• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wasserkühlung

tomy86

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wasserkühlung

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Wasserkühlung kaufen, wahrscheinlich ein Set, da ich selber noch nie eine hatte, ich möchte sie natürlich auch zum Übertakten nutzen.​
Ich möchten anmerken dass ich beruflich Klempner bin und daher einige Erfahrungen mit solchen Systemen habe, weiss nicht ob das wirklich von Vorteil ist *gg*​
Es muss nicht gerade das günstigste Set sein, Preislich dachte ich mir max. 500 Euro.


Zu meinem Rechner und wozu er hauptsächlich gebraucht wird:


Gehäuse: Big Tower Lian Li
Prozessor: Intel Core i7 950 3.07 Ghz QuadCore
Grafikkarte: Gefore GTX 480 Nvidia (zotac)
Netzteil: 850W Corsair
Arbeitsspeicher: 6 GB Ram


Hauptsächliches-Nutzen des Rechners:


High End Games, Grafikprogramme wie Adobe, sonstige gelegentliche Anwendungen wie surfen etc.


Mir ist dann per Google diese Seite ins Gesicht gesprungen: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserk
Dort gibt es einige Sets, da ich aber keine grosse Ahnung habe, muss ich mich hier auf die Beratung verlassen, es gibt zum Bsp. 120er 240er 360er etc. weiss nicht was das bedeutet auch Leistungstechnisch.


Dazu würde ich gerne auch meine Grafikkarte anschliessen wenn das möglich ist, oder ist da kaum ein Akustischer unterschied zu bemerken?


Sind die anderen Fan’s im Rechner dann noch notwendig? Oder brauchen sie nur noch eine sehr geringe Umdrehungszahl?

Ich würd mich sehr über eine kompetente Beratung freuen.

Danke

Ps: Wer Rechtschreibe/ Grammatik- Fehler findet, kann sie behalten.
 
Aja, es sollte auch noch bisschen Stylisch aussehen, Neonfarbe oder so :-D
 
Bei 500 Euro wäre der Kauf von Einzelteilen wohl besser, ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt so "teure" Sets gibt. Die günstigeren Sets sind meistens nicht so gut, da wird alles zusammengewürfelt für Einsteiger, und irgendeine Schwachstelle hast Du fast immer. Lieber gezielt einzeln kaufen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass es Sets gibt, die vom Shop bzw. von "Hardwarefreaks" zusammengestellt wurden und doch absolut okay sind, aber die Sets, die schon der Hersteller selber anbietet, sind meistens schwächer als der Einzelkauf.

Der Link geht bei mir übrigens nicht... ^^ Database Error.


Und allgemein: wieviel Platz hast Du denn? Geht es Dir eher um maximale Kühlung oder um leise Kühlung? Wenn Du draußen einen größeren Radiator platzieren kannst, dann wäre natürlich viel mehr drin in Sachen Kühlung, denn prinzipiell wird die Wärme ja durch Schläuche abgeführt, und wenn die "sogar" aus dem Gehäuse rausgehen und zu einem separat stehendem Kühlkörper (Radiator) gebracht werden, ist die Kühlung besser als bei kleineren Kühlungen, bei der der Radiator vlt nur eine Art "größerer Gehäuselüfter" ist.

Je größer der Radiator, desto leiser kann man auch kühlen, da Du dann zB 3 langsame Lüfter an den Radiator machen kannst statt einen einzigen schnellen bei einem kleinen Radiator.

Kannst ja auch hier mal lesen: Wasserkühlung - Grundlagen und Einsteigertipps zu Wasserkühlungen

Hier auch einige Sets, allerdings keine "teuren": Wasserkühlung: Wasserkühlungs-Komplettsets Marktübersicht (Februar 2011) - Wasserkühlungs-Komplettsets: Marktübersicht


ps: Neonfarben usw. kriegst Du meines WIssens durch den Kauf von entsprechenden Schläuchen, die dann noch von Kathoden angeleuchtet werden müssen.
 
Und das sollte möglich sein als Einsteiger, gleich mit einzel Komponenten einzusteigen?
http://w w w.aquatuning.ch Das war der Link
 
coole Sache, falsches Forum. Guck ma bei pcgameshardware ins Forum. Da hocken die Freaks.
Und ich und herb gucken da auch ab und an rein.
Hier können wir dich zwar auch beraten, die menge an crowed inteligenc ( :B ) is da aber deutlich höher.
 
Zurück