 70€ gezahlt haben, eben für 15€ spielen. Aber ich bin PC-Spieler. Und ich zahl keine 60€.
 

MichaelG

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Da ich Pledger bin hab ich das Spiel seit 3 Tagen in meinem Steamaccount drin. ;)

Und mal zur (ganz groben) Einordnung. Wasteland 2, 3 sind das was damals noch ein Fallout 1 und 2 gewesen ist und natürlich Wastelands 1. Wer also auf den Spielstil von Fallout 1/2 steht und vom Spielstil her ein Jagged Alliance, Gorky17 oder Silent Storm mag für den ist Wastelands gemacht. Ab Fallout 3 hat sich Fallout verändert. Das ist weder positiv noch negativ gemeint. Es ist halt nur anders. Ich mag beides.
 

Lotzi

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Rundenbasiert ist leider nix für mich. Egal wie toll es sein soll.
 

Edolan

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Bei mir ist es das Gegenteil, ich freue mich wieder auf ausufernde, rundenbasierte taktische Kämpfe, die ich trotz Sieg auch mal wiederhole, weil mir das wie nicht optimal genug war.:-D
 

Weissbier242

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Bei mir ist es das Gegenteil, ich freue mich wieder auf ausufernde, rundenbasierte taktische Kämpfe, die ich trotz Sieg auch mal wiederhole, weil mir das wie nicht optimal genug war.:-D

Bei mir auch, finde rundenbasiert um längen besser, da kann man wenigstens in Ruhe alles machen und überlegen. Finde generell das es viel besser passt zu einem RPG mit Party, setzt sich nicht umsonst mittlerweile überall durch. Aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache.
 

Edolan

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Bei mir auch, finde rundenbasiert um längen besser, da kann man wenigstens in Ruhe alles machen und überlegen. Finde generell das es viel besser passt zu einem RPG mit Party, setzt sich nicht umsonst mittlerweile überall durch. Aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache.

Bei mir liegt es daran, dass meine erste Computerspielerfahrung am PC meines Vaters, eine extrem gemoddete Version von Jagged Alliance 2 war, mit extremen Schwierigkeitsgrad, dieses komische Pixelding hat mich dermaßen wütend gemacht, dass ich das Spielsystem unbedingt besiegen wollte. Seit dem bevorzuge ich Kämpfe in Form von Runden und meide RTS.
 

Herbboy

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Bei mir liegt es daran, dass meine erste Computerspielerfahrung am PC meines Vaters, eine extrem gemoddete Version von Jagged Alliance 2 war, mit extremen Schwierigkeitsgrad, dieses komische Pixelding hat mich dermaßen wütend gemacht, dass ich das Spielsystem unbedingt besiegen wollte. Seit dem bevorzuge ich Kämpfe in Form von Runden und meide RTS.

Ich finde auch, dass es GERADE bei Rollenspielen NICHT vom eigenen Skill abhängen sollte, wie der Kampf dann stattfindet. Daher sollte ein Rollenspiel entweder rundenbasiert stattfinden oder in Echtzeit, aber "intern" trotzdem rundenbasiert.

Rollenspielen, bei denen man zB als einzelner Charakter unterwegs ist und bei Kämpfen in Echtzeit gut getimt blocken muss usw., finde ich nicht so dolle. Das ist dann eher ein Ego-"Shooter" mit Skil-System. Bei richtigen Rollenspielen sind ja oft Dinge wie "2% höherer Schaden" durch einen Levelaufstieg etwas ganz besonderes - da darf es an sich gar nicht sein, dass die eigene Reaktionszeit ebenfalls eine Rolle spielt, da das beim Vergleich zwischen mehreren Gamern viel mehr als nur 2% ausmacht, wenn der eine zB dank guter Reaktionszeit und Übersicht fast mit jedem Schlag trifft und der andere bei 10 Schlägen nur einen Treffer hat.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob Lotzi mit "rundenbasiert" einzig einen Rundenmodus mit Pause meint und ein Echtzeitkampf, bei dem es intern aber trotzdem rundenbasiert zugeht, okay wäre, oder ob er/sie unbedingt Echtzeitkämpfe will, bei denen der eigene Skill, die Reaktion und die Übersicht entscheidend sind.
 

Edolan

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Ja, also wenn ich einen Shooter oder Slayer spielen mag, was auch mal vorkommt, stört es mich nicht. Ich freue mich nur das zumindest im RPG-Bereich wieder öfter rundenbasierte Systeme zum Tragen kommen. Fallout 4 sah ich nie als RPG an, sondern halt als sandboxed Shooter. Ich kann mich auch Ewigkeiten in der Charaktererschaffung "verlieren", habe mir ein paar Klassiker über eine bekannte Non-DRM-Plattform besorgt, ich liebe es auch wenn man sich verskillen kann, das ist Freiheit und kein Designschnitzer. Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

Limerick

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Vielleicht das bislang beste Spiel des Jahres. Man rockt das! Spiele seit ca. 3 Stunden und bis jetzt echt grandios! Kann jedem nur empfehlen mal rein zu schnuppern. Dank GamePass geht das ja gänzlich ohne Risiko. :)
 

Dai-shi

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Hat noch Jemand von euch das Problem, dass er bei Neustart des Spieles, die Empfindlichkeit der Kamera, wenn man den Cursor an den Bilddschirmrand bewegt, auf eine irrwitzige Zahl stellt?
 

zukolada

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Das ist mal wieder so ein Fall von Nostalgiebonus...

Ich zocke seit Anfang der 80er.

Habe etliche solche Games früher gespielt... aber sorry, das ist dermaßen altbacken. Hab nach 5 Stunden ausmachen müssen. Hatte gehofft, irgendein nostalgischer Funke könnte aufflammen.

Ich gönne jedem seinen Spaß damit. Aber ohne Genre-Nostalgie-Brille dürfte so etwas nur absolut durchschnittlich bewertet werden.

Animationen schlecht, Grafik schlecht, Story 90er Jahre plump, Menüführung 90er Jahre.

Wie gesagt, für Fans ganz gut. Aber sicher keine Empfehlung für den allgemeinen Gamer...

Meine Meinung.

Zum Glück isses im Pass und musste nix dafür zahlen.
 

Batze

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Habe jetzt erst ein wenig gespielt, was mir aufgefallen ist, also das ist in der ISO Perspektive alles viel zu Nah. Kann man da der Übersicht wegen das irgendwie ändern?
 

Dai-shi

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Habe jetzt erst ein wenig gespielt, was mir aufgefallen ist, also das ist in der ISO Perspektive alles viel zu Nah. Kann man da der Übersicht wegen das irgendwie ändern?

Öhm, also ich kann mit dem Mausrad rauszoomen (außer man fährt mit dem Fahrzeug durch die Gegend)

Das trifft es wohl ganz gut.

Ich hab Spaß damit.
Abseits der Technik wirken aber auch einige andere Dinge nicht zeitgemäß.

Z.B. die Ladezeiten sind ein ticken zu lang
 

Herbboy

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Also, das Aktionspunkte-System nervt mich bisher ziemlich. Ich habe zwar nur kurz gespielt, aber bereits 3x begonnen, um verschiedene Dinge mal anzutesten. Ich kann mit den beiden Charakteren je EINE Aktion machen, habe dann noch relativ viel AP übrig, aber die reichen dann für nichts mehr - schießen: nö. Heilen: nö. Granate: nö.

Nur bei Nahkampf gehen mehrere Attacken pro Runde, dafür steht der dann aber als Freiwild rum. Und mit dem Sniper geht nur ein Schuss, was aber ok ist, da das Sniper-Gewehr schon zum Start sehr stark ist.

Frage: wird das später besser? Also, später NICHT im Sinne von "ja, nach 30 Spielstunden" ;)
 

MichaelG

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Übernimmst Du die Rest-Aktionspunkte in die nächste Runde oder gehen nicht eingesetzte Punkte verloren ? Oder halt vorrücken, Aktion und wieder zurücklaufen möglich ?
 

Herbboy

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Übernimmst Du die Rest-Aktionspunkte in die nächste Runde oder gehen nicht eingesetzte Punkte verloren ? Oder halt vorrücken, Aktion und wieder zurücklaufen möglich ?

Ich hab zb einen Char mit Schlagring und einen Char mit Sturmgewehr. Bei letzerem geht halt nur 1 Schuss pro Runde. 2-3 Felder Hinlaufen, Schießen und wieder zurück bringt da nichts. Da es nur 1 Schuss pro Runde ist, braucht er 3-4 Runden, damit ein Gegner erledigt ist. Platziert hab ich ihn auf der Seite des Kampfgebietes, wo mehr Gegner sind, da der Nahkämpfer ansonsten eh geliefert wäre - da sind dann also beim Sturmgewehr-Schützen zBr 3 Gegner, die meinen Sturmgewehr-Schützen anvisieren, und 2 von denen kommen dann halt im Verlauf des Kampfes "in Ruhe" für den Nahkampf an, da ich sie ja nicht schnell erledigen kann. Mein Nahkämpfer wiederum ist wie erwähnt weiter weg und kümmert sich um 1-2 andere auf der anderen Seite des Kampfbereiches Gegner. Ich hab da bisher in jedem Kampf am Anfang des Games immer einen von beiden Charakteren, der "stirbt", weil es so lange dauert, die Gegner zu erledigen. Das verbraucht dann halt viel Med-Packs und nervt.

Das mit dem AP-Übernehmen muss ich mal ausprobieren, ich bin bisher lieber in Deckung gegangen.
 

MichaelG

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Wäre bei AP übernehmen dann ja der Fall das man beim 2. Durchgang dann 2 x schießen könnte. Nur so als Idee wenn das klappt.
 
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