shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.
In anderen Ländern funktioniert diese Masche aber immer recht gut. Die schicken fast ausschließlich nur ihre lokalen Helden zum Contest, was auch aktuell Russland, Portugal und Co gemacht haben. Deutschland schickt immer nur die dritte Garde, quasi den musikalischen "Toxicwaste" zum Contest. Die No Angels sind weg vom Fenster. Das Comeback hat nicht wirklich funktioniert. Texas Lightning war ein One-Hit-Wunder, welches dank "Dittsche" gepusht wurde. Ferrero Roche Citizen schwimmt auch nicht wirklich oben mit, und Gracia Baur war generell ein Thema, über das man nicht zu sprechen braucht.
Also entweder castet man tatsächlich und speziell NUR für den Contest einen Sänger (wie es Raab gemacht hat, und wie auch andere Länder es machen), oder man nimmt die erste Garde, die aber wohl kaum Lust hätte, da in Deutschland der Glauben verbreitet ist, dass der Grand Prix eben für die musikalisch letzte Reihe konzipiert wurde. Tokio Hotel, Juli, Silbermond, Rosenstolz oder gar Grönemeyer würde ich schon gerne sehen. Wobei ich zumindest Juli, Tokio Hotel und Silbermond gute Chancen geben würde. Wobei eine tolle Ballade auch von Rosenstolz getragen werden könnte. Gerade Silbermond rockt auf Live-Konzerten wirklich gut und sauber die Bühne. Der Faktor ist ja auch wichtig. No Angels und ähnliche Konzepte funktionieren auf CD besser, als live auf der Bühne: man sah ja gestern die verpatzten Einsätze und das unbeholfene Abspulen einer miesen Choreographie. Steffi Kloß muss einfach nur etwas auf der Bühne hopsen und mit ihrer Stimme passend ein „Uneeeeendliccccchhhhhhhh“ oder „Du bist das Besteeeeee....“ betonen und schon geht die Masse ab, wie z.B. beim Live Earth-Konzert. Grönemeyer wäre wohl - wie auch Rammstein - zu speziell.
Generell halte ich es aber so wie Homer Simpson: Gesang ist die niedrigste Form der Kommunikation. Nur gibt es für mich Interpreten, die aufgrund ihres Gesangs noch tolerierbar sind, und welche, die man am besten nur mit ausgeschalteten Boxen hören sollte. Ja, Geschmackssache und so... *g*
Regards, eX!