• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist mit meiner CPU los?

Cr4kzzZ

NPC
Hallo,

ichhabe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor mit (normalerweise) 2,4 GHz.
Jetzte auf einmal steht dort aber nur noch 690 MHz. hat zur Folge das meine Spiele doppelt so schnell laufen allerdings in einer unvorstellbaren grausamen grafik.....Habe schon den aktuellsten Treiber installiert aber es ändert sich nichts....

Wäre froh wenn mir einer helfen könnte habe nämlich keine ahnung mehr was ich machen soll ;( ;(

Danke schonmal im Vorraus

MFG

Cr4kzzZ

Cr4kzzZ am 22.01.2009 22:16 schrieb:
Hallo,

Jetzte auf einmal steht dort aber nur noch 690 MHz. hat zur Folge das meine Spiele doppelt so schnell laufen allerdings in einer unvorstellbaren grausamen grafik.....Habe schon den aktuellsten Treiber installiert aber es ändert sich nichts....

Wäre froh wenn mir einer helfen könnte habe nämlich keine ahnung mehr was ich machen soll ;( ;(

MFG

Cr4kzzZ

was hattest du denn vorher? hast du auch das board gewechselt und windows XP? dann XO neu draufmachen.

Herbboy am 22.01.2009 22:32 schrieb:
Hallo,

MFG

Cr4kzzZ

was hattest du denn vorher? hast du auch das board gewechselt und windows XP? dann XO neu draufmachen.

Ja ich habe den Amd Athlon 64 X2 Dual Core processor mit 2,4 GHz........ich hab weder xp noch mainboard noch i-was gewechselt das ja das problem.....ich hatte nur paar probs mit der grafikkarte...hab dann den treiber komplett runtergeschmissen unter der option:

"Entfernt die Software von ATI/AMD (Grafik/Chipsatz) vollständig"

drüber stand nur software entfernen lässt Grafik und chipsatz unverändert......hab das bis jetz aber immer genommen und nie is was passiert mit dem chipsatz.....denke ma liegt daran das ich das runtergeschmissen habe.....aber hab treiber neu installiert für CPU und trotzdem funzt das net

Cr4kzzZ am 23.01.2009 11:53 schrieb:
Ja ich habe den Amd Athlon 64 X2 Dual Core processor mit 2,4 GHz........ich hab weder xp noch mainboard noch i-was gewechselt das ja das problem.....ich hatte nur paar probs mit der grafikkarte...hab dann den treiber komplett runtergeschmissen unter der option:

"Entfernt die Software von ATI/AMD (Grafik/Chipsatz) vollständig"

drüber stand nur software entfernen lässt Grafik und chipsatz unverändert......hab das bis jetz aber immer genommen und nie is was passiert mit dem chipsatz.....denke ma liegt daran das ich das runtergeschmissen habe.....aber hab treiber neu installiert für CPU und trotzdem funzt das net

gibt es vlt. noch extra "dualcoretreiber" bei AMD?

Herbboy am 23.01.2009 11:56 schrieb:
gibt es vlt. noch extra "dualcoretreiber" bei AMD?
es gab den prozessortreiber und den dualcore-optimizer. k.a. ob man den immer noch braucht, aber schaden wird's kaum.

was hast du für nen Chipsat? nen Xpress von ATI würd ich mal tippen...

und der braucht treiber.

Also ich habe ein Motherboard von Abit wenn mich net alles täuscht dann ein AMD Athlon X2 Dual Core Processor 4600+, eine ATI RAdeon X1950 Pro 2 GB Arbeitsspeicher....das weiß ich von meinem PC...Chipsatz wüsste ich jetz nicht...

Hab jetz von AMD chipsatztreiber , AMD Power Monitor (Powermonitor sagt mir das jeder kern 2400MHz hat ) und noch son AMD programm zum einstellen des CPU's.....hab alles installiert nur funzt immer noch nichts =(

Wo kann ich denn nacghgucken welchen chipsatz ich habe?

Cr4kzzZ am 23.01.2009 13:53 schrieb:
Also ich habe ein Motherboard von Abit wenn mich net alles täuscht dann ein AMD Athlon X2 Dual Core Processor 4600+, eine ATI RAdeon X1950 Pro 2 GB Arbeitsspeicher....das weiß ich von meinem PC...Chipsatz wüsste ich jetz nicht...

Hab jetz von AMD chipsatztreiber , AMD Power Monitor (Powermonitor sagt mir das jeder kern 2400MHz hat ) und noch son AMD programm zum einstellen des CPU's.....hab alles installiert nur funzt immer noch nichts =(

Wo kann ich denn nacghgucken welchen chipsatz ich habe?

lad dir mal CPU-z runter, da findet sich auf der zweiten Registerkarte das Baord, Chipsatz usw

Aber was genau ist jetzt dein prob? das die Eigenschaften des Arbeitsplatzes deine CPU falsch auslesen (690Mhz) oder wie?

Du hast den Graka treiber gelöscht, und dann neu gemacht? Und wo is nu das problem?

Die Spiele laufen nur deshalb schneller weil du die Auflösungen der Spiele und von Windows wieder hochsetzen musst, da die sich ohne treiber auf den minimalwert regeln.

EDITH:

Nur weil er im Software-menü schreibt (ATI Grafik/Chipsatz) muss es aber nicht der Chipsatz des Boards sein. Auch z.b. die AVIVO treiber, die mit der X1950 installiert werden, gelten als "chipsatztreiber".

Jetzte auf einmal steht dort aber nur noch 690 MHz. hat zur Folge das meine Spiele doppelt so schnell laufen allerdings in einer unvorstellbaren grausamen grafik.....
Klingt für mich nach Cool n`Quiet. Deaktiviere die Funktion im BIOS, dann sollte deine CPU auf jeden Fall mit dem richtigen Takt arbeiten.

au ja, das hatte ich ganz vergessen.
für den optimizer ist das abschalten von c'n'q, glaube ich, sogar die voraussetzung.

Das problem is das der au nur mit 690MHz läuft.....jedes spiel das ich starte warnt mich davor das ich nur 690MHz habe und so läuft das dann auch.....mit 1 fps oder weniger^^ jemand hat mir gesagt ich sollte im BIOS die "Default" einstellung des BIOS laden aber das ändert auch nichts.....nun hab mir cpu-z geladen und ich habe auf der registerkarte Mainboard folgende angaben :

Model: NF-M2S
Chipset: NVIDIA MCP61
Southbridge: NVIDIA MCP61

Sogar CPU-Z zeigt mir an das ich nur 690MHz habe auf jedem Kern

Ja ok treiber hatte ich vergessen anzugeben habe ich aber au installiert...unter welche BIOS option kann ich den c n q abschalten?

Cr4kzzZ am 23.01.2009 14:17 schrieb:
Sogar CPU-Z zeigt mir an das ich nur 690MHz habe auf jedem Kern

und FSB und Multi?

zu cnq:
CnQ = Cool & Quiet

so irgendwie müsste es heißen.

also Multi wenn damit Multiplier meinst steht da x12.0 und FSB meinst da FSB:-DRAM? wenn ja da steht CPU/8....

hab cool n quit im BIOS ausgemacht und den optimizer installiert....kann den aber nicht starten -.-

Cr4kzzZ am 23.01.2009 14:39 schrieb:
FSB meinst da FSB:-DRAM?-.-

Nee, nur FSB also Front Side Bus.
sollte im ersten Kärtchen ganz unten links sein...

normal ist dann folgendes
Multiplier = 12
FSB= 200 MHz
LDT = 5

Also bei mir steht bei Multiplier x 12.0, bei Bus Speed 57.5MHz und LDT kann ich net finden aber da steht HT Link und da steht dann 287.7MHz.....hab da nich so die ahnung mit abkürzungen deswegen könnte es sein das ich da was falsch verstanden habe

Zurück