• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was kostet ne "simple" Website...?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich finde nur so "Webdsign: wir entwicklen ihren Konzepte für ihre coorporate-Ziele bezüglich Ihrer kundenorientierten Marketingziele"-Fimen, die 1500€ nehmen... Was aber würde ne "simple" Website kosten, ohne Java, ohne Gästebuch,ohne Spielereien, aber durchaus mit Fotos und mit ansprechendem Layout...?

Die Frage stelle ich, da meine Mutter mir jemand vermitteln kann, der 500€ zahlen würde für eine "vereins"-homepage eines Segelclubs mit 15-20 Mitgliedern, also nix großes. Und ehrlich gesagt kommt mir das viel vor :D

ps: ich muss das impressum usw. aber nicht verantworten, oder?

http://www.projet2001.de/web/lstg/webpreis.html

Überlege doch mal wenn Du ein handwerker wärst und einen bestimmten Stundensatz hast. Das multipliziert mit der Zeit die Du investiert wird sicherlich in dem Bereich von 300-500 Euro liegen.

EmmasPapa am 20.02.2008 13:49 schrieb:

Überlege doch mal wenn Du ein handwerker wärst und einen bestimmten Stundensatz hast. Das multipliziert mit der Zeit die Du investiert wird sicherlich in dem Bereich von 300-500 Euro liegen.

schon klar, aber ich bin kein handwerker, von dem geld geht NULL ab für irgendwelche steuer usw., und die inhalte an sich mach ich ja gar nicht, d.h. sobald die grundstrukur steht heißtes nur noch: copy&paste, checken, copy&paste... daher versteh ich auch nicht, warum jede einzelen thm-site bei deinem rechner mehrfach gerechnet wird... ^^

mich wundert, dass derjenige nicht schon längst hemand gefunden hat, der es für 100€ macht oder so ;)

Herbboy am 20.02.2008 13:59 schrieb:
EmmasPapa am 20.02.2008 13:49 schrieb:

schon klar, aber ich bin kein handwerker, von dem geld geht NULL ab für irgendwelche steuer usw., und die inhalte an sich mach ich ja gar nicht, d.h. sobald die grundstrukur steht heißtes nur noch: copy&paste, checken, copy&paste... daher versteh ich auch nicht, warum jede einzelen thm-site bei deinem rechner mehrfach gerechnet wird... ^^

mich wundert, dass derjenige nicht schon längst hemand gefunden hat, der es für 100€ macht oder so ;)

machs ihm für 250 :oink: und er ist glücklich ;-)

Also ich bin webdeisgner ... noch nicht ausgebildet, studium läuft ... und nehme für ne wirklich einfache Seite auch ca. 500€.

Allerdings kommt es halt wirklich drauf an was man haben will. Ne rein statische Seite (keine datenbank, kein gätebuch, kein cms etc) mit sagen wir mal maximal 10 Unterseiten, nem anständigem Layout wo alle Texte die drauf sollen schon digital vorliegen könnt man auch schon für 250€ machen.

Auch entscheidend ist bei vielen Webdesignern "WER" der Kunde ist. EIn einfache Seite für BMW würde gut 5000€ kosten wobei die gleiche seite für nen kleinen "1 mann buchladen" 500€ kosten würde.

Das sind jetzt alles "theoretische" angaben. Das ist überall anders. Aber eine ->gute<- Seite kostet min. 500€.

Kein professioneller Designer nimmt weniger. Und wenn doch hält er es nicht lange auf dem Markt aus.

Hingegen wenn man jemanden kennt der jemanden kennt der schon mal was mit html und photoshop gemacht hat ist es wahrscheinlich das man schon für 50€ ne seite bekommt ... ob die quallität dann stimmt ist ne ganz andere Frage ;)

Nur so nebenbei: Der Stundensatz für einen voll ausgebildeten Designer beträgt ca. 72€ ... klingt mehr als es ist, da die meisten designer selbstständig sind geht da ne ganze menge geld für andere sachen drauf die man als "angestellter" nicht brauch.

Einfach selber machen - Mit diversen Freeware Website-Editoren kein Problem solange man keine eigenen Vorlagen verwenden will brauch man nicht mal HTML Kenntnisse.

Und das Gute daran ist, dass man den Inhalt selber erweitern kann (News, neue Bilder etc..)

BuddyW z.B.
http://www.buddyw.de/details_free.html

Herbboy am 20.02.2008 13:46 schrieb:
Ich finde nur so "Webdsign: wir entwicklen ihren Konzepte für ihre coorporate-Ziele bezüglich Ihrer kundenorientierten Marketingziele"-Fimen, die 1500€ nehmen... Was aber würde ne "simple" Website kosten, ohne Java, ohne Gästebuch,ohne Spielereien, aber durchaus mit Fotos und mit ansprechendem Layout...?

Die Frage stelle ich, da meine Mutter mir jemand vermitteln kann, der 500€ zahlen würde für eine "vereins"-homepage eines Segelclubs mit 15-20 Mitgliedern, also nix großes. Und ehrlich gesagt kommt mir das viel vor :D

Also wenn du dir ne richtige Homepage basteln willst, kriegt man so für 5 € mon. schon ne recht gute. Bieten eigentlich so ziehmlich alle Provider an, der mon. Betrag staffelt sich dann je nach Daten menge und Sicherheit. Die Homepage kannst du dann bei den auf der Seite erstellen, die stellen dir dann Software zur verfügung.

Rein rechtlich denke ich das du in der i-seite vermerkst das für den Inhalt der Segelklub verantwortlich ist, am besten mit Name des Vorsitzenden oder Verantwortlichen des Klubs.

Wenn du die Seite auch nachher noch verwalten sollst dann lass dir die änderungen immer in Schriftlicher Form geben die du dann abheften kannst. Du handelst ja dann in dem Auftrag und bist in jedemfall raus aus der Sache. Würde aber auf jeden fall offen mit dem Veratworlichen des Klubs sprechen um das im Vorfeld zu klären, sonst kriegste nacher noch ne Urheberrechtsverletzungsklage am Ar... und das wird dann teuer!

Eol_Ruin am 20.02.2008 14:09 schrieb:
Einfach selber machen - Mit diversen Freeware Website-Editoren kein Problem solange man keine eigenen Vorlagen verwenden will brauch man nicht mal HTML Kenntnisse.

Und das Gute daran ist, dass man den Inhalt selber erweitern kann (News, neue Bilder etc..)

BuddyW z.B.
http://www.buddyw.de/details_free.html
super, ich mail dem die site zu, dann bin ich die 500€ los - danke!!! :ugly:

:-D

@KainLaVey: hast du mal nen link zu einer "simplen" site, für die du zB 300€ nehmen würdest, weil es nur der metzger von nebenan is...?

http://www.modeberatung-rascher.de/

die seite ist nicht von mir, aber vom umfang her + besseres design wäre das so ne 300€ seite.

KainLaVey am 20.02.2008 14:31 schrieb:

die seite ist nicht von mir, aber vom umfang her + besseres design wäre das so ne 300€ seite.
immer erstaunlich, mit wie wenig aufwand eine site trotzdem professionell wirken kann: 4 rechtecke in versch. farben, passende schriftart - fertig...

o.k, die site, die ich machen soll, wird wohl ein wenig umfangreicher, so mit segeltörn-terminen, news, vielen fotos von schiffen, ca. 5-6 unterseiten usw.

ein impreesum sollte so aussehen:

Impressum
firmen/clubname
name des vorsitzenden/verantwortlichen
Staße
plz, ort
telnummer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: nummer ... (nur nötig wenn auf der seite was verkauft wird, dienstleistung angeboten wird etc)

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Oliver Schwarz (Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Herbboy am 20.02.2008 13:46 schrieb:

Meine Freundin verlangt für sowas ca. 300€ alles inklusive. Hat zumindest die Homepage einer Anwaltskanzlei für den Preis gebaut.
Dafür bekomms Du dann aber auch eine bugfreie Website in streng standardkonformem XHTML.
Aber die macht das auch nicht hauptberuflich.

achja: was auch ganz entscheiden ist die "machart" der seite. Eine Seite die programiertechnisch aus tabellen entsteht ist veratltet. Kompleet mit css wäre sie barierefrei und aktuel. Die Seite sieht also bei beiden versionen gleich aus. Nur der "code" ist anders. Was für suchmaschienen z.b. wichtig ist. Seiten die auf tabellencode basieren haben bei google und co weniger gewichtung als barierefreie css seiten.

KainLaVey am 20.02.2008 14:31 schrieb:

Das soll 300€ wert sein, man du kriegst die Tür nicht zu. Es gibt tatsächlich Leute die für sowas mehrer Semester Studieren müssen. :haeh:

Entschuldige bitte, aber das ist doch nun wirklich nicht nötig das man dafür ein Studierten bemühen muß. So eine Seite habe ich in meinen Vorlagen in diversen kleinen Programmen, die ich dann nur noch beschriften muß so etwas kriegste als Ahnungsloser in 15 min. hin.

Ich will dich jetzt echt nicht runtermachen, aber ich habe jetzt echt was total anderes erwartet!

also dafür würde ich keine 50€ geschweigeden 300€ bezahlen. Da würde ich mir lieber ein anständiges Programm zum selbermachen Kaufen, dann kannst de noch ein paar i-Seiten erstellen um natürlich anderen Leuten ein Gefallen zu tun
;-)

1. ist die seite nicht von mir
2. ging es bei dem beispiel um den umfang -> inhalt!
3. habe ich geschrieben das der umfang + BESSERES DESIGN die 300€ wert ist!

Bei Seiten die keine dynamischen sachen haben (cms, gästebücher) oder großartige falshanimationen entscheidet ja eher das Design als die programierung wieviel ne seite kostet.

Bei Seiten die newsletter, datenbanken, cms und so weiter haben (z.b. http://www.theblacksheep.de (die seite ist vom design zu 100% von mir und von der programierung zum teil, habe ich zur Zeit meines Prakikums bei schwarzdesign.de gemacht) ist der prorgamieraufwand wesentlich höher was sich dann natürlich auch auf den Preis ausschläg.

Maschine311 am 20.02.2008 15:01 schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist doch nun wirklich nicht nötig das man dafür ein Studierten bemühen muß. So eine Seite habe ich in meinen Vorlagen in diversen kleinen Programmen, die ich dann nur noch beschriften muß so etwas kriegste als Ahnungsloser in 15 min. hin.
du vielleicht schon - aber die werte dame von der modeberatung sicher nicht. die ist froh wenn das anständig aussieht und sie sich nicht drum kümmern muss, das ist ihr schon 300€ wert. und nicht jeder hat nen "computerspezi" im näheren bekanntenkreis, dem man so etwas zutraut. ;-)

Für so eine Vereinsseite sollten Studenten oder Schüler (z.b. ich) 200-300 Euro nehmen, je nach dem wieviel es dann schlussendes wird.
btw: ich hab die nächsten 3 wochen zeit :)

blöde frage: ich nutze net objects fusion. woran erkenne ich denn, ob "meine" site auf tabellen beruht oder nicht...?

das problem an "fertigbaukastensystemen" ist vorallem der code. Barierefreie Webseiten die auf jedem Browser gleich aussehn (was nur gute css künstler hinbekommen) sind damit nicht machbar!

Zurück