• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung mit Bratöl oder Speiseöl?

Angoron

Stille/r Leser/in
Wasserkühlung mit Bratöl oder Speiseöl?

Bratöl und Speiseöl nimmt ja die Wärme viel besser auf als normales Wasser und gibts sie auch wieder schneller ab, dass ja allgemein bekannt ist. ABER halten das die Schläuche und die Pumpe aus?
Gibts es sonst irgendwas was dabei kaputt gehen könnte ???

AW: Wasserkühlung mit Bratöl oder Speiseöl?

ja was daran schlecht Öl nimmt Wärme viel besser auf und gibt sie besser ab , Ich wollte nur wissen ob das di bauteile aushalten

ich würde sagen, dass es zu dickflüssig ist, sonst gäbs das schon...

Agent am 17.01.2005 18:24 schrieb:

Wirst du wohl selber bauen müssen, ne normale Wasserkühlung wird wohl allsbald verstopfen so es überhaupt läuft.

gruß,

Agent am 17.01.2005 18:24 schrieb:

Speiseöl verharzt ziemlich schnell (wird also klumpig).
Ausserdem sind die Kunststoffschläuche nicht auf Öle ausgelegt....
(ähnlich wie kondome ) :haeh: :haeh:

wasser leitet wärme deutlich besser, was meinste warum sonst wasser genommen wird ?.

hier mal kurz aus den faq von aquacomputer:

Antwort: Bei einer Wasserkühlung erfolgt der Transport der Wärmeenergie über die Bewegung des Mediums durch die Pumpe. Deshalb spielt die Fähigkeit des Kühlmediums Wärmeenergie innerhalb des Mediums selbst weiterzuleiten nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist eine hohe Wärmekapazität des Mediums, also die Fähigkeit möglichst viel Wärmeenergie aufzunehmen und sich dabei möglichst wenig zu erwärmen. Hier ist Wasser mit ca. 4,2 kJ/kgK ungeschlagen (Alkohole und Öle liegen im Bereich von ca. 1,5 bis 2,7 kJ/kgK).

dsiggi am 17.01.2005 18:34 schrieb:
Spiritus ist sehr gut. darf nur ned über 75 C heiß werden.
...

Und wenn doch dann gnade dir Gott oder wie? Nee, also das wäre mir n bissl zu heiss :ugly: :-]

gruß,

Angoron am 17.01.2005 18:13 schrieb:
Bratöl und Speiseöl nimmt ja die Wärme viel besser auf als normales Wasser und gibts sie auch wieder schneller ab, dass ja allgemein bekannt ist. ABER halten das die Schläuche und die Pumpe aus?
Gibts es sonst irgendwas was dabei kaputt gehen könnte ???

Bäh, ´nen Rechner, der nach alten Pommes riecht. :ugly:

Spiritus leidet wärme ca. 8 mal besser ab wie Wasser. Glaube ich.
:rolleyes:

..weiß nich. Frach mich nur, warum Automotoren bei BMW und Konsorten immer noch mit schnödem Wasser gekühlt werden .... :confused: :-] .

mir fällt nur eins ein was besser leitet wie wasser und das ist quecksilber.

Sprayer am 17.01.2005 18:56 schrieb:
mir fällt nur eins ein was besser leitet wie wasser und das ist quecksilber.

j a das stimmt, aber es kommt bei einer wakü ja nicht auf die wärmeleitfähikeit an, zumindest nicht primär, sondern auf ie wärmekapazität und die ist bei wasser sehr gut und besser als bei öl!

wasser kühlt viel besser!
ich arbeite in einer metall firma und bei unserer zerspannung werden die werzeuge auch verdammt heiß wir nehmen kühlschmirmittel das besteht zu 95% aus normalen wasser und zu 1-3% aus öl der rest sind zugaben, das öl aber nur weils besser schmiert. ich würde nicht mit öl kühlen da es die wärme zwar genauso gut aufnimmt aber wasser kriegt man schneller wieder auf "normal temperatur"
wenn öl besser wär, gäb es auch ölkühlungen ;)

Du hast deinen Kopf wohl zulange in der Friteuse gehabt
Wasser leitet besser als Öl

Hell-is-on-Earth am 17.01.2005 19:21 schrieb:
Du hast deinen Kopf wohl zulange in der Friteuse gehabt
Wasser leitet besser als Öl
Dazu gibt Öl die aufgenommene Wärme lang nicht so schnell ab, wie es bei Wasser der Fall ist.

Zurück