• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung!

AW: Wasserkühlung!

Madz am 05.07.2007 23:56 schrieb:
Nein, mir ist nur die Quliität diese Forums und vor allem der Testberichte dieses Magazins im Bereich Wakü sauer augestoßen, deshalb poste ich das.

was stört dich denn am forum (*als-aktivster-wakühler-angesprochen-fühl*)?

(übers heft brauchen wir gar nicht zu reden, die haben von mir fast mehr anregungen&kritik bekommen, als sie artikel gedruckt haben...)

ruyven_macaran am 06.07.2007 14:26 schrieb:
Nein, mir ist nur die Quliität diese Forums und vor allem der Testberichte dieses Magazins im Bereich Wakü sauer augestoßen, deshalb poste ich das.

(übers heft brauchen wir gar nicht zu reden, die haben von mir fast mehr anregungen&kritik bekommen, als sie artikel gedruckt haben...)

blöde frage, aber wenn ich jetzt graka und cpu kühle, wo hin mit dem radi??

so?`: pumpe-ausgleichsbehälter(auf pumpe aufgesteckt) am boden - cpu - graka - radi`? - pumpe-??

so???ist das der richtige kreislauf??

noch was, was sagt ihr zu diesem cpukühler:

mfghttp://geizhals.at/a209315.html

ok noch eine frage, wenn ich den radiator extern montiere, nämlich an der oberseite des gehäuses, was brauch ihc da alles...

ich schätz mal ein paar selbstgemachte abstandhalter, dann drauf den radi, danach lüfter und dann noch lüftergitter, oder??

Reinfolge ist egal. Das einzigste die Pump sollte nach dem AGB kommen damit sie aus dem AGB wasser ziehen kann.

Du kannst solche Abstandshalter auch kaufen http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c191_Zubeh-r.html
Wenn du die Möglichkeit hast sie selber zubauen ist es natürlich günstiger

TheNightShadow am 06.07.2007 20:31 schrieb:
Reinfolge ist egal. Das einzigste die Pump sollte nach dem AGB kommen damit sie aus dem AGB wasser ziehen kann.

Du kannst solche Abstandshalter auch kaufen http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c191_Zubeh-r.html

das ist egal?? ob ich jetzt den radi zwischen graka und cpu gebe, oder davor, oder danach?? schon?? icha dachte bei einer bestimmten reihenforlge hat man eine bessere kühlleistung....

ChayenneTurboS am 06.07.2007 21:11 schrieb:
das ist egal?? ob ich jetzt den radi zwischen graka und cpu gebe, oder davor, oder danach?? schon?? icha dachte bei einer bestimmten reihenforlge hat man eine bessere kühlleistung....
Eine wasserkühlung ist ein ausgeglichenes System, gibt glaube ich auch ein Fachausdruck komme aber nicht drauf. Das liegt wohl an der fließ geschwindigkeit des Wassers.
Würde mehr darauf achten einen optimalen weg für das Wasser zuhaben. Also möglich kurze Schlauchstrecken. keine Schlaufen und nach möglichkeit keine Winkel.

ChayenneTurboS am 06.07.2007 21:11 schrieb:
TheNightShadow am 06.07.2007 20:31 schrieb:

ich sags mal so:
als ich (dank verstopfungen) ne umwälzzeit von über 10minuten hatte, habe ich volle 4° temperaturunterschied zwischen kältestem und heißesten wasser geschafft.

in einem normalen kreislauf ist die reihenfolge also innerhalb der messgenauigkeit egal, auf keinen fall die mühe einer ungünstigeren verschlauchung wert.

zum zalman kühler:
billiger geht nicht, aber die kühlleistung sollen für den preis brauchbar sein.
ich würde ihn schon allein wegen der anschlüsse nicht nehmen.

zur radiator montage: lüftergitter sind optional (die lüfter sollten eh saugend montiert werden - die von verstrebungen geschütze lüfterseite kommt also nach oben), sonst fällt mir nichts auf, was man ändern könnte.

ChayenneTurboS am 06.07.2007 17:22 schrieb:

so?`: pumpe-ausgleichsbehälter(auf pumpe aufgesteckt) am boden - cpu - graka - radi`? - pumpe-??

ok noch eine frage, wenn ich den radiator extern montiere, nämlich an der oberseite des gehäuses, was brauch ihc da alles...

ich schätz mal ein paar selbstgemachte abstandhalter, dann drauf den radi, danach lüfter und dann noch lüftergitter, oder??
Für die 37€ gibt es deutlich bessere Kühler, beispielsweise den folgende:

[/list] [*]NexXxos XP
[*]Zern PQ+ (Ebay ~15€]
[*]Heatkiller HK 2.5
[/list]

Madz am 09.07.2007 01:50 schrieb:
ChayenneTurboS am 06.07.2007 17:22 schrieb:

Für die 37€ gibt es deutlich bessere Kühler, beispielsweise den folgende:

[/list] [*]NexXxos XP
[*]Zern PQ+ (Ebay ~15€]
[*]Heatkiller HK 2.5
[/list]

laut pcgh ist schon der vorgänger von zalman besser als der heatkiller..
aber ich weiß auch nicht...

ChayenneTurboS am 09.07.2007 18:16 schrieb:
laut pcgh ist schon der vorgänger von zalman besser als der heatkiller..
aber ich weiß auch nicht...

pcgh sind die einzigsten mit diesem ergebniss, alle anderen platzieren den heatkiller eher im bereich des nexxos.
ich weiß nicht, wer sich irrt - aber wenn pcgh recht hat, dann müsste meine cpu (mit dem vorgänger des hk bestückt) so langsam aber sicher tod sein.

mal diesen thread missbrauchen :>

könnte ich hier einen Triple (oder auch Dual) Radiator einbauen?
Ob Schrauben oder nicht, das ist egal.
Ich dachte auch an sowas:
http://www.imageshosting.eu/pic.php?type=jpg&f=953798250ab62228bede4632a2e44090
Halt unter dem Radiator eine Art kiste, die eine Öffnung zum Radi hat und eine Öffnung ab der Seite. Und einen schrägen/runden Boden, damit die heisse/warme Luft nicht direkt auf das gehäuse aufkommt, sondern halt mit hilfe des runden bodens an der seite hinausströmt.
Allerdings ist dann die frage, wie ich den Bogen (wahrscheinlich aus Al) sinnvoll kühle. der erhitzt sich mit der zeit auch.

Wie ist das mit dem Transportieren eines PCs mit WaKü?
Wasser entfernen? PC hinlegen? oder stehen lassen (jetzt zB im Auto).
Wenn ich GraKa, CPU, SB, NB und Mosfets kühlen lassen will, dann brauch ich doch 2 Anschlüsse für jede der Komponenten und dann noch für Pumpe und AGB und Radiator? also 14 bzw 16 wenn es 2 Mosfet-Kühler braucht?!
Wieviel Schlauch ist sinnvoll? 2 meter? lieber 3?
Ist so ein AGB gut?
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=2227
Oder kann es auch etwas kleineres sein?
Wasserzusätze sind nicht von nöten, oder?

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=3080
Das ist ja von nöten, wenn man n pneumatikschlauch hat. was ist ein pneumatikschlauch und wofür is der?

evtl tauchen nochmehr fragen auf :>

DoktorX am 09.07.2007 21:22 schrieb:

Ob Schrauben oder nicht, das ist egal.
Halt unter dem Radiator eine Art kiste, die eine Öffnung zum Radi hat und eine Öffnung ab der Seite. Und einen schrägen/runden Boden, damit die heisse/warme Luft nicht direkt auf das gehäuse aufkommt, sondern halt mit hilfe des runden bodens an der seite hinausströmt.
Allerdings ist dann die frage, wie ich den Bogen (wahrscheinlich aus Al) sinnvoll kühle. der erhitzt sich mit der zeit auch.

Wenn ich GraKa, CPU, SB, NB und Mosfets kühlen lassen will, dann brauch ich doch 2 Anschlüsse für jede der Komponenten und dann noch für Pumpe und AGB und Radiator? also 14 bzw 16 wenn es 2 Mosfet-Kühler braucht?!
Ist so ein AGB gut?

Das ist ja von nöten, wenn man n pneumatikschlauch hat. was ist ein pneumatikschlauch und wofür is der?

evtl tauchen nochmehr fragen auf :>
Je Komponente 2 Anschlüsse, besser aber zusätzlich 3-4 gewinkelte mit bestellen. Gute AGBS sind die von Ek Waterblocks. (www.aquatuning.de)
Pneumatikanschlüsse sind auch als PushIn bekannt und nicht empehlenswert. Besser sind verschraubungen und PVC/masterkleer schläuche.
Den PC musst du übrigens nicht beim Transport entleeren oder irgendwie anders legen/stellen als mit einer Lukü. Einzig solltest du nach dem Transport kontrollieren ob noch alles dicht ist.

das hätte locker nen eigenen thread gerechtfertigt, aber ich hoffe mal, bei der recht geringen aktivität hier stört ne zweite runde nicht...

kannst du hier, dort oder in südafrika machen - wenn du nen radiator, was zum radiator reinbauen und das nötige werkzeug hast :ugly:

das ganze könnte man natürlich machen - aber kannst du mir den sinn erklären?
wo liegt der vorteil gegenüber dem klassischen lüfter-blasen-luft-nach-oben-durch-radi?
nachteile sind ja nicht unerheblich - abstelaufwand, leichtes aufheizen von blech bzw. gehäuse, warme luft steigt durch ansaugbereich der lüfter,...

solange die komponenten dicht sind - was sie sein sollten ;) (nachm hinlegen vielleicht nochmal den agb kontrollieren - da fallen undichtigkeiten am deckel in normallage meist nicht auf) - kannst du damit machen, was willst - auf kopfstellen, nen rad drumrumbauen und durch die gegendrollen,...
mit ausnahme einiger grafikkartenkühler sind wakühler leichter als heutige luftkühlungen und alles andere lässt sich gut befestigen.

hängt natürlich von der verwendenten komponenten ab, aber 2 stück für je cpu, radi und nb sind üblich. sb und spannungswandler auch, aber da gibts auch systeme mit anderen anschlüssen. grafikkarte heutzutage fasst durchgängig zwei, aber watercool und alphacool hatten auch mal lösungen mit getrenntem spannungswandlerkühler. (alphacool verkauft afaik immer noch ein minisystem, bei dem jeder ramblock nen eigenen kühlkörper bekommt...)
agb hängt natürlich davon ab, ob aufsteckmodell oder nicht ;)
und bei pumpen kommen oft kombinierte adapter-anschlüsse zum einsatz. (die wenigsten pumpen haben serienmäßig 1/4" gewinde für normale anschlüsse)

aber wenn ich mal von 2 pro stück ausgehe (also extra agb), komme ich auf 16 bis 18.
zu bedenken hierbei noch: entweder du bist ein absolutes planungsgenie, dass sich nichts anders überlegt - oder du hast am ende 4gewinkelte anschlüsse zuviel und 4 gerade zu wenig.
oder umgekehrt.
ich hab nur 2mal anschlüsse nachbestellt, beim zweiten mal gleich genug für die nächsten jahre - sonst zahlt man für versand am ende mehr, als für alles andere.

da gilt das gleiche: lieber 2€ mehr ausgegeben, als nochmal für 10€ bestellt.
innerhalb meines rechners dürfte ich nicht mehr als 1-1,5m verbaut haben, extern kommen nochmal locker 3m dazu und im schrank liegen 3m auf reserve.

wenn du plug&cool systeme einsetzen willst, solltest du daran denken, dass die schläuche nach bastelarbeiten z.t. neu abgeschnitten werden müssen.

ansonsten gilt: man hat immer ein stück übrig, dass 3cm zu kurz ist.

Ist so ein AGB gut?

hab noch nichts schlechtes drüber gehört.
im allgemeinen sind große agbs nur bei sehr starken pumpen von vorteil, wirklich nötig sind sie eigentlich gar nicht - aber sie erleichtern das befüllen und entlüften deutlich.
gerade wenn der agb im eingebauten zustand gut zugänglich ist, tut es auch ein sehr kleiner - ansonsten ist es komfortabler, wenn man beim befüllen nicht so oft wasser nachkippen muss.

viel kleiner wirst du kaum bekommen - und macht auch nicht wirklich sinn, die pumpe bleibt schließlich bei ihrer ansehnlichen größe.

hängt davon ab, was für komponenten du hast.
ist alles aus kupfer und ist dir die optik nicht so wichtig, kannst du gut drauf verzichten.
befindet sich alu im kreislauf würde ich nach gutem korrosionsschutz ausschauhalten - alles andere ist betrieb auf verschleiß.
(wie lange der verschleiß dauert, kann man schwer vorhersagen - aber wenn ich nen neuen netzteilkühler hab guck ich vielleicht mal in den alten rein.
die grauen ablagerungen im cpu-kühler sprechen eindeutig dafür, dass sich alu auf die reise gemacht hat...)

pneumatikanschlüsse.
im gegensatz zu verschraubungen gibt es pneumatik/plug&cool/legris/...(diverse markennamen) anschlüsse nur für 1/4 innengewinde - also braucht man adapter, damit die eheim ein ebensolches erhält.
setzt man auf 8/10er verschraubungen bekommt man dagegen auch anschlüsse die direkt in die eheim passen. (aber nicht nenneswert billiger als die flexiblere adapter+anschluss lösung ist)
wenn du einen aufsteckagb wie den verlinkten nutzt, brauchst du nur einen adapter für die auslassseite.

ruyven_macaran am 09.07.2007 23:05 schrieb:
das hätte locker nen eigenen thread gerechtfertigt, aber ich hoffe mal, bei der recht geringen aktivität hier stört ne zweite runde nicht...
Es gab halt schon recht oft gemotze "weil es schon einen solchen Thread gibt!". ;)

kannst du hier, dort oder in südafrika machen - wenn du nen radiator, was zum radiator reinbauen und das nötige werkzeug hast :ugly: [/quote]
Entweder meine Tastatur hat (wiedermal) gesponnen (oder gespinnt? :O ) oder ich hab vergessen zu verlinken...
ich meinte hier rein:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1001&products_id=5142
Der Tower ist ja doch recht klein.

das ganze könnte man natürlich machen - aber kannst du mir den sinn erklären?
wo liegt der vorteil gegenüber dem klassischen lüfter-blasen-luft-nach-oben-durch-radi?
nachteile sind ja nicht unerheblich - abstelaufwand, leichtes aufheizen von blech bzw. gehäuse, warme luft steigt durch ansaugbereich der lüfter,...
Die lüfter sitzen ja auf dem Radiator. und die luft wird doch auf den Radiator gepustet? Wenn ja würde es ja alles direkt aufs gehäuse auftreffen. und ich dachte, dass ich die luft anstatt aufs gehäuse aufkommen lasse, die warme zur seite blase.
oder wird die luft von unten angesogen? :O
ich weiss eben nicht so ganz, wo und wie ich den Radiator - wenn er denn draussen sein muss - hinbaue...

zu bedenken hierbei noch: entweder du bist ein absolutes planungsgenie, dass sich nichts anders überlegt - oder du hast am ende 4gewinkelte anschlüsse zuviel und 4 gerade zu wenig.
oder umgekehrt.
ich bin kein Planungsgenie. Aber wo ihrs erwähnt, wird es mir auch klar, lieber zuviel, als zu wenig.
Wo ich dann auch eigentlich Gerade oder Winklige einsetzen will/muss, weiss ich noch gar nicht. dass ist einer meiner hauptsorgen. wahrscheinlich werde ich einfach pro kühlelement 2 gerade und 2 winklige kaufen :B

ich hab nur 2mal anschlüsse nachbestellt, beim zweiten mal gleich genug für die nächsten jahre - sonst zahlt man für versand am ende mehr, als für alles andere.
für die nächsten jahre? wie meinst du das? gehen die mal öfters kaputt oder müssen die in regelmässigen abständen gewechselt werden?

da gilt das gleiche: lieber 2€ mehr ausgegeben, als nochmal für 10€ bestellt.
innerhalb meines rechners dürfte ich nicht mehr als 1-1,5m verbaut haben, extern kommen nochmal locker 3m dazu und im schrank liegen 3m auf reserve.
Also nehme ich mal lieber 10m, weil ich auch öfters mal was kaputt mache :B

wenn du plug&cool systeme einsetzen willst, solltest du daran denken, dass die schläuche nach bastelarbeiten z.t. neu abgeschnitten werden müssen.
Plug&Cool = ?

nicht lieber 3cm zu lang?

im allgemeinen sind große agbs nur bei sehr starken pumpen von vorteil, wirklich nötig sind sie eigentlich gar nicht - aber sie erleichtern das befüllen und entlüften deutlich.
Ich wollte mir vorraussichtlich die Eheim 1048 kaufen, die hat ja 600l/min, ist das stark?
Da steht übrigens noch "zudem ist die Pumpe relativ leise". Was genau bedeutet das? Kann man das zB mit einem Lüfter verlgeichen? zB einem Zalman CNPS7000B-CU @ 5V?

viel kleiner wirst du kaum bekommen - und macht auch nicht wirklich sinn, die pumpe bleibt schließlich bei ihrer ansehnlichen größe.
*g* da bei der auflsitung hab ich nur einmal "Maxi" gelesen und dann die Preise angeschaut. und ich hab dann einfach gedaht, je billiger desto kleiner. *g*

hängt davon ab, was für komponenten du hast.
ist alles aus kupfer und ist dir die optik nicht so wichtig, kannst du gut drauf verzichten.
befindet sich alu im kreislauf würde ich nach gutem korrosionsschutz ausschauhalten - alles andere ist betrieb auf verschleiß.
(wie lange der verschleiß dauert, kann man schwer vorhersagen - aber wenn ich nen neuen netzteilkühler hab guck ich vielleicht mal in den alten rein.
die grauen ablagerungen im cpu-kühler sprechen eindeutig dafür, dass sich alu auf die reise gemacht hat...)

pneumatikanschlüsse.
im gegensatz zu verschraubungen gibt es pneumatik/plug&cool/legris/...(diverse markennamen) anschlüsse nur für 1/4 innengewinde - also braucht man adapter, damit die eheim ein ebensolches erhält.
setzt man auf 8/10er verschraubungen bekommt man dagegen auch anschlüsse die direkt in die eheim passen. (aber nicht nenneswert billiger als die flexiblere adapter+anschluss lösung ist)
wenn du einen aufsteckagb wie den verlinkten nutzt, brauchst du nur einen adapter für die auslassseite.
lieber verschrauben...

Madz am 09.07.2007 23:04 schrieb:
Je Komponente 2 Anschlüsse, besser aber zusätzlich 3-4 gewinkelte mit bestellen. Gute AGBS sind die von Ek Waterblocks. (www.aquatuning.de)
gibt es bei meinem Shop leider nicht. und extra wegen einem AGB in Deutschland bestellen, naja, lohnt sich nicht. aber ruyven sagte, der verlinkte sei niht schlecht.

Ich danke euch beiden!

Aber noch eine Frage: Bei der Pumpe hab ich vorhin einen Stromstecker für die normale steckdose gesehen. und es gibt die Pumpen nur mit einem normalen Stromstecker? :-o

DoktorX am 10.07.2007 17:30 schrieb:
ich meinte hier rein:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1001&products_id=5142
Der Tower ist ja doch recht klein.

so macht das ganze schon mehr sinn :)

je nach netzteillänge sollte ein dual unter den deckel passen (ein triple keinesfalls), aber du verlierst auf alle fälle die oberen beiden 5,25" schächte und wirst auch dann keinen alzu dicken radi nehmen können.
externe montage ist da imho die deutlich bessere lösung.

Die lüfter sitzen ja auf dem Radiator. und die luft wird doch auf den Radiator gepustet?

da stehst du bei den meisten radiatoren vor der qual der wahl - die lüfter können auf den radi, unter den radi, saugen, blasen,...
die meisten radiatoren sind mit saugenden lüftern einen tick besser und da es nicht wirklich ist, warme luft nach unten zu befördern montiert man die lüfter meist auf dem radi, lässt sie die luft durch den durch saugen und nach oben wegblasen.

für die nächsten jahre? wie meinst du das? gehen die mal öfters kaputt oder müssen die in regelmässigen abständen gewechselt werden?

nö. aber irgendwie haben wasserkühlungskomponenten die angewohnheit, sich mit der zeit zu vermehren (leider zu lasten der brieftasche) :ugly:

wenn du dir natürlich von vorneherein hdd, graka, cpu, nb, sb und 2 spannungswandler kühler holst, dann kann natürlich nicht mehr sooo viel dazukommen. (1-2 zusätzliche radiatoren, netzteil, stylischer agb für die optik, durchflussmesser, ramkühlung, temperatursensoren - ist man aber auch schnell bei nem dutzend weiteren anschlüssen ;) )

Also nehme ich mal lieber 10m, weil ich auch öfters mal was kaputt mache :B

wenn du nicht (wie ich) mit einzeln aufgestellten radiatoren arbeitest, sollte dass dann vielleicht doch ein tick zuviel sein ;)
auf der anderen art kann man dann im heißen sommer notfalls die badewanne in den kühlkreislauf einbinden :ugly:

nicht lieber 3cm zu lang?

das hätte man gern - so "20cm abstand zwischen den anschlüssen, 23cm schlauch dazwischen setz" - aber es liegen garantiert noch 3x17cm verschnitt in der landschaft rum.

Ich wollte mir vorraussichtlich die Eheim 1048 kaufen, die hat ja 600l/min, ist das stark?

die ist etwas stärker (... als mit den richtigen kühlern -heatkiller- nötig), aber noch nicht so stark, dass man dass beim agb berücksichtigen muss - da geht es dann eher um laing ultra&co.

für die leistung ist das maximale fördervolumen übrigens ziemlich egal - es kommt auf die förderhöhe an:
jede pumpe hat eine bestimmte kennlinie, wieviel sie bei wieviel gegendruck fördert - die endpunkte sind das maximale fördervolumen (kein wiederstand, maximaler fluß) und der die förderhöhe (kein fluß, maximaler druck) - das verhältniss zwischen beiden ist von pumpe zu pumpe sehr unterschiedlich.
in ner wasserkühlung -selbst in einer extrem auf high-flow optimierten- arbeitet die pumpe immer deutlich näher am ende mit hohen drücken.
(ich z.b. habe eine 300l/h eheim1046 - die bei mir nicht über 36l/h kommt)

Da steht übrigens noch "zudem ist die Pumpe relativ leise". Was genau bedeutet das? Kann man das zB mit einem Lüfter verlgeichen? zB einem Zalman CNPS7000B-CU @ 5V?

kann man lüfter vergleichen, wenn einer als "relativ leise" beschrieben wird? ;)

sie ist leiser als so manche billig- oder echte high-end pumpe, aber sie ist noch spürbar lauter als eine eheim1046, weswegen sie kaum noch eingesetzt wird. (wer wirklich der meinung ist, power zu brauchen, tendiert eher richtung laing)
leiser als ein 5v zalman7000 sollte sie aber trotzdem noch sein.
(ich selbst hab nur die 1046 im einsatz - die ist leiser als ein 5v 80mm 12db(a) papst)

generell gilt bei pumpen, insbesondere bei eheim: der lärm ist kein großes problem, aber die vibrationen.
wenn du n 1048 auf ne blechplatte schraubst, dürften selbst delta-lüfter auf dem radiator nicht mehr auffallen.

*g* da bei der auflsitung hab ich nur einmal "Maxi" gelesen und dann die Preise angeschaut. und ich hab dann einfach gedaht, je billiger desto kleiner. *g*

ist eher eine qualitätsache... (und natürlich ist der name des herstellers gaaaaaanz wichtig)

Aber noch eine Frage: Bei der Pumpe hab ich vorhin einen Stromstecker für die normale steckdose gesehen. und es gibt die Pumpen nur mit einem normalen Stromstecker? :-o

230v eheims haben einen standard schukostecker.
es gibt auch einige hersteller, die einen flachstecker montieren (der durchs slotblech passt - alternativ ist zumindest bei meiner eheim der stecker abschraubbar, dann muss nur noch der draht raus)

von der 1046 gibt es auch 12v versionen, die meisten davon übertacktbar (auch die 12v ausgaben laufen mit 50hz wechselstrom - oder halt mit 60+hz ;) )
allerdings sind 12v ausgaben auch ne ganze ecke teurer und abgesehen von einer vielleicht minimal geringeren geräuschentwicklung (die alle hersteller versprechen - berichte darüber, dass sie es halten hab ich bislang nur von der aquacomputer aquastream gesehen - aber viele sehen ja auch die normale 1046 als quasi unhörbar an) hab ich da bislang nur die zusätzliche netzteilbelastung und das problem beim befüllen (pumpe braucht strom, rechner soll keinen kriegen) als neue eigenschaften gesehen.

die laings laufen alle mit 12v. (und kosten auch ne ecke mehr)

die ist etwas stärker (... als mit den richtigen kühlern -heatkiller- nötig), aber noch nicht so stark, dass man dass beim agb berücksichtigen muss - da geht es dann eher um laing ultra&co.

Ui, dann reicht also die 1046? (ich dachte an 7950GT, 6750 und X38 Mobo).
Wenn die Vibrationen so stark sind, wie kann ich die am besten entkoppeln?
zB mit einem solchen teil? http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=4452

Ah ja, die Heatkiller wollte ich kaufen:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_258&products_id=4014#top
und
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_258&products_id=4609
Dann, wenn du meinst, reicht also die 1046er. :D Geld gespart.

wenn du dir natürlich von vorneherein hdd, graka, cpu, nb, sb und 2 spannungswandler kühler holst, dann kann natürlich nicht mehr sooo viel dazukommen. (1-2 zusätzliche radiatoren, netzteil, stylischer agb für die optik, durchflussmesser, ramkühlung, temperatursensoren - ist man aber auch schnell bei nem dutzend weiteren anschlüssen ;) )
ja klar. eigentlich wollte ich von anfang auch noch n neuen TFT, allerdings musste ich mich entscheiden: WaKü oder TFT. und da mir erstmal ne gute kühlung wichtig ist, kommt der TFT später.

das hätte man gern - so "20cm abstand zwischen den anschlüssen, 23cm schlauch dazwischen setz" - aber es liegen garantiert noch 3x17cm verschnitt in der landschaft rum.
das kapier ich nicht ganz *g*

kann man lüfter vergleichen, wenn einer als "relativ leise" beschrieben wird?
ich wusste ja, du hast eine solche Pumpe, also dachte ich, du weisst das *g*

230v eheims haben einen standard schukostecker.
na toll, deutscher stecker passt net inne schweizer dose...

von der 1046 gibt es auch 12v versionen
aber gleich doppelt so teuer :-S

die laings laufen alle mit 12v. (und kosten auch ne ecke mehr)
bei meinem händler gibts nur eheim, innovatek (eigtl ja auch eheim ^^) und noch eine andere, aber keine laing, aber dafür irgendwelche dämmkästen für laings :ugly:

ruyven_macaran am 10.07.2007 22:23 schrieb:
da stehst du bei den meisten radiatoren vor der qual der wahl - die lüfter können auf den radi, unter den radi, saugen, blasen,...
Theoretisch könnte man ja auch auf beiden Seiten des Radis Lüfter anbringen. Die unten blasen und die oben saugen oder wie auch immer... Würde soetwas kühlleistungstechnisch etwas bringen?

DoktorX am 10.07.2007 22:55 schrieb:
das kapier ich nicht ganz *g*
Ich glaub das hast du schon beim ersten mal nicht ganz kapiert *g* ;)
Ganz einfach, wenn du den Verschnitt als Reserve einplanst, dann endet das garantiert so, dass du am Ende noch 30cm Schlauch brauchst, aber nur 2 Stücke über hast, die je 27cm lang sind. :)

Gruß Sgod

DoktorX am 10.07.2007 22:55 schrieb:
Ui, dann reicht also die 1046? (ich dachte an 7950GT, 6750 und X38 Mobo).

Ah ja, die Heatkiller wollte ich kaufen:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_258&products_id=4014#top
und
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_258&products_id=4609
Dann, wenn du meinst, reicht also die 1046er. :D Geld gespart.

also ich hab nen hk-cpu 2.0 (höherer wiederstand als der 2.5), auch nen gpu-x 2.5 und nen hk-northbridge2.0 und nen netzteilkühler und 4 radiatoren mit zusammen ~25m rohr in reihe von z.t. nur 6mm innendurchmesser und geschätze 3-4m schlauch und 2 schnelltrennkupplungen und einen strömungsbremsenden strömungsmesser - %-) und ich bin mit meiner 1046 sehr zufrieden.
nur entlüften dauert bei so nem kreislauf natürlich etwas länger.

Wenn die Vibrationen so stark sind, wie kann ich die am besten entkoppeln?
zB mit einem solchen teil? http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=4452

die eigentlichen entkopplungselemente kriegst du einzeln für deutlich weniger geld, der alu-sockel erfüllt nur die funktionen
-schwer
-große klebefläche
-"innovatek-spezialanfertigungs-aufschlag"
wenn du n solides gehäuse hast und die entkoppler direkt verschrauben kannst/willst (und auf punkt 3 keinen gesteigerten wert legst), kannst du dir den block vermutlich sparen.

ne andere lösung gibts z.b. hier zu sehen.

ich wusste ja, du hast eine solche Pumpe, also dachte ich, du weisst das *g*

tjo - ich kann dir ne ganze menge nennen, was lauter ist, aber nichts, was leiser ist ;)
(meine lüfter könnte ich vielleicht noch soweit runterregeln - aber dazu muss der rechner laufen, dann muss ich willkürlich ne spannung ausprobieren, ne ewig warten, bis die beiden krachmacher von samsung sp120 in den stand-by gehen und dann beginnt das ganze spielchen von vorn...)

na toll, deutscher stecker passt net inne schweizer dose...

gibts in schweizer baumärkten vielleicht schweizer stecker für n paar euro?

aber gleich doppelt so teuer

hey, dass ist schließlich die neueste Generation der PC-Pumpentechnik, die weltweit höchstentwickelte Powerpumpe für Ihre Wasserkühlung, die HPPS Plus kann nicht mit anderen 12V Pumpen verglichen werden, da die Elektronik der HPPS Plus wesentlich weiter entwickelt ist und zahlreiche Zusatzfeatures aufweist. das ist eine völlige Neukonstruktion im Vergleich z.B. mit der normalen Eheim 1046 (hätt ich mir nicht geschworen, keinen cent mehr an inno zu überweisen, würd ich mir nur deswegen eine holen, um zu gucken, ob auf dem gehäuse immer noch "made in west-germany" steht), z.B. die Achse (Vollkeramiklagerung) (tatsächlich scheint inno sonst nur die billig- -äh- eigentlich-billig-ausgabe mit keramikachse und kohlenstoffläufer zu verkaufen) oder auch ECHTE 12V - keine Hochspannung im Inneren der Pumpe (wie bei der aquastream, der alphacool eheim1046 12v, der watercool eheim 12v, der....), nicht zu vergessen: sie wird von einem Microprozessor überwacht und geregelt. (merke: mirkroprozessor ist immer gut!)
bei all diesen eigenschaften wird schon klar, dass das ding ein bißchen mehr kostet - DER werbetexter (und die juristische absicherung seiner texte) war sicherlich nicht ganz billig.
egal, hauptsache Diese Pumpe stellt das Non-Plus Ultra der PC Pumpentechnik dar.

so, inno genug gedisst, weiter im programm.

bei meinem händler gibts nur eheim, innovatek (eigtl ja auch eheim ^^) und noch eine andere,

aquacomputer aquastream - eheim1046 12v basiert, nur mit gelben applikationen :ugly: (aber wohl der beste eheimsprössling am markt)

aber keine laing, aber dafür irgendwelche dämmkästen für laings :ugly:

und was ist dann das?
;) einfach in der preisliste nach dem höchsten suchen, schon findet sich die laing :ugly:

Sgod am 11.07.2007 00:55 schrieb:
Theoretisch könnte man ja auch auf beiden Seiten des Radis Lüfter anbringen. Die unten blasen und die oben saugen oder wie auch immer... Würde soetwas kühlleistungstechnisch etwas bringen?

etwas. ähnlich wie bei luftkühlern wird es aber eher lauter, einfach stärkere lüfter zu verwenden, wäre billiger und wer mit 3x2000rpm nicht zurecht kommt, hat imho echt ein problem.

Sgod am 11.07.2007 00:55 schrieb:
ruyven_macaran am 10.07.2007 22:23 schrieb:
Wie bei Luftkühlern sollte hier gelten: Je dichter die Lamellen desto mehr bringt ein zusätzlicher Lüfter. Da aber selbst bei Luküs wo die Rolle der Lüfter eigentlich größer ist sowas nur selten ein paar °C bringt glaube ich nicht dass man mit dem zu erwartenden Leistungsgewinn das zusätzliche Lautstärkeaufkommen rechtfertigen kann.
@Topic: Desto mehr ich bei sowas mitlese desto mehr kribbelt es mir in den Fingern auch auf den Wakü Zug auf zu springen.
mfg Olstyle

Zurück