• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WasserPumpe und Kühlkörper für CPU??

Angoron

Stille/r Leser/in
WasserPumpe und Kühlkörper für CPU??

Hi ich brauch ne Leistungsstarke leise Pumpe die möglichst billig sein sollte und einen guten Kühlkörper für Sockel A für die Wasserkühlung könnt ihr mir da was leises billiges und dennoch Leichstungsstarkes empfehlen??

brauch man Algen Blocker??

Brauch man Ausgleichsbehälter ??? (kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus...)

danke

AW: WasserPumpe und Kühlkörper für CPU??

Angoron am 13.01.2005 18:01 schrieb:
Hi ich brauch ne Leistungsstarke leise Pumpe die möglichst billig sein sollte und einen guten Kühlkörper für Sockel A für die Wasserkühlung könnt ihr mir da was leises billiges und dennoch Leichstungsstarkes empfehlen??

Brauch man Ausgleichsbehälter ??? (kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus...)

danke

wie leistungstark ?, normalerweise reicht eine eheim 1046 für so ziehmlich jedes system aus und sind mit ihrer laufruhe, zuverlässigkeit und einen preis von ca. 35 € bei sehr vielen erste wahl.

kühler ?.suche dir einfach einen aus der liste von http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#NexXxoS%20XP aus der deinen preiswünschen entspricht.unterschiede wirst du in einen realen system eh nicht feststellen können.ich selber habe nen 1a-hv2 und bin mit der preis/leistung zufrieden.

ich hab nen reinen kupferkreislauf und mache nur ein spritzer spiritus rein.wenn man noch alu sachen im system hat sollte man korrosionsschutz mit rein machen.trotzdem ist es besser nur auf kupfer zu setzen.

wäre wesentlich besser mit ausgleichsbehälter da es das befüllen und entlüften des systems erheblich erleichtert.ich bin mit mein abk ausgleichsbehälter von der firma watercool sehr zufrieden, klein, praktisch, gut.

he danke erstmal naja kühler hab ich nicht lachen nen VW polo kühler der sehr leistungsstark ist und der 25cm lüfter ist sowas von leise (der kühler befindet sich in einem holz kasten neben dem gehäuse ) nur eben mir fehlt noch die pumpe und der cpu kühlwwe die eheim soll gut sein hab ich mir schon angeschaut
bis jetzt ist nur der cpu kühler später vieleicht noch andere teile vorgesehen...

Angoron am 13.01.2005 21:04 schrieb:
he danke erstmal naja kühler hab ich nicht lachen nen VW polo kühler der sehr leistungsstark ist und der 25cm lüfter ist sowas von leise (der kühler befindet sich in einem holz kasten neben dem gehäuse ) nur eben mir fehlt noch die pumpe und der cpu kühlwwe die eheim soll gut sein hab ich mir schon angeschaut
bis jetzt ist nur der cpu kühler später vieleicht noch andere teile vorgesehen...

es gibt noch viele leute die autoradiatoren verwenden.
ich hatte damals mit ein 20 liter kanister destilliertem wasser angefangen und hatte auch nur ein cpu kühler und die eheim 1046, die jetzt übrigens immer noch Das herzstück bildet :-) .den rest hab ich nach und nach dazugekauft.

Sprayer am 13.01.2005 21:23 schrieb:

es gibt noch viele leute die autoradiatoren verwenden.
ich hatte damals mit ein 20 liter kanister destilliertem wasser angefangen und hatte auch nur ein cpu kühler und die eheim 1046, die jetzt übrigens immer noch Das herzstück bildet :-) .den rest hab ich nach und nach dazugekauft.

Ich rate dir nen Ausgleichsbehälter zu nehmen, mit ein bisschen Fingerfertigkeit kannste den auch selber bauen z.B ausm Plexiglasrohr. sieht beleuchtet richtig geil aus oder wenn dir die Optik nich so wichtig ist tuts auch erstmal eine trinkflasche

Hi,

also ich würde dir auch zu einem Ausgleichbehälter raten. Kostet ja nicht die Welt. Beim CPU-Kühler würde ich dir raten einen zu nehmen, zu dem es auch Kühlerhalterungen für z.B. Sockel 939 oder P4 gibt! (zwecks späterer Aufrüstung)

Wenn du die schwarzen Kunststoffteile links und rechts an einem Auto-Kühler abmachst (sind normal nur geklammert) kannst du auf die darunter liegenden Rohre viel besser Schläuch aufstecken.

Ich hab mir bei eBay nen neuen Kühler vom D-Kadett für 15€ geschossen und der braucht nicht mal nen Lüfter... :finger:
Also 100% passive Kühlung...

(dein Polo-Kühler braucht bestimmt auch keinen Lüfter)

Und warum sollte man deswegen lachen? :confused:

Ich lache über diejenigen welche 30€ und mehr für so "Winzigradiatoren" ausgeben und dann noch Lüfter brauchen... :-D

Ein Marken-Radiator (btw: Autokühler sind auch Markenkühler und werden viel länger gebaut) mit der Kühlleistung eines Autokühlers kostet ca. 200€... ;-)

INU-ID am 14.03.2005 17:55 schrieb:

Wenn du die schwarzen Kunststoffteile links und rechts an einem Auto-Kühler abmachst (sind normal nur geklammert) kannst du auf die darunter liegenden Rohre viel besser Schläuch aufstecken.

Ich hab mir bei eBay nen neuen Kühler vom D-Kadett für 15€ geschossen und der braucht nicht mal nen Lüfter... :finger:

Ich lache über diejenigen welche 30€ und mehr für so "Winzigradiatoren" ausgeben und dann noch Lüfter brauchen... :-D

Ein Marken-Radiator (btw: Autokühler sind auch Markenkühler und werden viel länger gebaut) mit der Kühlleistung eines Autokühlers kostet ca. 200€... ;-)

könnte einer von euch bitte mal ein Bild posten, wie das dann aussieht? ich kann mir ned vorstellen wie das dann aussieht. am besten im eingebauten zustand.
danke schonmal

Piccolo676 am 14.03.2005 18:29 schrieb:
könnte einer von euch bitte mal ein Bild posten, wie das dann aussieht? ich kann mir ned vorstellen wie das dann aussieht. am besten im eingebauten zustand.
danke schonmal

Wenn der Thread morgen noch am Start ist (so das ich daran errinert werde) kann ich mal Bilder Posten. Bekomm dann erst meine Digicam wieder. (mal wieder verliehen ;-( )

Aber eingebaut hab ich den Kühler noch nicht wirklich. Einer steht außerhalb vom Gehäuse frei im Zimmer (an der Seite), und bei meinem "Hauptrechner" wird der 2te Kühler an die (rechte) Seite vom Gehäuse montiert.

Wenn man pssiv kühlen will kann man den Radi nicht in den PC verbauen da die warme Luft ja dann wieder mit Lüftern raus müßte. Bei einem "freien" System außerhalb vom Gehäuse hat man das Problem ja nicht.

Von der Kühlleistung her könnte man mit 1 Auto-Kühler sogar mehrere PCs passiv kühlen...

INU-ID am 14.03.2005 17:55 schrieb:

nur find mal einer nen alufreihen autokühler :rolleyes:

ruyven_macaran am 14.03.2005 19:58 schrieb:

Ähm, warum genau sollte ich den UNBEDINGT einen "Alufreien" Kühler haben wollen???

((( doch wohl net wegen der vermeidbaren Oxidation, oder? ))) :rolleyes:

Abgesehen davon ist ein ALU-Kühler viel leichter... ;-)

Angoron am 13.01.2005 18:01 schrieb:
Kailon MK I.I, gutes Preis/Leistungsverhältnis, nicht ganz leise...
Ja, man braucht einen Algen-Blocker ;)
Brauch man Ausgleichsbehälter ???
Ist schon besser, um etwaige Wasserverluste auszugleichen...
Bitte!

INU-ID am 14.03.2005 20:03 schrieb:
ruyven_macaran am 14.03.2005 19:58 schrieb:

Ähm, warum genau sollte ich den UNBEDINGT einen "Alufreien" Kühler haben wollen???

((( doch wohl net wegen der vermeidbaren Oxidation, oder? ))) :rolleyes:

Abgesehen davon ist ein ALU-Kühler viel leichter... ;-)

tjo. also ich persönlich bevorzuge halt bautteile, die sich nicht mit der zeit von selbst auflösen..
und das gewicht eines einzelnen stehen radiators wär mir ja mal sowas von egal..

Zurück