• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was meint ihr wer gewinnt?? (Eurovision)

Shadow_Man am 25.05.2008 11:48 schrieb:
(...) In Extremo hinzuschicken.
Das wäre sicher auch ne Möglichkeit - wobei ich den Eindruck habe, dass die Vorliebe für "Rustikales" beim Grand Prix schon wieder schwindet.

Rammstein käme nur über die Provkationsschiene an, denke ich, ähnlich wie Lordi damals - ich glaube nicht, dass sich die deutschen Veranstalter darauf einlassen würden.

Gruß,
Flame
 
@Danielovitch: Ich geb dir da vollkommen recht. Für mich zeichnen sich echte Musiker auch dadurch aus, dass sie nicht nur ihre Liedtexte selbst verfassen, sondern vor allem ihren eigenen Musikstil besitzen. Als Beispiel könnte man da auch einen wie Grönemeyer nennen. Nun gut, man kann von seiner Musik halten was man möchte, aber er hat etwas, mit dem er sich von anderen abhebt: Seinen eigenen (Musik)-Stil. Wenn man ein Lied von ihm im Radio hört, da weiß man gleich "Ah, das ist der Grönemeyer!". Wenn man dagegen irgendein Lied dieser Retourtenbands hört, da weiß man nie, welche Band das jetzt ist, weil eh alle gleich klingen :B

@Yikrazuul: Ohweia, das ist ja wirklich ein Marketinggequatsche auf ganz peinlichem Niveau :S
 
Shadow_Man am 25.05.2008 11:48 schrieb:
Man sollte es in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mal wagen, solche Bands wie Rammstein oder In Extremo hinzuschicken. Ich denke sogar, dass die ziemlich weit vorne landen könnten ;)
Und wie unterscheiden sich die bitte von dem, was du hier kritisiert hast? Beide Gruppen können nicht singen (zumindest bezogen auf den ästhetischen Gesichtspunkt), beide Gruppen setzen auf übertriebene Shows (Mittelalterding und wechselnde Schwerpunkte bei Rammstein). Beide Gruppen repräsentieren musikalische Randgruppen, und hatten niemals echten (!) kommerziellen und überdauernden (!) Chart-Erfolg (!). Steck Rammstein in eine SS-Uniform und Europa wird sich über die Herrenrasse 2.0 freuen...wohl auch ein Grund dafür, warum Rammstein primär in den USA erfolgreich war, weil dort eine gewisse anarchische Deutschlandverehrung basierend auf der rauen Sprache vorherrscht.

Solche Affen will ich da auf gar keinen Fall sehen. Seichte Popgruppen der Marke No Angels aber auch nicht. Obwohl die, im Gegensatz zu vielen anderen, immerhin noch halbwegs die Töne getroffen haben. Deutschland hat einfach kein festes Image. Mal schicken wir Country, mal 0815-Pop, mal diesen komischen Hut-Träger. Ich bin davon überzeugt, dass authentische Künstler wie Fortenbacher mehr Erfolg gehabt hätten. Die spielt nichts auf der Bühne, die ist einfach so. Bei den No Angels war es dieses Jahr aber ganz besonders peinlich, dass sich 4 Faltenmumien (zum Teil 30 Jahre alt) wie "leichte Mädchen" verkleidet, und sich in den Interviews künstlich jugendlich gegeben haben. So etwas wirkt wirklich falsch, künstlich und aufgesetzt. Ich hätte denen auch keine Punkte gegeben. Zumal auch das Lied selbst unbefriedigend war.

Ist halt komisch, dass authentische und natürlich ehrliche Interpreten wie Guildo, Raab und Mutzke immer gute Platzierungen hatten, während künstliche und falsch inszenierte Gruppen wie die Angles, Texas L., oder die unsägliche Gracia immer untergegangen sind.

Regards, eX!
 
Shadow_Man am 25.05.2008 11:48 schrieb:
Man sollte es in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mal wagen, solche Bands wie Rammstein oder In Extremo hinzuschicken. Ich denke sogar, dass die ziemlich weit vorne landen könnten ;)
Ich hab's gestern verpasst mir die Veranstaltung anzusehen und sah daher nur einen Teil des Halbfinales - und schon da war's eine ziemliche Gaudi mit all dem Mist :-D

Dass die No Angels aufm letzten Platz landen, hätt ich trotz allem nicht gedacht. Hätte eigentlich damit gerechnet dass die in Europa genügend Fans haben um irgendwo im MIttelfeld zu bleiben.

Aber zu dem was Shadow sagt: selbst uns wurde schon mal nahe gelegt, wir sollen uns doch einfach mal für die Schweizer Vorausscheidung bewerben - vielleicht hätten wir ja Glück *g*
Unser Problem ist nur: das Reglement setzt voraus, dass man irgendwo in irgendeiner Verkaufsstatistik unter den Top 50 steht - das heisst unser Album müsste in den Charts bis auf Platz 50 vordringen damit wir uns überhaupt anmelden dürften ;(
 
eX2tremiousU am 25.05.2008 13:28 schrieb:
[...] Faltenmumien (zum Teil 30 Jahre alt)

Regards, eX!

Auf's Maul?
:pissed:

;) :-D

@topic:

Nun, das Rezept, beim EVSC zu gewinnen, ist doch denkbar simpel:

Man caste eine Band, die vorwiegend aus bereits in ihren jeweiligen Ländern bekannten osteuropäischen Stars bzw. Sternchen zusammengesetzt ist.
Dann verpasse man ihnen einfach noch ein relativ belangloses Allerweltsherzschmerzballädchen et voilà - der erste Platz ist uns sicher... :rolleyes:
 
Spassbremse am 25.05.2008 14:19 schrieb:
eX2tremiousU am 25.05.2008 13:28 schrieb:
[...] Faltenmumien (zum Teil 30 Jahre alt)

Regards, eX!

Auf's Maul?
:pissed:

;) :-D
War ja klar, dass die aktive PCG-Rentnerbrigade wieder mit dem weiblichen Gammelfleisch über 30 sympathisiert. :rolleyes: :B

Eine Siegerplatzierung halte ich aber - fernab von der Qualität des Stücks - für unrealistisch, zumindest für Deutschland, da die Ostblockverbindung einfach zu dominant scheint. Eine Positionierung im vorderen Mittelfeld würde mir ja schon reichen, und könnte immerhin als emotionaler Sieg für die Herzen gefeiert werden. Vielleicht sollte wieder Raab einen Song komponieren. Immerhin platzierten sich die von ihm produzierten Künstler Mutzke und Horn auch relativ weit vorne. Sogar Raabs doofer - aber origineller - Auftritt kam gut an. Und Platz 6 ist immer noch besser, als ein Platz 23 oder gar 25. Die letzten Lieder waren einfach Crap. Sogar Länder wie Schweiz oder Belgien gaben uns für diese Machwerke in den letzten Jahren kaum Punkte. Authentizität reicht immerhin für mittlere Platzierungen, was ja z.B. Portugal zeigte.

Konservative Kräfte dürften sich aber freuen, dass der Grand Prix im nächsten Jahr in Russland ausgetragen wird. Immerhin werden dort regelmäßig Homosexuelle, Transsexuelle und Metrosexuelle von Sicherheitskräften und aufgebrachten Bürgern verprügelt. Der erste heterosexuelle Grand Prix seit 10 Jahren - wobei der russische Sieger 2008 ja auch recht „warm“ wirkte. Wie der wohl im eigenen Land angekommen ist?.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 25.05.2008 13:28 schrieb:
Beide Gruppen repräsentieren musikalische Randgruppen, und hatten niemals echten (!) kommerziellen und überdauernden (!) Chart-Erfolg (!). Steck Rammstein in eine SS-Uniform und Europa wird sich über die Herrenrasse 2.0 freuen...wohl auch ein Grund dafür, warum Rammstein primär in den USA erfolgreich war, weil dort eine gewisse anarchische Deutschlandverehrung basierend auf der rauen Sprache vorherrscht.
Naja ich denke mal im Falle von Rammstein sprechen über 12 Millionen verkaufte Tonträger für sich über die Hälfte davon wurden im Ausland verkauft.
Und was verstehst du unter überdauernden Chart-Erfolg? Schau dir mal ihre Chartpositionen an insbesondere die der Albumcharts.
Übrigens sind die nicht nur in den USA sehr erfolgreich sondern auch in Nord- und Osteuropa, das würde doch punktetechnisch einiges bringen beim Grand-Prix ;)
 
Schalkmund am 25.05.2008 14:58 schrieb:
Übrigens sind die nicht nur in den USA sehr erfolgreich sondern auch in Nord- und Osteuropa, das würde doch punktetechnisch einiges bringen beim Grand-Prix ;)
Das dachte man von den Angels auch, da diese ebenfalls in Europa Erfolge hatten. Was dieser Bonus gebracht hat, sah man ja. Rammstein spricht einen "sehr speziellen" Geschmack an, und es ist zweifelhaft, ob diese Art von "Musik" tatsächlich Erfolg hätte, bzw. beim Mainstream-Hörer ankommen würde.

Ich würde die ganz klar nicht im Vorentscheid wählen, da diese Art von akustischer Lärmbelästigung nichts mit musikalischen und stimmungsvollen Arrangements am Hut hat..

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 25.05.2008 15:45 schrieb:
da diese Art von akustischer Lärmbelästigung nichts mit musikalischen und stimmungsvollen Arrangements am Hut hat..
Naja, das ist schon sehr dein eigener Geschmack. Aber ich finde auch, dass Rammstein da nicht hingehört. Sie passen nicht zum Umfeld dieses "Gesangs"-Wettbewerbes und haben es imho auch nicht nötig sich zu so etwas herabzulassen. Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.
 
shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Naja, das ist schon sehr dein eigener Geschmack. Aber ich finde auch, dass Rammstein da nicht hingehört. Sie passen nicht zum Umfeld dieses "Gesangs"-Wettbewerbes und haben es imho auch nicht nötig sich zu so etwas herabzulassen. Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.
Jetzt nicht mehr.
Aber es gab früher Leute, die ihre Karriere beim Grand Prix gestartet haben, ABBA zum Beispiel.

Jedenfalls sind die Angels schön blöde gewesen.
Da mitzumachen war ein schwerer Fehler, man kann eigentlich nur verlieren.
Vorallem mit so einem schwachen Song.

Weil anscheinend die Deutschen eher unbeliebt sind, und kaum mit Sympathiepunkten rechnen dürfen, muß man eben doppelt so gut sein.
Dabei ists doch einfach.

Wenn ich mir den Beitrag von Norwegen anschaue: seichter Popsong, etwas Background, Sängerin mit einem Hauch von Charisma ..man darf auch mal Lächeln ...das lief wie geschmiert - trotz "Ost-Mafia".
Sowas sollte in Deutschland doch machbar sein, oder?

(Stattdessen machte sich Herr Urban noch lustig über die Norwegerin....der liegt auch immer völlig daneben :B )
 
shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.
In anderen Ländern funktioniert diese Masche aber immer recht gut. Die schicken fast ausschließlich nur ihre lokalen Helden zum Contest, was auch aktuell Russland, Portugal und Co gemacht haben. Deutschland schickt immer nur die dritte Garde, quasi den musikalischen "Toxicwaste" zum Contest. Die No Angels sind weg vom Fenster. Das Comeback hat nicht wirklich funktioniert. Texas Lightning war ein One-Hit-Wunder, welches dank "Dittsche" gepusht wurde. Ferrero Roche Citizen schwimmt auch nicht wirklich oben mit, und Gracia Baur war generell ein Thema, über das man nicht zu sprechen braucht.

Also entweder castet man tatsächlich und speziell NUR für den Contest einen Sänger (wie es Raab gemacht hat, und wie auch andere Länder es machen), oder man nimmt die erste Garde, die aber wohl kaum Lust hätte, da in Deutschland der Glauben verbreitet ist, dass der Grand Prix eben für die musikalisch letzte Reihe konzipiert wurde. Tokio Hotel, Juli, Silbermond, Rosenstolz oder gar Grönemeyer würde ich schon gerne sehen. Wobei ich zumindest Juli, Tokio Hotel und Silbermond gute Chancen geben würde. Wobei eine tolle Ballade auch von Rosenstolz getragen werden könnte. Gerade Silbermond rockt auf Live-Konzerten wirklich gut und sauber die Bühne. Der Faktor ist ja auch wichtig. No Angels und ähnliche Konzepte funktionieren auf CD besser, als live auf der Bühne: man sah ja gestern die verpatzten Einsätze und das unbeholfene Abspulen einer miesen Choreographie. Steffi Kloß muss einfach nur etwas auf der Bühne hopsen und mit ihrer Stimme passend ein „Uneeeeendliccccchhhhhhhh“ oder „Du bist das Besteeeeee....“ betonen und schon geht die Masse ab, wie z.B. beim Live Earth-Konzert. Grönemeyer wäre wohl - wie auch Rammstein - zu speziell.

Generell halte ich es aber so wie Homer Simpson: Gesang ist die niedrigste Form der Kommunikation. Nur gibt es für mich Interpreten, die aufgrund ihres Gesangs noch tolerierbar sind, und welche, die man am besten nur mit ausgeschalteten Boxen hören sollte. Ja, Geschmackssache und so... *g*

Regards, eX!
 
Na wenn schon schlecht dann richtig! Es reicht nicht, dass der Deutsche Beitrag brutal hässlich aussieht, ne abschreckende Frisur hat und zu einem fiesen Sound ne echt schlimme Nummer abliefert, nein er muss auch rüberkommen als wär er nicht ganz klar im Kopf :B ... Ich würde den hier vorschlagen:
http://de.youtube.com/watch?v=52D-tuIheXY

damit wären schon mal ein Paar Mitleids- oder Ironiepunkte sicher*g* :top:
(Das Potential der Spaßvoter sollte man nicht unterschätzen)
 
eX2tremiousU am 25.05.2008 13:28 schrieb:
Shadow_Man am 25.05.2008 11:48 schrieb:
Man sollte es in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mal wagen, solche Bands wie Rammstein oder In Extremo hinzuschicken. Ich denke sogar, dass die ziemlich weit vorne landen könnten ;)
Und wie unterscheiden sich die bitte von dem, was du hier kritisiert hast? Beide Gruppen können nicht singen (zumindest bezogen auf den ästhetischen Gesichtspunkt), beide Gruppen setzen auf übertriebene Shows (Mittelalterding und wechselnde Schwerpunkte bei Rammstein). Beide Gruppen repräsentieren musikalische Randgruppen, und hatten niemals echten (!) kommerziellen und überdauernden (!) Chart-Erfolg (!). Steck Rammstein in eine SS-Uniform und Europa wird sich über die Herrenrasse 2.0 freuen...
1. Du kannst doch keine "musikalischen Randgruppen" wie In Extremo oder Rammstein mit künstlichem, austauschbarem, weichgespühltem Ekelpop der Marke No Angels vergleichen! Nimm Letzteren ihre Songwriter, Produzenten, Choreographen, A&Rs und ihre Gimmicks weg, was bleibt dann noch übrig? Heisse Luft. Die "musikalischen Randgruppen" sind wenigstens richtige Musiker mit Substanz, die den steinigen Weg gegangen sind, statt sich anzubiedern.

2. Bob Marley konnte auch nicht singen wie ein junger Gott, aber das spielt keine Rolle. Was du unter Können verstehst hat nichts mit Ästhetik zu tun. Ob man klassisches Gejaule, populäres Gesäussel, volkstümliches Gejodel oder expressionistisches Gegröhle bevorzugt ist immer noch Geschmackssache.

3. Ein Image zu haben macht die Musik nicht besser oder schlechter.

4. Rammstein hatte niemals echten (!) kommerziellen und überdauernden (!) Chart-Erfolg (!)? Du meinst so wie Madonna, Michael Jackson, die Beatles oder die Stones? Das nicht, nein.

Selten einen so unsachlichen Kommentar von dir gelesen ...

SSA
 
Und wieder haben wir uns bis auf die Knochen blamiert,hoffentlich werden nächstes Jahr endlich mal talentierte Künstler dort auftreten.
 
shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.

Ich finde auf Deutschland bezogen ist der Roger Cicero durchaus erfolgreich und n guter Musiker ist er zweifellos auch.
Aber manchmal passt der Stil wohl nicht zum Wettbewerb (in diesem fall, eher zuviel Stil in einem stillosen Wettbewerb)
 
Boesor am 25.05.2008 19:10 schrieb:
shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.

Ich finde auf Deutschland bezogen ist der Roger Cicero durchaus erfolgreich und n guter Musiker ist er zweifellos auch.
Aber manchmal passt der Stil wohl nicht zum Wettbewerb (in diesem fall, eher zuviel Stil in einem stillosen Wettbewerb)
Stil? Passt immer. Wenn sogar Metal gewinnen kann, obwohl es um Schlager geht :B Ich finde, die hätten Rammstein hinschicken sollen. Niemand ist so erfolgreich, wie die
 
Zubunapy am 25.05.2008 19:23 schrieb:
Boesor am 25.05.2008 19:10 schrieb:
shimmyrot am 25.05.2008 16:07 schrieb:
Kein erfolgreicher vernünftiger Musiker lässt sich da blicken.

Ich finde auf Deutschland bezogen ist der Roger Cicero durchaus erfolgreich und n guter Musiker ist er zweifellos auch.
Aber manchmal passt der Stil wohl nicht zum Wettbewerb (in diesem fall, eher zuviel Stil in einem stillosen Wettbewerb)
Stil? Passt immer. Wenn sogar Metal gewinnen kann, obwohl es um Schlager geht :B Ich finde, die hätten Rammstein hinschicken sollen. Niemand ist so erfolgreich, wie die
Stimmt, Ich wär auch für Rammstein: http://de.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI :B
 
Nächstes Jahr tritt dann Olli Kahn beim Grand Prix auf: http://de.youtube.com/watch?v=5XZCOz2TVok&feature=related

:B
 
Abschneiden der Deutschen:
Vorgersehbar

Griechenlands lange Führungszeit bei den Punkten:
Ein Schock für Musikoiebhaber ;)

Finnland:
Eigentlich schade, dass sie so wenig Punkte bekommen haben. :-D
Manowar auf finnisch, einfach nur :B

Russland:
Nett, wäre mein 3. Platz gewesen

Aserbaidschan:
Abgedreht, der Engelsänger hatte ne krasse Stimme %)
2nd

Israel:
Hätte Ich den Sieh gegönnt. So eine Stimme hört man selten. :top:
 
Zurück