AW: Wasserkühlung!
DoktorX am 09.07.2007 21:22 schrieb:
mal diesen thread missbrauchen :>
das hätte locker nen eigenen thread gerechtfertigt, aber ich hoffe mal, bei der recht geringen aktivität hier stört ne zweite runde nicht...
könnte ich hier einen Triple (oder auch Dual) Radiator einbauen?
kannst du hier, dort oder in südafrika machen - wenn du nen radiator, was zum radiator reinbauen und das nötige werkzeug hast
Ich dachte auch an sowas:
http://www.imageshosting.eu/pic.php?type=jpg&f=953798250ab62228bede4632a2e44090
Halt unter dem Radiator eine Art kiste, die eine Öffnung zum Radi hat und eine Öffnung ab der Seite. Und einen schrägen/runden Boden, damit die heisse/warme Luft nicht direkt auf das gehäuse aufkommt, sondern halt mit hilfe des runden bodens an der seite hinausströmt.
Allerdings ist dann die frage, wie ich den Bogen (wahrscheinlich aus Al) sinnvoll kühle. der erhitzt sich mit der zeit auch.
das ganze könnte man natürlich machen - aber kannst du mir den sinn erklären?
wo liegt der vorteil gegenüber dem klassischen lüfter-blasen-luft-nach-oben-durch-radi?
nachteile sind ja nicht unerheblich - abstelaufwand, leichtes aufheizen von blech bzw. gehäuse, warme luft steigt durch ansaugbereich der lüfter,...
Wie ist das mit dem Transportieren eines PCs mit WaKü?
Wasser entfernen? PC hinlegen? oder stehen lassen (jetzt zB im Auto).
solange die komponenten dicht sind - was sie sein sollten

(nachm hinlegen vielleicht nochmal den agb kontrollieren - da fallen undichtigkeiten am deckel in normallage meist nicht auf) - kannst du damit machen, was willst - auf kopfstellen, nen rad drumrumbauen und durch die gegendrollen,...
mit ausnahme einiger grafikkartenkühler sind wakühler leichter als heutige luftkühlungen und alles andere lässt sich gut befestigen.
Wenn ich GraKa, CPU, SB, NB und Mosfets kühlen lassen will, dann brauch ich doch 2 Anschlüsse für jede der Komponenten und dann noch für Pumpe und AGB und Radiator? also 14 bzw 16 wenn es 2 Mosfet-Kühler braucht?!
hängt natürlich von der verwendenten komponenten ab, aber 2 stück für je cpu, radi und nb sind üblich. sb und spannungswandler auch, aber da gibts auch systeme mit anderen anschlüssen. grafikkarte heutzutage fasst durchgängig zwei, aber watercool und alphacool hatten auch mal lösungen mit getrenntem spannungswandlerkühler. (alphacool verkauft afaik immer noch ein minisystem, bei dem jeder ramblock nen eigenen kühlkörper bekommt...)
agb hängt natürlich davon ab, ob aufsteckmodell oder nicht

und bei pumpen kommen oft kombinierte adapter-anschlüsse zum einsatz. (die wenigsten pumpen haben serienmäßig 1/4" gewinde für normale anschlüsse)
aber wenn ich mal von 2 pro stück ausgehe (also extra agb), komme ich auf 16 bis 18.
zu bedenken hierbei noch: entweder du bist ein absolutes planungsgenie, dass sich nichts anders überlegt - oder du hast am ende 4gewinkelte anschlüsse zuviel und 4 gerade zu wenig.
oder umgekehrt.
ich hab nur 2mal anschlüsse nachbestellt, beim zweiten mal gleich genug für die nächsten jahre - sonst zahlt man für versand am ende mehr, als für alles andere.
Wieviel Schlauch ist sinnvoll? 2 meter? lieber 3?
da gilt das gleiche: lieber 2€ mehr ausgegeben, als nochmal für 10€ bestellt.
innerhalb meines rechners dürfte ich nicht mehr als 1-1,5m verbaut haben, extern kommen nochmal locker 3m dazu und im schrank liegen 3m auf reserve.
wenn du plug&cool systeme einsetzen willst, solltest du daran denken, dass die schläuche nach bastelarbeiten z.t. neu abgeschnitten werden müssen.
ansonsten gilt: man hat immer ein stück übrig, dass 3cm zu kurz ist.
Ist so ein AGB gut?
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=2227
hab noch nichts schlechtes drüber gehört.
im allgemeinen sind große agbs nur bei sehr starken pumpen von vorteil, wirklich nötig sind sie eigentlich gar nicht - aber sie erleichtern das befüllen und entlüften deutlich.
gerade wenn der agb im eingebauten zustand gut zugänglich ist, tut es auch ein sehr kleiner - ansonsten ist es komfortabler, wenn man beim befüllen nicht so oft wasser nachkippen muss.
Oder kann es auch etwas kleineres sein?
viel kleiner wirst du kaum bekommen - und macht auch nicht wirklich sinn, die pumpe bleibt schließlich bei ihrer ansehnlichen größe.
Wasserzusätze sind nicht von nöten, oder?
hängt davon ab, was für komponenten du hast.
ist alles aus kupfer und ist dir die optik nicht so wichtig, kannst du gut drauf verzichten.
befindet sich alu im kreislauf würde ich nach gutem korrosionsschutz ausschauhalten - alles andere ist betrieb auf verschleiß.
(wie lange der verschleiß dauert, kann man schwer vorhersagen - aber wenn ich nen neuen netzteilkühler hab guck ich vielleicht mal in den alten rein.
die grauen ablagerungen im cpu-kühler sprechen eindeutig dafür, dass sich alu auf die reise gemacht hat...)
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=3080
Das ist ja von nöten, wenn man n pneumatikschlauch hat. was ist ein pneumatikschlauch und wofür is der?
pneumatikanschlüsse.
im gegensatz zu verschraubungen gibt es pneumatik/plug&cool/legris/...(diverse markennamen) anschlüsse nur für 1/4 innengewinde - also braucht man adapter, damit die eheim ein ebensolches erhält.
setzt man auf 8/10er verschraubungen bekommt man dagegen auch anschlüsse die direkt in die eheim passen. (aber nicht nenneswert billiger als die flexiblere adapter+anschluss lösung ist)
wenn du einen aufsteckagb wie den verlinkten nutzt, brauchst du nur einen adapter für die auslassseite.