• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was taugt dieses System noch?

Silenc3

Stille/r Leser/in
Hallo! Ich wollte mal wissen, was mein PC noch taugt:

Prozessor: AMD Athlon XP 2200+
Mainboard: EPOX 8K5A3+ (bis heute angebl. eines der besten Sockel A-Boards)
Grafikkarte: ASUS V8460 Ultra Deluxe mit GF 4 Ti4600
Speicher: 2*256 MB DDR-RAM Corsair CL 2 PC333
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Player
Festplatten: Mehrere 7200er von Maxtor insgesamt 120 GB

Getunt mit allem Drum und Dran erhalte ich bei 3D Mark 2001 SE 10005 Punkte und Doom 3 läuft bei 1024*768 auf Medium fast immer flüssig.

Ich hab mir mal ausgerechnet, wieviel ich bei einer Aufrüst-Prozedur bezahlen müsste:

Also:

Der Prozessor müsste schon ein Athlon 64 3500+ sein und somit müsste ich auch beim Mainboard aufs Abit AV8 umsteigen. Als GraKa hätte ich mir ne Aopen Aeolus 6800GT gewünscht. Wenn ich auch noch 2 256er-Riegel wie oben beschrieben kaufe, um auf 1024 MB RAM zu kommen, würde der Spaß insgesamt etwas bei 1100 Euro kosten. Der Vorteil läge aber nur wie gewöhnlich darin, dass ich in 1-2 Jahren wieder was Neues bräuchte (wegen Unreal-Engine 3, etc.)

Jetzt seid ihr gefragt: Was muss ich wirklich aufrüsten und was sollte ich dann für Komponenten nehmen? Und das wichtigste: Was kostet mich der Spaß? Mein Freund hat sich nämlich ein vergleichbar gutes System für 1300 Euro gekauft und ich bin allein mit dem Aufrüsten schon nicht mehr weit entfernt o_O

Wenn du jetzt noch Doom³ gut zocken kannst,warum möchtest du ein neues System?Also D³ wird wohl noch in 1-2 Jahren zu den Grafikintensivste Games heören.Daher warum?

is imo eh total ok, dein system, ich an deiner stelle würde jetzt noch nicht aufrüsten sondern noch mind bis nächsten frühling warten

Wollt jetzt eigentlich eh nicht die nächste Zeit aufrüsten, da keine Kohle und Komponenten noch zu teuer. Ich wollt mich einfach nur mal umhören, was bei mir schon zu alt ist; ansonsten bin ich mit meinem System ja auch zufrieden.

Wie gesagt, Doom 3 tuts bei 1024*768 auf Medium noch, wenn ich mir die Anforderungen für Half-Life 2 ansehe, wirds das ohne Weiteres tun o_O und Stalker vielleicht ähnlich wie Doom 3. Dazu ist zwar noch nix bekannt, aber die vorraussichtlichen Anforderungen liegen auf Doom 3-Ebene....

Zurück