• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wasserkühlung für AM3+ System

Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi. ich glaube die Außenmaße der Breite sind 205mm oder so.
Ich denke das so ziemlich alle Lüfter passen sollten, das einzige Problem, dass ich habe ist denke ich das mein RAM so hoch ist. z.B. anhand des Tools von Noctua würde das NH-D14 nicht passen.

Bin noch am überlegen. Vom Design her würde der cooler master V8 schon reizen aber die kühlleistung ist nicht so optimal wie z.B. Bem Noctua NH-D15.

Ich muss schon sagen Leistungstechnisch würde ich den Noctua nehmen. ABER der würde von der Optik her mit den Standard Lüfter überhaupt nicht in das Rot Schwarze Konzept von meinem Rechner passen.

Ich habe keine Ahnung wie die auf dieses "häßliche" hellbraun kommen. :-D:-D also ist mein Geschmack. ;)
 
Ich habe keine Ahnung wie die auf dieses "häßliche" hellbraun kommen. :-D:-D also ist mein Geschmack. ;)
Das ist Noctua-typisch seit Jahren ;) aber du kannst ja auch nen anderen Lüfter selber montieren. Auch der NH-D14 wäre sehr gut, vlt passt der eher vom RAM her?

Und beim Shinobi passt maximal bis 165mm Höhe rein, d.h. der Cooler Master V8 passt da eh nicht mehr, und auch der NH-D15 wird GANZ knapp, der ist genau 165mm hoch.
 
Ah, Schwarz-Rot? Dann würd ich sagen, nimm den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper und zwei von den roten 140mm Thermaltake Riings.
Die schauen wenigstens mal bissi anders aus.
 
Und beim Shinobi passt maximal bis 165mm Höhe rein, d.h. der Cooler Master V8 passt da eh nicht mehr, und auch der NH-D15 wird GANZ knapp, der ist genau 165mm hoch.


Ohjee. O.o doch so wenig höhe :(? Es ist ganz schön schwer zukunftsichere Hardware zu kaufen :-D hätte ich mir damals doch den Shinobi XL gekauft.
 
Ohjee. O.o doch so wenig höhe :(? Es ist ganz schön schwer zukunftsichere Hardware zu kaufen :-D hätte ich mir damals doch den Shinobi XL gekauft.
naja, "zukunftsischer" ist das ja trotzdem, denn Kühler über 165mm gab es auch früher schon, das ist keine Neuheit und "Weiterentwicklung" :-D

Nebenbei: auch aufpassen wegen AMD, denn einige Kühler haben nur Intel-Material dabei. UND bei AMD hab ich da noch im Hinterkopf das Problem, dass man einige Kühler nur um 90 Grad gedreht einbauen kann. D.h. dass die Lüfter dann nicht "zum RAM" zeigen, sondern zu den Seitenteilen.

Aber ich finde an sich die Idee mit dem Prolimatech Megahalems Black nicht schlecht, und als Lüfter kannst du einen 140mm nehmen, die passen da drauf - zB den hier Prolimatech Red Vortex 14 LED 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland der is nur zufällig auch vom Prolimatech. Hier hast du auch ein paar Meinungen https://www.caseking.de/prolimatech-red-vortex-red-wings-red-led-140mm-lupt-002.html und auch bei Amazon, wo der was mehr kostet Prolimatech LED-Lüfter 140 mm rot: Amazon.de: Computer & Zubehör da hast du auch ein Bild im Betrieb bei Dunkelheit. Ich meine, man kann sogar 2 Lüfter an den Kühler machen.

Aber das geht natürlich nur, wenn der auch passt. Ich hab aber Bilder gesehen, wo das passt auch mit hohem RAM, UND der kann bei AMD "normal" positioniert werden, also Lüfter so ausgerichtet, dass die Luft von vorne nach hinten im Gehäuse fließt.

Du könntest auch erstmal nur einen Lüfter für den holen, und wenn das nicht passt, wenn der "vorne" ist, machst du den halt hinten an den Kühler. Und wenn es auch vorna passt, dann kannst du noch nen zweiten dazukaufen FALLS das nötig ist.
 
anderes Problem :((

Danke für die nette Beratung ;)

ich war gerade dabei meinen PC mal ganz auseinander zu bauen, wollte putzen und dann wegen dem neuen kühlsystem etwas messen und schauen was ich kaufen könnte. Doch dann habe ich ein sehr sehr beschissenes und wahrscheinlich einzigartiges problem entdeckt :((((( Ich bin ganz schön am ausrasten.


Von meiner MSI 390 wollte ich die PCI-E Stecker ziehen und musste feststellen, dass der eine Stecker nicht mehr ab geht.:S

beim genauen hinsehen viel mir auf, dass es so aussieht als hätte jemand seitlich Sekundenkleber drüber fließen lassen oder sonst irgendetwas. Und ich glaube kaum, dass jemand mein Gehäuse auf macht und Sekunden Kleber reinlfießen lassen hat. Ich habe aber die Vermutung, dass vom Netzteilkabel also die PCI-E Leitung die angeschlossen war die Klebemasse von dem Schrumpfschlauch, der darüber ist geschmolzen ist und auf die Graka getropft und sich somit der Kontakt vom Kabel auf die Grafikkarte irgendwie verklebet hat.
Ich habe es schon mit ganz schöner Gewalt versucht und ich bekomme den MOFO-Stecker nicht runter :(

Kennt ihr so ein Problem? Ist sowas schonmal jemandem passiert?

Was kann ich jetzt machen ? wahrscheinlich Grafikkarte jetzt unbrauchbar?
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 58
Das ist jetzt sehr unscharf, aber wenn da eine Masse drübergeflossen ist, dann müsstest du die eigentlich relativ problemlos mit nem kleinen Cutter wegmachen können. Du musst halt vorsichtig arbeiten, damit du nicht zu weit einschneidest, und lieber Stück für Stück, aber es müsste klappen. Und falls sogar was in die Buchse reingekommen ist: dann die Karte mal eine Weile voll belasten, damit da Strom fließt und es warm wird, vlt. kann man den Stecker dann, wenn du den PC sofort ausmachst und vom Strom nimmst, den Stecker leichter abbekommen
 
okay. Danke für die Tipps. Ich befeuer den rechner gerade mit 3D Mark Firestrike extreme und dann schaue ich mal ob es sich lösen lässt.
Das hat mir ja noch gerade gefehlt :-D vorallem weil mein CPU Kühler den ich ja im Moment habe nicht mehr richtig geht und ich deswegen ja eig. keine volle belastung auf den Rechner machen kann. :-D teufelskreis. Aber mit bisschen schütteln der H50 ging das schon.

Mir ist beim rumwackeln an dem Stecker aufgefallen, dass der Kunststoff oben ziemlich locker zu sein scheint. ich hoffe dass es nur etwas Masse tiefer am Stecker ist. Nicht das sich mir die Metall-Pins aneinander geschweißt haben. was würde ich den da machen? :(

dann müsste ich wohl das Kabel schneiden und ne Buchse an das Ende wieder hin machen. ?:( Das würde ja richtig scheiße aussehen. :(
 
Mir ist beim rumwackeln an dem Stecker aufgefallen, dass der Kunststoff oben ziemlich locker zu sein scheint. ich hoffe dass es nur etwas Masse tiefer am Stecker ist. Nicht das sich mir die Metall-Pins aneinander geschweißt haben. was würde ich den da machen? :(
das ist unmöglich, wenn das da heiß genug geworden wäre, um Metal zu schmelzen, wäre da die Karte schon längst hin ;)
 
das ist unmöglich, wenn das da heiß genug geworden wäre, um Metal zu schmelzen, wäre da die Karte schon längst hin ;)

da würde ich dir mit Folgendem Argument wiedersprechen :-D

Wenn man Rechnen würde die Grafikkarte zieht sag ich mal 100 Watt was bei 12V ca. 8,3 Ampere entsprechen würde kann ein Kontakt von z.B. Stecker und Buchse der nur zu 10% gegebenwäre weil der Stecker verbogen wäre und es die Buchse nur leicht berührt so Art mini Lichtbogen erzeugen, was zur Folge hätte, dass an genau der Stelle wo sich die Kontakte berühren das Metal verkleben kann (also im Prinzip miteinander verschweißt) ;) Ich weiß jetzt nicht wie viel Ampere pro pin fließen aber so könnte ich es mir erklären.

Ich sage jetzt nicht das ich Recht habe. :-D aber das es wahrscheinlich wäre:)

Habe jetzt seit 1h Furmark am laufen und die GPU auf 100% lasst. Hatte so CA 70-78 °C aber da scheint sich nichts zu lösen:(

der Kunststoff oben wackel ja rum. Es fühlt sich an als würde es ganz tief irgenwie halten. Leider habe ich keine möglichkeit da irgendwie reinzuschauen. :(

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.

kennt jemand eine Pin Belegung vom PCI-E wird wohl kein weg daran vorbei das Kabel zu cutten und ne Buchse hinzulöten. :(

Oder hat jemand eine idee mit Lösungmitteln oder sonst einer Art es zu lösen?

Vielleicht wäre es Sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen wo es nur um das Problem geht? XD
 
der Kunststoff oben wackel ja rum. Es fühlt sich an als würde es ganz tief irgenwie halten. Leider habe ich keine möglichkeit da irgendwie reinzuschauen. :(
nur mal blöd gefragt: du weißt aber, dass es auf einer Seite des Steckers auch eine Lasche gibt, die beim Aufstecken einhakt und die man drücken oder anheben muss, damit der Stecker sich löst? ^^ nicht dass es nur daran liegt... hier oben auf dem Stecker gut zu sehen https://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6200/6230/6235/779298_BB_00_FB.EPS.jpg

 
nur mal blöd gefragt: du weißt aber, dass es auf einer Seite des Steckers auch eine Lasche gibt, die beim Aufstecken einhakt und die man drücken oder anheben muss, damit der Stecker sich löst? ^^ nicht dass es nur daran liegt...

Ja leider weiß ich dies :P ich wünschte das es das Problem wäre. Habe ja den 1. Stecker auch schon runter bekommen. :P
 
nur mal blöd gefragt: du weißt aber, dass es auf einer Seite des Steckers auch eine Lasche gibt, die beim Aufstecken einhakt und die man drücken oder anheben muss, damit der Stecker sich löst? ^^ nicht dass es nur daran liegt...

Ja leider weiß ich dies :P ich wünschte das es das Problem wäre. Habe ja den 1. Stecker auch schon runter bekommen. :P
 
vlt. mach noch mal ein anderes schärferes Foto. Also vom Stecker, nicht von Dir... :B
 
vlt. mach noch mal ein anderes schärferes Foto. Also vom Stecker, nicht von Dir... :B

Achso dann kann ich ja das Foto von mir ja wieder löschen :P


Heute Nachmittag versuche ich mal ein richtiges Foto zu machen. Muss mal schauen ob ich irgendwo eine gescheide Kamera finde. Iphone Kamera ist ja nicht das wahre :-D

Das ist echt zum heulen :( habe gestern nochmal versucht den Stecker runter zu bekommen. Das kann ja nicht sein das es nicht runter geht.

Ich glaube ich organisier ein Turnier wie "wer das Schwert aus dem Stein bekommt wird König von England" das Halt mit dem Stecker aus der Grafikkarte. Der ist dann Hardware-König ;) Dafür muss man halt noch Nordbayern kommen XD
 
So jetzt paar Bilder,

etwas spät aber hatte letzten Tage keine Zeit :(

das Kabel geht immernoch nicht runter. Support (der Grafikkarte) wurde angeschrieben. Bin ich mal gespannt was die sagen.

Ich schließe nun aus, dass da etwas reingeflossen ist. Es scheint sehr dass die Pins und die Buchse nicht lösen wollen, da dass Kunststoff noch wackelt.
 

Anhänge

  • DSC02492.jpg
    DSC02492.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02494.jpg
    DSC02494.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 50
Also, hin und her seitlich rütteln bringt auch nix? Das sieht auf dem Bild rechts über dem Anschluss ein wenig verbrutzelt aus, oder ist das nur Kunststoff"dreck" ?
 
nein ist nicht verbruzelt. ist mit einer Kombizange angepackt worden.

Ich sage es mal so. es wurde auch mit etwas mehr kraft versucht den Stecker runterzubekommen, als der Grafikkarte lieb wäre und ich sage es geht keines Wegs runter. Es hält bombenfest. Bevor ich mit der Kombizange rumhantiert habe war dem nichts anzusehen. Ich hatte nur die vermutung das da etwas vom schrumpfschlauch reingelaufen wäre, was ich aber wie vorhin schon gesagt habe wieder ausschließe.

Ich sehe nur noch die Möglichkeit des Supports, (wobei ich da große zweifel habe, die werden mich eher im stich lassen) und die möglichkeit des Kabels cutten und eine buchse hinmachen, dass ich wieder normal mit einem PCI-E Kabel anstecken kann, was sehr sehr bescheiden aussehen würde.
 
Also, ein Fachmann könnte auch die Buchse an der Karte entfernen und eine neue anlöten. Aber wirklich nur ein Fachmann
 
Im Prinzip Ich bin ja angehender Elektrotechniker, habe auch schon Platinen gelötet, aber dafür müsste man ja auch erst so eine passende Buchse für die Grafikkarte bekommen. Aber dafür müsste man sehr viel von der Grafikkarte demontieren. Angefangen mit dem Kühlkörper der Backplate und das wäre nicht unbedingt mein Ziel. Ich warte erst mal den support ab.
 
Zurück