• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was rechtfertigt den Preisunterschie zwischen einem QX9750 und einem 9450

Aloras

Anwärter/in
Hallo Leute
wisst ihr warum intel Extrem CPUS so teuer sind ?
ich meine was rechtfertigt den preis von 1000 zu 250 Euro
weil auser dem Freien Multiplikator ist da ja nichts ich meine die sind ja nicht aus besserem Silizium gemacht

das sind die entwicklungskosten, die bei technischen dingen nunmal immer bei einführungsphase der neuen technik besonders stark im preis niederschlagen, und die tatsache, dass die anfangs wirklich teurer in der produktion sind, da man neue/feinere produktionsprozesse durchführen muss und grad zu beginn teils auch expermimentieren muss, wobei einige CPUs auch einfach aussortiert werden müssen.

zudem will man nicht eine zu starke konkurrenz für die eigenen "alten" CPUs liefern. wenn die neue CPU nur wenig mehr kostet, aber mehr leistung liefert, dann würden die "alten" CPU nicht mehr verkauft werden und deren entwicklungskosten wären noch nicht wieder eingefahren. die leute "müssen" halt auch noch ne weile die "alten" CPUs weiterkaufen, damit sich deren enwicklung gelohnt hat, da kann man nicht ZU früh mit neuen CPUs antanzen, deren mehrpreis sich mehr als lohnt.

Aloras am 11.08.2008 23:54 schrieb:
Hallo Leute
weil auser dem Freien Multiplikator ist da ja nichts ich meine die sind ja nicht aus besserem Silizium gemacht
ganz einfach intel hat das schon immer so gemacht .
seit es die extreme editions gibt hatten sie etwas was die anderen modelle nicht hatten (mehr cache , hyperthreading,anderer kern,mehr takt ) und jetzt eben den freien multi , das lässt sich intel aber gut bezahlen , mit besserer qualität hat das nichts zu tun .

mastermaisi777 am 12.08.2008 00:19 schrieb:
Aloras am 11.08.2008 23:54 schrieb:
Hallo Leute
ganz einfach intel hat das schon immer so gemacht .
seit es die extreme editions gibt hatten sie etwas was die anderen modelle nicht hatten (mehr cache , hyperthreading,anderer kern,mehr takt ) und jetzt eben den freien multi , das lässt sich intel aber gut bezahlen , mit besserer qualität hat das nichts zu tun .

Ja wie früher bei den Athlon FX ...

Ist halt so das es ein Top Modell gibt bzw. mehrere die bisschen schneller sind und eben in diesem Fall einen freien Multiplikator. 99% der Leute die das kaufen denken nicht ans Geld und die anderen geben es halt unnötig aus :]

PS: Es zwingt dich ja keiner sie zu kaufen.

Wer will, der muss. - In dem Fall Leistung gegen Zahlung. Beides Maxima.

Zurück