• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was verbraucht mehr Strom !?

EmmasPapa

Nerd
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.150
Reaktionspunkte
0
Altes System :

ASRock Dual SATA II
X2 4400+
4 GB RAM DDR 400
3 Festplatten (1x SATA und 2xIDE)
8800GTS 640MB

alles Standardtakt

Neues System:

Laufwerke, Grafik gleich aber

P6N SLI-FI S775
E4300
4 GB DDR2 667 Kingston

alles Standardtakt

Problem, meine neue Kiste will nicht richtig starten, alles läuft an aber der Bildschirm bleibt schwarz (kommt kein Signal an). Wenn ich die Stromversorgung von der Grafik trenne gibt es einen Alarm, also scheint der PCIe-Anschluss in Ordnung zu sein. Verbraucht der E4300 nicht weniger Strom als der Tolede 89W X2 4400+ :haeh: Oder braucht der DDR2-RAM mehr Power:confused: und überfordert damit mein Netzteil.

Netzteil mit 450W 2 x 12V-Leitungen (1x16A und 1x14A). Wirkungsgrad über 80%. Und ja, es ist von Levicom, aber hat mich bisher nie im Stich gelassen :B
 
das kann, muss aber kein stromproblem sein. kann genausogut an der CPU oder am RAM liegen.
mach mal nur einen einzigen RAMriegel rein.
 
HanFred am 11.06.2007 10:10 schrieb:
das kann, muss aber kein stromproblem sein. kann genausogut an der CPU oder am RAM liegen.
mach mal nur einen einzigen RAMriegel rein.

Schon probiert mit dem RAM, egal welcher oder wieviel Riegel, immer das gleiche Problem. Alles schon auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Problem bleibt bestehen.
 
EmmasPapa am 11.06.2007 10:12 schrieb:
HanFred am 11.06.2007 10:10 schrieb:
das kann, muss aber kein stromproblem sein. kann genausogut an der CPU oder am RAM liegen.
mach mal nur einen einzigen RAMriegel rein.

Schon probiert mit dem RAM, egal welcher oder wieviel Riegel, immer das gleiche Problem. Alles schon auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Problem bleibt bestehen.
Also der Core verbraucht mehr als der AMD ;) Soviel zum Thema goodbye AMD ;)
Versuchs einfach mal mit einem anderen Netzteil, wenn du ja schon getestet hat das alles andere klappt
 
Freaky22 am 11.06.2007 10:57 schrieb:
EmmasPapa am 11.06.2007 10:12 schrieb:
HanFred am 11.06.2007 10:10 schrieb:
das kann, muss aber kein stromproblem sein. kann genausogut an der CPU oder am RAM liegen.
mach mal nur einen einzigen RAMriegel rein.

Schon probiert mit dem RAM, egal welcher oder wieviel Riegel, immer das gleiche Problem. Alles schon auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Problem bleibt bestehen.
Also der Core verbraucht mehr als der AMD ;) Soviel zum Thema goodbye AMD ;)
Versuchs einfach mal mit einem anderen Netzteil, wenn du ja schon getestet hat das alles andere klappt

Schon bestellt .... 4x12V mit jeweils 18A sollten hoffentlich ausreichen. Sonst noch Ideen ob es evtl. doch an was anderem liegen könnten. Ich habe auch schon alle nicht benötigten Teile vom NT getrennt, gleiches Ergebnis.
Verbraucht das Board mit 650i Chipsatz viel Strom!?
 
EmmasPapa am 11.06.2007 11:25 schrieb:
Freaky22 am 11.06.2007 10:57 schrieb:
EmmasPapa am 11.06.2007 10:12 schrieb:
HanFred am 11.06.2007 10:10 schrieb:
das kann, muss aber kein stromproblem sein. kann genausogut an der CPU oder am RAM liegen.
mach mal nur einen einzigen RAMriegel rein.

Schon probiert mit dem RAM, egal welcher oder wieviel Riegel, immer das gleiche Problem. Alles schon auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Problem bleibt bestehen.
Also der Core verbraucht mehr als der AMD ;) Soviel zum Thema goodbye AMD ;)
Versuchs einfach mal mit einem anderen Netzteil, wenn du ja schon getestet hat das alles andere klappt

Schon bestellt .... 4x12V mit jeweils 18A sollten hoffentlich ausreichen. Sonst noch Ideen ob es evtl. doch an was anderem liegen könnten. Ich habe auch schon alle nicht benötigten Teile vom NT getrennt, gleiches Ergebnis.
Verbraucht das Board mit 650i Chipsatz viel Strom!?


kann fast nicht am Netzteil liegen.
Ich hab ne 8800gts und nen x2 6000+ an nem 400W netzteil gehabt und das lief ohne OC auch stabil
 
EmmasPapa am 11.06.2007 11:25 schrieb:
Schon bestellt .... 4x12V mit jeweils 18A sollten hoffentlich ausreichen. Sonst noch Ideen ob es evtl. doch an was anderem liegen könnten. Ich habe auch schon alle nicht benötigten Teile vom NT getrennt, gleiches Ergebnis.
Verbraucht das Board mit 650i Chipsatz viel Strom!?

Lass ma raten: BeQuiet! Straight Power Quad Rail 550W
Top Teil, hab ich auch.
 
Freaky22 am 11.06.2007 10:57 schrieb:
Also der Core verbraucht mehr als der AMD ;)
Ich glaub net das ein E4300 mehr Strom verbrauch als ein 4400 Toledo.

@Topic: Dein NT ist für dieses System mehr als ausreichend. Versuch mal nen CMOS Reset. Wichtig ist auch das du die Graka alleine an einen 12V Strang anklemmst.
 
INU-ID am 11.06.2007 12:07 schrieb:
Freaky22 am 11.06.2007 10:57 schrieb:
Also der Core verbraucht mehr als der AMD ;)
Ich glaub net das ein E4300 mehr Strom verbrauch als ein 4400 Toledo.

@Topic: Dein NT ist für dieses System mehr als ausreichend. Versuch mal nen CMOS Reset. Wichtig ist auch das du die Graka alleine an einen 12V Strang anklemmst.

Ich pushe noch einmal. Offensichtlich hat das P6N in den verschiedenen Ausführungen öfters mein beschriebenes Problem. habe trotzdem das Netzteil getauscht, aber das bringt nichts.

Hat hier vielleicht irgend jemand ein P6N und hatte dieses Problem und ggf. eine Lösung.

Auf dem Board leuchtet die grüne Lampe zwischen den IDE-Anschlüssen (soll so sein) und eine orange neben dem CMOS-Taster. Habe CMOS-Reset mit dem Taster und mit der Entfernung der Batterie versucht. Klappt beides nicht.
 
Zurück