• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung!

AW: Wasserkühlung!

Madz am 25.07.2007 16:11 schrieb:
Der Preis ist ok, nur performen die Magicoolbesser mit langsam drehenden Lüftern. ;) Wenn du dazu noch Yate Loons einsetzt, hast du ein sehr leises und trotzdem leistungsstarkes System.
Ein Magicool Extreme Triple ist unterwegs, das Set habe ich so lange mal ohne weiter Modifikationen eingebaut.

Natürlich ist es nicht wirklich stark aber es schafft immerhin 7°C unter meiner alten Lukü(die ich schon als High-End bezeichnen würde). Und das bei halber Lüfterdrehzal!

Als Lüfter werde ich bei dem neuen Radiator eine Ladung AF12025L von Arctic Cooling benutzen(12V@1000RPM, da spar ich mir das drosseln weitestgehend).

olstyle am 24.07.2007 19:36 schrieb:
olstyle am 22.07.2007 10:26 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Anscheinend -nichts- .
Oder liegts nur daran dass ruyven mal nicht online ist und sonst keiner was dazu zu sagen hat?

möglich :ugly:
*wieder im lande weil*

ich halte das set für nen "jux" jedenfalls durchaus kaufenswert - der kühler ist okay, die pumpe auch ein gutes einstiegsmodell und der radiator nur klein, aber nicht minderwertig.
unterm strich erzielt man zwar vermutlich keine nenneswerte temperaturverbesserung gegenüber einer high-end luftkühlung - aber man zahlt in dem fall auch nicht mehr und wenn man es nicht als finale lösung, sondern als einstieg in die wakü-welt ansieht, ist man durchaus gut beraten.

zu magicool radiatoren kann ich wenig sagen, die aquacomputer können aber tatsächlich nicht mehr gegen aktuelle modelle wie black ice gt, watercool htsf oder thermochill anstinken.

zu loonies gibt es genug im netz, ich gehöre zu den zweiflern, die eine pauschale empfehlung ohne nennung der nachteile (lebensdauer) für falsch halten.

ruyven_macaran am 31.07.2007 20:56 schrieb:
zu loonies gibt es genug im netz, ich gehöre zu den zweiflern, die eine pauschale empfehlung ohne nennung der nachteile (lebensdauer) für falsch halten.
Die AC Dinger sind vielleicht nicht besser, haben aber wenigstens 6 Jahre Garantie :top: .
Erst wollt ich ja nen paar S-Flex drauf machen aber mir wahr grad nicht danach für die Lüfter mehr zu bezahlen als für den Radiator.

Jetzt fehlt mir eigentlich nurnoch ein GPU-Block.
Verdammt das ist ja wie ne Sucht.

olstyle am 31.07.2007 21:21 schrieb:
Erst wollt ich ja nen paar S-Flex drauf machen aber mir wahr grad nicht danach für die Lüfter mehr zu bezahlen als für den Radiator.

du kaufst zu billige radiatoren :ugly:

Jetzt fehlt mir eigentlich nurnoch ein GPU-Block.

hab ich hier schon wc empfohlen?
*hab ich*

Verdammt das ist ja wie ne Sucht.

oh ja...
kleiner vorteil gegenüber anderen süchten: man "verbraucht" relativ wenig, nach den anfangsinvestitionen wirds dadurch deutlich billiger.

kleiner nachteil: irgendwann erreicht man den punkt, an dem alles am markt zu schlecht ist.

ruyven_macaran am 31.07.2007 21:35 schrieb:
*hab ich*
Das Modell für meine Karte wird erst nächste Woche vorgestellt und den Preis will ich garnicht erst wissen.
Werde wohl eher eine GPU-only Lösung nehmen(wovon es bis jetzt auch nur eine zu 100% kompatible gibt die ausverkauft ist :-S ).

@eXitus64: Hm, irgendwie kommen mir die Sachen auf dem Bild bekannt vor. :-D
Wie damals schon angeboten hätte ich noch einen WaKühler für eine 7800GTX. Allerdings wurden, da er auf einem anderen Modell verwendet wurde, an einer Stelle 2,5 mm einer "RAM-Auflagefläche" weggefräst. Auf die Kühlleistung hat die natürlich keinen Einfluß.

Ich quote mich mal selbst:

INU-ID am 14.06.2006 16:31 schrieb:
Servus.

Ich biete euch eine Wasserkühlung für Nvidia Grafikkarten an.
Es handelt sich um die Cool-Matic Rev.1. ((( hier die Rev.2: http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d3d711/530975967b0fadb0e.html )))

Einen Unterschied zur Rev.2 kann ich nicht erkennen. Einzig der Cool-Matic G70-512MB Kühler kühlt die Spannungswandler noch mit - was aber laut Innovatek (bei den 256MB Varianten zumindest) nicht nötig ist:
Aufgrund der optimierten Spannungsversorgung der G70 Grafikkarten ist hier eine spezielle Kühlung der Spannungswandler nicht mehr notwendig.

In meinem Set ist der Microkühler für die Spannungswandler aber trotzdem enthalten : http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d3d711/53097596a20dee801.html

Der GPU-Kühler paßt auf die meisten 6800/7800 Karten von Nvidia.
Er soll angeblich auch auf 7900GT Modelle passen (nicht 7900GTX) - dies wurde mir von einem Bekannten mitgeteilt, ich selbst hab davon keinen Plan. Für die 6800-Serie wird allerdings ein anderer Kühler für die Spannungswandler benötigt, der von mir angebotene Microkühler paßt nur auf 7800er (und Baugleiche) Karten.

Als kleinen Bonus gibts noch passive Kupferkühler für die RAMs auf der Unterseite der Graka - diese sind im Set von Innovatek normal nicht enthalten.
(und werden dort auch nicht gekühlt)

Inhalt:

1 x GPU-Kühlblock CoolMatic Revision 1 - mit 2 blauen LEDs beleuchtet
1 x Microkühler für die Spannungswandler einer 7800er Karte
3 x Kupferkühler für die RAMs auf der Unterseite (oder für irgendwas anderes*g*)

Ich hab auch noch ein paar andere WaKü Sachen hier liegen die ich (sehr) günstig abgeben würde (liegen hier eh nur rum), schreib mir - sofern Interesse besteht - am besten noch ma ne PM deswegen. (bis morgen hab ich den Thread hier wieder vergessen*g*)

MFG INU.ID

@inu.id: *g* jaja hätte ich damals die beiden kühler dazu gekauft.... :-|

@topic: ich habe heute meine big water waküset bekommen ist nicht das tollste ich weis, aber für den einstieg doch ordentlich, allerdings habe ich ein problem
zwar zu laufen, allerdings bewegt sich das wasser nicht, da die blasen im schlauch selbst nach 15min. noch an der gleichen stelle sind und der schlauch vom radiator zum ausgleichsbehälter wurde erst garnet erreicht :-|

was tun?

olstyle am 31.07.2007 21:42 schrieb:
*hab ich*
Das Modell für meine Karte wird erst nächste Woche vorgestellt und den Preis will ich garnicht erst wissen.
Werde wohl eher eine GPU-only Lösung nehmen(wovon es bis jetzt auch nur eine zu 100% kompatible gibt die ausverkauft ist :-S ).

du willst bei ner 2900xt nur die gpu kühlen und ram und spannungswandler verglühen lassen :confused:

preislich würd ich mal von um die 100€ ausgehen, im vergleich zu inno, ac, dd,... ist wc oft noch die günstigere alternative.

@exitus: wenn die pumpe es nicht schafft, dass wasser so durchzupumpen (was ist das für ne pumpe :haeh: ), solltest du mal versuchen, dass ganze system hinzulegen.
wenn du erstmal überall wasser im kreislauf hast, muss die pumpe es nur noch bewegen und nicht mehr gegen 50cm (oder wie hoch auch immer) wassersäule ankämpfen.

@inu: du hast günstige wakükomponenten und versuchst nicht, mir welche aufzuschwatzen? tztztz :ugly:
(sind nicht zufällig ramkühler dabei?)

ruyven_macaran am 01.08.2007 14:42 schrieb:
olstyle am 31.07.2007 21:42 schrieb:
*hab ich*

du willst bei ner 2900xt nur die gpu kühlen und ram und spannungswandler verglühen lassen :confused:
Man kann bei dem Standardkühler den Kupferblock für den Kern sowie den Lüfter rausnehmen und hat dann immernoch einen großen Kühlblock für Spawas und Ram.
Im gegensatz zu deinem System wird es bei mir ja immernoch ein paar Lüfter im Gehäuse geben die durchgehend laufen.
Das sieht dann so aus:
http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/R600 Cooler/Swiftech MCW-60/Swiftech-MCW60-montage2.jpg

Der Radiator ist heute gekommen, ich werde aber wohl erst frühestens morgen zum Einbau kommen.

Was mich noch etwas stört sind die vielen Lüfterkabel. Kann man die nicht einfach parallel schalten oder sind 5,4W(= 3*0,15A*12V wenn ich mich nicht irre) schon zu viel für so nen Lüfterstecker?

@Inu: schreib doch einfach mal auf was du so an "Resten" hast, es wird sich schon ein Abnehmer finden.

mfg Olstyle

olstyle am 01.08.2007 16:24 schrieb:
Man kann bei dem Standardkühler den Kupferblock für den Kern sowie den Lüfter rausnehmen und hat dann immernoch einen großen Kühlblock für Spawas und Ram.

bei den spawas wäre ich trotzdem misstrauisch, ist ja eher n einfaches blech denn kühlkörper.

Was mich noch etwas stört sind die vielen Lüfterkabel. Kann man die nicht einfach parallel schalten oder sind 5,4W(= 3*0,15A*12V wenn ich mich nicht irre) schon zu viel für so nen Lüfterstecker?

5,4w sollten knapp drin sein, die meisten anschlüsse lassen zumindest 0,5a/6w zu, einige auch 1a.
steht mit etwas glück im handbuch.

aber wieso verteilst du die lüfter nicht auf mehrere anschlüsse?

ruyven_macaran am 01.08.2007 21:24 schrieb:
olstyle am 01.08.2007 16:24 schrieb:

bei den spawas wäre ich trotzdem misstrauisch, ist ja eher n einfaches blech denn kühlkörper.
Werd mich da erst einmal noch zurückhalten. Laut Danger Den bleiben noch schlappe 24 Teile die Hitze generieren wenn man nur die GPU kühlt. Da kann ich auch gleich auf nen Komplettkühler umschwenken wenn ich die mit Ramsinks bekleben will.

5,4w sollten knapp drin sein, die meisten anschlüsse lassen zumindest 0,5a/6w zu, einige auch 1a.
steht mit etwas glück im handbuch.

aber wieso verteilst du die lüfter nicht auf mehrere anschlüsse?
output 6-12V±10%, (max output 10 Watt each channel)
Das hört sich doch gut an.
Da der Radiator auf das Gehäuse soll währe es etwas umständlich gewesen alle drei Kabel zu verlängern. Ausserdem gehen mir mit dann 5 Lüftern allmählich die Steckplätze aus(das währe genau Vollbelegung).

Aquatunig hat übrigens gerade ein "Schnäppchen" für dich ;-) . So wie ich das verstehe kommt das Alu nicht mit dem Wasser in Kontakt und sollte daher nicht weiter stören.

kleiner nachteil: irgendwann erreicht man den punkt, an dem alles am markt zu schlecht ist.

Das kenne ich, der Punkt ist bei mir momentan so ziemlich erreicht. Die beste Pumpe, einer der besten CPU Kühler, der beste Radi etc. werkelt alles bei mir.

:ugly:

So, der Triple-Radi ist mit im Kreislauf.
Zusammen mit der Pumpe wurde er vom Wakü-outsourcing erfasst und weilt ausserhalb vom Gehäuse(wenn die wirklich jemand sehen will gibts auch Bilder).

Damit pendelt sich die Core-Temperatur unter Vollast(Orthos-Prime)bei 40°C ein(hab grad kein Thermometer aber im Zimmer müssten so >=25°C sein).

Ausserdem haben sich noch unerahnte Geldquellen eröffnet. GPU-X² 2900 ich komme :ugly: .

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=758
Muss ich, wenn ich so einen im Kreislauf habe, mit Luft kühlen? :confused:
Wär billiger als n Tripple mit 3 Lüftern...

DoktorX am 07.08.2007 22:25 schrieb:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=758
Muss ich, wenn ich so einen im Kreislauf habe, mit Luft kühlen? :confused:
Wär billiger als n Tripple mit 3 Lüftern...
Für heutige Systeme ist der Mora nicht mehr als passiver Radi geeignet. Besser ist ein Semi-passiver Betrieb mit 5 oder mehr Lüftern.
Das heisst, das sid eLüfter über eine Steuerung ala` Aquaero nur dann einegschaltet werden wenn es wirklich nötig ist. Anders wäre selbst dieser gr0ße Radi überfordert. (Jedenfalls mit einem aktuellen System der oberen Mittelklasse oder high-End)

Was soll damit denn gekühlt werden? Und wie kommst du darauf das ein Mora günstiger ist als ein Triple mit drei Lüftern? Ein guter Radi kostet mit Lüftern 70-80€. (Bei verwendung der P/L Könige von Yate Loon)

Madz am 07.08.2007 23:21 schrieb:
Was soll damit denn gekühlt werden?
E6750 (oder E4300), NB, SB, Graka. Anscheinend sind auf den X38 Mobos auch 2 Spannungswandler zu kühlen.

Und wie kommst du darauf das ein Mora günstiger ist als ein Triple mit drei Lüftern?
Ich hätte diese Radis zur auswahl:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=4351
58.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=4360
73.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=5516
99.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=5905
89.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=5318
175.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=3343
69.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=745
125.-
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=4736
94.-

Dazu 3 S-Flex zu je 20.-
Das heisst, nur wenn den für 58.-, 73.- und 69.- nehme, isses günstiger, aber kA ob die gut sind.

Welcher davon ist denn am besten? Ausgenommen den für 175 und 125.

DoktorX am 08.08.2007 17:32 schrieb:
E6750 (oder E4300), NB, SB, Graka. Anscheinend sind auf den X38 Mobos auch 2 Spannungswandler zu kühlen.

was der x38 in wärme umsetzt, ist noch unbekannt - aber n c2dual, chipsatz und g80 sollten mit einem mora, insbesondere mit einem waagerecht montierten, durchaus im bereich der spezifizierten temperatur zu halten sein.

was aber stimmt, ist, dass ein aktiver triple für ~das gleiche geld (s-flex gibts -zumindest in D- auch für 15€ und das sind sie imho wert, auch wenn hier gleich jemand loonies empfehlen wird) die besseren temperaturen liefert.

von daher ist ein mora nicht unbedingt unzureichend, aber unsinnig.
ein passiver radi bringt schließlich nur was in einem nahezu fanless-system und ein einzelner mora dürfte tatsächlich überfordert sein, sobald es daran geht, auch noch gedämmte festplatten&co mit zu kühlen. (was in einem fanless system nötig wäre, aber deutlich niedrigere wassertemperaturen erfordert)

Welcher davon ist denn am besten? Ausgenommen den für 175 und 125.

der black ice gt (nicht-xflow) ist auch in nicht-xtreme variante einer der besten radiatoren bei mittlerer bis starker belüftung. bei sehr stark runtergeregelten lüftern (400rpm) ist der watercool htsf nahezu ungeschlagen. (lediglich der thermochill pa ist immer der stärkste. hat allerdings auch einen platz&geld verbrauch wie zwei normale triple)
der cooltek maxistream bietet afaik eine ebenfalls recht gute leistung zu einem merklich günstigeren preis.

Jo danke, dann hab ich meinen Radi jetzt auch mal ausgesucht. Den Black Ice.

DoktorX am 12.08.2007 12:58 schrieb:
Jo danke, dann hab ich meinen Radi jetzt auch mal ausgesucht. Den Black Ice.
Ich denke mal du willst eine möglichst gute Liestung bei kleinen (leisen) Drehzahlen, oder? Dann ist der Blackice nicht wirklich gut, da er besser mit schnellen Lüfter zurecht kommt.
Optimal wäre hier der Watercool HTSF mit drei günstigen Yate Loon lüftern zu je 7€.

Madz am 13.08.2007 09:29 schrieb:
Ich denke mal du willst eine möglichst gute Liestung bei kleinen (leisen) Drehzahlen, oder? Dann ist der Blackice nicht wirklich gut, da er besser mit schnellen Lüfter zurecht kommt.
Optimal wäre hier der Watercool HTSF mit drei günstigen Yate Loon lüftern zu je 7€.
Der Watercool sieht aber hässlich aus :B kann ich das graue metallzeugs wegmachen? oder brauchts das? Und bei den Scythe werde ich bleiben (müssen), Yate Loons habe ich nicht gefunden.

Zurück