• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist Hyper Threading?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hallo ich hab mal bisschen vorab gestöbert im handbuch von dem p5b , mein system ist immernoch nicht da , warhscheinlich ende der woche, und ich wollte wissen was Hyper Threading ist? ist das wichtig? glaube das es bei mir automatsich deaktiviert ist? mein neuer pc hat einen core2 duo, x1900xt und 1gig ddr2 667 ram.

Danke

Hyper Threading ist ne Technik bei den alten P4s (zB meiner :-S ), wodurch bei Dual-Core-Anwendungen eine Geschwindigkeitsteigerung erziehlt wird.
Bei einem DualCore, wie du ihn hast, fällt das weg. Wird ja schließlich nicht mehr benötigt, da ja zwei echte Kerne vorhanden sind.
Brauchst dir also keine Gedanken drüber zu machen.

Onlinestate am 24.09.2006 20:56 schrieb:
Hyper Threading ist ne Technik bei den alten P4s (zB meiner :-S ), wodurch bei Dual-Core-Anwendungen eine Geschwindigkeitsteigerung erziehlt wird.
Bei einem DualCore, wie du ihn hast, fällt das weg. Wird ja schließlich nicht mehr benötigt, da ja zwei echte Kerne vorhanden sind.
Brauchst dir also keine Gedanken drüber zu machen.

ah vielen dank:)

Nen bissel ausführlicher:
Durch ein paar kleinere Schaltungen entsteht aus einem CPU Kern 2 Virtuelle. Da nicht jeder Thread die CPU komplett auslastet, gibt es ein wenig leerlauf. Durch HT wird dieser minileerlauf ausgenutzt und mit einem zweiten thread gefüllt. Bringt je nach Anwendung 0-30 %

Bei den Conroes gibt es das nicht, die haben schon 2 echte Kerne. Hab gehört das die Extreme Editions der Conroes beides haben sollen. 2 echte kerne, mit je 2 virtuellen Kernen. Also nach außen 4 Kerne.

Funktioniert übrigens erst seit XP SP2

winhistory am 26.09.2006 17:18 schrieb:
Durch ein paar kleinere Schaltungen entsteht aus einem CPU Kern 2 Virtuelle. Da nicht jeder Thread die CPU komplett auslastet, gibt es ein wenig leerlauf. Durch HT wird dieser minileerlauf ausgenutzt und mit einem zweiten thread gefüllt. Bringt je nach Anwendung 0-30 %

Das stimmt nicht ganz.
Da der CPU Kern ständig für zwei Prozesse aufgeteilt wird, werden einzelne Prozesse langsamer.

Oblivion z.B: läuft ohne HT schneller als mit.
Ebenso zeigt 3DMark bei einem 3GHz HT Prozessor 600 Punkte an und ohne HT 800 Punkte....

Das heißt: Der Prozessor ist generell langsamer und dass der "Geschwindigkeitszuwachs" eigentlich eher der echtenProzessor-Leistung entspricht.
Möglich sind 70%-105% der eigentlichen Prozessorleistung, aber niemals 130%.
Kurz: Spieler sollten immer den Prozessor ohne HT nutzen.

Wo HT wirklich etwas gebracht hat, sind verminderte Hänger beim Interrupt-Handling, weil ein HT Prozessor über zwei APICs verfügt, als ob er ein echter Dual-Core wäre.

winhistory am 26.09.2006 17:18 schrieb:
Nen bissel ausführlicher:

Bei den Conroes gibt es das nicht, die haben schon 2 echte Kerne. Hab gehört das die Extreme Editions der Conroes beides haben sollen. 2 echte kerne, mit je 2 virtuellen Kernen. Also nach außen 4 Kerne.

Funktioniert übrigens erst seit XP SP2

für die core-architektur ist kein ht mehr vorgesehen, auch nicht bei den extreme editions.
die extreme variationen des pentium d hatten allerdings ht und somit neben 2 realen noch 2 virtuelle kerne - gebracht hat es wenig.

bezüglich der leistung: der leistungsverlust bei single-thread anwendungen hält sich i.d.r. in grenzen, spätestens seit der einführung von dual core optimierten treibern hat der virtuelle core auch ohne hintergrundanwendungen was zu tun.

der hauptvorteil liegt aber in der reaktionsfähigkeit von systemen: ein ht-system verhält sich dem user gegenüber ähnlich wie ein dual core system.
selbst wenn ein thread die cpu zu 100% auslastet/auslasten würden, kann der virtuelle core weiterhin anweisungen annehmen und diese werden auch ausgeführt - der 100% thread muss dann halt mal kurz pausieren, erhält effektiv vielleicht nur 95% leistung.
in der praxis bringt das vor allem dann vorteile, wenn man z.b. aufwendigere berechnungen laufen hat - man kann z.b. ein video encoden aber gleichzeitig noch problemlos surfen, ohne dass es zu nenneswerten verzögerungen bei der bedienung des browsers kommt.
auch ein anwendungsbeispiel wäre bearbeitung großer bilder oder videos - wärend das programm an aufwendigen effekten rechnet, kann man problemlos im explorer schonmal die nächste datei suchen.
die eigentliche berechnung läuft dadurch natürlich langsamer ab, aber außerhalb von spielen hat der rechner ja quasi nie aufwendige berechnungen mit gleichzeitiger eingabe durch den user zu tun - i.d.r. gibt der user nach längerem hin und her einen befehl und dann gibts arbeit, dann wieder der user,.. . mit ht kann man gleichzeitig am nächsten schritt tüfteln wärend der letzte bearbeitet wird.

der ganz entscheidende vorteil aber: wenn sich eine programm in einer endlosschleife aufhängt und somit die cpu zu 100% auslastet, hat man weiterhin vollen zugriff auf das system. bei non-ht single core systemen kann man in solchen fällen oft nur einen restart machen, mit ht das programm einfach beenden.

im übrigen klappt das ganze auch schon mit xp prof sp1, mit update afaik auch mit der home version. (im prinzip braucht man nur den multi-cpu/core tauglichen xp kernel, den home ursprünglich nicht hatte)
ob es auch ohne sp1 geht, weiß ich nicht - ht kam nach sp1 raus ;)

Zurück